Mietwagen Australien/Brisbane

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
Hallo Leute,

bin ab nächster Woche das erste mal in meinem Leben in Australien und wollte fragen ob zum anmieten eines Autos dort wie in den USA einfach nur der dt. Fuehrerschein reicht oder ob man ernsthaft einen Internationalen braucht ?!

LG
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Hi!

Hab 5 mal ohne Probleme mit einem "normalen" österreichischen Führerschein Autos angemietet. Ein mal wurde nur nach dem Ablaufdatum gefragt, aber das war's. Immer anstandslos bekommen.

Lg
baduncle
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Offiziell braucht man einen internationalen Führerschein, wie auch hier im Forum schon mehrfach behandelt.
AUSTRALIEN-INFO.DE: Vorschriften
In der Regel reicht für die Anmietung der deutsche Führerschein.
Wenn Du sehr viel Pech und mit Polizei/Richter zu tun hast, kann das bedeuten : "Fahren ohne Führerschein" mit all den Folgen, zumindest größeren Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Bei meiner letzten Anmietung wollten die auch den internationalen Führerschein sehen.
Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und mir einen internationalen besorgen. Bei mir war der in 20 Minuten ausgestellt und die 15 € Kosten sind eher zu verschmerzen als den möglichen Ärger den man hinterher ohne internationalen Führerschein haben kann.
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Vorschrift ist Vorschrift. Und natürlich solltest du in diesem Fall einen intern. Führerschein haben. Falls es dich etwas beruhigt, falls du ihn nicht mehr schaffst: 2 "Standard"-Fahrzeugkontrollen habe ich unbeschadet überstanden. Vermutlich sieht es bei ernsten Übertretungen oder Unfällen nicht so gut aus.

Wie gesagt: alles nur Erfahrungswerte...

Lg
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Wird es sehr schwierig Links zu fahren ? Habe das noch nie gemacht! Werde wahrscheinlich gleich einen Unfall bauen. :(
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Ich fand es nicht sonderlich schwierig, ich stellte es mir schwieriger vor. Aufpassen muss man vor allem bei Stresssituationen, dass man nicht in die alten Muster verfällt.

Was mir aber auch bei der letzten Anmietung noch immer passierte: zumindest bei den japanischen Rechtslenkern sind Blinkerhebel und scheibenwischerhebel vertauscht. Erste Kreuzung: Scheibenwischer ein = Klassiker... ☺

Lg
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Wird es sehr schwierig Links zu fahren ? Habe das noch nie gemacht! Werde wahrscheinlich gleich einen Unfall bauen. :(

Ein Automatik Wagen erleichtert das Links Fahren meiner Meinung nach, da man sich nicht mehr auf das Schalten mit Links konzentrieren muss.
Ansonsten ist es kein großer Unterschied, bloß beim Anfahren nach Einkaufen etc. immer konzentriert sein. Wenn es erst mal rollt geht es oft ohne Probleme.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Hilfreich ist auf jeden Fall wenn man sich einen Automatik gebucht hat. Dann ist die Umstellung nicht ganz so problematisch. Ansonsten gewöhnt man sich ziemlich schnell daran. Ich hab es mir vorher auch schwieriger vorgestellt, als es letzen endes tatsächlich war.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Sehe grade die Mietwagen sind dort ja fast so guenstig wie in den usa. :)
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Ich fand es nicht sonderlich schwierig, ich stellte es mir schwieriger vor. Aufpassen muss man vor allem bei Stresssituationen, dass man nicht in die alten Muster verfällt.

Was mir aber auch bei der letzten Anmietung noch immer passierte: zumindest bei den japanischen Rechtslenkern sind Blinkerhebel und scheibenwischerhebel vertauscht. Erste Kreuzung: Scheibenwischer ein = Klassiker... ☺

Lg

Januar 14 nach drei Wochen Autofahren in Australien: Zu Hause angekommen, aus dem Parkhaus gefahren, leichter Regen, also Scheibenwischer an, doch der ging nicht :confused::confused:

Hab einen Moment gedacht er ist kaputt, doch beim Einspuren musste ich den Blinker nicht mehr betätigen, dann war alles klar. :doh:=;


Zum Links fahren:
Hab auf dem Lenkrad links wo ich meist die Hand halte einen Kleber hingemacht, damit ich im Auto eine taktile Erinnerungshilfe hatte. Mir hat's geholfen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Also habe den nicht gebraucht !
Ist eig gar nicht schlimm links zu fahren.
Aber wuerde trotzdem lieber rechts fahren.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Mir macht Autofahren in Amerika trotzdem mehr Spass!
Finde sowieso dass hier alles wie in den USA aussieht nur tendenziell geringfuegig kleiner.