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Thema: Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

  1. #1
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    Standard Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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    Anscheinend hat man bei der Bahn eingesehen dass die Konkurrenz (insb. Fernbusse) vieles besser macht.

    So sind lt. FAZ u.a. folgende Dinge geplant:
    - Einführung einer neuen Bahncard, gültig für 3 Monate (gab es nich so etwas bereits?!)
    - Kostenlose Sitzplatzreservierungen bei Fernverkehrsticket (sehr sehr gut!)
    - Ausweitung des Streckenangebotes, 25 "neue" Städte für IC und ICE
    - 350 neue Bahnstationen

    Quellen:
    Neues Tarifsystem der Deutschen Bahn: Bahncard & Co.
    Die Bahn will in NRW 120  neue  Bahnhöfe errichten - | WAZ.de
    MichaelFFM und Weltenbummler42 sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Zitat Zitat von markusr Beitrag anzeigen
    - Kostenlose Sitzplatzreservierungen bei Fernverkehrsticket (sehr sehr gut!)
    Sehr sehr schlecht. Fuer Fahrgaeste und Bahn. Die Fahrgaeste verlieren weiter Flexibilitaet, und die Bahn begibt sich eines weiteren Systemvorteils. Zudem ist es ein Schlag ins Gesicht der treuesten Kunden, der Pendler.

    Und kostenlos wird das nicht sein, hoechstens "kostenlos".

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
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    Mir würde es ja schon reichen, wenn die Ruhebereiche auch wirklich solche wären und das auch von den Zugbegleitern durchgesetzt würde.
    rorschi, MichaelFFM, tix und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    La première gaffe c'est de se lever!!

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  4. #4
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Sehr sehr schlecht.
    Was ist an einer kostenlosen Sitzplatzreservierung schlecht? Ich habe noch nie verstanden, warum bei Fahrkarten mit Zugbindung ein garantierter Sitzplatz noch extra kostet, wenn doch dieses Ticket in keinem anderen Zug gültig ist.
    MartinT und Argus sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
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    Nachdem sie sich nach wie vor im Fernverkehr aus der "Fläche" zurückziehen (bspw. kürzlich von der Mosel / Luxemburg), wollen sie nun fast alle Orte über 100k Einwohner wieder anbinden (Ergänzungsnetz). Das soll aber bis 2030 dauern, weil das Material auf absehbare Zeit vorne und hinten nicht ausreichen wird. Eigentlich bräuchte es einen Integralen Deutschlandtakt (d.h. mit abgestimmten Anschlüssen an den Knoten); die (Netz-)Infrastruktur wäre entsprechend zu optimieren.
    Güler fliegt sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Zudem ist es ein Schlag ins Gesicht der treuesten Kunden, der Pendler.
    Bei den Franzosen, hat man bei jeder TGV-Fahrt einen bestimmten Sitzplatz. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ohne Reservierung =/= Ticket. Dadurch hat jeder einen Sitzplatz und die Züge sind nicht massiv überfüllt.
    alexanderxl sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tmmd
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Sehr sehr schlecht. Fuer Fahrgaeste und Bahn. Die Fahrgaeste verlieren weiter Flexibilitaet, und die Bahn begibt sich eines weiteren Systemvorteils.
    Kostenlose Reservierung heißt nicht gleich, daß du ohne Sitzplatzreservierung nicht mehr fahren darfst. Also nichts von wegen weniger Flexibilität.

  8. #8
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  9. #9
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    Ich würde ja auf gewissen Kurzstrecken 9 Euro-Tickets einführen.

    Wenn ich manchmal sehe, wie schlecht manche IC/ICE besetzt sind (gerade spätabends kurz vor dem Zielbahnhöfen von mittelgroßen Städte), könnte die Bahn so sicherlich wieder viele Personen vom Auto in die Bahn locken.

    40-50 Passagiere im ICE spätabends von Hamburg zum Zielbahnhof Lübeck sind auf dem Stück sicherlich nicht kostendeckend. Sprich, die Bahn müsste ein funktionierendes Yieldmanagement installieren, welches besser die Nachfrage kontrolliert. Durch die Streuung von 9 Euro-Tickets wie bei der ÖBB wären die nachfrageschwachen Relationen eines IC/ICE-Umlaufes auch deutlich besser gefüllt.

