Bahncard 100: Erfahrungen gesucht

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Hallo, wollte mal fragen, wer eine Bahncard 100 hat oder hatte und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt? Kriegt man meistens einen Platz und würdet Ihr wieder eine kaufen? Wie funktioniert das in Verkehrsverbünden? Ich erwäge, mir eine (2. Klasse) zu kaufen. Danke.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4

Luftikus

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08.01.2010
21.769
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irdisch
"gilt in den teilnehmenden Städten"...Oft aber wohl nur teilweise. Man wird wohl eher nur geduldet, als sicher in den Tarif eingeschlossen. Theoretisch muss man wohl auch immer direkt im Anschluss eine DB-Fahrt über 100 Kilometer antreten oder von einer kommen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Mich interessieren aber praktische Erfahrungen, gerade weil das Kleingedruckte eben nicht alles klärt.
Hast Du denn eine Bahncard 100?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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237
Point Place, Wisconsin
Ich habe seit Jahren eine BC100F.
Am Montag Morgen und Freitag Abend musst du zwingend einen Platz reservieren.
Die zweite Klasse sieht mir auch an den meisten anderen Tagen auch immer recht voll aus.
Ob man da immer einen Platz bekommt, kann ich nicht beurteilen.
 
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AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
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Mich interessieren aber praktische Erfahrungen, gerade weil das Kleingedruckte eben nicht alles klärt.
Hast Du denn eine Bahncard 100?
Nein, habe keine - aber was ist denn an den Verkehrsverbundbeschreibungen unklar? Du darfst immer, so oft du willst in den den Bereichen fahren, die bei einem City-Ticket eingeschlossen sind --> Liste siehe Webseite.:confused:
 

dunni

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09.01.2015
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Ich hab mittlerweile die 2. BC100 (zuerst eine 1. Klasse, jetzt als 2. Klasse). Auf meiner Pendlerstrecke reicht die 2. Klasse eigentlich, da ist nicht so viel los, und wenn ich am Wochenende mal weg fahre, hole ich mir jeweils die 6 Upgrade-Gutscheine (hab ja von meiner BC100F genügend Punkte übrig). Das Upgrade gilt bei einer BC100 den ganzen Tag, nicht nur für eine Strecke, somit ideal für einen Tagesausflug.

In Verkehrsverbünden hatte ich bisher noch keine Probleme (einzig bei meiner vorläufigen BC hat ein Busfahrer in Kiel mal genauer hingeschaut). Aber wie schon geschrieben, die City-Ticket-Funktion ist in den entsprechenden Verkehrsverbünden auch in den dortigen Tarifbedingungen enthalten, somit hat es nicht mit "geduldet sein" o.ä. zu tun. Die 100-km-Bedingung gilt auch nicht für die BC100 sondern nur für die City-Ticket-Funktion in Verbindung mit einer Einzelfahrt mit BC-Rabatt. Das einzige, was halt sein kann, dass die Karte nicht so bekannt ist. Dann muss man halt standhaft bleiben und im Zweifelsfall eskalieren lassen (natürlich nur, wenn man sich 100%ig sicher ist, dass man noch im Geltungsbereich unterwegs ist).

Ich würde mir auch wieder eine kaufen (bzw. werde ich wohl, wenn sie abläuft).

Was ist dir ansonsten noch unklar?
 
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Tough_Viking

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18.07.2014
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0
BMA
Die BC100 (erst 2. und dann 1. Kl) hatte ich zwei Jahre lange um von CGN nach FRA zu pendeln.

In allen Städten wurde die BC100 immer im Nahverkehr akzeptiert, wenngleich ein oder zweimal vorkam, dass ein Kontrolleur diese nicht direkt zuordnen konnte. Aber nach Rücksprache hat das immer geklappt.

Das mit dem Platz ist so eine Sache. Es gibt ja noch das bahn.comfort-Kontingent, was man auch mit der BC100 nutzen kann, aber auf der Rennstrecke CGN-FRA waren morgens und abends zu den "üblichen Bürozeiten" die Züge immer sehr voll und nicht selten musste ich in der 2. Klasse stehen.

