Rettungsgasse bei Stau auf Straßen

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
ANZEIGE
Warum tun sich eigentlich so viele Autofahrer schwer damit, bei stockendem Verkehr oder Stau eine Rettungsgasse zu bilden?
Dass man nicht weiß, wo/wie sie zu bilden ist, ist eine Sache, aber gar keine zu bilden? :confused:
Ich bin zur Zeit etwas mehr auf Deutschlands Autobahnen unterwegs und stehe zwangsweise ab und an mal im Stau. Und was ich da sehe, erschreckt mich.

Hier eine Übersicht:
Rettungsgasse rettet Leben! | Eine gemeinsame Kampagne von Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft – Landesgruppe Hessen – und Wiesbaden112.de
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Ich bin mir zwar sicher, dass ich das vor 24 Jahren mal gering anders gelernt habe, nämlich dass bei 3+spurigen Straßen auch der Standstreifen und die rechte Seite der rechten Fahrspur freizuhalten sind, aber das ist ja nun anders.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Passend dazu wundere ich mich immer wieder über Autofahrer, die meinen, sie könnten den Standstreifen 1-2km vor einer Ausfahrt nutzen, um am Stau vorbeizufahren und die Ausfahrt zu nehmen.
Manchmal dann auch, um anschließend wieder über die Einfahrt sich reinzudrängeln - gerne bei Parkplätzen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Also mir wurde bei gebracht, dass die Rettungsgasse zwischen innerster und mittleren/äußersten Fahrspur gebildet wird.

Auf Autobahnen reicht die Fahrbahnbreite zumindest für Autos aus um eine Rettungsgasse zu bilden ohne dass die Pannenspur blockiert wird. Dass die Rettungsfahrzeuge den Pannenstreifen nicht benutzen können, erscheint mir logisch, da es immer vorkommt, dass eben im Stau ein Auto wegen einer Panne auf dem Pannenstreifen steht.

Insbesondere hier in Frankreich, stehen während den heißeren Sommermonate gerne Autos brennend auf dem Standstreifen. Zu schlimmster Urlaubszeit hatte ich auf einer 850 km Strecke (innerhalb Frankreichs) insgesamt: 200 km Stau; ~6 Pannen; 7 Fahrzeuge mit plattem Reifen; 2 brennende/ausgebrannte Fahrzeuge; ein Fahrzeug dass Feuer fing, während ich es überholte; einen Auffahrunfall im Bereich einer Mautstelle und einen einfachen Unfall.

Es war also immer etwas los und zumindest in den Staus war die Pannenspur immer durch mindestens ein Fahrzeug blockiert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
Ich bin mir zwar sicher, dass ich das vor 24 Jahren mal gering anders gelernt habe, nämlich dass bei 3+spurigen Straßen auch der Standstreifen und die rechte Seite der rechten Fahrspur freizuhalten sind, aber das ist ja nun anders.

Hier habe ich auch meine Zweifel an der verlinkten Seite. Den Standstreifen zu benutzen würde ich mich nicht trauen. Es ist auch meiner Meinung nach nicht erforderlich, wenn alle nach auf der Fahrbahn an den jeweiligen Rand rücken.

Also mir wurde bei gebracht, dass die Rettungsgasse zwischen innerster und mittleren/äußersten Fahrspur gebildet wird.

Auf Autobahnen reicht die Fahrbahnbreite zumindest für Autos aus um eine Rettungsgasse zu bilden ohne dass die Pannenspur blockiert wird. Dass die Rettungsfahrzeuge den Pannenstreifen nicht benutzen können, erscheint mir logisch, da es immer vorkommt, dass eben im Stau ein Auto wegen einer Panne auf dem Pannenstreifen steht.

So kenne ich es auch.

Ein Problem hat die Theorie: Wenn der Verkehr steht, klappt das super. Aber im Stop-and-Go müssten alle Zickzack fahren. Das Ballet möchte ich sehen! Ausserdem kann man deutlich näher seitlich beieinander stehen als fahren (die beiden rechten Spuren bei dreispurigen Autobahnen).
Nach meiner Beobachtung wird daher die Rettungsgasse bei Stop-and-Go gebildet, indem alle zur Seite fahren und anhalten, wenn ein Einsatzfahrzeug kommt.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Es wird langsamer.
Noch langsamer.
Der Verkehr steht.
Alles steht so wie es mal fuhr.
Jemand wollte die Spur wechseln, steht nun über 2 Spuren.
Kacke, es geht nicht mehr vor und nicht zurück.
Alles steht quer wie die Ölsardinen in der Dose.
Huch, jetzt kommt auch noch die Feuerwehr von hinten, WOHIN soll ich nun?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Sorry, bei uns in AT wird gerade die Abschaffung des gescheiterten Experiments diskutiert und noch immer gibt es Kasperln die gescheiter sind. :D

