BahnCard-Neuheiten ab 01.08.2015

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AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
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Zum 1. August sollen 3-Monats-BahnCards eingeführt werden, die die bisherigen "Probe-BahnCards" ablösen - ist schon länger angekündigt: http://www.vielfliegertreff.de/miet...itzplatzreservierungen-etc-3.html#post1658297
[Sobald Einzelheiten feststehen, werde ich das hier reinpacken]

Den aktuellen "Beförderungsbedingungen" lässt sich eine weitere Neuheit entnehmen: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni...94060_befoerderungsbedingungen_20_07_2015.pdf
DB-BB vom 20.07.15 meinte:
Bedingungen für das Aktionsangebot „25 % Rabatt auf Sparpreis-Fahrkarten für BahnCard 50 Inhaber“
..
2. Aktionszeitraum
Das Angebot gilt in der Zeit vom 1. August bis 11. Dezember 2015 (Reisezeitraum) für Sparpreis-Fahrkarten, die ausschließlich für Verbindungen ausgegeben werden, in denen durchgehend Züge der Produktklassen ICE und IC/EC genutzt werden.
3. Fahrkartenerwerb/Nutzung
3.1 Inhaber einer BahnCard 50 bzw. einer BahnCard 50 1. Klasse erhalten auf die Preise der Sparpreis-Fahrkarten nach Nr. 3.3.1 BB Personenverkehr einen Rabatt von 25%.
Dieser Rabatt wird gegen Vorlage der BahnCard 50 bzw. BahnCard 50 1. Klasse auf alle Sparpreis-Fahrkarten gewährt, die im Zeitraum vom 1. August bis 30. September 2015 (Verkaufs-zeitraum) für Reisen im Aktionszeitraum nach Nr. 2 erworben werden. Der Erwerb der rabattierten Sparpreis Fahrkarten ist über alle selbstbedienten (z.B. DB Fahrkartenautomat oder Inter-netseite DB Bahn: bahn.de - Ihr Mobilit) und personalbedienten (z.B. DB Reisezentrum oder DB Agentur) Vertriebswege der DB AG möglich.
3.2 Die Nutzung von Zügen anderer Produktklassen als ICE und IC/EC ist nicht zulässig.
3.3 Der Verkauf im Zug ist ausgeschlossen. ..
Letzteres dürfte es in Zukunft (vorausgesetzt, das wird verlängert bzw. dauerhaft eingeführt) obsolet machen, sich eine BC 50 *und* eine BC 25 anzuschaffen..

PS: "Vorläufige BC" und wie man sie sich selbst an einem Fahrkartenautomaten ausdruckt in 5 Schritten :)
http://www.berliner-zeitung.de/berl...nautomaten-gescheitert,10809148,31219862.html
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Die Bahn will schon lange ihre eigene BC50 torpedieren.
Aber die Leute brauchen garantierte Rabatte auf den viel zu hohen Normalpreis, und zwar zu den Zeiten, in denen die Leute pendeln müssen und nicht zu den Zeiten, in denen die Bahn leere Plätze losschlagen will.
 
E

E190

Guest
Zum 1. August sollen 3-Monats-BahnCards eingeführt werden, die die bisherigen "Probe-BahnCards" ablösen - ist schon länger angekündigt: http://www.vielfliegertreff.de/miet...itzplatzreservierungen-etc-3.html#post1658297
[Sobald Einzelheiten feststehen, werde ich das hier reinpacken]

Den aktuellen "Beförderungsbedingungen" lässt sich eine weitere Neuheit entnehmen: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni...94060_befoerderungsbedingungen_20_07_2015.pdf

Letzteres dürfte es in Zukunft (vorausgesetzt, das wird verlängert bzw. dauerhaft eingeführt) obsolet machen, sich eine BC 50 *und* eine BC 25 anzuschaffen..

PS: "Vorläufige BC" und wie man sie sich selbst an einem Fahrkartenautomaten ausdruckt in 5 Schritten :)
Erfahrungsbericht zur vorläufigen Bahncard: Am Fahrkartenautomaten gescheitert | Berlin

Naja als BC75 Kunde, muss ich auch wohl weiterhin BC75 Kunde bleiben, denn längst nicht alle Fahrkarten sind durchgängig FV, zumindest bei mir. Und was ich nicht verstehe, jetzt wird das ganze noch komplizierter.