    Der Thalys ist durch ein richtig gutes Yieldmanagement auch immer knackig voll.
    Geändert von flyer09 (17.03.2015 um 19:32 Uhr)
    dipoli und alexanderxl sagen Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  10. #10
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    Die Konkurrenz durch die Fernbusse ist gut, da die Bahn endlich mal gezwungen wird, das Angebot zu verbessern. Leider geht das viel zu langsam. Ich hatte Herzklopfen bei der Schlagzeile und als ich dann las "bis 2030", musste ich lachen. Das sind noch 15 Jahre, um ein paar neue Städte zu erschließen?
    Angeblich stehen auf Rügen noch große Mengen der abgeschafften Interregio-Waggons, die natürlich wieder instand gesetzt werden müssten. Das wird aber vielleicht schneller gehen als 15 Jahre. Und dann sollte eine "Germanwings-Strategie" greifen, die die Preisschwelle zum Bahnfahren deutlich senkt. Basic ab 19 Euro OW, Smart mit einem Paket weiterer Benefits ab 29 Euro und Best ab 49 Euro.

    Viele ehemalige nicht zeitempfindliche Bahnfahrer, die ich kenne, sind zum Fernbus umgeschwenkt, weil er so unglaublich preiswert ist.
    Die Strecken der Bahn müssen aber besser ausgelastet werden, sonst haben wir bald Verhältnisse wie in Amerika im Schienenpersonenverkehr.

    Ob die derzeitige DB-Leitung das allerdings schafft, halte ich für fraglich. Man muss nur auf Twitter "Tim dem Lokführer" folgen, um zu sehen, welches unglaubliche Chaos die DB sich selbst jeden Tag schafft.

    Da ist die Hansa eine Oase der Regelmäßigkeit, selbst morgen am Streiktag:-)

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Zitat Zitat von StephanESS Beitrag anzeigen
    Was ist an einer kostenlosen Sitzplatzreservierung schlecht? Ich habe noch nie verstanden, warum bei Fahrkarten mit Zugbindung ein garantierter Sitzplatz noch extra kostet, wenn doch dieses Ticket in keinem anderen Zug gültig ist.
    An der "kostenlosen" Reservierung ist schlecht, dass derjenige, der die Flexibilitaet braucht, keine Reservierung bekommt. Und stehen darf, da alle anderen eine bekommen. D.h. der Pendler, der tausende Euro bei Bahnens laesst, steht, und der Einmalkunde mit 19-EUR-Ticket, sitzt.


    Zitat Zitat von tmmd Beitrag anzeigen
    Kostenlose Reservierung heißt nicht gleich, daß du ohne Sitzplatzreservierung nicht mehr fahren darfst. Also nichts von wegen weniger Flexibilität.
    De facto wird es das heissen, doch. Ich werde die Wahl haben, zu stehen, oder zwei, drei Zuege spaeter zu fahren.



    Ich habe gerade die erste Klasse getestet und habe sehr viele Upgrades verfahren, um zu sehen, ob meine naechste BC100 eine der ersten Klasse wird. Wird sie nicht, da mittlerweile, "dank" der kostenlosen Reservierung, teilweise kaum oder sogar keine Plaetze verfuegbar sind. Wenn dieser Zustand auf die zweite Klasse ausgedehnt wird, werde ich mein Reiseverhalten und damit mein Leben (in dem Bereich Mobilitaet) massiv aendern muessen und auf das Auto umsteigen.
    wanderlust, Skyeurope und iMace sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    ... teilweise kaum oder sogar keine Plaetze verfuegbar sind.
    Keine Plaetze verfuegbar, weil alles belegt? Das waere aus Sicht der Bahn erst mal nicht schlecht, ggf muesste ueber eine Angebotsoptimierung nachgedacht werden.

    Oder keine Plaetze verfuegbar i.S.v. keine Reservierung mehr moeglich, aber viele Sitzplaetze frei, also viele no-shows? Da gebe ich Dir recht, das kann zum Problem werden, zumindest weniger durchgehend verfuegbare Sitzplaetze.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tmmd
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    Nicht genutzte Reservierungen verfallen (auch jetzt bereits) nach 15 Minuten oder am nächsten Bahnhof, je nachdem was eher eintrifft.

  14. #14
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    Zitat Zitat von markusr Beitrag anzeigen
    Anscheinend hat man bei der Bahn eingesehen dass die Konkurrenz (insb. Fernbusse) vieles besser macht.

    So sind lt. FAZ u.a. folgende Dinge geplant:
    - Einführung einer neuen Bahncard, gültig für 3 Monate (gab es nich so etwas bereits?!)
    - Kostenlose Sitzplatzreservierungen bei Fernverkehrsticket (sehr sehr gut!)
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    - 350 neue Bahnstationen

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    Neues Tarifsystem der Deutschen Bahn: Bahncard & Co.
    Die Bahn will in NRW 120  neue  Bahnhöfe errichten - | WAZ.de
    Ja, die Probebahncard gab es schon mehrmals.