Eine Passage aus dem Text...
"Nur wenn das Verständnis ALLER Verkehrsteilnehmer für ein richtiges Handeln vorliegt, können die Rettungskräfte schnell und vor allem sicher den Unfallort erreichen..."
... und damit ist eigentlich schon alles gesagt warum die Rettungsgasse nicht funktioniert.
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
215
125
Noch schlimmer ist es, wenn es eigentlich schon eine gute Rettungsgasse gibt, nachdem ein Rettungsfahrzeug durchgefahren ist, die Verkehrsteilnehmer aber sofort die Gasse wieder zumachen. Auf die Idee, dass da noch mehr Feuerwehrautos etc. kommen könnten, kommt da scheinbar niemand. Gibt genügend Youtube-Videos, wo man das sieht.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich kenne als langjähriger freiwilliger Feuerwehrmann das Thema Rettungsgasse auch von der anderen Seite her. Generell muss man bei jeder Blaulichtfahrt immer und überall mit der maximalen Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen. Ein inzwischen pensionierter Ausbilder an einer Feuerwehrschule hat uns den Satz eingetrichtert: "Langsam, es pressiert!"

Im Stau durch die Rettungsgasse ist eine besondere Herausforderung. Wir haben uns angewöhnt dort das Martinhorn und bei ein zusätzliches extra-lautes weiteres Presslufthorn konstant laufen zu lassen - da fährt man dann gerne freiwillig auf die Seite.

Der LFV Bayern hat auch etwas Material dazu zusammengestellt: LFV Bayern e.V.: Downloads - Hintergrundinfos - Rettungsgasse
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Passend dazu wundere ich mich immer wieder über Autofahrer, die meinen, sie könnten den Standstreifen 1-2km vor einer Ausfahrt nutzen, um am Stau vorbeizufahren und die Ausfahrt zu nehmen.
Manchmal dann auch, um anschließend wieder über die Einfahrt sich reinzudrängeln - gerne bei Parkplätzen.

Warum sollten sie das auch nicht können?
Ich wundere mich immer über Leute die offensichtlich viel lieber Polizist wären, es aber aus irgendwelchen Gründen wohl doch nicht wurden.

@ worldtraveler und pmeye: Die Rettungsgasse wird immer zwischen ganz linker Spur und der rechts daneben liegenden gebildet!
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Die Rettungsgasse gibt es in D seit 1982 und ist in § 11 II StVO definiert wie folgt:

„Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden“

Einfacher kann man es nicht darstellen. Wer es nicht versteht, möge bitte seine Fahrerlaubnis zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und phxsun

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Ich stand letztens im Stau - an die Rettungsgasse habe ich erst gedacht als ich das Martinshorn von hinten gehört habe - reagieren konnte ich erst als meine Vordermänner gemerkt haben was hinter mir los ist.

Kein böser Wille, schlicht im Gespräch vertieft gewesen und an andere Sachen gedacht - so wird es wohl den meisten gehen.

Schlimm fand ich aber in dem Fall, das die Autobahn für ca. 1,5 Stunden komplett gesperrt war, die Sperrung aber erst aufgehoben wurde als die Unfallstelle komplett geräumt war.

Da hätte man für den Verkehr durchaus eine Spur freigeben können - denn auch wenn man nicht im Feuerwehrauto sitzt hat man es auch eilig. Und so kannte ich das auch bisher.
 
F

feb

Guest
Also ich verstand den Beitrag von worldtraveler anders, aber das kommt natürlich ganz drauf an was man jetzt als innere und äußere Fahrspur bezeichnet. Sry.

Nee. Kein Grund für Sry. Die Begriffe "innere..." und "äußere Fahrspur" sind unklar, undefiniert und daher fehlverwendet. Der völlig zutreffenden Darstellung in dem in Post#1 genannten Link haben ja Foristen auch (irrig) widersprochen. Sie haben, da bin ich mir sicher, ihren Irrtum zwischenzeitlich erkannt.

Wer hat hier im Forum nicht auch schon einmal erkannt, dass er auf dem falschen Dampfer ist? Ich schließe mich da gewiss nicht aus. Wichtig ist hier nicht "Rechthaberei", sondern "Erkenntnisgewinn".

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.
 