Besonders wenn man nicht schon ab CGN, sondern wie ein Kollege ab Siegburg/Bonn gefahren ist, war es in der 2. Klasse zb um kurz nach sieben oder acht sehr voll. Das ging dann in der 1. Klasse schon besser.

Daher würde ich - wenn es möglich ist - zu einer "schwarze Mamba" (Harald Schmidt über die BC100 First) raten, wenn Strecken mit hoher Auslastung wie z.B. CGN/DUS-FRA oder auch FRA-STR sehr oft fährt, oder gar auf diesen Strecken pendelt.

Kann man außerhalb der Stoßzeiten fahren, dann ist mit der 2. Klasse auch ok.

Problemlos sind auch Buchungen ins Ausland wie z.B nach BRU oder AMS über das Service Center. Man bekommt das Ticket mit Code am Automaten (oder sicher mittlerweile auch online) und Betrag wird abgebucht.

Insgesamt ist man mit der BC100 schon sehr unabhängig und es reizt einen schon, dass man zum vorab bezahlten Preis überall hinfahren kann und in jeden Zug einfach einsteigen kann. Jedoch muss ich zugeben, dass ich so spontan dann doch nie verreisen konnte, da meine +1 keine BC100 hatte und man dann doch lieber mit dem Auto oder Flugzeug gereist ist, statt die BC100 auf in der Freizeit zu nutzen. Für mich war sie also nur immer das "Pendler-Job-Ticket" - nur eben für den ICE und nicht nur für die S-Bahn!;)
 
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E

E190

Guest
Die BC100 (erst 2. und dann 1. Kl) hatte ich zwei Jahre lange um von CGN nach FRA zu pendeln.

In allen Städten wurde die BC100 immer im Nahverkehr akzeptiert, wenngleich ein oder zweimal vorkam, dass ein Kontrolleur diese nicht direkt zuordnen konnte. Aber nach Rücksprache hat das immer geklappt.

Das mit dem Platz ist so eine Sache. Es gibt ja noch das bahn.comfort-Kontingent, was man auch mit der BC100 nutzen kann, aber auf der Rennstrecke CGN-FRA waren morgens und abends zu den "üblichen Bürozeiten" die Züge immer sehr voll und nicht selten musste ich in der 2. Klasse stehen.

Besonders wenn man nicht schon ab CGN, sondern wie ein Kollege ab Siegburg/Bonn gefahren ist, war es in der 2. Klasse zb um kurz nach sieben oder acht sehr voll. Das ging dann in der 1. Klasse schon besser.

Daher würde ich - wenn es möglich ist - zu einer "schwarze Mamba" (Harald Schmidt über die BC100 First) raten, wenn Strecken mit hoher Auslastung wie z.B. CGN/DUS-FRA oder auch FRA-STR sehr oft fährt, oder gar auf diesen Strecken pendelt.

Kann man außerhalb der Stoßzeiten fahren, dann ist mit der 2. Klasse auch ok.

Problemlos sind auch Buchungen ins Ausland wie z.B nach BRU oder AMS über das Service Center. Man bekommt das Ticket mit Code am Automaten (oder sicher mittlerweile auch online) und Betrag wird abgebucht.

Insgesamt ist man mit der BC100 schon sehr unabhängig und es reizt einen schon, dass man zum vorab bezahlten Preis überall hinfahren kann und in jeden Zug einfach einsteigen kann. Jedoch muss ich zugeben, dass ich so spontan dann doch nie verreisen konnte, da meine +1 keine BC100 hatte und man dann doch lieber mit dem Auto oder Flugzeug gereist ist, statt die BC100 auf in der Freizeit zu nutzen. Für mich war sie also nur immer das "Pendler-Job-Ticket" - nur eben für den ICE und nicht nur für die S-Bahn!;)

Ich glaube das mit dem Sitzplatz lässt sich pauschal nicht beantworten. Ich als BC75 Inhaber, habe als Alleinreisender eigentlich nie ein Problem einen Sitzplatz zu bekommen, zur Not halt mal im Bordrestaurant/Bistro - finanziell am Ende das gleiche (Sitzplatzreservierung 4,50€). Ich denke in naher Zukunft wird das Thema sich komplett ändern, wenn in der zweiten Klasse wieder kostenlose Sitzplatzreservierungen möglich sind und es bis vor Abfahrt Sparpreise gibt. Ich erwarte das die Bahn es so schafft, die Züge besser und gleichmäßiger auszulasten (analog zu den Airlines, auch wenn der Vergleich hinkt). Daher halte ich eine pauschale Anwort auf die Frage, gerade mit Blick auf die Zukunft, ein bisschen wie eine der Blick in eine Glaskugel.

