Frage: Alte Bahnstrecke Frankfurt-Köln

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich hoffe, das ist der richtige Bereich, ansonsten bitte verschieben.

Samstag reise ich von Frankfurt nach Düsseldorf. Rail&Fly ticket ist vorhanden und Zeit auch. Nun erinnere ich mich, dass ich als Kind auf dem Weg von Süddeutschland ins Ruhrgebiet (lange bevor die Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln eröffnet wurde) mit dem Zug sehr pittoresk am Rhein entlang gereist bin. Wenn ich bei der Bahn nun Verbindungen Frankfurt-Düsseldorf suche und ICE abwähle gibt er mir IC-Verbindungen Frankfurt-Mainz-Koblenz-Bonn aus. Ist das dann die schöne alte Strecke?

Danke für ein kurzes Feedback!

Viele Grüsse,
der paarlman
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Die Strecke ist ein extremes Nadelöhr, unbedingt Verspätungen einplanen! Zu einer pünktlichen Ankuft empfehle ich die ICE-Strecke Frankfurt-Köln.
Vielleicht ist die linke Rheintalstrecke eine Option für die Rückfahrt?
 
  • Like
Reaktionen: mglast und peter42

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Die Strecke ist ein extremes Nadelöhr, unbedingt Verspätungen einplanen! Zu einer pünktlichen Ankuft empfehle ich die ICE-Strecke Frankfurt-Köln.
Vielleicht ist die linke Rheintalstrecke eine Option für die Rückfahrt?

Danke! Ist ein one-way trip, daher keine Rückfahrt.
Allerdings geht es erst am Sonntag vormittag von DUS nach UK, daher ist die einzige "Aufgabe" am Samstag, von Frankfurt nach Düsseldorf zu kommen. Verspätungen sind also unkritisch. Werde wohl spontan entscheiden, je nach Wetter- und Laune-Lage.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Die Strecke ist ein extremes Nadelöhr, unbedingt Verspätungen einplanen! Zu einer pünktlichen Ankuft empfehle ich die ICE-Strecke Frankfurt-Köln.
Vielleicht ist die linke Rheintalstrecke eine Option für die Rückfahrt?

Die Strecke hat nicht mehr Verspätungen wie die ICE Strecke, da die Fahrzeit schon wesentlich länger (ich schätze plus 2 Stunden) geplant ist.

Richtig ist allerdings, dass es im Rheintal letzte Woche Freitag bei Extremwetter ein paar Erdrutsche gegeben hat und dabei auch ein Zug der MRB entgleist ist. Ob das inzwischen schon behoben ist kann ich gar nicht sagen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Die Strecke hat nicht mehr Verspätungen wie die ICE Strecke, da die Fahrzeit schon wesentlich länger (ich schätze plus 2 Stunden) geplant ist.

Richtig ist allerdings, dass es im Rheintal letzte Woche Freitag bei Extremwetter ein paar Erdrutsche gegeben hat und dabei auch ein Zug der MRB entgleist ist. Ob das inzwischen schon behoben ist kann ich gar nicht sagen.

Aktuell von der Bahn Fahrplanauskunft:
"IC 2226: Mainz Hbf->Koblenz Hbf: Störung. Erdrutsch zw. Mainz Hbf und Koblenz Hbf. Sperrung. Umleitung. Verspätungen 20 bis 30 Minuten. Bitte andere Verkehrsmittel mit einbeziehen. Reiseverbindung vor Abfahrt prüfen. Störungsdauer bis ca. 30.06.2016 23:59 Uhr Uhr. Update folgt."

Werde wohl Samstag spontan entscheiden.
 
A

Anonym38428

Guest
Richtig ist allerdings, dass es im Rheintal letzte Woche Freitag bei Extremwetter ein paar Erdrutsche gegeben hat und dabei auch ein Zug der MRB entgleist ist. Ob das inzwischen schon behoben ist kann ich gar nicht sagen.

Selbst letzten Freitag Abend lief es noch vergleichsweise gut, von Köln aus nach Koblenz gerade mal 50 Minuten Verspätung. Bis Mainz wird dann noch ein bisschen dazu gekommen sein, aber wenn es um die Aussicht geht ist ein bisschen Entschleunigung ja nicht verkehrt ... gibt leider nur wenige ICE auf der alten Rheinstrecke und die IC haben nur ein Bistro ... aber mit 1-2 Halben ists auszuhalten ;)
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.750
10.797
Wenn ich bei der Bahn nun Verbindungen Frankfurt-Düsseldorf suche und ICE abwähle gibt er mir IC-Verbindungen Frankfurt-Mainz-Koblenz-Bonn aus. Ist das dann die schöne alte Strecke?

Ja, wie die Kollegen schon schreiben. Aber Du erzwingst die Anzeige der Rheinstrecke besser durch Angabe eines Vias (z.B. Koblenz) als durch ICE-Abwahl: So werden Dir auch die (wenigen) ICE angezeigt, die anstelle eines IC/EC in gleicher Taktlage durch das Rheintal fahren.


