Internet kostenlos im ICE: Verkehrsminister will Internet-Offensive der Bahn

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ist doch eigentlich selbstverständlich

z B in der schwedischen Eisenbahn: kostenlos schnell und alles funktioniert
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Ist doch eigentlich selbstverständlich

z B in der schwedischen Eisenbahn: kostenlos schnell und alles funktioniert

Finde den Fehler im Zusammenhang mit dem Thema. Es geht hier immer noch um die deutsche Bahn. Die leider gegenüber vielen internationalen Konkurrenten nicht mehr mithalten kann. Egal ob bei den Themen Pünktlichkeit, Service, Sauberkeit, Technik, oder Preise. Gründe dafür sind mannigfaltig und wurden hier auch schon mehrmals diskutiert. Ja, die DB ist immer noch besser als viele anderen Bahnbetriebe. Aber dennoch meiner Meinung nach nur im Mittelfeld in Europa zu finden.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Idee ist gut, ABER

Vor es kostenlos wird sollte der Service erstmal flächendeckend eingeführt werden.
Auf manchen Strecken gibt es keine Verbindung oder nur mit "Modem-Geschwindigkeit". Auf der Strecke Nürnberg - München dagegen ist Streaming bei 250 km/h möglich.
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Auf der Strecke Frankfurt-Nürnberg ist das nicht vernünftig nutzbar. Da durchqueert man zig Funklöcher, teilweise minutenlang keine Verbindung. Hatte da mal nen Gutschein (zum Glück kostenlos) für das ICE-WLAN verbrannt. War gefühlt sogar schlechter als meine eigene LTE-Telekom-SIM. Hatte ja noch gehofft, dass die ICEs bessere Antennen haben und somit noch etwas rausholen können, war aber nicht so.

Daher würde es in der Tat Sinn machen, erstmal die Nutzung überhaupt zu ermöglichen, bevor großartig verkündet wird, Internet kostenlos anbieten zu wollen. Prinzipiell finde ich das aber gut.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Und die Überlastung wird sicher nicht weniger wenn auf einmal 200-300 Leute zusätzlich online sind und sich eine Verbindung teilen müssen...
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Fast jeder Bus in Estland oder Tschechien hat das, aber bei der Bahn geht das natürlich nicht. In Ö sieht man es am Beispiel der Westbahn, ist für mich DAS Argument mit denen nach Salzburg zu fahren anstatt mit der ÖBB. Generell möchte ich meine Zeit im Zug ja zum entspannen oder arbeiten nutzen, sonst könnte ich mich gleich ins Auto setzen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.421
Neuss
www.drboese.de
Auch viele Fernbusse in Deutschland bieten freies Wlan an. Doch die nutzbare Geschwindigkeit oder die technischen Probleme sind sogar noch schlimmer als bei der Bahn.
ich war bisher immer überwältigt. Selbst auf der BAB teils über 10 MBit/s. In den Städten sogar gerne mal über 20MBit/s, das finde ich unfassbar toll!


Aber im Großen und Ganzen stimme ich zu: Die technischen Herausforderungen sind - zumindest beim ICE - gewaltig.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Der gratis Internetzugang für die 1. Klasse und auch die gratis Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse sind jetzt offiziell.

Details sind jetzt in diesem Thread zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox
H

HGFan

Guest
In Ö sieht man es am Beispiel der Westbahn, ist für mich DAS Argument mit denen nach Salzburg zu fahren anstatt mit der ÖBB.
Öhm du weist schon das die ÖBB in allen Klassen sowie an einigen Bahnhöfen Gratis W-Lan anbietet?
Abgesehen davon hat die Westbahn das Problem mit den Türen immer noch nicht im griff.