Edit: Das ganze gilt natürlich nicht auf Pendler - Rennstrecken wie oben, die werden immer voll sein ;)
 
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dunni

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09.01.2015
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127
Die Fahrradmitnahme bzw. Fahrradreservierung im IC/EC ist ebenfalls kostenfrei. Letzteres allerdings nicht online, nur über die Hotline, aber das funktioniert auch problemlos. Man bekommt dann einen Code, mit dem man die Reservierung am Automaten ausdrucken kann.

Beim Kofferversand gibt es allerdings den Nachteil, dass eine der beiden Adressen (also Absender oder Empfänger) die Heimadresse sein muss. Man kann den Koffer also wohl nicht im Hermes-Shop abgeben, sondern muss zuhause sein.
 
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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.313
2.485
Neuss
www.drboese.de
Beim Kofferversand gibt es allerdings den Nachteil, dass eine der beiden Adressen (also Absender oder Empfänger) die Heimadresse sein muss. Man kann den Koffer also wohl nicht im Hermes-Shop abgeben, sondern muss zuhause sein.[/QUOTE]



Nope. Schon dutzende Male anders gehandhabt. Der Hermes Fahrer ist auch nicht Boese, wenn der Koffer ein Karton ist [emoji16]
 
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Anonym46971

Guest
Hallo, wollte mal fragen, wer eine Bahncard 100 hat oder hatte und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt? Kriegt man meistens einen Platz und würdet Ihr wieder eine kaufen? Wie funktioniert das in Verkehrsverbünden? Ich erwäge, mir eine (2. Klasse) zu kaufen. Danke.

Unter Die Beförderer: Eisenbahntarife findet du eine Liste der Nicht-DB-Eisenbahnen (NE: eigtentich nicht-bundeseingene Eisenbahnen), auf denen die Bahncard 100 gilt. Das ist meines Wissens auf allen Strecken im Anstoßtarif DB-NE sowie in zur DB parallel verkehrenden Zügen.
Im Thalys nur zwischen Köln und Aachen in Wagen 28 oder im Barwagen ohne Sitzplatzgarantie.

Zu Verkehrsverbünden: neben der City-Ticket Regelung wird die BC 100 auch im gesamten bodo (Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben) anerkannt.

Zu Regionalbussen: Viele DB eignene oder ehemals DB eigene Regionalbusgesellschaften erkennen die BC 100 ebenfalls an.

Reservierungen sind zu Stoßzeiten teilweise sinnvoll, für Pendler gibt es ermäßigte Monatsreservierungen.
 
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kalum

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16.07.2015
110
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Und nicht zu vergessen du hast auch in allen größeren Bahnhöfen die Möglichkeit die Lounge der Bahn zu nutzen. Gibt da immer was zu trinken und WC (hatte nur 2. Klasse, 1. Klasse vielleicht sogar was zu esen?) und oft bin ich nur kurz rein oder bei verspäteten Anschlüssen auch ganz nett.

Wie oben schon geschrieben kannst du die bahn.comfort Plätze eigentlich vergessen. Oft voll und im Zweifel erkläre mal der Mutter mit 2 Kindern das sie falsch sitzen.

Wer oft und weit und zu den Stoßzeiten fährt, für den ist die BC100 super.
 
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kalum

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16.07.2015
110
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Ach und nicht zu vergessen in STR kannst du auch die Sbahn nutzen außerhalb des Cityticketsbereich
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Ich kaufe mir demnaechst meine achte oder neunte zweitklassige.

Ich schreibe mal ein paar Kommentare zu bereits vorhandenen Aussagen; wenn mir dann noch etwas anderes einfaellt, komme ich nochmal auf den Thread zurueck.


Wie funktioniert das in Verkehrsverbünden?

