Frage zu Sixt Erfahrungen mit Platinum Card

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
ANZEIGE
Hallo,

ich miete ab und an im Jahr bei Sixt, habe das Platinum Kärtchen wegen eines Airline Status. Meist miete ich an der selben Station, so dass ich dort bekannt bin, und damit öfters mal ein grösseres Auto raus springt.
Gilt das auch an deren Station, speziell im Ausland?
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Manchmal "Ja", manchmal "Nein" - da es bei der Platinum-Karte kein garantiertes Upgrade gibt, hängt es sehr von der Lust und Laune der Mitarbeiter bzw. der etwaigen Verfügbarkeit von Fahrzeugen ab. Und gerade im Ausland hatte ich bis dato noch keine nennenswerte Upgrades wegen der Platinum-Karte ...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Bisher habe ich immer ein Upgrade auch im Ausland bekommen.
Bei Problemen hat es meiner Erfahrung nach mehrfach geholfen mit der schwarzen Karte auf den Tisch zu klopfen. Die Drohung bei der deutschen Platin Hotline anzurufen wirkte beide Male Wunder.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bei Problemen hat es meiner Erfahrung nach mehrfach geholfen mit der schwarzen Karte auf den Tisch zu klopfen. Die Drohung bei der deutschen Platin Hotline anzurufen wirkte beide Male Wunder.
Was soll denn so ein dreistes Verhalten, wenn das Upgrade nicht mal ein garantiertes Benefit ist?
 
  • Like
Reaktionen: derchris

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ein guter Draht zur Station und/oder ab und zu mal für 3 Euro ne Dose Gummibärchen helfen mehr als irgendwelche Statuskarten. Die kann man bei Sixt getrost vergessen.
Das ist so oder so alles Stationsabhängig. Wobei ich fast glaube, dass der hinterlegte Tarif noch hilfreicher sein kann (rein subjektiv).
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Was soll denn so ein dreistes Verhalten, wenn das Upgrade nicht mal ein garantiertes Benefit ist?

Weil es vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt war, aber hier noch mal in lang.

Das Upgrade kam immer sofort und war schon vor meiner Ankunft im Computer hinterlegt, da mußte ich nie was sagen, das ging 100% automatisch. Also mußte ich da nie mit der Karte wedeln.

Die zwei erwähnten Probleme waren: Auto mit defekter Batterie und liegen geblieben, und beim Wechsel dann Strafgebühre und Geld für Benzin. Wie soll ich ein liegen gebliebenes Auto bitte tanken?? Da habe ich dann mit dem Kärtchen gewedelt. Und das andere Problem war, dass man mir bei der Rückgabe keine Quittung geben wollte, dass keine Schäden dran waren.

In beiden Fällen halte ich es nicht für dreist, das so nicht zu akzeptieren. Wenn man versucht mir Schäden und Kosten unter zu schieben die ich nicht schuld bin, dann werde ich sehr formal und juristisch, und da hat die Karte gut geholfen.


Aber egal ob garantiert oder nicht, wenn ich keine Upgrade bekommen würde, würde ich schon meine Missfallen äußern,sehr freundlich und ausgesucht höfllich (keine Ironie), aber bestimmt. Ich halte es nämlich für keine guten Stil zuerst Mehrwert zu versprechen um Kunden zu binden, und sich dann hinter AGBs zu verstecken um nicht zu liefern. Das ist dann nämlich auch die erfolgreichste Möglichkeit mich als absoluten Stamm- NICHT- Kunden zu gewinnen. Da wird aus dem Kunden Bindungsprogramm ganz schnell ein Kunden Vergraulungs Programm.

Ist mir doch völlig egal ob ich in einem Polo oder Golf sitze. Das ist mir echt egal! Aber wenn ich das Gefühl habe verascht zu werden, dann hat man mich für Jahrtausend als Kunden verlohren.

Ich würde nicht dreist fordern oder gar klagen oder sonst was, wenn ich kein Upgrad bekomme. Die sind juristisch im recht. Ich würde mein Missfallen freundlich zu protokoll geben, und ganz höflich und dezent, einfach nie wieder buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Naja, mit Diamond Card gab es in ZRH fast immer den A8 (solange der noch bei der Station vorhanden war) und in Mallorca gab es mal einen 7er BMW. Anmietung bei mir immer Golfklasse.

