AIDA: Schlechter Kundenservice/Verschiebung der AIDAPrima

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
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Heute hat AIDA eine zweite Verschiebung der AIDAPrima bekannt gegeben. Die AIDAPrima wird gerade bei Mitsubishi Heavy Industries im japanischen Nagasaki seit über 1 1/2 Jahren gebaut und wird kann entgegen der letzten Planungen Ende September nicht an AIDA ausgeliefert werden.

AIDA hat dann in den letzten Tagen entschieden, die Dubai-Kreuzfahrten im Winter von der AIDAStella durchführen zu lassen und die Kreuzfahrten ab Mallorca, die urspr. mit der AIDAStella geplant waren, abzusagen bzw. zu streichen.

AIDA hat wieder einmal exzellenten Kundenservice bewiesen:
1.) Kunden mit bestehenden Prima-Buchungen wurden ohne Rückfrage auf die Stella ab Abu Dhabi/Dubai + mickrige 100 USD Bordguthaben/Kabine umgebucht.
1.1.) Kunden, die eine (teure) Lanai-Kabine mit Balkon+Wintergarten gebucht haben, wurden (mangels Alternative) ohne Rückfrage in eine normale Balkonkabine + 100 USD Bordguthaben umgebucht - natürlich ohne Preisanpassung sowie ohne Möglichkeit einer kostenlosen Stornierungsmöglichkeit => teilweise ist ein Storno der Buchung und Neubuchung günstiger
2.) Kunden mit Stella-Buchungen ab Mallorca in den Wintermonaten wurden ohne Rückfrage auf die AIDAblu ab Gran Canaria umgebucht - selbstverständlich ohne Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung

Die Leistung des Facebook-Supports war katastrophal - selbst Statuskunden mit x-tausenden Euro Umsatz in den letzten Jahren wurden nach einem relativ harmlosen Posting komplett durch AIDA geblockt. :censored:

Kostenlose Stornierungen müssen bei AIDA über eine Kulanzanfrage(!) angefragt werden, obwohl AIDA durch die Änderung von Reisedatum (verschiebt sich alles um 1-2 Tage je nach Fahrt) sowie der Änderung des Schiffes ein Vertragsbruch begeht und AIDA vermutlich durch die zweite deftige Strafzahlung seitens MHI auch noch mit Gewinn aus der Sache heraus geht.

Das ist definitiv eine der bisherigen Höhepunkt in der Tourismusbranche :sick: Offenbar ist es bei AIDA laut verschiedenen anderen Postings in anderen Foren üblich, dass sie erst nach einem erbitterten Kampf (über Schriftwechsel) das Bordguthaben im Sinne des Kunden erhöhen oder eine andere Lösung mit dem Kunden finden, obwohl sich AIDA hier ganz klar nicht an den Vertrag hält.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Das hört sich heftig an. Ich finde die Haltung von AIDA nicht in Ordnung und habe das auch auf Facebook mitbekommen.
AIDA Cruises hält hier ihre Verträge nicht ein und will sich elegant und nicht im Sinne des Kunden aus der Affäre stehlen.

Ich selber habe für Herbst seit 8 Jahren mal wieder eine AIDA-Reise gebucht, nachdem ich 2001-2004 ein absoluter Fan der damaligen Clubschiffe war und ein Stück der Welt an Bord von AIDA-Schiffen kennengelernt habe.

Selbst für mich hinterläßt dieses miese Vorgehen einen schalen Beigeschmack, auch wenn ich bei mir von Glück reden kann, dass meine Reise so bleibt, wie sie gebucht wurde.

Durch Zufall konnte ich die AIDAprima Anfang April dieses Jahres in der Werft in Nagasaki sehen, es wurde damals gerade mit dem Außenanstrich begonnen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Besonders hart ist es auch für die Leute, die für die Jungfernfahrt, egal ob Japan-Dubai oder Japan-Singapur bzw. Singapur-Dubai viel viel Urlaub genommen haben, evt. schon Monatelang die Reise vorbereiten und bereits Visa für China bzw. die 3 Indien-Stops beantragt haben bzw. auch schon voll bezahlt haben. Für viele ist heute eine Welt zusammengebrochen - da helfen quasi auch die 50% Rabatt auf eine kommende AIDA-Buchung nicht, die AIDA den Buchern der Jungfernfahrt angeboten haben. Das Anreisepaket - welches ohnehin immer relativ teuer ist - wird laut AIDA ebenfalls nicht rabattiert. :rolleyes:

