Avis: Porsche Online gebucht, "Model guaranteed"; Avis verweigert

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insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
295
57
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Bitte um Eure (rechtliche?) Einschaetzungen:

Habe einen Porsche 911 Coupe Avis Prestige Model guaranteed von einer dt. Station auf dem platten Land gebucht. Preis 110 Euro und 1500km, uebers WE Fr-Mo.

Station bot mir bei Abholung den einen vorhandenen Golf an, wussten nichts von Porschebuchung.

Ergo: Bei dem Preis, Freikilometern und der Abholstation ein Systemfehler bei Avis so den Porsche buchbar zu haben.

Golf wollte ich nicht, also versprach Avis-Station sich zu melden am selben Tag. Bekam dann spaeter eine Email vom AgenturHQ, die da in der Region fuer Avis die Stationen betreiben, dass sie leider nichts machen koennen/werden, und ich mich an Avis-Kundenservice wenden solle.

Da ich nichts mehr von Avis sonst gehoert habe, da also angerufen (widerwillig, denke eigentlich, dass die Agentur fuer eine Kontaktaufnahme haette sorgen sollen), sehr freundliche Dame, die auch sofort Erkundungen mit dem Agenturpartner eingeholt hat, was losgewesen waere, und mir bestaetigt, dass ich JA, einen Porsche fuer 3 Tage gebucht hatte, aber NEIN, es handelt sich um einen Systemfehler, und man koenne mir keinen Porsche zu dem Preis anbieten, auch nicht nachtraeglich oder einer anderen Station.

Mir wurden 100 Euro Rabatt bei einer hochklassigen Buchung angeboten, oder ein Rabatt von 10% fuer eine Buchung z.B. von <100 Euro.

Mein Partner und ich hatten uns den Freitag freigenommen, und waren knapp 50km sowie knapp 2h hin und zurueck zur Avisstation unterwegs.
Im Hinblick auf den Aufwand sowie eine eindeutig (seit Wochen) vorhandene Reservierung ueber den Fahrzeugtypen habe ich meine Unzufriedenheit mit dem Angebot erklaert, aber erstmal Bedenkzeit erbeten. Ich solle eine Kompensation, die mir fair erscheint, ueberlegen.

What to do now? Einen Porsche wollen die wohl nicht rausruecken, aber den Aerger haette ich schon gern angemessen von Avis erstattet?!
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.479
Neuss
www.drboese.de
Der Sachverhalt ist jetzt nicht zu 100% klar (wann gebucht, wann bezahlt, welche Bedingungen), aber: Ich würde auf den Porsche an einem anderen Wochenende bestehen
 

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
295
57
Der Sachverhalt ist jetzt nicht zu 100% klar (wann gebucht, wann bezahlt, welche Bedingungen), aber: Ich würde auf den Porsche an einem anderen Wochenende bestehen
Gebucht 6 Wochen vor Abholtermin, pay on return (also kein Geld geflossen). Ich haette bis 24h vor Abholung stornieren koennen laut Buchungsbestaetigung.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.479
Neuss
www.drboese.de
Auch die Mails nach der Buchung müsste man sich mal anshauen (Vetrag oder nur Anfrage?)

Hier gilt wohl rechtlich: GANZ oder GAR NICHT.

Entweder du hattest Anspruch auf den Flitzer und sie können dir dankbar sein, dass Du auch an einem anderen WE als Kompensation damit einverstanden bist.
Oder die haben wirksam angefochten (wohl zweifelhaft...) und du kriegst (bei dem Preis) nicht mal deinen Aufwand ersetzt.


Rechtsschutzversicherung vorhanden? Da so ein Wochenende zu gleichen Bedingungen (mal schnell geschaut, SXF17.-19.10., 400 Freikilometer, jeder drüber 1 EUR) 2.000 EUR kostet, ist das auch gar nicht soooo unattraktiv.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Kommt mit einer Buchung/Buchungsbestätigung ohne Zahlung ein wirksamer Vertrag zustande?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Sowas passiert laut mietwagen-talk fast jeden Tag bei den verschiedensten Anbietern. Am besten ist wohl, 48-72h nochmal bei der Station anzurufen, damit diese bei der Zentrale das gebuchte "garantierte Fahrzeug" ordern. Aber selbst das soll nicht immer klappen - selbst bei "kleineren" Fahrzeugen wie dem VW Golf GTI, den es bei Europcar(?) als garantiertes Fahrzeug zu buchen gibt. Die Leute bekommen dann immer wieder nur einen normalen Golf mit Rabatt oder ein anderes höherwertiges Fahrzeug.
 
