Hertz? Hertz!
Bei keiner andere Firma habe ich solche verfahren jeweils erlebt.
Und ich habe auch ein paar Anmietungen dieses Jahr, aber es kam nur bei der einzigen (!) Anmietung bei Hertz in UK zu einer Rückmeldung mit "Schaden": tanken liess sich die Kiste nicht, da der Tankdeckel einfach nicht aufging. Gewalt wollte ich keine anwenden, der hinzugerufene Tankwart und mein Kollege auch nicht - also zurück damit, sofort Email mit Erklärung, Verweis und Fotos an den Kundendienst. Und es hat mich dann auch nicht mehr gewundert, dass das Fahrzeug bei Annahme nur 6/8 voll war - das Problem war also schon vorher bekannt - und der Versuch gemacht, das einfach an den Kunden weiter zu geben. Und ich ahne, dass das 4/8 volle Fahrzeug auch gewaschen an den nächsten Kunden ging...weil es einfach so ist.
Naja, Restvoucher bei Hertz abgearbeitet - jetzt muss und werde ich da nie weider hin.
Und ja - Sixt, Avis, EC, Alamo und wie sie alle heissen, haben das in solchem Ausmass wie Hertz weder bei mir noch vielen Bekanntan&Kollegen nicht so gemacht.
An den TO: Facebook-Team per öffentlicher Nachricht kontaktieren, alles andere dauert ewig und wird auch nicht ernst genommen.
Ich habe dieses Jahr bereits um die 20 Anmietungen hinter mir und kann nur immer wieder darauf hinweisen sowohl bei der Abholung als auch bei der Rückgabe alles ganz genau zu kontrollieren. Und wenn möglich immer ein Rückgabeprotokoll mitzunehmen. Wenn ihr die Dinger außerhalb der Öffnungszeiten abgebet solltet ihr auch zumindest eine gute Fotodokumentation des Autos machen (falls möglich vor einer hübschen einfach zu identifiezerenden Landmarke der Abgabestation). Bei mehr als der hälfte aller Anmietungen alleine in diesem Jahr habe ich schon bei Anmietung teils erhebliche Schäden festgestellt die nicht im Vertrag erwähnt waren. Mietwagenfirmen wollen nicht immer dein Bestes.
Kleines Beispiel: Bei einer Anmietung bekam ich ein schwarzes Auto was in einer ziemlich dunklen Ecke eines Parkhauses stand - darauf bestanden das der anwesende Mitarbeiter das Auto an eine besser ausgeleuchtete Stelle zur Begutachtung fährt. Das wurde erst nach Gemurre und dem Hinweis "Aber der Wagen hat keine Schäden, den habe ich gerade erst kontrolliert." des Stationsmitarbeiters gemacht. Im Licht und bei sehr genauem Hingucken habe ich dann einen deutlich eingedellten Heckschweller entdeckt. Durch die Wagenfarbe, die Form des Autos und die Beleuchtung hätte ich den ohne sehr genaue Kontrolle nie gesehen. Komischerweise war dieser Schaden auch als ich mich wieder aufrichtete plötzlich auf dem Protokoll vermerkt. Der Mitarbeiter hatte einen Kuli noch in der Hand, sagte mit einem Lächeln was er wohl für schelmisch hielt, "Ach der Schaden, ja der war ja auch vermerkt -gucken Sie hier" und kommentierte dann auch noch "Sie haben aber wirklich sehr gute Augen."