Der Deutsche Bahn-Check

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
"Bei einem fahrenden Zug lässt sich die Verspätung minutiös messen, bei einem ausgefallenen nicht." :D
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
In der ARD-Mediathek nun abrufbar: Video "Der Deutsche Bahn-Check" | ARD Mediathek | Der Markencheck

Zum "Inhalt": Naja, wie erwartet klassisches Bahn-Bashing mit dem Ziel die Vorurteile zu bestätigen und Wut zu schüren. Keine Frage dass bei der Bahn Schwächen bestehen, aber hier wurde sich ausschließlich auf solche bezogen. Beim Toiletten-Check wurde fast nur alte InterCity- und Regio-WC's gezeigt, mit der Kamera wurden nur Reisende begleitet deren Züge verspätet waren. Auf Fahrgastrechte in solchen Fällen wurde nicht verwiesen. Von pünktlichen Reisen sowie ökologischen Vorteilen und Vorteilen gegenüber PKW und Fernbus keine Spur. Und auch die "berechnete" Durchschnittsgeschwindigkeit von CGN nach FRA in Höhe von 150km/h kann nicht stimmen, wenn die 190km lange Strecke wie im Beitrag selbst erwähnt in unter einer Stunde gefahren wird. :rolleyes:
Das lächerliche Rennen mit dem Luftschiff durchs Allgäu bedarf keinen Kommentar...

Einen meiner Meinung nach treffenden Kommentar zur Sendung gibt es hier: 45 Minuten öffentlich-rechtliches Bahn-Bashing
 
Zuletzt bearbeitet:

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
In der ARD-Mediathek nun abrufbar: Video "Der Deutsche Bahn-Check" | ARD Mediathek | Der Markencheck

Zum "Inhalt": Naja, wie erwartet klassisches Bahn-Bashing mit dem Ziel die Vorurteile zu bestätigen und Wut zu schüren. Keine Frage dass bei der Bahn Schwächen bestehen, aber hier wurde sich ausschließlich auf solche bezogen. Beim Toiletten-Check wurde fast nur alte InterCity- und Regio-WC's gezeigt, mit der Kamera wurden nur Reisende begleitet deren Züge verspätet waren. Auf Fahrgastrechte in solchen Fällen wurde nicht verwiesen. Von pünktlichen Reisen sowie ökologischen Vorteilen und Vorteilen gegenüber PKW und Fernbus keine Spur. Und auch die "berechnete" Durchschnittsgeschwindigkeit von CGN nach FRA in Höhe von 150km/h kann nicht stimmen, wenn die 190km lange Strecke wie im Beitrag selbst erwähnt in unter einer Stunde gefahren wird. :rolleyes:
Das lächerliche Rennen mit dem Luftschiff durchs Allgäu bedarf keinen Kommentar...

Einen sehr schönen Kommentar zur Sendung gibt es hier: 45 Minuten öffentlich-rechtliches Bahn-Bashing