Kann ich bestätigen - bekam letzthin in Portugal wie in Italien ein passendes Upgrade - in beiden Fällen übrigens mit der Visitenkarte des Stationsleiter, verbunden mit der Bitte, mich direkt bei ihm zu melden, wenn es was gebe.

Ansonsten war Erich tatsächlich schon großzügiger. Vor einigen Jahren entpuppten sich - vor allem in Düsseldorf und Hannover die angemieteten Golfs immer wieder als A8, 7er BMW, Mercedes S-Klasse oder auch mal ein SLK.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
in Madrid bekomme ich so gut wie immer Upgrade mit Diamond. Letzte Woche 640i Cabrio 0 Kilometer statt gebuchtem 3er. Karte habe ich nie dabei war aber immer hinterlegt in der Buchung.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Nach meinen Erfahrungen führt der beste Weg zu regelmäßigen, auch üppigen Upgrades über regelmäßiges Anmieten bei vergleichsweise überschaubaren Stationen mit dem damit erreichbaren bekannt sein beim Disponenten oder Chef. Karten sind da weniger verlässlich. Wenn man betrachtet, auf welchen einfachen Wegen man zu diesen kommt, ist das auch kein Wunder.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es mag sein, dass ich dadurch hier und da ein paar Upgrades mehr gehabt habe, als bei Europcar, Hertz oder Avis (ohne entsprechenden Status). Aber dann solche Upgrades wie von Corsa Schaltung auf Astra Automatik (auf Landstrassen ein Rückschritt) oder - einmalig - vom Golf auf ein MX-5 Cabrio (mit 30kg Riesenkoffer auf dem Beifahrersitz).
Aber im Fall von Problemklärung wurde ich von Sixt trotz Platinum-Card ebenso im Stich gelassen wie alle Kunden (fairerweise: bei mir nur Auslandsanmietungen). Hinsichtlich des Antwortverhaltens könnte Sixt sogar noch von M&M lernen!!!
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich kann zwar nicht verstehen, warum hier doch einige raushängen lassen, dass mit DIA alles besser ist, sie aber auch einen haben. Chapeau - ich auch. Aber das nur so nebenbei. War ja auch nicht die Frage.

Zum Platin: er wird durchaus gewürdigt - zumindest zeigt ja ein paar Mieten an. Im nicht-deutschsprachigen Ausland ist man entweder völlig von den Socken ob der Karte oder es interessiert keinen. Erwarten sollte man nichts - ausser vielleicht an grossen Flughafen-Stationen in D/A/CH.

Zum Kundenservice: ich finde Sixt immer noch herausragend gut, eben im Vergleich zu den anderen grossen 3.
 
  • Like
Reaktionen: hams

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich bekomme in STR mit der Platinum Karte meißtens einen A6 bei gebuchter Golf Klasse.
 
N

no_way_codeshares

Guest
...dass mit DIA alles besser ist, ....
Wer/was ist das?

Zum Kundenservice: ich finde Sixt immer noch herausragend gut, eben im Vergleich zu den anderen grossen 3.
Widerspruch: Es kommt sehr auf die Station an, da hat jeder der grossen 4 seine Stärken und Schwächen.
Aber im Ausland hast Du gerade bei Sixt häufiger das Problem, dass der Vertrag trotz Kundenprofil und vollständiger Vorabreservierung neu und zeitintensiv von Hand ausgefüllt werden muss (auch wenn die Express-Option angeboten wurde; IST, OPO, MXP), die Anmietstation aus Kostengründen weiter vom Airport ausgelagert wurde, als beim Wettbewerb (OPO, AUH), oder ein Sixt-Partnerunternehmen vor Ort gelinde ausgedrückt unorthodoxe Abrechnungspraktiken mit dem Treibstoff (1/4 voll übernehmen, 1/4 voll übergeben) vornimmt. Dazu in OPO für Geld und gute Worte nur bei Sixt keine Mautgeräte verfügbar (nach einem Jahr belastet Sixt die Verwaltungsgebühren für die Halterfeststellung, nach zwei Jahren folgt überraschend eine Mahnung vom Autobahnbetreiber).

Europcar (ohne Status) hat da für mich fast überall (und erst Recht an den genannten Flughäfen) den effizienteren Service, Hertz und Avis nur hier und da und Upgrades gab es bei allen in über 50% aller Anmietungen (auch ohne Status).
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
...

