KFZ Haftpflicht extra abschließen für die USA

ANZEIGE

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
ANZEIGE
Ich bin fahre mit meiner Freundin 2 Wochen lang mit einem Mietwagen (inkl. Versicherung) von Avis durch die USA. Jetzt habe ich gelesen, dass die Haftpflichtsummen der KFZ-Versicherungen in den USA sehr niedrig sind. Ist es daher sinnvoll eine extra Versicherung abzuschließen, um bei einem Schaden nicht auf den Kosten sitzenzubleiben ?
Ich habe über die Suchfunktion keinen vorhandenen Eintrag zu dem Thema gefunden. Wenn es schon einen gibt, bitte verlinken.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Ob es sinnvoll ist, musst Du selbst wissen. Welche T&C stehen denn in dem Mietbedingungen?

Ich kann übrigens empfehlen, über einen Deutschen Broker zu buchen. Mache ich z.B. bei meinen monatlichen Trips in die USA immer über Sunnycars. Da hast Du ein Rundum-Sorglospaket.

Hier gibt es z.B. solche Versicherungen:
Zusatz-Haftpflichtversicherungen & Ausschluss Selbstbeteiligung für Mietwagen
 

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
Danke für den Tipp mit der HanseMerkur. Vom Preis her erschwinglich und die Leistungen sind auch ok.
Die T&C muß ich mir mal näher anschauen.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Wenn du bei einen deutschen Anbieter (ADAC, Sunnycar, dertour) buchst, sind die Haftpflichtversicherung der Mietwagen meist entsprechend hoch, ab 1 Mill US-Dollar. Man kann dann noch diskutieren ob es die 7,5 Mill. Euro bei Sunnycars sein muss. Aufpassen musst du noch bei Buchungen direkt bei den Mietwagenfirmen Autovermietung | Mietwagen | Leihwagen Mieten | Alamo Deutschland) da sind die Haftplichtsummen meist deutlich geringer. Die kann man aber mit Zubuchung des Gold- oder Masterpaket entsprechend erhöhen. Und drivefti hat auch einen Tarif im Angebot, wo nur die Mindestdeckungssumme der US-Bundesstaaten gilt. Einfach mal reinschauen in den Mietbedingungen.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Checke mal die Mietbedingungen bei Avis. Bei Hertz z.B. hast du als Europäer in den USA üblicherweise standardmäßig die zusätzliche Haftpflichterweiterung dabei.
 

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
Ich habe heute einmal mit meinem Reisebüro gesprochen, über das ich den Mietwagen gebucht habe. Der Wagen wurde über die TUI angemietet. Dort gibt es ein erweitertes Versicherungspaket. Z. B. 7,5 Mio € Haftpflicht, oder Insassenversicherung. Im Grunde brauche ich keine weitere Zusatzversicherung. Bei einem Schaden (der hoffentlich nicht eintritt) übernimmt die TUI auch die Regelung des Schadens.
Danke an alle für die Beiträge.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
gute Frage, aber ja bereits beantwortet - aus diesem Grund hier nochmals für alle: Mietwagen in USA niemals über US-Website buchen (auch keine opaque wie hotwire oder priceline)

Analoges gilt auch für Südamerika oder Asien: immer deutsche Broker nutzen oder zumindest die europäischen Websites von Hertz, Avis, Sixt etc.
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus mit einer etwas generelleren Frage:
Sehe ich es richtig, dass Mietwagenbuchungen im Hinblick auf die Versicherungen relativ unkompliziert vonstattengehen? Ich würde bei Sixt für ein paar Tage ein Fahrzeug buchen, generell ist hier die Vollkasko mit 0 Euro SB inbegriffen; auch eine erweiterte Haftpflicht ist inkludiert. Ich wüsste von daher nicht, was noch falsch sein oder fehlen könnte? :confused: Gleichzeitig liest man immer wieder, dass den Kunden an den Schaltern irgendwelche weiteren Versicherungen aufgeschwatzt werden oder sonstige unerwartete Gebühren anfallen. Übersehe ich da etwas? Oder gibt es bei der Buchung sonst noch was zu beachten? (Bin leider kein Mietwagenexperte, in den USA schon zweimal nicht; gleichwohl ist mir eine möglichst umfassende Versicherungsleistung wichtig). Zur Info: Anmietung ist in San Francisco, vermutlich nehme ich eine Außenstation an einem Flughafenhotel; Mietdauer 2-3 Tage, ein Zusatzfahrer. Bezahlt wird mit der LH-Kreditkarte.
Vielen Dank!

Sixt.jpg
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Über US-Seiten direkt buchen, kann aber auch Sinn machen. Oft gibt es z.B. bei Alamo Insider super Angebote und Upgrades. Aber dann sollte man eine Kreditkarte mit Versicherungspaket in der Hinterhand haben. Wenn man den Wagen damit bezahlt, braucht man sich um den Versicherungsschutz keine Sorgen machen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.454
712
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus mit einer etwas generelleren Frage:
Sehe ich es richtig, dass Mietwagenbuchungen im Hinblick auf die Versicherungen relativ unkompliziert vonstattengehen? Ich würde bei Sixt für ein paar Tage ein Fahrzeug buchen, generell ist hier die Vollkasko mit 0 Euro SB inbegriffen; auch eine erweiterte Haftpflicht ist inkludiert. Ich wüsste von daher nicht, was noch falsch sein oder fehlen könnte? :confused: Gleichzeitig liest man immer wieder, dass den Kunden an den Schaltern irgendwelche weiteren Versicherungen aufgeschwatzt werden oder sonstige unerwartete Gebühren anfallen. Übersehe ich da etwas? Oder gibt es bei der Buchung sonst noch was zu beachten? (Bin leider kein Mietwagenexperte, in den USA schon zweimal nicht; gleichwohl ist mir eine möglichst umfassende Versicherungsleistung wichtig). Zur Info: Anmietung ist in San Francisco, vermutlich nehme ich eine Außenstation an einem Flughafenhotel; Mietdauer 2-3 Tage, ein Zusatzfahrer. Bezahlt wird mit der LH-Kreditkarte.
Vielen Dank!

Anhang anzeigen 103953

Das von Sixt-Angebot ist so völlig o.k. . Da brauchst du keine weiteren Versicherungen und du musst dir am Schalter nicht noch was aufdrängen lassen.

Wer direkt auf den US-Webseiten seinen Mietwagen bucht, muß schon sehr sparsam und abenteuerlustig sein.(n)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Über US-Seiten direkt buchen, kann aber auch Sinn machen. Oft gibt es z.B. bei Alamo Insider super Angebote und Upgrades. Aber dann sollte man eine Kreditkarte mit Versicherungspaket in der Hinterhand haben. Wenn man den Wagen damit bezahlt, braucht man sich um den Versicherungsschutz keine Sorgen machen.

Aber um die Abwicklung.