Manche Reedereien bieten günstige Kreuzfahrten an

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Eine Transatlantik-Kreuzfahrt muss nicht immer teuer sein.

Die renommierte spanische Reederei Pullmantur Cruises hat für den Herbst Hammer-Preise,
z.B. für 9 Tage mit Vollpension:

cruceros

Von Spanien nach Brasilien.
 
Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Könntest ja wenigstens dazu schreiben, dass du das von den Piraten (oder einem anderen Blog) hast...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Naja, ich persönlich fliege lieber.
Aber es gibt Menschen die Schifffahrten mögen und genießen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Gibt's eigentlich auf einem solchen Schiff überhaupt einen Internetzugang?
9 Tage keine E-Mails lesen können... Obwohl, warum eigentlich nicht. Man schaltet ab.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Mich wundert es, dass die Schifffahrt so lange dauert (9 Tage).

Auf der Karte sieht die Entfernung eigentlich gar nicht so groß aus.


itinerario-crucero-especial-las-palmas-salvador-bahia.gif
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Gibt's eigentlich auf einem solchen Schiff überhaupt einen Internetzugang?
9 Tage keine E-Mails lesen können... Obwohl, warum eigentlich nicht. Man schaltet ab.

Es gibt bei Pullmantur eine "Internet-Ecke" auf dem Schiff. Ich rate aber von der Benutzung solchen Internet-Ecken ab, meist ist der Speed so langsam, dass jede Mail 1min dauert, bis sie mal lesbar ist. :rolleyes:

Besser ist das WLAN-Netz auf ganz neuen Schiffen ab 2013 - dort sind 20mbit/s nicht unnormal.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Heisst die Überschrift zum Thema, dass manche Redereien auch weniger günstige Kreuzfahrten anbieten oder sogar teure oder gar keine?

Ich kann mich nur an die eher leicht abgehalfterten und stets engstbestuhlten B747 der gleichnamigen Luftrederei Pullmantur erinnern. Da wäre ich wohl nicht mir Freunde eingestiegen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Es hat meist einen Grund warum die Transatlantische Überfahrt recht preiswert ist. Der Seegang kann recht heftig sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Nicht nur das, sondern auch meiden viele Leute diese Positionierungsfahrten, weil sie keine Lust auf einen langen Flug haben, obwohl wie oft eine solche Positionierungsfahrt+Oneway von/nach Karibik/Süd bzw. Nordamerika solche Kreuzfahrt erheblich billiger als eine 7-nächtige innerhalb Europas ist :rolleyes:

Das ganze kann man auch ganz gut bei den besseren (Premium)-Reedereien wie Celestyal Cruises, Azamara, Crystal Cruises oder Regent sehen - wie oft kosten die Reedereien auf einer 12-15 nächtigen Transatlantik "nur" 2000-2200 Euro/Person, während eine 9 oder 10-nächtige mit Crystal Cruises oder Azamara auch gut und gerne mal 3200-3500 Euro pro Person innerhalb Europas kostet.

Nur die wenigsten Schiffe sind trotz des überdurchschnittlich preiswerten Pricings auf den TA-Fahrten gut gebucht.

Bei LPA-SSA im Oktober/November kommen aber zudem auch noch 2 Faktoren dazu. Bei einer anderen Streckenplanung mit Abfahrt in Lissabon hätte Pullmantur (übrigens Tochtergesellschaft von Royal Caribbean) die Schiffe zu deutlich höheren Preisen füllen können. Es gibt quasi kaum günstige Flüge von Portugal nach Gran Canaria, aber auch keine günstigen Flüge von Brasilien auf die Kanaren (bzw. umgekehrt, sofern Personen von den Kanaren mitfahren wollen) - dementsprechend ist die Zielgruppe auf der Route SEHR begrenzt... und dann fahren beide Schiffe auch noch im Abstand von 4 Wochen...

Pullmantur wäre besser beraten gewesen, die Empress besser vom Sommerhafen Valencia nach Lissabon zu schicken und von dort aus die TA starten zu lassen. Die Positionierung Valencia-Malaga-Gibraltar-Gran Canaria am 24.10. (zur Transatlantik LPA-SSA am 28.10.) hat derzeit auch eine Auslastung von nur knapp 90/795 :rolleyes:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Die Planung von Pullmantur auf der Sovereign im Herbst ist aber genauso Murks.