Europcar (ohne Status) hat da für mich fast überall (und erst Recht an den genannten Flughäfen) den effizienteren Service, ...

Mit Ausnahme HAM. Da frage ich mich, warum die überhaupt Privilege Schalter haben. Als Elite durfte ich da erstmal normal die Anmietprozedur durchlaufen und mein Auto von ganz hinten aus dem Parkhaus holen. Am MUC ist EC in der Tat gefühlt am Effizientesten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
Besitze im Augenblick eine Goldkarte, könnte aber wohl wegen Bahn.comfort-Status auf Platinum gehen. Sollte ich einfach eine neue Karte online beantragen, oder geht das per Austausch der Karten?
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Ich hatte in HAM die letzten zwei Tage einen Wagen von Sixt. Ich bin komplett "statuslos" das Fahrzeug war gebucht über die Fahrbereitschaft meines AG auf Firmenrate. War statt gebuchter Golf-Klasse ein Mercedes CLA.

Das Upgrade war gut, keine Frage. Der Wagen ist aber eher so lala. Eine sportliche A-Klasse. Zum Glück musste ich keine Leute mitnehmen. In dem Wagen mit mehr als zwei Personen zu fahren ist schlichtweg unzumutbar.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich hatte in HAM die letzten zwei Tage einen Wagen von Sixt. Ich bin komplett "statuslos" das Fahrzeug war gebucht über die Fahrbereitschaft meines AG auf Firmenrate. War statt gebuchter Golf-Klasse ein Mercedes CLA.

Das Upgrade war gut, keine Frage. Der Wagen ist aber eher so lala. Eine sportliche A-Klasse. Zum Glück musste ich keine Leute mitnehmen. In dem Wagen mit mehr als zwei Personen zu fahren ist schlichtweg unzumutbar.
Was das mit Erfahrungen mit der Sixt Platinum Card zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was Sixt dafür kann, dass Du oder Dein Arbeitgeber nichts grösseres buchst, Du Dich aber im Nachhinhein über ein upgrade nur so halb freust, wirst wohl auch nur du selber wissen.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Ich hatte in HAM die letzten zwei Tage einen Wagen von Sixt. Ich bin komplett "statuslos" das Fahrzeug war gebucht über die Fahrbereitschaft meines AG auf Firmenrate. War statt gebuchter Golf-Klasse ein Mercedes CLA.

Das Upgrade war gut, keine Frage. Der Wagen ist aber eher so lala. Eine sportliche A-Klasse. Zum Glück musste ich keine Leute mitnehmen. In dem Wagen mit mehr als zwei Personen zu fahren ist schlichtweg unzumutbar.

Besser als die Golf klasse in jedem Fall
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Meine letzten Buchungen mit Platinum:

Stationen Hamburg, Düsseldorf und PMI

FDAR -> FWMR / A4 Avant | Upgrade, aber Kombi
CCCC -> SWMR / Skoda Superb | Glücksauto
LWAR -> LWAR / A6 Avant
CLMR -> CLMR / Golf
FDAR -> FDAR / 3er
ECMR -> SFMR / Opel Mokka X | Upgrade
ECMR -> ECMR / Polo
CCCC -> CLMR / Golf | Glücksauto
ECMR -> ECMR / Corsa
ECMR -> ECMR / Corsa
ECMR -> ECMR / Corsa
LFAR -> LFAR / X3
ECMR -> CDMR / Leon | Upgrade
PDAR -> XDAR / S350d | Upgrade
 

Chicago0505

Neues Mitglied
08.12.2019
5
0
Hallo zusammen,

habe kürzlich mit Sixt Platinum Karte wegen FlyingBlue Platinum ein Auto gebucht: kein upgrade erhalten.
soeben habe ich erneut bei Sixt gebucht, gibt es diesmal kein Upgrade war es die letzte Buchung mit Sixt.

Warum?
Weil die Mietautos bei Sixt teurer sind als anderswo, was die ganze Sache zu einem Lottospiel macht.
Erhalte ich ein Upgrade, hat es sich gelohnt mehr zu bezahlen, erhalte ich keines, dann war es einfach nur ein teureres Mietauto.

Abgesehen davon nervt mich bei Sixt auch, dass die Meilen nie ankommen (schon zweimal nicht geklappt, während es bei Europcar 1a klappt).

--> schauen wir also mal, letzte Chance für Sixt, sonst andere Verleiher.

Schöne Grüße
Chicago :)