Wird UberPop zu UberX?

ANZEIGE

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
ANZEIGE
Taxi-Dienst: Uber plant neuen Dienst f

Die News ist schon etwas älter, aber ich habe das neulich von einem Uber-Fahrer bestätigt bekommen. Nachdem UberPop nun nur noch zu Preisen auf Selbstkostenniveau fahren darf, unterstützt Uber seine Fahrer dabei, den Personenbeförderungsschein und eine IHK-Unternehmerprüfung zu machen. Ziel ist es, in ein paar Monaten unter dem neuen Namen UberX wieder legal weitermachen zu können.

Interessanterweise heißt der entsprechende Dienst in den meisten Ländern schon lange UberX, da fragt man sich, ob dieser Relaunch nicht von vornherein mit eingeplant war...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
das ist etwas anderes als POP, das wohl gescheitert ist. X ist eher auch eine andere Zielgruppe an Fahrern, halt fast ein "normaler" Taxibetrieb. Nichts mehr mit Share-Community
Braucht man in D dazu eigentlich noch weitere Genehmigungen? Z.B. Taxi-Lizenz, Nachweis der Versicherungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hagalulu

Aktives Mitglied
31.10.2009
177
0
HAJ
Gerade noch per Newsletter erhalten:

VORTEILE VON uberX

uberX ist zuverlässig, komfortabel, sicher – und 24 Stunden verfügbar. Darüber hinaus gibt es noch mehr:
Wir arbeiten ausschließlich mit lizensierten Mietwagenunternehmen zusammen
Alle Fahrer verfügen über einen Personenbeförderungsschein
Alle Fahrzeuge sind über eine kommerzielle Kfz-Haftpflichtversicherung versichert
Für jede Reisekostenabrechnung geeignet
Extras wie kostenloses Wasser, Ladekabel und mehr
Die preiswerteste Option in der Uber App
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie sieht die aktuelle Verfügbarkeit aus, gibts nur einzelne Fahrzeuge oder schon eine große Flotte?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also ich finde das gut.

Ob es nun Taxi oder Uber heißt, das finde ich egal.
NUR: Alle müssen sich an die Gesetze halten. Also Personen Beförderungsschein, Gewerbe Anmeldung, Steuer, Mindeslohn!!! und Versicherung und !!! Beförderungspflicht. Sprich es kann nicht sein, dass ein Uber Fahrer eine Familie ablehnt, weil ein Kindersitz gebraucht wird, oder ein Rollstuhl mit genommen werden muss.

Das Uber plötzlich ziemlich genau da selbe kostet wie Taxi ist mir klar. Denn nach Steuer und Versicherung und Mindeslohn kommt man ganz knapp auf den üblichen Taxi Preis. Ich war gegen Uber, weil es einfach nicht sein kann, dass eine Firma massiv Schwarzarbeit fördert. Aber wenn ich sicher sein kann, ob ich nun bei my Taxi oder Uber XYZ oder sonst wo eien "Taxi" bestelle, dass dann alles korrekt und sicher ist, dann ist es mir egal bei wem.

Nue fair muss es bleiben und bitte auch legal und korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: domkirke

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
mglast meinte:
Das Uber plötzlich ziemlich genau da selbe kostet wie Taxi ist mir klar.

Kommt auch noch auf die Stadt an. Habe vor 2 Wochen in New York für Uber XL immer noch (deutlich) weniger als ein normales Cab bezahlt.
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Die aktuelle Verfügbarkeit in Frankfurt ist eigentlich recht gut.

Man merkt aber auch, dass die regulären Taxipreise etwas gesunken sind. Mein Empfinden auf jeden Fall ...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Habe vor 2 Wochen auch UberX in Joburg gehabt, kommt in der Aufmachung wie Pop, sind aber im Prinzip alles weiße Corollas, die Fahrer und die Rechnungen kommen alle von einer lokalen Gesellschaft, nach 2-3 Fahrten hat man den Eindruck einer besseren und transparenteren Taxi-Gesellschaft.

Für Joburg aber definitiv lohnenswert.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Kommt auch noch auf die Stadt an. Habe vor 2 Wochen in New York für Uber XL immer noch (deutlich) weniger als ein normales Cab bezahlt.

Ich denke USA und D kann man nicht vergleichen. Meine Aussage bezog sich nur auf Deutschland.

ich denke es einfach anders herum. wenn man ganz korrekt Steuern, Versicherungen etc. ZAhlt, was ich ejtzt mal im groben für Taxis annehme, ist der einzige Unterscheid den Funk-TAxis gegenüber Uber xyz haben nur, die Funk TAxis Gebühr zu Uber App Kaosten. die Welt ist das nicht. Schon heute kommt an als Taxi Fahrer kaum bis unmöglich auf den Mindestlohn. Fahrpreis (Taxi heute) minus Kosten, die ja für Taxis und legale korrekte Uber Auto nahezu identisch sind, ist eine sehr geringer Stundenlohn. Die Kosten sind staatlich definiert und/oder kaum zu ändern. Stundenlohn muss noch irgendwo sinnvoll sein. Viel teifer als das was heute ein Taxi Fahre rbekommt geht kaum noch. Also wird der FAhrpreis sich recht stark annähern.

Das Uber bisher so viel günstiger war liegt doch nur daran, dass die Uber Autos in 99% nicht korrekt versichert waren, keine Steurn zahlten und die Fahrer oft sogar noch illegal Harz 4 neben her bekamen. Wenn das alles weg fällt gelicht sich der Preis national recht schnell an.

Wobei eine völlige freigabe des Taxi Marktes und Preise auch Nachteile hat.

In Schweden kann jedes Taxi seine eigene Tarif nehmen, den es gut sichtbar am Fenster aushengen muss. Aber wenn man dann am Flughafen ankommt darf man erst mal die Taxis am Stand entlang gehen und sich überlegen ob man lieber:

50 Kr Grundgebühr und dann 15 Kr pro km zahlt, oder lieber 100 Kr Grundgebühr und dann 20 Kr pro 10 Minuten, oder lieber ohne Grundgebühr und dann 27 Kr für den Killometer aber mindestens 10 Kr pro Minute. ?????


Übrigens gibt es ja so was wie Uber schon lange. Schon seit Jahrzehnten gibt es Mietdroschken (wirklich so altmodisch heißt das). Das sind Taxen, die mal eben das Taxi Schild abgenommen haben und dann zu völlig frei verhandelten Preisen völlig unabhängig von der Taxi Zentrale Fahren. Wenn man am Flughafen eine Pauschalptreis für eine längere Fahrt vor ab ausmacht wird in dem Moment aus dem Taxi eine Mietdroschke.