Sowie ich das lese bist wohl öfters mit der Bahn unterwegs =; :resp:
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Ich fand die Vergleiche PkW/ Bahn sehr treffend. Ich wohne im Rhein Main Gebiet - also nicht in der "Pampa" - uns ca. 25 Km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Auto ca. 25 Min., Bahn/S-Bahn ca. 1 Std.15 Min für eine Strecke. Solange dieses Missverhältnis besteht habe ich keinen Bock öffentlich zu fahren. Das muss doch mal in die Köpfe derer rein, die öffentliche Berkehrsmittel propagieren und sich dann wundern, dass immer noch jede Menge Leute mot dem Auto fahren. Bei einer angemessenen Fahrzeit würde ich auch umsteigen, zumal mein AG auch noch das Jobticket sponsort, ich also mostenlos fahren kann.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
sicher hängt das Ergebnis auch von bestimmten Relationen ab. Wenn jemand auf einer chronisch überlasteten Nahverkehrsstrecke pendelt, kann ich mir den Frust gut vorstellen.
Ich selbst habe nicht allzuviel auszusetzen, bin meist im ICE auf der Linie 10 unterwegs, fahre alle 2..3 Wochen.
Meine Erfahrungen:
70-80 % pünktlich
ca 10% Verspätungen 5-20 Minuten
ca 10% größere Unregelmäßigkeiten.
Zugpersonal fast immer freundlich und zuvorkommend.
hohe Kulanz und sehr schnelle Reakation bei Beschwerden, teilweise telefonischer Rückruf 1..2 Tage später.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ich wohne im Rhein Main Gebiet - also nicht in der "Pampa" - uns ca. 25 Km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Auto ca. 25 Min., Bahn/S-Bahn ca. 1 Std.15 Min für eine Strecke. Solange dieses Missverhältnis besteht habe ich keinen Bock öffentlich zu fahren.
Keine Einwände, gibt genug Relationen die auch ich nicht oder nur sehr ungern mit der Bahn, gerade Regional- und S-Bahnen in der "Fläche". Das wird aber immer so bleiben dass es Strecken gibt auf welchen der PKW deutlich schneller (und komfortabler) ist, einfach aufgrund der Tatsache dass die Bahn ein Massentransportmittel ist.
hohe Kulanz und sehr schnelle Reakation bei Beschwerden, teilweise telefonischer Rückruf 1..2 Tage später.
Das hatte mich vergangene Woche auch überrascht. Hatte mich Dienstag online beschwert und Donnerstag kam ein Rückruf - ohne Status. :D
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
In der ARD-Mediathek nun abrufbar: Video "Der Deutsche Bahn-Check" | ARD Mediathek | Der Markencheck

... klassisches Bahn-Bashing mit dem Ziel die Vorurteile zu bestätigen und Wut zu schüren. Keine Frage dass bei der Bahn Schwächen bestehen, aber hier wurde sich ausschließlich auf solche bezogen. Beim Toiletten-Check wurde fast nur alte InterCity- und Regio-WC's gezeigt, mit der Kamera wurden nur Reisende begleitet deren Züge verspätet waren. Auf Fahrgastrechte in solchen Fällen wurde nicht verwiesen. Von pünktlichen Reisen sowie ökologischen Vorteilen und Vorteilen gegenüber PKW und Fernbus keine Spur. Und auch die "berechnete" Durchschnittsgeschwindigkeit von CGN nach FRA in Höhe von 150km/h kann nicht stimmen, wenn die 190km lange Strecke wie im Beitrag selbst erwähnt in unter einer Stunde gefahren wird. :rolleyes:

Die angeblich so niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen Köln und Frankfurt kann ich als regelmäßiger Nutzer dieser Strecke auch überhaupt nicht verstehen. Dass die Toiletten teils saumäßig aussehen, liegt auch zuerst einmal an den Benutzern und ist im Flugzeug auf dem Weg in gewisse Länder bekanntlich nicht viel besser.

