Streit mit Avis

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Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
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Vergangenes Wochenende habe ich am Flughafen MUC einen Skoda Superb übernommen und ihn dort am Montag wieder abgegeben. Soweit so gut.

Bei er Rückgabe wurde in der Tür hinten rechts eine Delle festgestellt. Die Delle stammt nicht von mir, habe aber auch den Fehler gemacht und bin nicht um das Fahrzeug bei Übernahme gelaufen. Nun kam heute die Abrechnung und AVIS erlaubt sich die Dreistigkeit 780€ dafür zu berechnen!!!

Ein Bild habe ich mal angehangen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, wie kann ich jetzt am besten Vorgehen?
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ganz blöd gefragt: wie kannst du sicher sein, dass die Delle nicht von dir ist, wenn du das Auto bei der Abholung nicht gechecked hast?

Da rauskommen wird schwierig, wenn der Schaden am Abhol-Protokoll explizit nicht erwähnt wird :/
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Keiner ist hinten rechts eingestiegen ist :)

Da ich in der Beweispflicht bin und das nicht kann, sehe ich auch ein, einen Betrag zu zahlen. Aber 780€ ist für mich schlichtweg ein Wucher!
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Naja, es sieht ja eher nach einer Delle aus, die z.B. von einem anderen Auto mit der Tür oder so gemacht wurde.

Hattest du vllt. eine Begrenzung des Selbstbehaltes gebucht?

Ansonsten würde ich Avis mal bitten, dir die Rechnung der Werkstatt zukommen zu lassen (bzw. den Kostenvoranschlag)
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Ja an soetwas habe ich auch gedacht. Eine Begrenzung des SB habe ich nicht gebucht und auch nicht durch KK vorhanden (AB KK)

Das mit KVA hab ich auch schon auf dem Plan gehabt. Mich ärgert einfach jetzt diese Rennerei...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ärgerlich!

Ohne Abnahmeprotokoll wirst Dou da leider nicht rauskommen.

Einen Kostenvoranschlag wirst Du erhalten. Nur wird das Fahrzeug wohl nie repariert werden. Da kommen wahrscheinlich noch 2-3 weitere Dellen in die Tür, für die irgendjemand dann auch wieder knapp 800 EUR zahlen darf und am Ende wird die gesamte Tür für 500 EUR gemacht... Avis hat dann 3 x 800 verdient.

Ich glaube, mit diesen miesen Tricks verdienen die Vermieter aktuell ihr Geld.
 

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Raus kommst Du aus der Nummer sicher nicht. Ich hatte mal einen solchen "Wucherfall" bei Budget. Wir hatten einen LKW gemietet und durch Unachtsamkeit den Aufbau beschädigt. Dass wir den Schaden zahlen mussten war unstrittig, jedoch erhielten wir einen in unseren Augen völlig überhöhten KVA hierfür. Daraufhin teilten wir schriftlich mit, dass wir den Schaden selbstverständlich zahlen würden, uns die Höhe jedoch unangemessen erscheint und wir um Zusendung der Reparaturrechnung bitten. Als Antwort kam ein recht freches Anwaltsschreiben, dass der Schaden nicht versichert sei (was jedoch ohnenhin unstrittig war) und wir unverzüglich zahlen sollten. Nach einem weiteren Schreiben unsererseits erhielten wir dann irgendwann eine Reparaturrechnung, die weniger als die Hälfte des KVA ausmachte! Seit dem habe ich nie wieder Budget gebucht, wobei die ja offensichtlich nicht die Einzigen mit der Masche sind.

Ich würde Avis in diesem Fall den Schaden auf keinen Fall ohne entsprechnde Belege erstatten! Viel Glück!
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Avis hat das bei in London Heathrow auch schon gemacht - exakt gleiche Situation (es war dort angeblich eine Mini-Delle hinten zu finden, die jedoch kaum zu erkennen war). Ich habe eine Mietwagenversicherung und somit hat es mich "nur" geärgert, aber wenigstens nichts gekostet. Ich glaube auch, dass das ein sehr gutes Geschäft für die Miet... ist. Mini-Schäden werden mit Mondpreisen versehen und so richtig abkassiert. Aber gerade bei Avis scheinen sich diese Vorfälle zu häufen.
Vielleicht kannst du noch mit einer Beschwerde bei Avis Preferred (wenn du dort Mitglied bist) etwas ausrichten.
 

