Ich kaufe mir demnaechst meine achte oder neunte zweitklassige.
Ich schreibe mal ein paar Kommentare zu bereits vorhandenen Aussagen; wenn mir dann noch etwas anderes einfaellt, komme ich nochmal auf den Thread zurueck.
Wie funktioniert das in Verkehrsverbünden?
In Verkehrsverbuenden geht (meistens) nur das Cityticket. Das ist dafuer komfortabler als bei normalen Fahrkarten: Bei der BC100 darf man im gesamten Citybereich umherfahren, bei normalen Fahrkarten nur vom und zum Abfahrtsbahnhof.
Kleine Aergernisse:
- Eines meiner Hauptziele ist knapp unter der in NRW geltenden 100.000-Einwohner-Grenze, dort gibt es kein Cityticket;
- Zuschlagpflicht in Hamburger "Schnell-"Bussen;
- in Berlin nur Tarifbereich A - TXL ist in B. Allerdings wird es dort angeblich geduldet, wenn man auch in B faehrt. Ich mache das auch, habe aber noch keine Kontrolle erlebt. Nur durch den Busfahrer, dem das bisher immer egal war.
Mich interessieren aber praktische Erfahrungen, gerade weil das Kleingedruckte eben nicht alles klärt.
Doch, das Kleingedruckte klaert alles. Das Schlimme ist aber, dass es unheimlich schwierig ist, sich das Kleingedruckte zusammenzusuchen. Ich haette gerne eine Liste von NE-Bahnen, Bussen (meistens ehemalige Bahnbusse und/oder verkraftete Bahnstrecken), die ich nutzen kann. Gibt es nicht.
Ich habe seit Jahren eine BC100F.
Am Montag Morgen und Freitag Abend musst du zwingend einen Platz reservieren.
Die zweite Klasse sieht mir auch an den meisten anderen Tagen auch immer recht voll aus.
Ob man da immer einen Platz bekommt, kann ich nicht beurteilen.
Ja, geht. Wenn es nicht gerade Unregelmaessigkeiten gibt (Zug vorher ausgefallen, halber Zug fehlt, Fussball), finde ich immer einen Einzelplatz. U.a., weil ich genau weiss, wo die Tuer zum stehen kommt und deshalb als einer der ersten einsteigen kann.
war es in der 2. Klasse zb um kurz nach sieben oder acht sehr voll. Das ging dann in der 1. Klasse schon besser.
Daher würde ich - wenn es möglich ist - zu einer "schwarze Mamba" (Harald Schmidt über die BC100 First) raten, wenn Strecken mit hoher Auslastung wie z.B. CGN/DUS-FRA oder auch FRA-STR sehr oft fährt, oder gar auf diesen Strecken pendelt.
Seit der Einfuehrung der integrierten Reservierungen in der ersten Klasse rate ich genau zum Gegenteil: Seitdem gibt es zu Stosszeiten praktisch keine freien Plaetze, vor allem in Zuegen mit kleiner erster Klasse (insbes. ICE 2). In der ersten Klasse herrscht de facto Reservierungspflicht.
Problemlos sind auch Buchungen ins Ausland wie z.B nach BRU oder AMS über das Service Center. Man bekommt das Ticket mit Code am Automaten (oder sicher mittlerweile auch online) und Betrag wird abgebucht.
Das ging schon immer sehr gut im Reisezentrum, und neuerdings auf den gaengigen Auslandsstrecken sogar am Automaten.
Generell finde ich es toll, gerade als Vielflieger, dass mir die BC100 einen ganzen Strauss an weiteren Abflughaefen eroeffnet: Ab AMS ist es 100 EUR billiger als ab FRA? Also ab nach AMS. Auch mein Schwachsinnsprojekt "alle nahe der deutsche Grenze liegenden auslaendischen Flughaefen 'abhaken'" hat die BC100 vereinfacht, wenn nicht gar ermoeglicht.
Insgesamt ist man mit der BC100 schon sehr unabhängig und es reizt einen schon, dass man zum vorab bezahlten Preis überall hinfahren kann und in jeden Zug einfach einsteigen kann.
Und die "Convenience", dass ich mich nicht mit dem Tarifdschungel auseinandersetzen muss. Wie ich mich kenne, investierte ich sonst in jede Bahnfahrt drei Tage Planung, um die letzten 50 Cent zu sparen
Die Fahrradmitnahme bzw. Fahrradreservierung im IC/EC ist ebenfalls kostenfrei. Letzteres allerdings nicht online, nur über die Hotline, aber das funktioniert auch problemlos. Man bekommt dann einen Code, mit dem man die Reservierung am Automaten ausdrucken kann.
Auch hier wieder: Ich mache das im Reisezentrum. Oder gar nicht, wenn ich absehen kann, dass der IC/EC ohenhin nicht ausreserviert sein wird.
Unter
Die Beförderer: Eisenbahntarife findet du eine Liste der Nicht-DB-Eisenbahnen (NE: eigtentich nicht-bundeseingene Eisenbahnen), auf denen die Bahncard 100 gilt. Das ist meines Wissens auf allen Strecken im Anstoßtarif DB-NE sowie in zur DB parallel verkehrenden Zügen.
Faustregel: Wenn bahn.de einen Gesamtpreis und nicht nur einen Teilpreis auswirft, geht es. Ausnahmen bestaetigen die Regel
Und nicht zu vergessen du hast auch in allen größeren Bahnhöfen die Möglichkeit die Lounge der Bahn zu nutzen. Gibt da immer was zu trinken und WC (hatte nur 2. Klasse, 1. Klasse vielleicht sogar was zu esen?)
Ja, in den Erster-Klasse-Bereichen in Berlin, Hamburg, Muenchen, Koeln und Frankfurt gibt es Essen und Alkohol.
SBahn gehört doch eh immer zur DB, weshalb o.g. Punkt für alle Städte gilt
Auch das ist wieder nur eine Faustregel: Die S-Bahn muss im DB-Tarif fahren. Das tut z.B. die Bremer S-Bahn (obwohl die Nordwestbahn sie betreibt), nicht aber die Karlsruher auf manchen Strecken (obwohl die DB sie betreibt). Womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass man sich solche Informationen muehsam zusammensuchen muss.