Man erhält mit BC50 , 25% Rabatt auf Sparpreis aber nur nicht auf alle Tickets sondern nur reine FV, das blickt doch kein Mensch mehr. Ich hoffe die Bahn macht irgendwann mal einen radikalen Schritt eliminiert BC50 und senkt die Normalpreise auf ein gesundes Niveau (+/- 60% von heute) und bietet eine Bahncard an, die Pauschal 25% (oder einen anderen % Satz in der Höhe) auf alles gibt, ohne Ausnahme. Dieser Tarif Dschungel ist so nervig und schreckt unnötig viele Kunden ab.

Das ganze ist so absurd, nur als Beispiel ich suche jetzt bahn.de ein Ticket: Ausgangsstadt Via Umsteigebahnhof zum Zielbahnhof und gebe BC50 an, in diese Stadt fährt aber nur alle 2h FV und so wird mir nur jeder 2. Sparpreis rabattiert angezeigt (da sonst ja nach ein Umsteigen zum NV erforderlich). Also muss ich ein zweites mal die Suche betätigen (mit BC25) und schauen was jetzt die Preise sind. In einem dritten Schritt dann mit ersten Schritt vergleichen und buchen.

Geht es komplizierter: Ja, aber nur wenn ich ein Ticket nach Vladivostock buche. Geht es nerviger: wohl kaum.

Oh Gott DB....

Edit: Das ganze Senario natürlich nur, wenn ich mir noch die Normalpreise anschauen, da der Unterschied ja manchmal kaum lohnenswert für einen Sparpreis ist
 
Moderiert:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Grenzüberschreitend können sie oft auf nicht und nichtmal tarifgebietsgrenzüberschreitende Tickets verkaufen.
Vereinfachung und deutliche Verbilligung bitte. Aber jetzt gibt es wahrscheinlich erstmal das große Duell zwischen Kefer und Pofalla um die Grube-Nachfolge. Der Bund wollte mal vier Mrd. pro Jahr an Gewinn aus der Bahn rausmelken. Das rächt sich jetzt. Man hat zuviel gespart und nicht mehr richtig im Inland investiert. Das ganze IC-System muss man neu aufbauen weil nicht alle ICE fahren wollen und können.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
DB Konzern - BahnCard-Offensive: Deutsche Bahn startet neue Angebote rund um die BahnCard
DB meinte:
BahnCard-Offensive: Deutsche Bahn startet neue Angebote rund um die BahnCard
.. Die neuen Angebote sind ab dem 1. August erhältlich.
..
Die dreimonatige Probe BahnCard ist als Probe BahnCard 25 für 19 Euro in der 2. Klasse (39 Euro 1. Klasse) und als Probe BahnCard 50 für 79 Euro in der 2. Klasse (159 Euro 1. Klasse) erhältlich.
.. Beide Karten .. gehen danach in das jeweilige reguläre BahnCard-Abo über, sofern keine Kündigung erfolgte. Diese ist bis sechs Wochen vor Ablauf der drei Monate möglich.
..
Für Kunden, die über einen kurzen Zeitraum die volle Flexibilität nutzen wollen, gibt es die Probe BahnCard 100. Zum Preis von 1.249 Euro in der 2. Klasse und 2.249 Euro in der 1. Klasse können die Besitzer alle Züge der DB bundes¬weit drei Monate lang nutzen. Dieses Angebot geht nach Ablauf nicht in ein Abo über.
..
Für Jugendliche und Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre gibt es die neue My BahnCard 50 für 69 Euro in der 2. Klasse. Damit erhalten junge Reisende 50 Prozent auf alle Normalpreise. Die My BahnCard gilt 12 Monate und geht nach Ablauf in eine ermäßigte BahnCard 50 über, sofern sie nicht zuvor gekündigt wird (bis sechs Wochen vor Ablauf der Karte). Erhältlich ist dieses Angebot vom 1. August bis zum 30. September.
Es wird (noch etwas) unübersichtlicher :)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
"die im Zeitraum vom 1. August bis 30. September 2015 (Verkaufs-zeitraum) für Reisen im Aktionszeitraum nach "

Asche auf mein Haupt, der August zählt auch.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
"die im Zeitraum vom 1. August bis 30. September 2015 (Verkaufs-zeitraum) für Reisen im Aktionszeitraum nach "
Das bezieht sich auf den „25 % Rabatt auf Sparpreis-Fahrkarten für BahnCard 50 Inhaber“ - und auch nur DARAUF.
Vermutlich wird das verlängert, wie so viele "Aktionsangebote".

PS: Wer lesen kann - und will, ist klar im Vorteil!
 
