€ 2.001,00 Schadenersatzforderung Hertz

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shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
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Gestern hatte ich ein Schreiben von Hertz in der Post.

"Sehr geehrter Herr X,
..... bei der Rückgabe Ihres Mietfahrzeuges wurde folgende Beschädigung festgestellt, deren Entstehungszeitpunkt nachweislich dem Zeitraum Ihrer Anmietung zuzuordnen ist.
...
Felge (!) + Bearbeitungsgebühr = € 2001,00

Vorbehaltlich der Geltendmachung weiterer Schadenersatzansprüche belasten wir Ihnen € 2001,00 über die Mietwagenrechnung."

Anmietung FRA, Abgabe Station außerhalb der Öffnungszeiten ohne Quittung. Wird diese Vorgehensweise jetzt Usus bei Hertz?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Was war denn das für ne Karre die Du da angemietet hast oder noch genauer gefragt, was hatte die denn für Schlappen drauf? Stolzer Preis :D
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ich habe so langsam das Gefühl, die Branche steigert sich. Erst war es eine Tankbefüllung, dann eine Wagenwäsche und jetzt kommen die dickeren Dinger!
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Bei der Summe lohnt es sich mit einem Anwalt zurück zu schießen. Das habe ich auch vor kurzem in einem ähnlichen Fall (1.000€ Lackschaden) gemacht und danach kam nichts mehr zurück.

Du wirst sicher noch einige Antworten erhalten aber das mit einem Anwalt ist wohl das sicherste. Hoffe das du eine Rechtsschutzversicherung hast evtl. über ADAC ?

Hast du denn bemerkt das eine Felge beschädigt sein soll ? Vielleicht noch einmal mit dem Unternehmen sprechen wenn das nichts bringt würde ich wohl auch zum Anwalt gehen bei der Summe.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Was soll es mit einem Anwalt?
Es hat nirgends geschrieben, das es die Schäden nicht verursacht hat. Nur, damit Treppen befahren zu haben. :D
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Darf ich Fragen was eine Rechtsschutzversicherung damit zu tun hat?

In meinem Rechtsverständnis kann ich, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, jederzeit einen Anwalt einschalten der meine Interessen durchsetzt - unabhängig dessen, dass ich keine Rechtsschutz habe oder jemals benötigt hätte.

Immer wieder wird in diversen Freds auf eine Rechtsschutzversicherung verwiesen, als wäre die Rechtsprechung nur den Versicherten vorbehalten. Dem ist nicht so!
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Hier gab es doch kürzlich die Diskussion über den Sinn eines Rückgabeprotokoll bei Autovermietungen und dass darauf einige verzichten und den Wagen nur abstellen und weggehen.

Hast Du ein Protokoll anfertigen lassen bei der Rückgabe und ist darauf ein Schaden vermerkt?

Wünsche viel Erfolg bei der Abwicklung der Angelegenheit.


ups: Ich ging davon aus, dass bei der Rückgabe kein Schaden vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Darf ich Fragen was eine Rechtsschutzversicherung damit zu tun hat?

In meinem Rechtsverständnis kann ich, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, jederzeit einen Anwalt einschalten der meine Interessen durchsetzt - unabhängig dessen, dass ich keine Rechtsschutz habe oder jemals benötigt hätte.

Immer wieder wird in diversen Freds auf eine Rechtsschutzversicherung verwiesen, als wäre die Rechtsprechung nur den Versicherten vorbehalten. Dem ist nicht so!

Da hast natürlich recht aber eine Rechtsschutzversicherung können sich viele wohl eher leisten als zum Anwalt zu gehen der dann Summe x haben möchte.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Du wirst sicher noch einige Antworten erhalten aber das mit einem Anwalt ist wohl das sicherste. Hoffe das du eine Rechtsschutzversicherung hast evtl. über ADAC ?

Das ist mittlerweile 15 Monate her und ich habe keine einzige Antwort mehr erhalten. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht und der Anwalt war nicht teuer.

Hast du denn bemerkt das eine Felge beschädigt sein soll ? Vielleicht noch einmal mit dem Unternehmen sprechen wenn das nichts bringt würde ich wohl auch zum Anwalt gehen bei der Summe.

Mit der Felge habe ich nichts zu tun, da ich nicht der OP dieses Themas bin.
 

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
473
65
Ich habe dieses Jahr bereits um die 20 Anmietungen hinter mir und kann nur immer wieder darauf hinweisen sowohl bei der Abholung als auch bei der Rückgabe alles ganz genau zu kontrollieren. Und wenn möglich immer ein Rückgabeprotokoll mitzunehmen. Wenn ihr die Dinger außerhalb der Öffnungszeiten abgebet solltet ihr auch zumindest eine gute Fotodokumentation des Autos machen (falls möglich vor einer hübschen einfach zu identifiezerenden Landmarke der Abgabestation). Bei mehr als der hälfte aller Anmietungen alleine in diesem Jahr habe ich schon bei Anmietung teils erhebliche Schäden festgestellt die nicht im Vertrag erwähnt waren. Mietwagenfirmen wollen nicht immer dein Bestes.