In Verkehrsverbuenden geht (meistens) nur das Cityticket. Das ist dafuer komfortabler als bei normalen Fahrkarten: Bei der BC100 darf man im gesamten Citybereich umherfahren, bei normalen Fahrkarten nur vom und zum Abfahrtsbahnhof.

Kleine Aergernisse:

- Eines meiner Hauptziele ist knapp unter der in NRW geltenden 100.000-Einwohner-Grenze, dort gibt es kein Cityticket;
- Zuschlagpflicht in Hamburger "Schnell-"Bussen;
- in Berlin nur Tarifbereich A - TXL ist in B. Allerdings wird es dort angeblich geduldet, wenn man auch in B faehrt. Ich mache das auch, habe aber noch keine Kontrolle erlebt. Nur durch den Busfahrer, dem das bisher immer egal war.


Mich interessieren aber praktische Erfahrungen, gerade weil das Kleingedruckte eben nicht alles klärt.

Doch, das Kleingedruckte klaert alles. Das Schlimme ist aber, dass es unheimlich schwierig ist, sich das Kleingedruckte zusammenzusuchen. Ich haette gerne eine Liste von NE-Bahnen, Bussen (meistens ehemalige Bahnbusse und/oder verkraftete Bahnstrecken), die ich nutzen kann. Gibt es nicht.


Ich habe seit Jahren eine BC100F.
Am Montag Morgen und Freitag Abend musst du zwingend einen Platz reservieren.
Die zweite Klasse sieht mir auch an den meisten anderen Tagen auch immer recht voll aus.
Ob man da immer einen Platz bekommt, kann ich nicht beurteilen.

Ja, geht. Wenn es nicht gerade Unregelmaessigkeiten gibt (Zug vorher ausgefallen, halber Zug fehlt, Fussball), finde ich immer einen Einzelplatz. U.a., weil ich genau weiss, wo die Tuer zum stehen kommt und deshalb als einer der ersten einsteigen kann.


war es in der 2. Klasse zb um kurz nach sieben oder acht sehr voll. Das ging dann in der 1. Klasse schon besser.

Daher würde ich - wenn es möglich ist - zu einer "schwarze Mamba" (Harald Schmidt über die BC100 First) raten, wenn Strecken mit hoher Auslastung wie z.B. CGN/DUS-FRA oder auch FRA-STR sehr oft fährt, oder gar auf diesen Strecken pendelt.

Seit der Einfuehrung der integrierten Reservierungen in der ersten Klasse rate ich genau zum Gegenteil: Seitdem gibt es zu Stosszeiten praktisch keine freien Plaetze, vor allem in Zuegen mit kleiner erster Klasse (insbes. ICE 2). In der ersten Klasse herrscht de facto Reservierungspflicht.


Problemlos sind auch Buchungen ins Ausland wie z.B nach BRU oder AMS über das Service Center. Man bekommt das Ticket mit Code am Automaten (oder sicher mittlerweile auch online) und Betrag wird abgebucht.

Das ging schon immer sehr gut im Reisezentrum, und neuerdings auf den gaengigen Auslandsstrecken sogar am Automaten.

Generell finde ich es toll, gerade als Vielflieger, dass mir die BC100 einen ganzen Strauss an weiteren Abflughaefen eroeffnet: Ab AMS ist es 100 EUR billiger als ab FRA? Also ab nach AMS. Auch mein Schwachsinnsprojekt "alle nahe der deutsche Grenze liegenden auslaendischen Flughaefen 'abhaken'" hat die BC100 vereinfacht, wenn nicht gar ermoeglicht.


Insgesamt ist man mit der BC100 schon sehr unabhängig und es reizt einen schon, dass man zum vorab bezahlten Preis überall hinfahren kann und in jeden Zug einfach einsteigen kann.

Und die "Convenience", dass ich mich nicht mit dem Tarifdschungel auseinandersetzen muss. Wie ich mich kenne, investierte ich sonst in jede Bahnfahrt drei Tage Planung, um die letzten 50 Cent zu sparen ;)


Die Fahrradmitnahme bzw. Fahrradreservierung im IC/EC ist ebenfalls kostenfrei. Letzteres allerdings nicht online, nur über die Hotline, aber das funktioniert auch problemlos. Man bekommt dann einen Code, mit dem man die Reservierung am Automaten ausdrucken kann.