Umbuchungs- bzw. Stornierungskosten getrennt gebuchter Flüge (zur/von der Jungfernfahrt bzw. zur Prima bzw. jetzt zur Stella in Dubai bzw. zur AIDAblu nach Gran Canaria) will AIDA aber offenbar auf Anfrage in Einzelentscheidungen auf Kulanz erstatten. Dennoch könnte im Zweifelsfall eine Erstattung sich Monatelang hinziehen - besonders ärgerlich für Familien, die über Weihnachten/Silvester für 200 Euro/Person passende Flüge nach Mallorca gebucht haben, jetzt auf LPA umbuchen müssen und ggfls. noch 300-350 Euro zuzahlen müssen - selbst Ryanair verlangt teilweise schon über 450 Euro Roundtrip in den Weihnachtsferien :eek:

Neben der Sache mit dem katastrophalen Kunden-Kontakt heute über Tag (bzw. auch schon gestern Abend, wo erste Gerüchte aufkamen) hätte AIDA auch schon vor Wochen die Änderung bekanntgeben können. AIDA hat wie alle anderen Reedereien auch während des Bauprozess immer Mitarbeiter vor Ort, die den Baufortschritt kontrollieren usw. - und jetzt war es plötzlich so, dass sie gemerkt haben, dass das Schiff bis Ende September nicht mehr fertig wird? Kein Wunder, dass die Leute so wütend sind!

Gut ist ja, dass ich persönlich nicht betroffen bin, da ich eine spätere Fahrt mit der AIDAPrima ab Hamburg gebucht habe.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Interessant wird das gerade auf dem japan-dubai Stück da ja Flüge schon gebucht wurden.Ebenfalls ärgerLicht für Leute die sich extra (unbezahlt) frei genommen haben. Auch andere Schiffe sind wohl betroffen, da sie als Ersatz einspringen.Bin mal gespannt ob die Werft den Auftrag finanziell überlebt.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Das ist definitiv eine der bisherigen Höhepunkt in der Tourismusbranche :sick: Offenbar ist es bei AIDA laut verschiedenen anderen Postings in anderen Foren üblich, dass sie erst nach einem erbitterten Kampf (über Schriftwechsel) das Bordguthaben im Sinne des Kunden erhöhen oder eine andere Lösung mit dem Kunden finden, obwohl sich AIDA hier ganz klar nicht an den Vertrag hält.

und mit welchem errorfare warst du auf dem dampfer gebucht? :rolleyes:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Wir sind noch nie AIDA gefahren und werden es auch nicht tun.

Bei einer Verschiebung einer Crystal Cruise Reise (Hurrikane Sandy, Höhere Gewalt?) wurde uns der faire Ausgleichsbetrag gleich am Bord in bar (cash) ausgezahlt!

Was soll ich mit dem Bordguthaben oder Rabatt auf zukünftige Reisen die oft auch nur auf die Katalog- (Fantasie-) Preise gelten (z.B. bei MSC).
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land

"Alle betroffenen Gäste würden zu Alternativen und „großzügigen Kompensationen“ informiert, versichert Aida-Chef Michael Ungerer."

Wenn ich mich recht erinnere wurde dieses Jahr z.B. die erste Reise von TUI-Cruises (3 oder 4) nur unter großen Vorbehalten verkauft.
 
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Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
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Switzerland - Europe
Lief (oh Wunder) nicht für alle Betroffenen so ab... finde es sehr bedenklich, was AIDA hier abzieht; wo hat der Veranstalter eigentlich seinen Sitz? Habe Google nicht bemüht aber das schreit ja förmlich nach Zoff.
 
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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
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8
CPT
Lief (oh Wunder) nicht für alle Betroffenen so ab... finde es sehr bedenklich, was AIDA hier abzieht; wo hat der Veranstalter eigentlich seinen Sitz? Habe Google nicht bemüht aber das schreit ja förmlich nach Zoff.

AIDA hat ihren Sitz in Rostock. Beflaggt werden die Poette in Italien.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Das Kommunikationsverhalten gegenüber den Kunden ist grottenschlecht, keine Frage, allein über Tage/Wochen auf konkrete Fragen sich mit IT Problemen rauszureden und die Reise so kurzfristig abzusagen verärgert sicher jeden Gast.
(Es sind meine ich 100 EUR pro Kabine)

Bzgl. den Umbuchungen: Wenn AIDA einfach allen, deren Reise nicht wie gebucht stattfindet storniert hätte, wäre das Geschrei viel größer.
Die ursprüngliche Mittelmeertour der Stella war sicher die im Winter unbeliebteste Route (rein wettermäßig), eine Woche wurde ab 350/399 (?) verkauft und seit kein Tunesien mehr möglich ist eher Verlegenheitslösung.
Eine gewissen Aufwand mit Überführung und Absage des Werftaufenthaltes treibt AIDA schon in der Situation.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Aida ist Costa. Das sind die mit den guten Kapitänen.