Es zeugt aber schon von einiger Realitätsverleugnung, wenn man seine Verspätungsstatistiken führt, ohne zu berücksichtigen, dass bei einem ausgefallenen ICE mal eben bis zu 800 Fahrgäste stranden und ihr Fahrtziel ganz sicher mit mehr als 6 Minuten Verspätung erreichen. Die in dem Beitrag festgestellte Pünktlichkeitsrate von 75 % kommt meinem persönlichen Eindruck sehr nahe und hängt natürlich auch von den gefahrenen Strecken ab: im ICE-Verkehr liegen die Verspätungen nach meinem Gefühl unter diesem Wert, im IC hingegen weit, weit darüber – und man hockt womöglich noch in einem total abgeranzten alten InterRegio-Waggon mit seiner unmöglichen Sitzanordnung.
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
sicher hängt das Ergebnis auch von bestimmten Relationen ab. Wenn jemand auf einer chronisch überlasteten Nahverkehrsstrecke pendelt, kann ich mir den Frust gut vorstellen.
Ich selbst habe nicht allzuviel auszusetzen, bin meist im ICE auf der Linie 10 unterwegs, fahre alle 2..3 Wochen.
Meine Erfahrungen:
70-80 % pünktlich
ca 10% Verspätungen 5-20 Minuten
ca 10% größere Unregelmäßigkeiten.
Zugpersonal fast immer freundlich und zuvorkommend.
hohe Kulanz und sehr schnelle Reakation bei Beschwerden, teilweise telefonischer Rückruf 1..2 Tage später.
Ich stimme Dir zu, dass das persönliche Bahn Erlebnis stark von der jeweiligen Strecke abhängt. Viel Spaß in einem Ruhrgebiets-RE am frühen Freitag Nachmittag. Tröstend wirkt da nur die Erkenntnis, dass es zu der Zeit auf der A40 nicht weniger spannend ist.
Ich schätze, ich bin anfangs auch in etwa mit der von Dir genannten Verspätungsquote unterwegs (10% Verspätungen 5 - 20 Minuten) - das bedeutet aber auch, dass ich beim Großteil von 10% aller daheim startenden Verbindungen meinen Anschluss verpasse, weil ich meist nur 5 -8 Minuten Zeit zum Umsteigen habe und der Anschlusszug "leider nur selten warten kann". (Zugegebenermaßen fährt in der Regel der nächste Zug auch nicht erst eine Stunde später.) Aber darüber hinaus finde ich persönlich eine Quote von 10% größerer Unregelmäßigkeiten schon ziemlich hoch und daher bedenkenswert. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass die meisten Fahrgäste die Fahrt nicht aus Spaß unternehmen, sondern zu Geschäftsterminen unterwegs sind, Flüge bekommen müssen usw.
Ich muss Dir aber Recht geben, dass man sich bei Beschwerden oft recht kulant zeigt und das Zugpersonal größtenteils freundlich und zuvorkommend ist.
Aber ein paar andere Kritikpunkte: wie kann es sein, dass bei einem morgens neu eingesetzten ICE die Toiletten schon fast unbenutzbar verdreckt sind? Oder ein ICE der in Dortmund eingesetzt werden soll, 40 Minuten lang nicht kommt (Die berühmte "technische Störung am Zug"?) Und an der Anzeigentafel nur steht "Bitte achten Sie auf die Lautsprecherdurchsagen am Gleis", wobei aber die Lautsprecher an der Hälfte des Bahnsteigs nicht funktionieren? Ich dies dem Personal in einem Info-Büro melden will (Aufschrift sinngemäß "Wir stehen Ihnen zu allen Fragen zur Verfügung"), aber niemand dort und das Büro abgeschlossen ist? Sorry, aber das sind alles interne Probleme und das ist so nur in deren Monopol möglich. Und 70% - 80% aller Fahren in Ordnung (diese Quote könnte bei mir auch in etwa hinkommen) sind für mich persönlich im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln nun mal katastrophal schlecht. Bei dem Preis- / Leistungsverhältnis!
Naja, jeder kennt ja genügend solcher Geschichten und die kommen nicht von ungefähr. Es kommt dann wohl auch auf die individuelle Bewertung an.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
@McFlury: einverstanden, wenn es um die "Fläche" geht; ich sollte dazu sagen, dass mein AP am FRA liegt und 25 km nicht wirklich weit weg sind. Da habe ich dann kein Verständnis ;-)
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Freitagabend- und Sonntagabendverkehr Köln-Stuttgart oder Stuttgart-München im ICE, und die hatten bisher immer wenigstens 30 Minuten Verspätung, und dann bekommst Deinen Anschluss nicht mehr usw....