Zuerst fährt das Schiff zum Ende der BCN-Saison einen 1-Nighter BCN-VLC am 23.10. (mit einer Kabinen-Belegung von aktuell etwa 60/1162...), dann 3x 7-nächtige VLC-AGP-Porto Torres-ROM-AJA-PMI-VLC und von dort aus mit einer übelsten Belegung (gerade etwa 40/1162 ab Malaga :eyeb:) via Malaga und Gibraltar nach Gran Canaria.

Auch da hätten sie besser (mit ggfls. schlechter Belegung) Valencia-Malaga-Gibraltar-Lissabon angeboten und die TA von dort aus begonnen. Das Schiff wäre mit den ganzen Portugiesen für 350-400 Euro Oneway spielend leicht voll geworden. :censored:
 
K

Kurzentschlossener

Guest
@ flyer09

Du hast Ahnung. Arbeitest du in dem Bereich oder ist es dein Hobby?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Wenn man genug Zeit hat, kann man die Belegung eines Schiffes ganz easy selbst feststellen.

Alle Reedereien übermitteln jeweils pro Kategorie die 25 niedrigsten Kabinennummern zu den Reisebüros&OTA. Da zudem innerhalb der Kategorien manche Kabinen mit 3 bzw. 4 Pax belegbar sind (und diese Kabinen innerhalb der Kategorie auch gar nicht von 1&2 Pax gebucht werden können), kann man so durch ein paar Abfragen in jeder Kategorie + Abfrage 2 bzw. 3/4 Pax ganz einfach die Belegung ermitteln :p

Das Kabinen gebucht werden, die nicht automatisch in der Maske/in der Liste gebucht werden, kommt eigentlich nur sehr selten vor. Das machen eigentlich nur Leute, die bereits in der Kabine waren und so zufrieden waren, dass sie die gleiche Kabine im Reisebüro oder telefonisch/per Mail bei einem OTA manuell requesten und dann manuell einbuchen lassen. Ich denke, dass 99% der Leute die Kabine buchen, die als erstes in der Liste/in der Auswahl angezeigt wird.

Ausnahme bildet da wohl nur MSC, da diese nur max. 6 Kabinennummern in die Buchungsmaske übermitteln und sie zudem auch oft "überlappt" verkaufen. Die MSC Preziosa ist z.B. in Genua stationiert, aber dafür ist neben GOA-GOA auch ROM-ROM, PMO-PMO, BCN-BCN und MRS-MRS auf dem Schiff im Verkauf. Da ist eine Auslastung nur sehr sehr schwierig ermittelbar.

Es gibt zudem auch noch Reedereien, wo es ebenfalls schwierig ist, die etwa exakte Auslastung zu ermitteln, weil Kabinen mit einem dritten (oder dritten+vierten) Klappbett auch von Singles gebucht werden können - bei Pullmantur ist es glücklicherweise nicht so. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: VBird und jotxl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Auf den hier genannten Positionierungsfahrten (BCN-VLC am 23.10., sowie auch 2x VLC-AGP-GIB-LPA und die beiden LPA-SSA) dürften nach der Erfahrung nicht mehr allzu viele Leute buchen, da die nötigen Flüge auch irgendwann so teuer sind, dass es sich nicht mehr rechnet.

Zumal sind so die typischen Kreuzfahrer eher Gäste, die im Schnitt 9-10 Monate vorher buchen - bei den meisten Reedereien kann man sogar bis zu 18-20 Monate im vorraus buchen. Der große Buchungspeak dürfte für all diese Fahrten schon vorbei sein...

Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand einer der beiden Pullmantur-Fahrten zwischen Gran Canaria und Salvador de Bahia mit 30 Freunden gebucht hat. :eek: Schaut man auch in die Foren, wieviele Leute auf den beiden LPA-SSA mitfahren, dürften die beiden Fahrten für die Crews ein komplett neues Erlebnis werden. Mit sicherlich >20 Nationalitäten an Bord, wo die Spanier in der Unterzahl sind... :D
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
393
Wenn man genug Zeit hat, kann man die Belegung eines Schiffes ganz easy selbst feststellen.