Kleines Beispiel: Bei einer Anmietung bekam ich ein schwarzes Auto was in einer ziemlich dunklen Ecke eines Parkhauses stand - darauf bestanden das der anwesende Mitarbeiter das Auto an eine besser ausgeleuchtete Stelle zur Begutachtung fährt. Das wurde erst nach Gemurre und dem Hinweis "Aber der Wagen hat keine Schäden, den habe ich gerade erst kontrolliert." des Stationsmitarbeiters gemacht. Im Licht und bei sehr genauem Hingucken habe ich dann einen deutlich eingedellten Heckschweller entdeckt. Durch die Wagenfarbe, die Form des Autos und die Beleuchtung hätte ich den ohne sehr genaue Kontrolle nie gesehen. Komischerweise war dieser Schaden auch als ich mich wieder aufrichtete plötzlich auf dem Protokoll vermerkt. Der Mitarbeiter hatte einen Kuli noch in der Hand, sagte mit einem Lächeln was er wohl für schelmisch hielt, "Ach der Schaden, ja der war ja auch vermerkt -gucken Sie hier" und kommentierte dann auch noch "Sie haben aber wirklich sehr gute Augen."
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Deswegen miete ich immer mit VK und Reduktion der SB auf 0 €. Beim Abholen und Rückgeben keinen Kopp machen...
 
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paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hertz? Hertz!
Bei keiner andere Firma habe ich solche verfahren jeweils erlebt.
Und ich habe auch ein paar Anmietungen dieses Jahr, aber es kam nur bei der einzigen (!) Anmietung bei Hertz in UK zu einer Rückmeldung mit "Schaden": tanken liess sich die Kiste nicht, da der Tankdeckel einfach nicht aufging. Gewalt wollte ich keine anwenden, der hinzugerufene Tankwart und mein Kollege auch nicht - also zurück damit, sofort Email mit Erklärung, Verweis und Fotos an den Kundendienst. Und es hat mich dann auch nicht mehr gewundert, dass das Fahrzeug bei Annahme nur 6/8 voll war - das Problem war also schon vorher bekannt - und der Versuch gemacht, das einfach an den Kunden weiter zu geben. Und ich ahne, dass das 4/8 volle Fahrzeug auch gewaschen an den nächsten Kunden ging...weil es einfach so ist.
Naja, Restvoucher bei Hertz abgearbeitet - jetzt muss und werde ich da nie weider hin.
Und ja - Sixt, Avis, EC, Alamo und wie sie alle heissen, haben das in solchem Ausmass wie Hertz weder bei mir noch vielen Bekanntan&Kollegen nicht so gemacht.

An den TO: Facebook-Team per öffentlicher Nachricht kontaktieren, alles andere dauert ewig und wird auch nicht ernst genommen.
Ich habe dieses Jahr bereits um die 20 Anmietungen hinter mir und kann nur immer wieder darauf hinweisen sowohl bei der Abholung als auch bei der Rückgabe alles ganz genau zu kontrollieren. Und wenn möglich immer ein Rückgabeprotokoll mitzunehmen. Wenn ihr die Dinger außerhalb der Öffnungszeiten abgebet solltet ihr auch zumindest eine gute Fotodokumentation des Autos machen (falls möglich vor einer hübschen einfach zu identifiezerenden Landmarke der Abgabestation). Bei mehr als der hälfte aller Anmietungen alleine in diesem Jahr habe ich schon bei Anmietung teils erhebliche Schäden festgestellt die nicht im Vertrag erwähnt waren. Mietwagenfirmen wollen nicht immer dein Bestes.

Kleines Beispiel: Bei einer Anmietung bekam ich ein schwarzes Auto was in einer ziemlich dunklen Ecke eines Parkhauses stand - darauf bestanden das der anwesende Mitarbeiter das Auto an eine besser ausgeleuchtete Stelle zur Begutachtung fährt. Das wurde erst nach Gemurre und dem Hinweis "Aber der Wagen hat keine Schäden, den habe ich gerade erst kontrolliert." des Stationsmitarbeiters gemacht. Im Licht und bei sehr genauem Hingucken habe ich dann einen deutlich eingedellten Heckschweller entdeckt. Durch die Wagenfarbe, die Form des Autos und die Beleuchtung hätte ich den ohne sehr genaue Kontrolle nie gesehen. Komischerweise war dieser Schaden auch als ich mich wieder aufrichtete plötzlich auf dem Protokoll vermerkt. Der Mitarbeiter hatte einen Kuli noch in der Hand, sagte mit einem Lächeln was er wohl für schelmisch hielt, "Ach der Schaden, ja der war ja auch vermerkt -gucken Sie hier" und kommentierte dann auch noch "Sie haben aber wirklich sehr gute Augen."
 