Auch hier wieder: Ich mache das im Reisezentrum. Oder gar nicht, wenn ich absehen kann, dass der IC/EC ohenhin nicht ausreserviert sein wird.


Unter Die Beförderer: Eisenbahntarife findet du eine Liste der Nicht-DB-Eisenbahnen (NE: eigtentich nicht-bundeseingene Eisenbahnen), auf denen die Bahncard 100 gilt. Das ist meines Wissens auf allen Strecken im Anstoßtarif DB-NE sowie in zur DB parallel verkehrenden Zügen.

Faustregel: Wenn bahn.de einen Gesamtpreis und nicht nur einen Teilpreis auswirft, geht es. Ausnahmen bestaetigen die Regel :rolleyes:


Und nicht zu vergessen du hast auch in allen größeren Bahnhöfen die Möglichkeit die Lounge der Bahn zu nutzen. Gibt da immer was zu trinken und WC (hatte nur 2. Klasse, 1. Klasse vielleicht sogar was zu esen?)

Ja, in den Erster-Klasse-Bereichen in Berlin, Hamburg, Muenchen, Koeln und Frankfurt gibt es Essen und Alkohol.


SBahn gehört doch eh immer zur DB, weshalb o.g. Punkt für alle Städte gilt

Auch das ist wieder nur eine Faustregel: Die S-Bahn muss im DB-Tarif fahren. Das tut z.B. die Bremer S-Bahn (obwohl die Nordwestbahn sie betreibt), nicht aber die Karlsruher auf manchen Strecken (obwohl die DB sie betreibt). Womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass man sich solche Informationen muehsam zusammensuchen muss.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ja, wenn man weiss, wo am Bahnsteig die Türen stehen werden ist man klar im Vorteil.
Vorausgesetzt der Zug fährt so ein, wie angekündigt. Ein weiteres permanentes Ärgernis.
Der Reservierte 1.Kl Wagen ist entweder im Bereich A, C, D oder F ... Oft Lotterie.
(Ich habe zur Zeit meine 11. BC100F - bin sozusagen Bahn geschädigt)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
SBahn gehört doch eh immer zur DB, weshalb o.g. Punkt für alle Städte gilt


Nein,das ist nicht immer der Fall.
Siehe S-Bahn Rhein-Neckar.Die DB Regio Südwest betreibt im Auftrag des VRN den S-Bahn-Verkehr.Sie ,die Bahn, hat aber keinen Einfluss auf die Fahrpreise.Ist auch nicht möglich über Bahn.de Nahverkehrstickets zu kaufen.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Nein, da hast Du einiges missverstanden.

Es kommt einzig darauf an, ob ein Verkehrsmittel bzw. eine Strecke im DB-Tarif (inkl. NE-Anstosstarif) ist. Unabhaengig davon, welches EVU faehrt: Es gibt (viele) Nicht-DB-EVU im DB-Tarif, und es gibt (wenige) DB-EVU ausserhalb des DB-Tarifes, insbes. im See-Tarif. Besonders krasses Beispiel sind da die paar Meter zwischen Norddeich und Norddeich Mole, die man, obwohl in einem IC sitzend, nicht mit der BC100 fahren darf.

Die Verbundexklusivitaet (kein DB-Tarif bei Fahrten innerhalb eines Verkehrsverbundes) hat damit wiederum nichts zu tun. Natuerlich kann man auch fuer die S-Bahn Rhein-Neckar DB-Tickets kaufen - wenn man einen Verkehrsverbund verlaesst. Daran angelehnt ist fuer mich einer der Hauptvorteile der BC100, dass man selbst bei Fahrten innerhalb eines Verbundes mit dessen (meist ueberhoehten, vgl. MUC, teurer als IC) Tarifen nichts am Hut hat.

Und last not least schreibt nicht der VRN die Verkehrsleistungen der S-Bahn Rhein-Neckar aus, sondern das Land Baden-Wuerttemberg, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Sued, der Landkreis Bergstrasse und das Saarland.
 
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