Alle Reedereien übermitteln jeweils pro Kategorie die 25 niedrigsten Kabinennummern zu den Reisebüros&OTA. Da zudem innerhalb der Kategorien manche Kabinen mit 3 bzw. 4 Pax belegbar sind (und diese Kabinen innerhalb der Kategorie auch gar nicht von 1&2 Pax gebucht werden können), kann man so durch ein paar Abfragen in jeder Kategorie + Abfrage 2 bzw. 3/4 Pax ganz einfach die Belegung ermitteln :p

Das Kabinen gebucht werden, die nicht automatisch in der Maske/in der Liste gebucht werden, kommt eigentlich nur sehr selten vor. Das machen eigentlich nur Leute, die bereits in der Kabine waren und so zufrieden waren, dass sie die gleiche Kabine im Reisebüro oder telefonisch/per Mail bei einem OTA manuell requesten und dann manuell einbuchen lassen. Ich denke, dass 99% der Leute die Kabine buchen, die als erstes in der Liste/in der Auswahl angezeigt wird.

Ausnahme bildet da wohl nur MSC, da diese nur max. 6 Kabinennummern in die Buchungsmaske übermitteln und sie zudem auch oft "überlappt" verkaufen. Die MSC Preziosa ist z.B. in Genua stationiert, aber dafür ist neben GOA-GOA auch ROM-ROM, PMO-PMO, BCN-BCN und MRS-MRS auf dem Schiff im Verkauf. Da ist eine Auslastung nur sehr sehr schwierig ermittelbar.

Es gibt zudem auch noch Reedereien, wo es ebenfalls schwierig ist, die etwa exakte Auslastung zu ermitteln, weil Kabinen mit einem dritten (oder dritten+vierten) Klappbett auch von Singles gebucht werden können - bei Pullmantur ist es glücklicherweise nicht so. :cool:

Danke für die Infos! Funktioniert das ggf. auch bei Silversea? Ich vermute eher nicht, da bei den kl. Schiffen ja durchaus die Kabinen sehr individuell angeboten/gebucht werden.

Grüße von der Whisper zw HEL und CPH
H.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Silversea: Offenbar nicht, da anscheinend alle Buchungen (Anfragen) über OTA auf Anfrage ohne Kabinenauswahl sind.

Bei Silversea direkt kann man ebenfalls nur anfragen und keine feste Kabine bei der Buchungsanfrage auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: hegemonie
K

Kurzentschlossener

Guest
Heute haben die Urlaubspiraten auf eine Reederei aus Frankreich aufmerksam gemacht.

15 Tage Transatlantik-Kreuzfahrt mit Vollpension schon für 236€ (auch für Alleinreisende)

Ihr könnt bei Logitravel aktuell die Überfahrt mit dem 4* Schiff Zenith der Reederei Croisières de France von Barcelona nach Panama schon für 100€ in der Innenkabine bzw. 125€ in der Außenkabine buchen.

Tagesstopps werden in Gibraltar sowie Cartagena de Indias in Kolumbien eingelegt, so dass ihr nicht komplett auf das Unterhaltungsprogramm an Bord angewiesen seid.

Wenn ihr die notwendigen Steuern und Gebühren noch dazu rechnet, kommt ihr auf einen Preis von 236€ für die Innenkabine, egal ob ihr zu zweit oder allein unterwegs seid. In der Außenkabine zahlt ihr 261€.

15 Tage Transatlantik-Kreuzfahrt mit Vollpension

Ist nicht teuer, allerdings gibt's für den Preis nur einen Termin.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Die beiden Fahrten von den Kanaren nach Salvador de Bahia werden trotz der günstigen Preise (154 Euro) einfach nicht voller - Auslastung bei der kleineren Empress liegt aktuell bei ca. 40%, auf der Sovereign bei etwa 25%.

Bei der Pullmantur Empress, wie auch der Pullmantur Sovereign sollte man ohnehin nicht zu viel erwarten. Zwar sind es schon ziemlich alte Schiffe, aber da Pullmantur nur immer das nötigste an den Schiffen macht, sind beide Schiffe teilweise in einem eher schlechterem Zustand. Auf Youtube sind ein paar nette Videos, u.a. trifft man auf der Sovereign auf welligen Teppichboden in ein paar Bereichen des Schiffes.

Die Spanier sind da offensichtlich nicht so sehr anspruchsvoll, dass sie sowas bei Reisepreisen von auch mal 800-1000 Euro/Person in der Hauptsaison nicht bemängeln.