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paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Deswegen miete ich immer mit VK und Reduktion der SB auf 0 €. Beim Abholen und Rückgeben keinen Kopp machen...

Tja, man kann sich ja auch anders - z.Bsp. via KK absichern - dumm nur, wenn dann Hertz nicht mal nen Gutachten in angemessener Zeit präsentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Deswegen miete ich immer mit VK und Reduktion der SB auf 0 €. Beim Abholen und Rückgeben keinen Kopp machen...

Sixt Wien APT vor einer Woche. Neuwagen (Renault Captur schwarz mit 13km) abends bekommen - extra noch SB€0 gebucht und keinen Kopf gemacht. Am Folgetag bei der Rückgabe sehe ich dann morgens im Licht eine große Delle auf der Motorhaube. Was es für Sachen gibt.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Deswegen miete ich immer mit VK und Reduktion der SB auf 0 €. Beim Abholen und Rückgeben keinen Kopp machen...
Und genau aus diesem Grund weigere ich mich seit Jahren einen Mietwagen in Deutschland zu nehmen - habe leider selbst zu viele schlechte Erfahrungen gemacht und diese Raubritter bekommen von mir keinen Cent mehr ... lieber Taxi oder Öffis ... die paar Minuten mehr sind mir das wert. Komisch, dass es in den USA oder CAN immer ganz stressfrei abgeht ...
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Gestern hatte ich ein Schreiben von Hertz in der Post.

"Sehr geehrter Herr X,
..... bei der Rückgabe Ihres Mietfahrzeuges wurde folgende Beschädigung festgestellt, deren Entstehungszeitpunkt nachweislich dem Zeitraum Ihrer Anmietung zuzuordnen ist.
...
Felge (!) + Bearbeitungsgebühr = € 2001,00

Vorbehaltlich der Geltendmachung weiterer Schadenersatzansprüche belasten wir Ihnen € 2001,00 über die Mietwagenrechnung."

Anmietung FRA, Abgabe Station außerhalb der Öffnungszeiten ohne Quittung. Wird diese Vorgehensweise jetzt Usus bei Hertz?

Ich hatte diesen Fall mit angeblich Steinschlag an der Windschutzscheibe.
Hertz hat auch erst via Schreiben und nicht sofort darauf hingewiesen, dadurch hat sich dann die Versicherung abgeputzt und nicht bezahlt, 700 Schaden.
Buche dort nicht mehr und versuche auch, keinen Wagen mehr außerhalb der Öffnungszeiten zurückzugeben.
Ein Bekannter hatte das bei Hertz auch, habe die schwer im Verdacht dass sie Vorschäden unterschieben.
(in meinem Fall wär's sogar egal gewesen, wenn sie gleich informiert und ein Rückgabeprotokoll für die Versicherung gemacht hätten).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte diesen Fall mit angeblich Steinschlag an der Windschutzscheibe.
Hertz hat auch erst via Schreiben und nicht sofort darauf hingewiesen, dadurch hat sich dann die Versicherung abgeputzt und nicht bezahlt, 700 Schaden.
Buche dort nicht mehr und versuche auch, keinen Wagen mehr außerhalb der Öffnungszeiten zurückzugeben.
Ein Bekannter hatte das bei Hertz auch, habe die schwer im Verdacht dass sie Vorschäden unterschieben.
(in meinem Fall wär's sogar egal gewesen, wenn sie gleich informiert und ein Rückgabeprotokoll für die Versicherung gemacht hätten).

Wenn sich die Versicherung durch eine Verspaetete Meldung von Hertz aus der Affaere ziehen kann dann haette ich das an deiner Stelle auch nicht bezahlt.

Rechtsbeistand ist in Deutschland doch wirklich guenstig - egal ob RS Versicherung oder nicht.

Das letzte Fahrzeug dass ich in Berlin (Europa Center) nach Oeffnungszeiten abgegeben habe habe ich noch schnell mit dem iphone per Video rundum aufgenommen.
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Ich hatte den Vorgang durch mein TM reklamieren lassen, gestern kam Post von Hertz:

"Durch einen bedauerlichen Übertragungsfehler wurden leider nicht die korrekten Summen übermittelt.... "

Die Forderung beläuft sich demnach nicht auf € 2.001 sondern auf € 201, die sich aus € 151 für eine Felge und € 50 Bearbeitungsgebühr zusammensetzen.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Kratzer am Kofferraumdeckel (nicht Schürzenbereich - sondern am Deckel oben rechts neben Schloss) eines Mietwagens (LCAR) - hier ein Jaguar - ... 3.200 Euro net

Mangels Ü-Protokoll (weil abgestellt Parkhaus) keine Verhandlungsbasis.