Die "Quantum of the seas" in HH

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ach du Schreck; jetzt auch schon chemtrails in der Ostsee ;) ;) ;)

Wen es interessiert: Die "Quantum" kommt dann am 19. Oktober (vor ihrer Jungfernfahrt) noch einmal unvorhergesehen nach Hamburg, um die bei den Test aufgetretenen Fehler in der Werft beheben zu können.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
gute Nacht Deutschland

Bin gerade wieder im Hause.

Die "Quantum of the Seas" kann zwar die Ems befahren, aber nicht die Elbe!
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]​(da müssten erst ein paar Sandbänke "abgehobelt" werden, die sogenannte Fahrwasseranpassung, fälschlicherweise auch als ELB-Vertiefung bezeichnet)

Jetzt liegt sie in Bremerhaven und alle sind ratlos!
[/FONT]
:confused:
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bin gerade wieder im Hause.

Die "Quantum of the Seas" kann zwar die Ems befahren, aber nicht die Elbe!
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]​(da müssten erst ein paar Sandbänke "abgehobelt" werden, die sogenannte Fahrwasseranpassung, fälschlicherweise auch als ELB-Vertiefung bezeichnet)

Jetzt liegt sie in Bremerhaven und alle sind ratlos!
[/FONT]
:confused:

Was hat die "Quantum of the Seas" denn bitte in real für einen Tiefgang?

Laut Betreiberseite 8,5m bei einer Länge von 348m und einer Breite von 41m.

All das sind Maße, die von einigen Containerschiffen übertroffen werden. Diese schaffen es dann mit der Flut aber dennoch in den Hamburger Hafen.

Wo liegt das wirkliche Problem? :confused:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0

Oh je, diese Bürde würde ich dir niemals aufhalsen wollen ... ;) :eek::)

Dein Post klang lediglich so, als ob dir als Local mehr Informationen / andere Quellen vorliegen würden.

Vollzeiturlauber meinte:
Die "Quantum of the Seas" kann zwar die Ems befahren, aber nicht die Elbe!
​(da müssten erst ein paar Sandbänke "abgehobelt" werden, die sogenannte Fahrwasseranpassung, fälschlicherweise auch als ELB-Vertiefung bezeichnet)

Wer behauptet dies denn?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
>>Die Elbe bei Hamburg war Anfang des 19. Jahrhunderts drei bis vier Meter tief; seit der achten Maßnahme (abgeschlossen 1999) liegt die Sohle der Fahrrinne 14,9 Metern unter Seekartennull (SKN).<< Zitat aus Wikipedia


>>Um der Meyer Werft in Papenburg einen verlässlichen Weg zur Nordsee für ihren Großschiffsbau (insbesondere Passagierschiffe) bereitzustellen, bietet das Emssperrwerk die Möglichkeit, die Ems zur Überführung von Schiffen mit einem Tiefgang bis 8,5 Meter anzustauen.<< Zitat aus Wikipedia




Wenn die Elbe 14,90 tief ist und die Ems 8,50 Meter, dann sollte doch eher die Elbe befahrbar sein, als die Ems...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ok, dann handelt es sich also um ein temporäres Wasserstandsproblem und nicht um ein grundsätzliches.

Folglich ist obiges Statement IMHO merklich abgeschwächt zu betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Länger dürfen die Korrekturen aber auch nicht dauern, weil am 02.11. die Erstfahrt von Rotterdam via Southampton nach New York beginnt. Bin am 24.04.2015 auf der Quantum gebucht - vielleicht gibt es ja dann einen schönen Tripreport ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
  • Like
Reaktionen: peter42

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Andere Schiffe haben Probleme mit dem Hochwasser in Hamburg!

"Der Wasserpegel lag offenbar rund einen Meter höher als das normale Hochwasser."

title.jpg

title.jpg

(Die
C6BH8 liegt immer noch in Bremerhaven)
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Danke für die Bilder. Kann eine Reise auf einem solchen Monsterkreuzfahrtschiff noch Spaß machen? Wenn ich alleine dran denke, bis die ganzen Passagiere ein- und ausgeschifft sind und..und..und. Wie seht ihr das? Wir haben bisher noch keine Kreuzfahrt gemacht. Auf einem so großen Schif ist das für mich auch kaum vorstellbar.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Danke für die Bilder. Kann eine Reise auf einem solchen Monsterkreuzfahrtschiff noch Spaß machen? Wenn ich alleine dran denke, bis die ganzen Passagiere ein- und ausgeschifft sind und..und..und. Wie seht ihr das? Wir haben bisher noch keine Kreuzfahrt gemacht. Auf einem so großen Schif ist das für mich auch kaum vorstellbar.

Ich war schon auf Schiffen mit ca. 100, 300, 800, 2000 und 6000 Passagieren. Hat alles seine Vor-und Nachteile. Das Ein- und Ausschiffen ist jedenfalls nicht das Problem; das ist professionell organisiert.

Insgesamt hast du auf den größeren Schiffen deutlich MEHR Raum pro Passagier. Auf den kleineren Schiffen ist alles sehr eng und ich komme mir dort eher vor wie der sprichwörtliche Hering in der Dose.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und mainz2013

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Man sollte auch bedenken, dass die Quantum und Anthem of the Seas im Durchschnitt die größten Kabinen aller Kreuzfahrtschiffe von Royal Caribbean anbietet. Auf die Baukosten gesehen, hat auch kein anderes Kreuzfahrtschiff so teure Kabinen wie die Quantum und die Anthem of the Seas. Das muss sich grundsätzlich auf die generellere Qualität der verwendeten Materialen in Kabinen/Restaurants usw. wiederspiegeln.

Ich war bisher auf der Norwegian Jade, Norwegian Breakaway und Norwegian Epic mit Auslastungen zwischen 80 und 90%. Auf den 3 Fahrten hatte ich bisher nie das Gefühl, dass ich mich eingeengt gefühlt habe, was wohl auch deswegen so ist, weil sich die ganzen Passagiere in den x Restaurants, Bars usw. gut verteilt haben.

Mal schauen, wie es bei der Quantum of the Seas im April aussieht. Die Fahrt ist schon seit Wochen nahezu ausgebucht - die Auslastung wird also nahe der 100% betragen.

Berate ich einen Kreuzfahrt-"Neuling", empfehle ich eine Fahrt mit der Breakaway, Epic, Getaway, Oasis of the Seas usw. immer, weil dort der Unterhaltungswert durch das deutlich größere Entertainment-Angebots einfach deutlich höher ist.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und mainz2013