  15. #15
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    Zitat Zitat von Peruaner Beitrag anzeigen
    Ja, die Probebahncard gab es schon mehrmals.
    das trifft bei der BC25 sicherlich zu, ich vermute mal das die Bahn jetzt auch die BC100 für drei Monate anbietet.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Zitat Zitat von StephanESS Beitrag anzeigen
    Keine Plaetze verfuegbar, weil alles belegt? Das waere aus Sicht der Bahn erst mal nicht schlecht, ggf muesste ueber eine Angebotsoptimierung nachgedacht werden.

    Oder keine Plaetze verfuegbar i.S.v. keine Reservierung mehr moeglich, aber viele Sitzplaetze frei, also viele no-shows? Da gebe ich Dir recht, das kann zum Problem werden, zumindest weniger durchgehend verfuegbare Sitzplaetze.
    Leider beides.


    Zitat Zitat von tmmd Beitrag anzeigen
    Nicht genutzte Reservierungen verfallen (auch jetzt bereits) nach 15 Minuten
    Nur bringt mir das in Hamburg nichts, wenn die Kassel-Wuerzburg-Reservierung verfaellt. Oder direkt danach durch eine Wuerzburg-Muenchen-Reservierung ersetzt wird.


    Zitat Zitat von tmmd Beitrag anzeigen
    oder am nächsten Bahnhof, je nachdem was eher eintrifft.
    Das ist nicht so.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tmmd
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Das ist nicht so.
    Doch.

    Wobei die 15-Minuten-Regelung im Fernverkehr eher greift.

    Und wenn du in Hamburg einsteigst und der Platz erst ab Würzburg reserviert ist, kannst dich bis dahin ja erstmal hinsetzen. Zwischendurch wird dann sicher woanders was frei. Und ansonsten: halt selbst rechtzeitig reservieren.
    Geändert von tmmd (18.03.2015 um 09:22 Uhr)

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Zitat Zitat von tmmd Beitrag anzeigen
    Doch.
    Nein. "Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde."


    Zitat Zitat von tmmd Beitrag anzeigen
    Wobei die 15-Minuten-Regelung im Fernverkehr eher greift.
    Lange nicht im Ruhrgebiet gewesen, was?


    Zitat Zitat von tmmd Beitrag anzeigen
    Und wenn du in Hamburg einsteigst und der Platz erst ab Würzburg reserviert ist, kannst dich bis dahin ja erstmal hinsetzen. Zwischendurch wird dann sicher woanders was frei.
    Klar. Tolles Reiseerlebnis.


    Zitat Zitat von tmmd Beitrag anzeigen
    Und ansonsten: halt selbst rechtzeitig reservieren.
    Was halt, leider leider, meine Bahnkosten von 4.090 EUR p.a. um ca. 50 % erhoehte. Nicht darstellbar.

    Davon abgesehen, dass mir eine Reservierung schon deshalb oft nichts braechte, weil 90 % meiner Fahrten verspaetungsbedingt nicht so ablaufen wie geplant.
    alexanderxl sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Tolles Reiseerlebnis.
    Ja, wie gesagt, das kann zum Problem werden, zumal man als Reisender nicht erkennen kann, auf welchen Teilstrecken ein Platz insgesamt reserviert ist. D.h. es wird ja immer nur die aktuelle Reservierung angezeigt, evtl. Reservierungen auf späteren Teilstücken sind für den Reisenden nicht sichtbar.

    Andererseits: Die Gesamtzahl der Reisenden sollte sich durch die Neuregelung einer kostenlosen Sitzplatzreservierung nicht erhöhen, insofern kann ich das Problem der Stehplätze durch inkludierte Sitzplatzreservierung nicht nachvollziehen. Falls doch die Züge durch die Neuregelung voller werden, hat die Bahn ja etwas richtig gemacht.

    In meinem Fall (ich fahre längere Strecken meistens mit Zugbindungs-Tickets) wäre eine inkludierte Sitzplatzreservierung ein Gewinn und wäre - wie oben gesagt - auch logisch, weil mein Ticket ja in nur diesem einen Zug überhaupt gültig ist.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tmmd
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    Wenn du, um bei deinem Beispiel zu bleiben, bereits in Hamburg in einen Fernzug gen Süden einsteigst, dürfte es für dich als BC100-Nutzer (und somit Bahn.comfort-Kunde) auch noch eventuell möglich sein einen der Bahn.comfort-Plätze zu bekommen.

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