Vielleicht liegt es auch daran, das am Wochenende mehr Bahnreisende unterwegs sind.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Es zeugt aber schon von einiger Realitätsverleugnung, wenn man seine Verspätungsstatistiken führt, ohne zu berücksichtigen, dass bei einem ausgefallenen ICE mal eben bis zu 800 Fahrgäste stranden und ihr Fahrtziel ganz sicher mit mehr als 6 Minuten Verspätung erreichen. Die in dem Beitrag festgestellte Pünktlichkeitsrate von 75 % kommt meinem persönlichen Eindruck sehr nahe und hängt natürlich auch von den gefahrenen Strecken ab: im ICE-Verkehr liegen die Verspätungen nach meinem Gefühl unter diesem Wert, im IC hingegen weit, weit darüber – und man hockt womöglich noch in einem total abgeranzten alten InterRegio-Waggon mit seiner unmöglichen Sitzanordnung.


Über die InterRegio-Wagons freue ich mich und ziehe sie den klassischen IC-Wagons jederzeit vor. Ansonsten stimme ich dir zu: Der IC scheint aktuell extrem vernachlässigt zu werden. Schlimmer als die Unpünktlichkeits-Rate ist die Häufigkeit der ausgefallenen Sitzplatz-Anzeige. Das ist definitiv jetzt nicht repräsentativ, aber auf meinen letzten IC-Fahrten funktionierte diese nicht in einem einzigen Fall, was regelmäßig zu Verärgerung bis Chaos führt. Aber auch oberhalb dieser Zuggattung heißt es erschreckend oft: "Zug fährt mit umgekehrter Wagenreihung."

Ich bin, da kein Pendler, analog zu meinen Flügen eher Häufig- als Vielfahrer, daher ist auch meine Wahrnehmung zur Pünktlichkeit höchst subjektiv. Demnach hätte sich allerdings die Pünktlichkeit der Fernzüge zuletzt wieder verschlechtert und auf einem Niveau eingependelt, wie wir es schon mal vor zwei, drei Jahren hatten, als sich die Mehdornschen Sparmaßnahmen bemerkbar machten. Hatte auf meinen Fahrten in den letzten Monaten kaum eine Verbindung, bei der ich nicht wenigstens 30 Minuten verloren hätte. Hauptsächlich betrifft das die Strecken von Berlin nach Frankfurt oder ins Ruhrgebiet. Speziell nach Frankfurt ziehe ich die Konsequenz daraus und fahre jetzt vorrangig die Leipzig/Erfurt-Strecke statt über Kassel. Die wird für meinen Geschmack (meistens) pünktlich bedient. Zudem sind die Züge nicht so voll und - nebenbei bemerkt - ist die Strecke einfach schöner. Allerdings auch deutlich länger...

Bin teilweise schon arg genervt von der Bahn und freue mich daher über den ARD-Beitrag, auch wenn er nur einen Teil der Wahrheit abgebildet haben mag.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.222
1.558
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich war von der Sendung auch enttäuscht.

Ich fahre nun zwar "nur" Fernverkehrsstrecken, kann vieles was dort bemängelt wurde aber nicht wirklich nachvollziehen. Das fängt bei den angeblich teuren Preisen an (wo bekomme ich denn von heute auf morgen einen 19 €-Flug?) und dann bei dem unrealistischen Versuch fünf Minuten vor Zugabfahrt am Automaten das billigste Ticket ziehen zu wollen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich fahre nun zwar "nur" Fernverkehrsstrecken, kann vieles was dort bemängelt wurde aber nicht wirklich nachvollziehen. Das fängt bei den angeblich teuren Preisen an (wo bekomme ich denn von heute auf morgen einen 19 €-Flug?) und dann bei dem unrealistischen Versuch fünf Minuten vor Zugabfahrt am Automaten das billigste Ticket ziehen zu wollen.

Wozu steht denn der Automat sonst da? Damit man mindestens eine Stunde vor Abfahrt ein "Reisecentrum" aufsucht, wo man dann - trauriges Ergebnis des ARD-Versuchs - ebenfalls alles andere als die günstigste Fahrkarte ausgestellt bekommt?
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Wozu steht denn der Automat sonst da?
Wer erst 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof ankommt und weder ein Ticket besitzt noch eine Ahnung hat welches man benötigt, der ist doch selber Schuld. Wenn man die Teilnehmer so (sichtbar) unter Druck setzt ist doch klar dass Grütze bei herauskommt. Hätte man den Teilnehmern 10min gegeben wäre der Test doch ganz anders ausgegangen, aber das wäre für die Produzenten natürlich nicht so spektakulär gewesen.