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AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Obige Probe-BahnCards sind bekanntlich "in die Verlängerung gegangen", NEU ist dagegen folgendes "Aktionsangebot" gemäß aktuellen BB: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni...16648_befoerderungsbedingungen_22_02_2016.pdf
DB-BB meinte:
„BahnCard 25/50 mit monatlicher Zahlweise und unterjähriger Kündigung im ersten Geltungsjahr“
..
2. Geltungszeitraum
Das Angebot gilt vom 22. Februar bis zum 30. April 2016 (Verkaufszeitraum). Innerhalb dieses Zeitraums kann der 1. Geltungstag der jeweiligen „BahnCard 25/50 mit monatlicher Zahlweise und unterjähriger Kündigung im ersten Geltungsjahr“ ein beliebiger Tag sein, der maximal 3 Monate nach dem Datum des Kaufs liegt (Vorverkaufsfrist).

3. Erwerb
3.1 Kunden, die im Verkaufszeitraum nach Nr. 2 in den DB Reisezentren Aachen Hbf, Bonn Hbf, Düsseldorf Hbf oder Köln Hbf ein Abonnement für eine BahnCard 25/50 (2. Klasse), eine ermäßigte BahnCard 25/50 (2. Klasse) oder eine My BahnCard 50 erwerben möchten, erhalten das Angebot, statt einer regulären BahnCard dieses Aktionsangebot zu erwerben. Der Erwerb des Aktionsangebotes ist ausschließlich in den genannten DB Reisezentren möglich. Es handelt sich um ein Abonnement mit im ersten Geltungsjahr monatlicher Zahlweise. Die Angabe einer Bankverbindung und die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats sind erforderlich. Die Anzahl der Aktions-Abonnements ist begrenzt. Sobald das durch die DB Fernverkehr AG bereitgestellte Kontingent aufgebraucht ist, ist der Erwerb dieses Aktionsangebots nicht mehr möglich.
..
4. Preise
Das Aktionsangebot wird für die BahnCards nach Nr. 3 zu folgenden Preisen angeboten. Dabei ist der erste Monatsbetrag beim Erwerb im DB Reisezentrum zu zahlen. Die weiteren Monatsbeträge werden durch die DB Fernverkehr AG vom Konto des Kunden abgebucht.
BahnCard 25 Hauptkarte: 7,00 € pro Monat, ermäßigte BahnCard 25: 4,50 € pro Monat;
BahnCard 50 Hauptkarte: 27,00 € pro Monat, ermäßigte BahnCard 50: 14,00 € pro Monat;
My BahnCard 50: 8,00 € pro Monat.
..
5.2 Die BahnCard 25/50 mit monatlicher Zahlweise und unterjähriger Kündigung im ersten Geltungsjahr hat eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten gerechnet ab dem 1. Geltungstag.
..
6. BahnCard Kreditkarte
Der Erwerb einer BahnCard Kreditkarte ist ausgeschlossen. ...

Zum Vergleich hier die Preise der "etablierten" BahnCards: BahnCard Preise im
 
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E190

Guest
Ich habe den Eindruck die testen gerade verschiedene Wege, wie sie Akzeptanz der BahnCards erhöhen können (vgl. auch die Aktion mit 50% Rabatt in Weimar ?). Ob diese Aktion bei diesen Preisen allerdings Erfolg hat...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Am Montag gibt es wieder ein 2for1-Angebot bei der BahnCard:
Verkaufszeitraum: 01.08. - 10.12.2016

Gültigkeit: 3 Monate (danach Übergang in ein reguläres Abo - Probe BahnCard "für dich" ohne Abo)

Preis: Probe BahnCard 25 "für mich": 19 € 2. Klasse, 39 € 1. Klasse
Probe BahnCard 50 "für mich": 79 € 2. Klasse, 159 € 1. Klasse

Besonderheit: Bei Kauf einer Probe BahnCard "für mich" gibt es einen Gutschein (eCoupon) für eine zweite Probe BahnCard "für dich"
umsonst zum verschenken dazu. Der Einlösezeitraum des Gutscheins beträgt 6 Wochen. Letztmögliches Einlösedatum der Probe BahnCard "für dich" ist der 30.07.2016
 
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E190

Guest
Für die jüngeren und älteren unter uns gibt es auch interessante und wie ich finde attraktive Neuerungen:

