Sixt: Erfahrungen mit Schaden / Miles&More-Kreditkarte?

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krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
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Sixt hat mir gerade (nach "Anhörung" im Dezember) für einen Schaden an einem BMW eine Rechnung über knapp 1.800 Euro geschickt. Ich kann mir den Schaden leider ehrlich nicht erklären, habe aber auch kein echtes Abgabeprotokoll bekommen.
Bezahlt wurde mit der M&M-Kreditkarte.

Was würdet Ihr tun? Direkt bei der KK-Versicherung einreichen und die 230 Euro SB schlucken oder erstmal gegen Sixt vorgehen? Habe Rechtsschutzversicherung ohne SB...

Wie man liest, verfährt Sixt ja gerne mal nach dem Gießkannenprinzip und versucht Schäden erstmal allen möglichen Kunden anzudichten.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mir wollte Sixt auch einmal einen Schaden anhaengen. Nachdem ich Ihnen schrieb, dass ich drei Zeugen hatte, dass der Wagen unbeschaedigt zurueck gegeben wurde, habe ich nichts mehr von Sixt gehoert.
 

mobylally

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
255
0
FRA TXL
M.M. musst Du unverzüglich (hier wohl definiert als unmittelbar nach Kenntnis des Schadensfalls - also spätestens 2 Wochen) dem Versicherer der Kreditkarte den (möglichen) Schaden melden. In deinem Fall also direkt nach "Anhörung" durch Sixt im Dezember.



Edit:

Nach Eintritt des Versicherungsfalles hat der
Karteninhaber, sobald er vom Eintritt Kenntnis erlangt, dem Lufthansa Miles & More
Versicherungsservice unverzüglich (d. h. ohne schuldhaftes Zögern) eine schriftliche Anzeige
zu machen (Hinweis: i. d. R. 15-Tage-Frist)

[...]

2.4 Ausschlüsse
Die Versicherung erstreckt sich nicht:
[...]
j) auf Schäden, die nach Ablauf von 30 Werktagen nach Schadeneintritt dem Versicherer
angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Sixt ist bei Schäden einfach ein Drecksladen. Die schicken scheinbar wahllos Rechnungen an die letzten paar Mieter rund um den Schadenszeitpunkt. Ich hatte durch einen großen Zufall ein und das selbe Auto innerhalb einer Woche zwei mal. Prompt habe ich für die zwei Mieten, in zwei Briefen, zwei mal die gleiche Rechnung präsentiert bekommen.

Ich würde an deiner Stelle bei Axa anrufen, eine Schadensnummer Dir gebenlassen zur Wahrung der Frist (nennt sich da kleiner Fall oder so ähnlich) und dann Sixt direkt anschreiben und sagen ich habe keinen Schaden verursacht. So bist Du auf der sicheren Seiten.

Zudem müsste mal einmal wissen um was für einen Schaden es sich handeln soll. Denn nicht jeder Schaden ist durch den Mieter zu vertreten.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Noch mal ein abschließendes Update zu meinem Fall - ich hatte Sixt noch einmal gemailt, dass ich den Schaden nicht verursacht habe und nicht bereit bin, dafür zu zahlen.
Nach ein paar Wochen kam ein lapidares Mail im Sinne "okay, dann verzichten wir halt". Scheint also wiklich Masche zu sein von denen und die haben kein ausdrückliches Interesse, den angeblichen Schaden auch einzutreiben.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

die großen Anbieter arbeiten mit einem Schadens-Kalkulationsprogramm zusammen und probieren es einfach mal die Kosten dem Mieter in RG zu stellen.
Selbst wenn man "nur" bei jeden 10. Erfolg hätte, lohnt sich dieses Modell für die Anbieter - oft werden die Schäden auch gar nicht behoben und wenn diese nicht vermerkt werden, dann ist auch der nächste Mieter der Dumme!

Wer viel anmietet, der erlebt nun auch bekanntlich viel..., vieles liegt aber auch bei den Subunternehmen welche die Abgabe der Stationen abwickeln.


Bei richtigen Schäden wird dieses dem Versicherer gemeldet und der erstattet einem dann den Schaden (einmal Hagelschauer in der Nacht mit Golfballgrößen Körnern und einem Schaden von 12.000€, sowie einem A8 den Linke-Gesinnungsgenossen vor einem Hotel in der Nacht nicht so schön fanden und mich die Polizei morgens beim Aus-Checken Begrüßten, welche bei einer Streifenfahrt den Schaden entdecken = 18.000€ Schaden).

Wenn mir für eine während der Fahrt verlorene gegangene Plastik-Radkappe, dann 150€ später in RG gestellt werden - dann hält sich meine Akzeptanz in Grenzen, da so ein Teil Neu, einen ca. Wert von 10€ hat.
- Außerdem haftet man nicht für bewegliche oder nicht einsehbare Teile am Fahrzeug -

In HAM krachte einer mal unter den Wagen bei der Abgabe und fand unter dem Stoßfänger einen 5cm Kratzer - auch dieses ist nicht mein Problem, da dieses für den Kunden Unverhältnismäßig wäre und fern der Lebensweise. Der Anbieter müsste dann bei Wagenübergabe ein Rollbrett bereitstellen oder einen Rollspiegel für den Kunden.


Zum Glück lässt sich vieles am Telefon klären...



gruß

insel
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
0
BER (TXL)
Ich bin bei Sixt vor zwei Jahren dazu übergegangen, mir immer ein Rückgabeprotokoll aushändigen zu lassen (funktioniert bei Rückgabe am Flughafen nicht immer wegen Zeitdruck). Einmal habe ich auch ca. drei Wochen nach der Rückgabe eines X6 einen Anhörungsbogen bekommen, dass die gesamte rechte Seite beschädigt sei. Nach einem Verweis auf die laut Protokoll schadensfreie Rückgabe habe ich nichts mehr gehört. Nach dem, was ich jetzt lese, scheint es wirklich ein System zu geben.
 
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