DB: ab sofort mit " Entgelt bei Zahlung mit Kreditkarte oder PayPal "

ANZEIGE

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
und so wirds finanziert: (n)

Entgelt bei Zahlung mit Kreditkarte oder PayPal


Aufgrund der stark gestiegenen Transaktionskosten hat sich die DB zur Einführung eines Zahlungsmittelentgelts ab 4. November 2014 für innerdeutsche Fernverkehrstickets und BahnCard-Käufe bei Zahlung mit Kreditkarte oder PayPal entschlossen. Mit dem Lastschriftverfahren und der SOFORT Überweisung bei bahn.de oder Bargeld und Girocard (ec-Karte) in Reisezentren, DB-Agenturen und an Automaten bietet die DB weiterhin zahlreiche kostenlose Alternativen an. Das Zahlungsmittelentgelt in Höhe von maximal ein Prozent des Einkaufswerts wird erst ab einem Betrag von 50 Euro berechnet und ist auf einen Höchstbetrag von 3 Euro beschränkt. Für den Erwerb von Nahverkehrs-, Verbund- und internationalen Fahrkarten sowie für Reservierungen und die Zahlung mit Kreditkarte im Zug wird kein Zahlungsmittelentgelt erhoben. Ulrich Homburg: „Statt die Transaktionskosten auf alle Kunden umzulegen, beteiligen wir so nur diejenigen daran, die die Vorteile der Zahlung mit Kreditkarte und PayPal nutzen. Außerdem haben wir sichergestellt, dass unsere Privatkunden nach wie vor über jeden Vertriebsweg entgeltfreie und sichere Alternativen haben.“ Weitere Details zum Zahlungsmittelentgelt sind unter www.bahn.de/zahlungsmittelentgelt abrufbar.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Was nehmen die denn für Drogen?

Nein, die nehmen keine Drogen, aber ab sofort eine Kreditkartengebühr,

die nennen das "Zahlungsmittelentgelt" und darauf auch noch 19% Mehrwertsteuer :sick:

Ist jetzt die Bahn ein Billig... wie easyJet?
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Irgendwann hieß es mal in den Geschäftsbedingungen der KK-Unternehmen, daß der Zahler wie jeder barzahlende Kunde behandelt wird. Nun läßt sich jeder was einfallen: Servicegebühr, Transaktionspauschale und wie die Dinge alle genannt werden, um einem noch etwas mehr aus der Tasche zu ziehen. Ich warte auf den Tag, wo ich bei ALDI an der Kasse auch eine Bezahlgenühr aufgebrummt kriege.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Da lass ich abbuchen. Flüge buche ich immer min. 3 Tage vorher!

Aber ich dachte
man beachte

Deutsche Bahn
macht man spontan
Dann lass doch auch bei der Bahn abbuchen? :confused:
Kostenfrei und bis Minuten vor Abfahrt, auch auf dem Handy oder am Automaten.

Ab dem 16. Dezember entfällt übrigens die bislang übliche Gebühr für den personenbedienten Verkauf am Schalter. Also es geht auch andersherum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das Grundsatzproblem in Deutschland sind halt einfach die exorbitant hohen Kreditkartengebühren.

Ob nun allerdings auch die bahn solch hohe Gebühren zahlt oder ob die bahn die sich sonst so hohen Gebühren für die eigene Gewinnmaximierung zu Nutze macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
Warum erhalte ich das ZME nicht erstattet, wenn ich das Ticket storniere? Das Argument "Transaktionskosten" passt dann ja nicht. Gerade 3,00 EUR dabei "verloren" :-(
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
hat schon jemand Erfahrungen gemacht, was passiert, wenn man denen eine Kündigung der Karte schickt? Seit Verteuerung der flex-PRämien und Abschaffung der Partnerfreifahrt lohnt sich das Sammeln mit der Kreditkarte nicht mehr (und da die payback amex keine Gebühr mehr kostet, ist die Konkurrenz ja auch noch größer). Nun auch noch die Gebühren für viele Bahntickets, die ja immerhin noch 0,5 Punkte pro Euro brachten.
Ach so, wichtiger als irgendwelche Halteangebote ist eher, ob man die Karte wirklich 12 Monate gehabt haben muss, um die Willkommenspunkte nicht wieder abgezogen zu bekommen.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
die bahn zahlt unter 2% fuer Ihre Kreditkartenzahlungen. es ist wirklich eine frechheit, dass die das nicht ueber den fahrpreis abfangen.
da aber oneways nicht teurer sind, wird sich wohl fuer den informierten buchenden nix aendern.

dp
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ist doch mittlerweile leider Standard für Kreditkarten eine Gebühr zu erheben

FALSCH: zahlst du bei REWE, EDEKA, Netto, Penny oder dem Chinesen/Itaiener um die Ecke extra? Es sind alles Händler, die diese Gebühren in ihren Preisen verrechnen können und eben nicht wie die (Flug) online Portale in direkter Konkurrenz stehen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.228
1.570
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Es fallen nur Gebühren, wenn es sich um eine Fernverkehrsfahrkarte handelt, die mehr als 50 € kostet. Ausgenommen sind reine Nahverkehrstarife, wie auch Globalpreise a la Berlin-Warschau-Express.