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Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Ich würde (als rechtlicher Laie) "ganz" sagen, weil die Werbung "guaranteed model" ja sinnlos ist, wenn es bis zur Abholung ein Anbot bleibt. Was ist dann garantiert?

Ich buche ein Auto als "garantiertes Modell" und die Buchung ist nur eine Anfrage und wenn das "garantierte" Modell dann nicht da ist, dann geben sie mir kein Auto oder ein anderes? Erscheint mir sehr sinnlos.
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Hier sind wir beim Thema Error Fare... Und wie immer bei dem Thema wird schon wieder nach der Rechtsschutzversicherung geschrieen...

Warum eigentlich Rechtsschutzversicherung, wenn ihr euch doch immer alle so sicher seid, dass eure Ansprüche berechtig sind?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.479
Neuss
www.drboese.de
Hier sind wir beim Thema Error Fare... Und wie immer bei dem Thema wird schon wieder nach der Rechtsschutzversicherung geschrieen...
Warum eigentlich Rechtsschutzversicherung, wenn ihr euch doch immer alle so sicher seid, dass eure Ansprüche berechtig sind?

Lies nochmal genau den Beitrag. In nicht eindeutigen Fällen rate ich Mandanten nicht zur Klage, wenn nicht gerade eine RSV vorhanden ist, die sich seit längerer Zeit langweilt
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bitte um Eure (rechtliche?) Einschaetzungen:

Habe einen Porsche 911 Coupe Avis Prestige Model guaranteed von einer dt. Station auf dem platten Land gebucht. Preis 110 Euro und 1500km, uebers WE Fr-Mo.

Damit ist doch schon alles gesagt!

Es muß Dir doch klar gewesen sein, daß AVIS einen 911er, den es sonst ab 249 € / Tag gibt, ganz sicher nicht für 110 € für ein verlängertes Wochenende verschleudert?

Ganz ehrlich: überdenke mal Deine Anspruchshaltung und buche den Porsche abzüglich der 100 € Kulanz, das ist dann ein sehr fairer Preis!
 

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
295
57
Damit ist doch schon alles gesagt!

Es muß Dir doch klar gewesen sein, daß AVIS einen 911er, den es sonst ab 249 € / Tag gibt, ganz sicher nicht für 110 € für ein verlängertes Wochenende verschleudert?

Ganz ehrlich: überdenke mal Deine Anspruchshaltung und buche den Porsche abzüglich der 100 € Kulanz, das ist dann ein sehr fairer Preis!

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei weitem kein Mietwagenprofi bin, also keine Ahnung was fuer Kurse da normal sind und was fuer Sonderaktionen veranstaltet werden. Aber der Preis war natuerlich sehr heiss. Haette gehofft, Avis wuerde sich schon melden ueber einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen, wenn da was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
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EDLE 07
Damit ist doch schon alles gesagt!

Es muß Dir doch klar gewesen sein, daß AVIS einen 911er, den es sonst ab 249 € / Tag gibt, ganz sicher nicht für 110 € für ein verlängertes Wochenende verschleudert?
Ganz ehrlich: überdenke mal Deine Anspruchshaltung und buche den Porsche abzüglich der 100 € Kulanz, das ist dann ein sehr fairer Preis!

Dem OP war ja offensichtlich klar, dass es sich um eine Error Rate gehandelt hat.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
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Neuss
www.drboese.de
Also zwischen den Preisen, die ich für Mietwagen zahle und die meine Bekannten / Kollegen für Mietwagen zahle, ist oft auch ein Faktor von 3-6 an preislichem Abstand. Die Höhe des Preises sagt nix darüber aus, ob man Anspruch auf Erhalt des Fahrzeuges hat.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Hier sind wir beim Thema Error Fare... (...)