Auch die bei jungen Menschen bis einschließlich 26 Jahren äußerst beliebte „My BahnCard“ zum ermäßigten Preis wird zum 1. September als Dauer*angebot eingeführt. Die My BahnCard 25 ist dann in der 2. Klasse für 39 Euro und in der 1. Klasse für 81 Euro zu haben, die My BahnCard 50 kostet in der 2. Klasse 69 Euro und 252 Euro in der 1. Klasse. „Mit der My BahnCard senken wir den Preis der BahnCard 50 um die Hälfte und schaffen damit gerade zu Semesterbeginn ein attraktives Angebot für reiseaffine junge Erwachsene“, so Bohle weiter.Eine weitere Preisreduktion gibt es auch für Senioren: Vom 1. August bis 30. September bietet die DB eine neue BahnCard 50 für Reisende ab 60 Jahren an. Das Testangebot mit einjähriger Laufzeit wird zum Preis von 99 Euro für die 2. und 149 Euro für die 1. Klasse angeboten. Das bedeutet im Vergleich zur ermäßigten BahnCard 50 eine Preissenkung um 103 Euro in der 1. Klasse und 28 Euro in der 2. Klasse.

Des Weiteren bin ich über folgenden Passus gestolpert:
Grund zur Freude gibt es für Inhaber der BahnCard 50: Sie erhalten ab 1. August dauerhaft 25 Prozent BahnCard-Rabatt auf Sparpreise im Fernverkehr.
(Hervorhebung durch mich). Quelle

Ist das nicht eine Änderung zu der bisherigen Politik, dass es Sparpreisrabatt für BC 50 nur im ICE/IC gibt und nicht mit NV Nach- oder Vorläufer. Bisher lautete die Formulierung der Bahn nämlich so
Der BahnCard 50 Sparpreis ist in Deutschland auf Strecken des Fernverkehrs in den Zügen der Produktklasse ICE und IC/EC gültig.Kinder unter 15 Jahren reisen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern kostenlos. Das Angebot ist zuggebundenund gilt nur solange der Vorrat reicht
Quelle

Das wäre mal eine echte Verbesserung oder doch nur eine schlechte Formulierung des Pressebüros.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Grenzüberschreitend können sie oft auf nicht und nichtmal tarifgebietsgrenzüberschreitende Tickets verkaufen.

Gerade mal testweise auf bahn.de geschaut für morgen:

Düsseldorf-Flughafen - Dortmund-Flughafen (Holzwickede)... Abfahrt zwischen 13:56 bis 18:33 Uhr

Insgesamt 19 Verbindungen gefunden - bei 18 davon "Preisauskunft nicht möglich"

Und die einzige Verbindung mit Preis kostet 25,50 Euro - für 74 km. :sick:
 
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E190

Guest
Gerade mal testweise auf bahn.de geschaut für morgen:

Düsseldorf-Flughafen - Dortmund-Flughafen (Holzwickede)... Abfahrt zwischen 13:56 bis 18:33 Uhr

Insgesamt 19 Verbindungen gefunden - bei 18 davon "Preisauskunft nicht möglich"

Und die einzige Verbindung mit Preis kostet 25,50 Euro - für 74 km. :sick:

Absolut nicht meine Gegend, aber evtl Strecke eines Verbundes?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Gerade mal testweise auf bahn.de geschaut für morgen:

Düsseldorf-Flughafen - Dortmund-Flughafen (Holzwickede)... Abfahrt zwischen 13:56 bis 18:33 Uhr

Insgesamt 19 Verbindungen gefunden - bei 18 davon "Preisauskunft nicht möglich"

Und die einzige Verbindung mit Preis kostet 25,50 Euro - für 74 km. :sick:

Das ist auch Verbundtarif (vrr). Einen DB-Preis gibt es nur für Strecken, die auch vom Fernverkehr bedient werden. Ist zwar kompliziert, aber auch von der Politik so gewollt. Dafür kannst Du eben im Verbund mit einem Ticket Bus, S-Bahn, Regionalzug etc. fahren. Aber eben keinen Fernverkehr.

In anderen Ländern ist so etwas viel viel bescheidener gelöst. In den USA brauchst Du für jedes Verkehrsmittel (Nahverkehrszug, U-Bahn, Bus) ein neues Ticket.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
@Tirreg: für letzteres reicht der Gang zu euren Nachbarn im Westen! Da sind echte Tarifverbünde die Ausnahme und fast jeder Departements-Busbetrieb hat einen eigenen Tarif ohne durchgehende Billette SNCF-Bus...
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Das ist auch Verbundtarif (vrr). Einen DB-Preis gibt es nur für Strecken, die auch vom Fernverkehr bedient werden. Ist zwar kompliziert, aber auch von der Politik so gewollt ...