OE1WRS

Reguläres Mitglied
10.04.2012
67
3
Hatte exakt gleichen Fall bei Hertz Düsseldorf.
Scheint aktuell das Geschäftsmodell aller Anbieter zu sein...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hatte im Juni 2015 ähnlichen Fall bei SIXT bei Anmietung im Düsseldorf Hilton. Ich meine, ich hätte den Schaden nicht verursacht, hatte mir auch Fahrzeug nicht vorher angeschaut, es regnete. Rückgabe war bei einer Station, die von einem SIXT Franchise Partner betrieben wurde. Es ging um einen Schaden an einer Alu-Felge an einem BMW 5er mit M-Austtattung. Kostenvoranschlag auch immens hoch. Buchung war privat, leider über meinen damaligen Arbeitgeber gebucht, bei den ich kurz danach ausgeschieden bin. Habe gezahlt und vergessen die LH-FTL Kreditkartenversicherung in Anspruch zu nehmen.
Hatte allerdings auch den Eindruck das gerade die SIXT Franchise Partner die Generierung von "Zusatzerträgen" als Teil des Geschäftsmodells haben.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
Mal einen ähnlichen Fall bei Avis gehabt. War bei der Abholung schon hingegangen und habe den Minikratzer moniert. Antwort: zu klein, nehmen wir nicht auf. Ein paar Wochen später Kreditkartenabbuchung ohne Rechnung etc. Zum Glück gesehen und gleich angerufen. Die mussten erstmal rausfinden, wann und wo, da ich zu dem Zeitpunkt immer bei Avis gemietet habe.

Dann den Fall geschildert inkl. Foto von der Abholung und nach Wochen aus Kulanz (!!!) den Betrag erstattet bekommen. Seid dem versuche ich die zu meiden (obwohl man mur extra noch den Top Tier verlängert hatte, damit ich wieder dort miete).

Aber so penibel wie Sixt in den letzten Woche die Rückgabe macht, ahne ich nichts gutes.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
hast Verkehrs-Rechtsschutz ? ADAC evtl ? Da könnte man zumindest die Höhe der Kosten anfechten...
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich glaub es kommt von Anbieter zu Anbieter drauf an und dem Land.
In Kroatien hab ich ausversehen einen neuen Gold an der Schürze touchiert. War deutlich sichtbar. Aber da ist es halt üblich.
Die Frage ist halt : Wo ist die Schwelle das sie es monieren bzw. eintreiben und welchen Land.

Ggf. Einen Thread starten mit " Ärger bei der Rückgabe" samt Land/Anbieter/Station .

Somit wäre jeder dann vorgewarnt und ein wenig vorsichtiger bei der Abholung und würde dann ein Foto im Beisein eines Zeugen machen.

Erfahrung :
- Kroatien -> Schürze Anbieter : Onyx ( Split ) -> Nix
- USA -> Felge kleiner Kratzer : Alamo ( ORD ) -> Nix
- DE -> Innenraum eines Transporters als ob die Waschmaschiene Techno getanzt hätte. War den Anbieter auch peinlich und jeder Kratzer war mit nem Sticker versehen. Grob 40 (!) Abnahme dauerte 30 min -> Hertz ( Ratingen. Gibt es nicht mehr ) -> Nix da schon zerbeult und sagten das der schon abgeschrieben ist ( also durch die Fälle bezahlt ist :D)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Mir ist das bei Avis auch schon mehrfach passiert. Das liegt aber an den Leuten von dieser Zeitarbeitsfirma. Die übersehen halt beim Vorgänger was, dann ist es nicht eingetragen (und selbst wenn man checkt, im dunklen Parkhaus bei der Abholung kann man gar nicht alles sehen) und der nächste Zeitarbeiter ist dann über-penibel und hängt einem das vom Vorgänger an, was übersehen wurde. Und die "Reparaturpreise" bei Avis sind dann absurd hoch.

Bei mir wurde es nach Beschwerde bisher aber immer wieder runtergenommen, könnte ggfs. mit der Anzahl meiner Anmietungen und dem Chairman-Status zu tun haben.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Bevor ich einen Rechtsstreit vom Zaun breche, würde ich einfach den Reparaturnachweis verlangen. Bei einem Schadenfall mit einem Mietwagen ist es ja auch nicht anders, als bei einem Schafen mit dem eigenen Auto. Da verlangt die Vollkasko bzw. für den Gegner die Haftpflicht heute auch selbstverständlich einen Reparaturnachweis.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Jeder Autovermieter hat seine "Macken" und Eigenarten. Bei Enterprise weiß ich zumindest, dass es solche Streitigkeiten nicht gibt, da eine solche Delle in die Schablone passt und daher weder bei Annahme noch bei Abgabe des Autos beachtet wird....
 

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Ich fürchte dass das Risiko zu Unrecht zahlen zu müssen nicht kalkulierbar ist. Je nach Station und Mitarbeiter kann man da Glück oder Pech haben. So habe ich jetzt in Folge die 13. Anmietung bei Avis am Flughafen Verona hinter mich gebracht und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich bei einer Anmietung bei Europcar am selben Flughafen eine Schadenbearbeitungsgebühr i.H.v. €75 auf der Rechnung entdeckt. Hat dann auf Nachfrage nur ca. 5 Wochen gedauert bis ich ein unscharfes Foto eines möglichen Kratzerchens auf der Unterseite der Frontstoßstange erhielt - eine Reparatur wurde jedoch nie berechnet.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Da ich in der Beweispflicht bin und das nicht kann, sehe ich auch ein, einen Betrag zu zahlen. Aber 780€ ist für mich schlichtweg ein Wucher!

