DB: WLAN im Regionalverkehr kann noch Jahre dauern

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
K

Kurzentschlossener

Guest
Liegt aber halt nicht an der DB, sondern den jeweiligen Bestellern.

Stimmt, an der DB liegt das nicht.
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, funktioniert es ja problemlos, wie z.B. im ICE-Netz.

WLAN im ICE für alle ab Mitte 2016 kostenlos

Die Deutsche Bahn macht wahr, was Bahnchef Rüdiger Grube versprochen hatte: Ab Mitte 2016 wird es im ICE-Netz kostenloses WLAN für Passagiere geben. Bislang wird das nur in der ersten Klasse angeboten. Sogar eine mitfahrende Mediathek soll es geben.

Deutsche Bahn: WLAN im ICE
 
T

Temposünder

Guest
WLAN wird im imho eh überwertet. Gibt doch UMTS und LTE...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
WLAN wird im imho eh überwertet. Gibt doch UMTS und LTE...

Was einem wenig hilft als ausländischer Tourist. Als Technologie-Ikone sollte man nicht das Schlusslicht sein, was FreeWifi Versorgung angeht.

Mal abgesehen davon ist das Datenvolumen stark begrenzt und bei Zugfahren oft nur 2G verfügbar...(Edge)
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
T

Temposünder

Guest
Alles relativ mit dem richtigen Tarif beim richtigen Anbieter. :idea:
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
WLAN wird im imho eh überwertet. Gibt doch UMTS und LTE...

Ja du Clown. Versuch doch mal bei Reisegeschwindigkeit eines Zuges eine stabile Verbindung per UMTS/LTE aufzubauen. In der Pampa wird man damit keinen Erfolg haben. Sitzt man dann einmal im Hochgeschwindigkeitszug ist Ende Gelände. Bei 320 km/h, kommt selbst mit Edge keine verlässliche Verbindung zu Stande.
 
T

Temposünder

Guest
Mit LTE ist das KEIN Problem Du Nase - ist auf bis zu 500 km/h ausgelegt. Außerdem geht es um den Nahverkehr. :doh:
 

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
0
Insel im roten Meer
Um euch mal zu beruhigen, was denkt ihr, wie der ICE sein Internet bezieht? Vielleicht über das Mobilfunknetz der Telekom, genau dem gleichen wie wir auch? Ist das WLAN durchgehend auf 20mb/s und nicht 50kb/s?
Man munkelt..
Jeder, der mindestens einmal über Telekom_ICE gesurft ist, weiß wovon ich rede ;)
Wenn es ein WLAN in Regios geben wird, wird dieses über das gleiche Netz laufen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also ich sehe hier noch große Lücken: Netzqualit

Vor allem ist das laut Telekom "schematisch". Da würd eich mal noch schematische 20 % abziehen...

3G sieht sogar deutlich schlechter aus.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Die Rede ist mittlerweile auch von den s.g. Mobilfunk-Repeatern als Lösung.

DB: Bald kostenloses WLAN und Mobilfunk-Repeater

Mehrere Bus-Unternehmen und Mitfahrgelegenheit-Dienste haben der Deutschen Bahn den über mehrere Jahrzehnte gehaltenen Platz als Nummer eins für Nah- und Fernstrecken strittig gemacht. Dabei spielt nicht nur der Preis eine Rolle, sondern auch der Service. Selbst günstige Bus-Unternehmen warben mit kostenlosem WLAN, das man bis heute vergebens bei der Deutschen Bahn sucht. Mit der nun so genannten größten Kundenoffensive in der Unternehmensgeschichte plant die Deutsche Bahn, künftig alles besser zu machen. Konkret geht es derzeit um die Bereitstellung von kostenlosem WLAN und der Integration von Mobilfunk-Repeatern, um den Empfang von Telefonaten und mobilen Datenverbindungen in Zügen zu verbessern.

Bislang können ICE-Mitfahrer nur in der ersten Klasse kostenloses WLAN nutzen. Ab Juni 2016 soll dies auch für die Mitfahrer der zweiten Klasse gelten. Für IC- oder gar RE- und S-Bahn-Mitfahrer plant die Deutsche Bahn hingegen bis auf weiteres kein WLAN. Parallel dazu möchte man auch Mobilfunk-Repeater einführen. Diese sollen in ICEs schon ab kommendem August für besseren Empfang sorgen. Ab Juli 2016 sollen auch IC-Züge mit der neuen Technologie ausgestattet werden.

DB: Bald kostenloses WLAN und Mobilfunk-Repeater - Hardware-Infos

Und im Regionalverkehr plant die DB bis auf weiteres kein WLAN.
 
T

Temposünder

Guest
ICE-Züge sind doch bereits mit Mobilfunk-Repeatern ausgestattet?!