Dass es manchmal kompliziert ist das richtige Ticket zu finden, insbesondere wenn Verkehrsverbünde involviert sind, möchte ich gar nicht abstreiten. Aber der Test war so wie der gesamte Beitrag auf RTL Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wer erst 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof ankommt und weder ein Ticket besitzt noch eine Ahnung hat welches man benötigt, der ist doch selber Schuld.

Wozu muss ich als Bahnkunde wissen, wie sich das Ticket schimpft, mit dem ich fünf Minuten später fahren will? Die Vorgaben sind ganz einfach: nächster Zug, mit dem ich am schnellsten ans Ziel komme, und günstigster Preis für diese Verbindung. Wenn das der Automat in fünf Minuten nicht umsetzen kann, dann stimmt etwas mit dem System nicht.
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Wozu muss ich als Bahnkunde wissen, wie sich das Ticket schimpft, mit dem ich fünf Minuten später fahren will? Die Vorgaben sind ganz einfach: nächster Zug, mit dem ich am schnellsten ans Ziel komme, und günstigster Preis für diese Verbindung. Wenn das der Automat in fünf Minuten nicht umsetzen kann, dann stimmt etwas mit dem System nicht.

Hab den Beitrag nicht gesehen, aber genau das amcht doch der Automat: Ziel eingeben (Start ist ja durch den Standort vorgegeben) und die nächste Verbindung kaufen. Fertig. Günstigster Preis ist in diesem Fall eben Normalpreis, da Sparpreise Vorausbuchungsfrist haben.

Kann mir aber vorstellen (wie gesagt, habe den Beitrag nicht gesehen), dass hier wohl irgendwelche Spezieltickets von Verkehrsverbünden für mehrere Personen gesucht wurden? Wennman sich nicht auskennt, soll man halt ins Reisezentrum. Der Automat ist für Leute, die wissen was sie wollen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Kann mir aber vorstellen (wie gesagt, habe den Beitrag nicht gesehen), dass hier wohl irgendwelche Spezieltickets von Verkehrsverbünden für mehrere Personen gesucht wurden? Wenn man sich nicht auskennt, soll man halt ins Reisezentrum. Der Automat ist für Leute, die wissen was sie wollen.

Für einen Kunden, der den nächsten RE von Köln nach Düsseldorf nehmen möchte, stellt sich das so dar: Der DB-Automat zeigt die Verbindung an, verweigert aber das Ticket (weil "Übergangstarif"). Der Verkehrsverbund-Automat zeigt keine Verbindung an (Malen nach Zahlen), gibt keinen BahnCard-Rabatt und nimmt obendrein keine Kreditkarten. Ich muss also am DB-Automat die nächste IC-Verbindung suchen und diese Fahrkarte dann für den RE benutzen. Klar kann ich mich darauf einstellen. Aber das Problem liegt doch woanders. Und ansonsten ging es in dem Beitrag auch um Fernverkehrsstrecken, die im "Reisecentrum" deutlich zu teuer verkauft wurden.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Aber das Problem liegt doch woanders.

Aktuelles Beispiel um 17.14 Uhr: Der nächste RE von Köln Hbf nach DUS (Flughafen!) geht um 17.31 Uhr. Die nächste Verbindung, mit der ich den günstigsten Preis bekomme (weil mit IC/EC-Beteiligung), finde ich sieben Verbindungen weiter um 19.10 Uhr. Für meinen Geschmack gibt das hinreichend Anlass zur Kritik, selbst wenn sie einseitig daherkommt.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Ich bin heute abend am Bahnhof und werde mir mal selbst ein Bild davon machen. Wundert mich schon stark, dass der DB-Automat keine RE-Verbindungen verkauft. Das ist dann natürlich in der Tat Mist.