Erkennbare EF??
Da nicht alle Menschen reichlich Erfahrungen mit Leihwagen haben können, kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass Otto Normalverbraucher weiss, ab wann die offerierte Rate eine EF ist?
Hätte doch auch ein besonderes Jubiläumsangebot sein können o. ä.
Ist es denn von einem großen Autovermieter zuviel verlangt, dass er seine Raten - insbesondere die der Premiumfahrzeuge - checkt, bevor er diese Raten einstellt?
Aber wenn ich da den Praktikanten ranlasse, weil ich als Unternehmen etwas Geld am Mitarbeiter sparen möchte, muss ich als Unternehmen doch gerade stehen, wenn meine billige Arbeitskraft da Mist gebaut hat. Wieso soll der Kunde hier die Qualitätskontrolle für das Unternehmen erledigen??
Wieso soll der Kunde dann der Dumme sein, der Fahrzeit und Fahrkosten für den vergeblichen Weg zur Vermietstation verliert??
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.479
Neuss
www.drboese.de
Mit 1.500 km kommt man für das Fahrzeug gerne auch mal auf die monatliche Leasingrate bei <15.000 km Jahreslaufleistung.
Das ist bei einer Wochenendanmietung für einen Golf mit 60-90 EUR nicht der Fall. So extrem evident finde ich das alles nicht
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Erkennbare EF??
Da nicht alle Menschen reichlich Erfahrungen mit Leihwagen haben können, kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass Otto Normalverbraucher weiss, ab wann die offerierte Rate eine EF ist?

Verfügt Otto Normalverbraucher nicht über gesunden Menschenverstand?
Ich denke, es dürfte jedermann klar sein, dass ein 911er inkl. 1'500km von Freitag bis Montag nicht 110 Euro kosten kann.

Hätte doch sein können, blablabla... Der gleiche Käse bei jeder EF.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich würde so ein "Angebot" auch buchen, wenn mir eins über den Weg läuft.
Aber wenn ich's dann nicht bekommen, dann mach ich nen Haken dahinter und beschäftige weder die Gerichte mit so einem Quatsch noch treibe ich die Prämie für die Rechtsschutzversicherung in die Höhe.
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Zum Vergleich, Hertz hat neulich mal Toyota GT 86 für glaube ich 49 Euro das WE raus gehauen, und ich hab bei Hertz in SFO schon mal an zwei aufeinander folgenden WE nen Cayman für 120 USD am Tag gebucht und bekommen, Kilometer frei, und 40 USD pro Tag extra (!). Ganz abwegig sind 110 Euro also nicht, obgleich ein 911er zu solchen Preisen natürlich sehr unwahrscheinlich ist.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Als Beispiel:
Ich buche Wochenende Porsche für 359,-- Euro.
Bin der Meinung dass das nur eine Error Fare sein kann und denke: Ach. spar dir den Sprit, Auto bekommst ja eh nicht...!
Woche später gibst die böse Rechnung über Stornogebühren
Was nun?
Irgendwo geht man erstmal davon aus das Verträge bindet sind. Vorallem wenn nicht umgehend eine Anfechtung erfolgt.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
... und ich hab bei Hertz in SFO schon mal an zwei aufeinander folgenden WE nen Cayman für 120 USD am Tag gebucht und bekommen, Kilometer frei, und 40 USD pro Tag extra (!). Ganz abwegig sind 110 Euro also nicht,...

Doch.

Ein Cayman kostet in USA 52.000 $, in Europa 52.000 €. :yes:
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Als Beispiel:
Ich buche Wochenende Porsche für 359,-- Euro.
Bin der Meinung dass das nur eine Error Fare sein kann und denke: Ach. spar dir den Sprit, Auto bekommst ja eh nicht...!
Woche später gibst die böse Rechnung über Stornogebühren
Was nun?
Irgendwo geht man erstmal davon aus das Verträge bindet sind. Vorallem wenn nicht umgehend eine Anfechtung erfolgt.


Du solltest Deinen nick überdenken...:rolleyes:
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
In DE incl. MwSt. In USA excl. Sales Tax / Vat.? Damit also faktisch der selbe Preis?
In den USA kosten deutsche Premiumautos generell nichts, einen 911er bekommt man schon mal um die Hälfte der bei uns in Österreich verlangten 97.000 Euro...
 
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