Falsch AIDA ist wie Costa Carnival Cruise

Die britisch-amerikanische Carnival Corporation & plc ist das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Unter Tochtergesellschaften und unter den Marken Carnival Cruise Lines, Holland-America Line, Cunard Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises, Seabourn Cruise Line, Costa Crociere und AIDA Cruises betreibt es weltweit etwa 100 Schiffe
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
Und ist einer von euch betroffen, oder wird hier nur der Facebook Kram durchgekaut?

Evtl.sollte man mal hören wie Aida tatsächlich die Probleme löst.
 
F

feb

Guest
Heute hat AIDA eine zweite Verschiebung der AIDAPrima bekannt gegeben. Die AIDAPrima wird gerade bei Mitsubishi Heavy Industries im japanischen Nagasaki seit über 1 1/2 Jahren gebaut und wird kann entgegen der letzten Planungen Ende September nicht an AIDA ausgeliefert werden.

AIDA hat dann in den letzten Tagen entschieden, die Dubai-Kreuzfahrten im Winter von der AIDAStella durchführen zu lassen und die Kreuzfahrten ab Mallorca, die urspr. mit der AIDAStella geplant waren, abzusagen bzw. zu streichen. (...)

Starkes Stück. Der verantwortliche AIDA- Manager wird vermutlich demnächst einen ehrenwerten Job in der Pforte des Unternehmens ausfüllen. Meinen Kollegen aus dem Fachgebiet Reiserecht wünsche ich viel Erfolg und einträgliche Mandate.
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Und ist einer von euch betroffen, oder wird hier nur der Facebook Kram durchgekaut?
Evtl.sollte man mal hören wie Aida tatsächlich die Probleme löst.

Ja ich bin betroffen und habe die Probleme hier erfahren!
Keinerlei Information durch Aida direkt, auf der Website od. Facebook!
Kann auch telefonisch niemanden erreichen da alle Leitungen besetzt sein dürften......

Hat jemand eine Information welche Rechte man hat bei Wechsel eine Kreuzfahrtschiffes - ist ja doch anders als bei einem Flugzeugtyp!

Bin gespannt wie es weiter geht.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Starkes Stück. Der verantwortliche AIDA- Manager wird vermutlich demnächst einen ehrenwerten Job in der Pforte des Unternehmens ausfüllen. Meinen Kollegen aus dem Fachgebiet Reiserecht wünsche ich viel Erfolg und einträgliche Mandate.

Ich vermute der verantwortliche AIDA-Manager hat die Probleme seit einiger Zeit intern kommuniziert und es wurde dann erst mal 3-4 Monate beraten, wie man damit umgeht. ;)
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Ja ich bin betroffen und habe die Probleme hier erfahren!
Keinerlei Information durch Aida direkt, auf der Website od. Facebook!
Kommentar bei Facebook lesen, da berichten andere Gäste, es wurden wohl Briefe verschickt, nach AT dauert es wohl mit der Post etwas länger...

Kunden berichten von 100 € Bordguthaben :p (pro Kabine) , bin eher gespannt was passieren wird wenn Gäste Flüge etc. schon gebucht haben.
Kommentar von Schiffstester auf YT
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Kommentar bei Facebook lesen, da berichten andere Gäste, es wurden wohl Briefe verschickt, nach AT dauert es wohl mit der Post etwas länger...

Kunden berichten von 100 € Bordguthaben :p , bin eher gespannt was passieren wird wenn Gäste Flüge etc. schon gebucht haben.
Kommentar von Schiffstester auf YT

Nachdem AIDA-Reisende ja so eine Art Sekte bilden und ihre ganze Welt nur noch aus AIDA besteht, werden diese ihrer heissgeliebten Reederei sicherlich alles verzeihen :D
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Da sollte AIDA doch kulant reagieren können da die Werft doch sicher haftet.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Da sollte AIDA doch kulant reagieren können da die Werft doch sicher haftet.

Naja die Werft hat angeblich schon 710 Mio € Verlust mit den 2 Aufträgen gemacht....

Aber auch andere Reisen wurden wohl storniert, z.B Silvester auf der Aida Stella um das Schiff dann in Dubai einzusetzen..
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Und weil die Werft Verluste macht verzichtet AIDA auf die vertragliche Entschädigung?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
So einfach ist das nicht. Wenn die Werft durch eine weitere Strafzahlung pleite geht, steht die evt nicht fahrbereite AIDAPrima (die angeblich Motorenprobleme hat) sowie die AIDAMia im Rohbau in Japan. Das schleppen in eine andere Werft für die endgültige Fertigstellung dürfte dann nochmals deutlich teurer werden.
 
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