P

pmeye

Guest
Die Rettungsgasse gibt es in D seit 1982 und ist in § 11 II StVO definiert wie folgt:

„Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden“

Einfacher kann man es nicht darstellen. Wer es nicht versteht, möge bitte seine Fahrerlaubnis zurückgeben.
Echt jetzt? Danke für die Erleuchtung! Das hatte in diesem Thread noch nicht jeder gesagt! :p

Steht da auch, wie genau das bei stockendem Verkehr funktionieren soll?
Glaskugel, wann es das nächste mal stockt oder immer ZickZack fahren, synchron und die beiden rechten Spuren im Paarlauf? Wer gibt da den Takt vor? Die linke Spur fährt im Stop & Go auf Tuchfühlung mit der Leitplanke links und die mittlere mit der rechten Kotflügel an Türklinke?

In der Praxis ist es jedenfalls so, dass eine für große Einsatzfahrzeuge geeignete Rettungsgasse nicht prophylaktisch gebildet wird (bestenfalls angedeutet) sondern erst wenn man steht und wenn klar ist, dass es nicht weitergeht und/oder ein Einsatzfahrzeug kommt.
Wie soll es auch anders gehen. Dass die Juristen und Politiker mit dem lockeren Aufschreiben von Unmöglichkeiten in Gesetze und Urteile kein Problem haben, ist natürlich auch richtig.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
..., aber das kommt natürlich ganz drauf an was man jetzt als innere und äußere Fahrspur bezeichnet. ...

Gibt es dafür tatsächlich verschiedene Interpretierungen!? :eek: Innenspur ist näher zu Zentrum der Fahrbahnmittel. Im Falle einer mehrspurigen Autobahn, wäre dies die Spur ganz links. Die äußere Fahrbahn befindet sich im Gegensatz ganz rechts.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Gibt es dafür tatsächlich verschiedene Interpretierungen!? :eek: Innenspur ist näher zu Zentrum der Fahrbahnmittel. Im Falle einer mehrspurigen Autobahn, wäre dies die Spur ganz links. Die äußere Fahrbahn befindet sich im Gegensatz ganz rechts.

Ja nach dem ich so nett darauf hingewiesen worden bin und es ein zweites Mal gelesen habe, war mir klar wie ihr es wohl meint.
Beim ersten Lesen bin ich für mich davon ausgegangen: außen = überholen.
Wie dem auch sei, ich habe verstanden, dass ihr es verstanden habt:D
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.159
2.286
FRA
und dann wird man immer angehupt und mit bösen Blicken bedacht (wenn nicht gar Stinkefinger etc.) wenn man auf der rechten Spur fahrend/ stockend halb auf den Standstreifen fährt, um eine Rettungsgasse zu bilden
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
halb auf den Standstreifen fährt, um eine Rettungsgasse zu bilden

Kannst doch nicht die halbstarken auf der Standspur ausbremsen... dann klappt das doch nicht mehr mit dem rechts überholen.

Aber mir ist schon das eine oder andere Mal kurz vor der Abfahrt das Kühlwasser aufgrund des Stop and Go heiß geworden und da musste ich dann auf dem Pannenstreifen warten bis die Temperatur bei geöffneter Haube wieder runter ging.
Sorgt auch für ganz böse Blicke:-(bei den Standstreifenfahrern wenn sie sich dann wieder auf die rechte Spur schieben müssen.
 
F

feb

Guest
Echt jetzt? Danke für die Erleuchtung! Das hatte in diesem Thread noch nicht jeder gesagt! :p (...) Dass die Juristen und Politiker mit dem lockeren Aufschreiben von Unmöglichkeiten in Gesetze und Urteile kein Problem haben, ist natürlich auch richtig.

Na, ich fürchte, dich hat die Erleuchtung bislang nicht erreicht. Oder hast du dein Danke zu Post #2 und deinen Post #5 aus dem Auge verloren und zwischenzeitlich einen kompletten argumentativen Salto gemacht?

Verstehe bitte: Der Link in Post#1 trifft zu und deine in Post #5 genannten entgegenstehenden "Zweifel" sind ... jetzt suche ich nach einem noch halbwegs höflichen Wort... kompletter Schrott!

Wie dem auch immer sei: Hier in dem verlinkten Video (ab ca. 0:30) ein Beispiel für eine funktionierende Rettungsgasse(https://www.youtube.com/watch?v=9KhT5k4NO8o). Dem einen dient es als Bestätigung des Erlernten und der geübten Praxis, dem anderen dient es - ich habe da freilich nur sehr geringe Hoffnung bei der erkennbaren Beratungsresistenz - vielleicht als Erkenntnis.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Die Rettungsgasse gibt es in D seit 1982 und ist in § 11 II StVO definiert wie folgt:

„Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden“

Einfacher kann man es nicht darstellen. Wer es nicht versteht, möge bitte seine Fahrerlaubnis zurückgeben.

Wie ist die Situation bei Autobahnen mit vier Fahrspuren? Gibt's hier im Großraum München doch an einigen (auch sehr staugefährdeten) Stellen.