Das behaupten die Vermieter so, um ihre Kunden zu täuschen und sich ungerechtfertigte zusätzliche Zahlungen zu verschaffen.
Tatsächlich ist es aber so, daß Du nur darlegen mußt, mit dem Auto sachgemäß umgegangen zu sein und auch ein Dritter, dessen Verhalten Dir zuzurechnen wäre, den Schaden nicht verursacht hat.
Lege also möglichst detalliert dar, daß Du den Wagen stets sorgfältig geparkt hast und Dir während der Mietdauer der Schaden nicht aufgefallen ist.

Das Stichwort lautet "unaufklärbarer Sachverhalt". Ich würde es freundlich und kooperativ (Darlegung, wohin gefahren und wo geparkt, Zeugen etc.) nochmals bei Avis versuchen, zugleich aber unmißverständlich erklären, daß Du Dich angesichts des klaren Sachverhalts gezwungen siehst, über Deine Rechtsschutzversicherung einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung Deines Rückzahlungsanspruchs zu beauftragen (falls die eine von Dir geleistete Sicherheit verwertet haben).
Sollten sie einfach Deine KK belastet haben, solltest Du Dich auch unter Darlegung des vorgenannten an diese wenden (LH-Master hat dafür z.B. eine Maske mit entsprechendem Menü zum anklichen).
Sollten die indes nur eine Zahlung von Dir fordern und kein Geld von Dir in den Händen haben (so verstehe ich Dich), würde ich deren Anspruch einfach mit der oben genannten Begründung zurückweisen und abwarten.

In jedem Fall solltest Du Kopien der Korrespondenz mit der Bitte um eine Deckungszusage an Deine RSV schicken.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
AVIS erlaubt sich die Dreistigkeit 780€ dafür zu berechnen!!!

Eine Begrenzung des SB habe ich nicht gebucht ...

Das ist eine einfache Kalkulation. Bei 5 Anmietungen hast du das Geld wieder rausgeholt durch deine Anmietpraxis. Also nicht ärgern.

Ich habe auch schon seit langem das Bauchgefühl, dass die Autovermieter bei Kunden, die keine Extraversicherung abschliessen, genauer hingucken. Weil sie an den Angebotstarifen ohne Versicherung nix verdienen, bzw. noch Geld drauflegen.

Ich habe mich irgendwann mal entschieden, mir den Stress der peniblen Fahrzeugkontrolle bei Anmietung zu ersparen und zahle lieber die Versicherung. Und wenn ausnahmsweise doch einmal nicht, dann schaue ich mir das Fahrzeug wirklich SEHR sorgfältig vorher an und nehme es beim kleinsten "Fliegendreck" nicht ab.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
IMHO würde es doch reichen, wenn AVIS oder xyz einen Kostenvoranschlag einer Markenwerkstatt vorlegt und die würden die Tür neu lackieren... So ist es doch zumindest bei privat, niemand kann einen zwingen, die Reparatur auszuführen - Geld gibt's gegen Kostenvoranschlag.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Von "Geschäftsmodell" zu sprechen finde ich etwas übertrieben. Bei der Rückgabe geht ein Mitarbeiter um das Fahrzeug herum und vergleicht das Auto mit den eingetragenen Schäden auf der Karte. Gibt es hier Unstimmigkeiten wird halt ein Schaden festgestellt.

(Umgekehrt mache ich dies übrigens auch immer: bei der Entgegennahme gehe ich einmal um das Auto und vergleiche eventuelle Schäden mit den Einträgen in der Karte zum Fahrzeug. Ist das Fahrzeug schmutzig oder in der Tiefgarage die Beleuchtung schlecht, so filme ich das auch mit dem Smartphone)
 
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Es existiert insofern ein Geschäftsmodell, als dass bei einem Schaden einfach die letzten 10 (oder 6 oder 12) Mieter angeschrieben werden, sie hätten den Schaden verursacht.

Wenn es für den Vermieter gut hergeht, zahlt eben mehr als einer.
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Es existiert insofern ein Geschäftsmodell, als dass bei einem Schaden einfach die letzten 10 (oder 6 oder 12) Mieter angeschrieben werden, sie hätten den Schaden verursacht.

Wenn es für den Vermieter gut hergeht, zahlt eben mehr als einer.

Das wäre in der Tat kriminelles Verhalten. Welche Quellen gibt es dafür?
 
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Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
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LEJ
www.thetravelhappiness.com
.....Sollten sie einfach Deine KK belastet haben, solltest Du Dich auch unter Darlegung des vorgenannten an diese wenden (LH-Master hat dafür z.B. eine Maske mit entsprechendem Menü zum anklichen).
Sollten die indes nur eine Zahlung von Dir fordern und kein Geld von Dir in den Händen haben (so verstehe ich Dich), würde ich deren Anspruch einfach mit der oben genannten Begründung zurückweisen und abwarten.

In jedem Fall solltest Du Kopien der Korrespondenz mit der Bitte um eine Deckungszusage an Deine RSV schicken.

Das Geld wurde schon von der KK her belastet