Auch wenn es mir schwer fällt: Hier muss ich mal die (Bundes-)Politik in Schutz nehmen, die würde nämlich gern. Dass die Bahn die Verbundtarife in ihrem System nicht abbilden bzw. darstellen kann liegt an den Verbünden selbst. Jeder hat seine eigenen Tarife, Altersgrenzen, Mitnahmemöglichkeiten und zeitlichen Gültigkeiten. Mal gibt’s eine Kurzstrecke und mal keine. Jeder Verbund hat seine eigenen Automaten, darin sein eigenes Benutzermenü, Fahrausweisgrößen und Entwertersysteme. Jeder Verbund ist da sein eigener kleiner König. Die hunderttausend(e) ÖPNV-Tarife in Deutschland bekommst Du über eine Schnittstelle einfach nicht mit den DB - Tarifen kombiniert. Auf jeden Fall nicht zu Kosten, die bei einem 2€ oder 3€ Tarif Sinn machen. Das ist -ganz abgesehen von der DB-Thematik- auch einer der größten Hemmschwellen zur Nutzung des ÖPNV. Und das war auch ein Grund für die Einführung des Citytickets durch die DBAG. Nur so war (und immer noch ist) dem vielfahrenden DB-Kunden eine Haus-zu-Haus-Verbindung tariflich darzustellen. Und allein das ist schon kompliziert genug, wie sich aus den unterschiedlichen //Achtung Amtsdeutsch// "Geltungsbereichsbezeichnungen" für die paar 120 City-Ticket-Gebiete erahnen lässt.

ÖPNV ist Ländersache und hier treibt der deutsche Föderalismus Blüten, dass einem richtig schlecht wird.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
@fjaell: Das City-Ticket ist mit ein Grund, weshalb ich mir eine BC25First leiste. Ist äusserst praktisch. Wenn ich dann aber ein Tag mehrheitlich in einem Land mit dem ÖPNV unterwegs bin, schätze ich dann die Ländertickets.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
@fjaell: Das City-Ticket ist mit ein Grund, weshalb ich mir eine BC25First leiste. Ist äusserst praktisch.
Geht mir mit meiner (normalen) BC genauso. Mit den eingesparten ÖPNV-Entgelten ist die BC-Gebühr schon wieder rein und ich bin bei einer Kontrolle auf der sicheren Seite.

@fjaell: Wenn ich dann aber ein Tag mehrheitlich in einem Land mit dem ÖPNV unterwegs bin, schätze ich dann die Ländertickets.
Aber auch hier gilt Vorsicht: Nicht in allen Ländern sind alle Verkehrsunternehmen/Strecken integriert, manche gelten in die Nachbarländer hinein, manche nur bis zum nächsten RB-Bahnhof (blöd, wenn Du dann im RE sitzt). Bei manchen sind die Buslinien über die Verbünde mit drin, bei anderen nicht. Und von der Fahrrad-Mitnahme will ich gar nicht erst anfangen ...

Es ist ein heiloses Durcheinander.
 

langschläfer

Reguläres Mitglied
19.01.2016
64
60
DTM / MLA
Heute einfach mal zugeschlagen, in der Hoffnung das der Verein mich Unfallfrei zur Messe befördert.
1 * DTM - HAJ
3 * DTM - CGN

Finanziell macht das durchaus Sinn. Ob dann alles gut geht zeigt die Zeit. Zur Not muss es das Auto richten....
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.213
Corona-Land
@fjaell: Das City-Ticket ist mit ein Grund, weshalb ich mir eine BC25First leiste. Ist äusserst praktisch. Wenn ich dann aber ein Tag mehrheitlich in einem Land mit dem ÖPNV unterwegs bin, schätze ich dann die Ländertickets.

Hallo, eine Frage.

Mir ist nicht klar, ist das +City Ticket so eine Art Tageskarte oder nur für die einmalige Nutzung in Richtung zum/vom Bahnhof gültig?

LG
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Hallo, eine Frage.

Mir ist nicht klar, ist das +City Ticket so eine Art Tageskarte oder nur für die einmalige Nutzung in Richtung zum/vom Bahnhof gültig?

LG

Laut Bedingungen nur einmalige Fahrt zB am Zielbahnhof zum Endziel.
Berlin Hbf nach Berlin Steglitz

Wenn Du nun von Steglitz noch zum Ku'damm willst ( also wieder Richtung HBF) wird /könnte es bei einer Kontrolle Probleme geben.
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.213
Corona-Land
Nachfrage:
Gibt es auch eine zeitliche Einschränkung?
(wenn der Zug Mittags ankommt, kann ich dann auch (spät) abends ins Hotel fahren?)