RE-Streichung im Vorraus: Was passiert mit einem Ticket mit Zugbindung?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.970
1.985
ANZEIGE
Ich erlebe nun zum ersten mal eine Zugstreichung auf einem RE. An meinem Tag (einem Feiertag) wurde einfach der gebuchte RE als Zubringer zum IC Bus gestrichen.

Eine Mitteilung von der Bahn ist noch nicht angekommen. Als Zubringer für den IC Bus passt allerdings noch der spätere IC.

Bucht die Bahn in diesem Fall auf den IC um?
 
A

Anonym38428

Guest
Würde ich von ausgehen. Ob da aber noch eine Mitteilung der Bahn kommt (also vor dem Reisetag selbst ...), ist eher fraglich ...
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Kannst den IC nehmen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du Dir das Ticket im Reisezentrum umschreiben lassen.
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Die Zugbindung gilt nur für den Fernverkehrsanteil im Ticket. Für den Nahverkehrsteil gilt keine Zugbindung, du könntest also auch einen früheren RE nehmen (falls notwendig). Umgebucht wird aus dem Grund auch nix. Falls durch die Streichung des Zuges eine Verspätung über 20 Min. am Zielort zu erwarten wäre (weil du bspw. den Umstieg nicht bekommen würdest) ist die Zugbindung ohnehin aufgehoben. IC-Nutzung sollte kein Problem sein, weil das Ticket an sich für die gesamte Strecke im IC-Tarif ausgestellt ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.970
1.985
Für den Nahverkehrsteil gilt keine Zugbindung, du könntest also auch einen früheren RE nehmen (falls notwendig).

Ja, das ist ja bekannt, aber es gibt keinen früheren RE auf der Route. :D

Ende des Lieds ist heute übrigens, dass die Bahn die Streichung des RE mir nicht mitgeteilt hat, sondern auch, dass die Abfahrt des IC Bus in dem Ticket vor 6 Wochen um 40min verschoben wurde. Auch das wurde selbstverständlich nicht kommuniziert. (n)

Wer nicht zufällig also nochmal in die Reiseauskunft geschaut hat, steht nun unnötig 40min am Bussteig und wartet auf den Bus :rolleyes:

"Wichtiger Hinweis für Kunden, die ihr Ticket vor dem 17.04.2015 erworben haben: Die Abfahrtszeiten für den IC Bus haben sich geändert."

Werde daher nicht den IC um 06:18, sondern den noch späteren um 06:56 wählen, da ich ansonsten über 1h Aufenthalt in Düsseldorf hätte. Bin gespannt, was der Zub zu dem Ticket sagt. :D
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich erlebe nun zum ersten mal eine Zugstreichung auf einem RE. An meinem Tag (einem Feiertag) wurde einfach der gebuchte RE als Zubringer zum IC Bus gestrichen.

Eine Mitteilung von der Bahn ist noch nicht angekommen. Als Zubringer für den IC Bus passt allerdings noch der spätere IC.

Bucht die Bahn in diesem Fall auf den IC um?
...
Ende des Lieds ist heute übrigens, dass die Bahn die Streichung des RE mir nicht mitgeteilt hat, sondern auch, dass die Abfahrt des IC Bus in dem Ticket vor 6 Wochen um 40min verschoben wurde. Auch das wurde selbstverständlich nicht kommuniziert. (n)
...
Bin gespannt, was der Zub zu dem Ticket sagt. :D
Na, was hat der Zub gesagt? :D

Vermutlich hast du deine Fahrkarte nicht online gebucht und dabei den "Verspätungsalarm" aktiviert; machte ich zum Glück auch in einem Fall neulich und konnte die Zugbindung aufheben lassen: http://www.vielfliegertreff.de/miet...9-die-bahn-und-mal-positives.html#post1659852

PS: Auch - oder gerade - an einem Feiertag wie heute (übrigens nur in südlich/katholischen Bundesländern..) würde ich nicht um 3 Uhr nachts Zug/Bus fahren wollen :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.970
1.985
Na, was hat der Zub gesagt? :D

War kein Problem nach kurzer Erklärung meinerseits.

Noch was anderes: Gebucht ist ein Ticket auf IC Bus aus dem Ausland mit IC Anschluss und einer Übernachtung auf dem Weg der Strecke. Das letzte Stück des Tickets wird von RE durchgeführt. Auf dem Ticket steht nun "Bahnhof*(Datum, der Folgetag)NV"

Kann ich das Stück im Zweifelsfall auf dem RE auch schon am Vortag (also im Anschluss an den IC Bus/IC) nutzen oder kann ich dort auch mit Problemen rechnen, weil der NV-Nachlauf "offiziell" erst ab dem Tag danach (also wie gebucht) gültig ist?