Die Strecke hat nicht mehr Verspätungen wie die ICE Strecke, da die Fahrzeit schon wesentlich länger (ich schätze plus 2 Stunden) geplant ist.

Je nachdem, mit welcher ICE-Verbindung man vergleicht, sind es zwischen einer Stunde und 1:20 h.


Richtig ist allerdings, dass es im Rheintal letzte Woche Freitag bei Extremwetter ein paar Erdrutsche gegeben hat und dabei auch ein Zug der MRB entgleist ist. Ob das inzwischen schon behoben ist kann ich gar nicht sagen.

Aktuell von der Bahn Fahrplanauskunft:
"IC 2226: Mainz Hbf->Koblenz Hbf: Störung. Erdrutsch zw. Mainz Hbf und Koblenz Hbf. Sperrung. Umleitung. Verspätungen 20 bis 30 Minuten. Bitte andere Verkehrsmittel mit einbeziehen. Reiseverbindung vor Abfahrt prüfen. Störungsdauer bis ca. 30.06.2016 23:59 Uhr Uhr. Update folgt."

Werde wohl Samstag spontan entscheiden.

Ab Freitag soll auf der linken Rheinstrecke alles wieder normal laufen (Quelle: swr4.de).

Im Moment ist es sehr volatil, aber falls die linke Rheinstrecke gesperrt und die rechte offen sein sollte, ist es auch eine Ueberlegung wert, letztere zu fahren, wenn man die Zeit hat. Die Perspektiven sind anders und ungewohnt, allerdings ist der Blick von links schoener, das ja.
Wenn beide Strecken zu sind, faehrt der IC ueber Siegen, das lohnt sich dann gar nicht mehr, dann sollte man gleich die Schnellstrecke nehmen.


gibt leider nur wenige ICE auf der alten Rheinstrecke und die IC haben nur ein Bistro

Dafuer keine "blinden" Fenster wie der ICE. Bequemer als den IC finde ich den ICE (ausser ICE2) schon, aber zum Gucken sind die ICE seitdem wegen des Redesign die Sitz- nicht mehr zur Fensteranordnung passt nicht schoen.


Es gibt doch die wunderbaren EC 6/7 und EC 8/9, mit SBB-Material und Speisewagen. Wenn's geht, nutze ich die :)

Ich meide die wegen der fehlenden Beinfreiheit (Vis-a-vis-Anordnung) und starren Rueckenlehnen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Zeigt mir zu meinen Zeiten keinen ICE und keine SBB Komposition an. Allerdings einen HKX. Annehmend, dass ich damit mit dem rail and fly Ticket fahren darf - lohnt sich das? Ist das was nettes?
 
A

Anonym38428

Guest
Nein, es ist im Zweifel ein Regionalzug der NOB. Das positivste am HKX ist die eingetretene Reduzierung des Preisniveaus bei der Bahn, aber das Produkt HKX ist kernschrott.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.750
10.797
HKX. Annehmend, dass ich damit mit dem rail and fly Ticket fahren darf - lohnt sich das? Ist das was nettes?

Darfst Du neuerdings aufgrund Anerkennung des DB-Tarifes. R&F ist ausdruecklich z.B. hier erwaehnt:

https://www.hkx.de/wp-content/uploads/2015/12/HKX-jetzt-auf-bahnde.pdf

Ob es sich lohnt bzw. nett ist, haengt zum einen vom eingesetzten Material ab und liegt dann im Auge des Betrachters: Es gibt NOB-Wagen, deren Sitzkomfort sich auf dem Niveau einer S-Bahn bewegt. Unbedingt meiden. Dann gibt es manchmal zusaetzlich uralte Abteilwagen. Sehr plueschig, sehr weiche Sitze. Manche moegen sie, manche hassen sie. Wenn ein Abteil mit hoechstens 2/6 ausgelastet ist, finde ich (!) sie ok.

Die Auslastung kann auch problematisch sein; Deine Verbindung gibt es ja donnerstags und samstags, und samstags ist der Zug voll voll voll, weil er IC-Geschwindigkeit zum Nahverkehrspreis (Schoenes-Wochenende-Ticket!) bietet.


Mach es doch so: Geh in Frankfurt zum Gleis und guck Dir den Zug an. Wenn Dir das, was Du siehst, nicht gefaellt, nimmst Du den Vlexx um 0825 oder den ICE um 0842 nach Mainz, wo Du in den IC umsteigst, der sechs Minuten nach dem HKX in Duesseldorf ist. Aber besser den Vlexx nehmen, der ICE hat wenig Luft fuer Verspaetungen (fuenf Minuten Uebergang in Mainz).


In der ersten Klasse? Der erste / letzte Wagen ist des Öfteren so gut wie leer und man kann sich gut breitmachen :)

(Leider fahren ja die Panoramawagen schon lange nicht mehr auf der Route.)

Falsche Klasse fuer mich Proletarier ;)
Die Panoramawagen sollen jetzt wiederkommen, weil sie nicht durch den Gotthard koennen und somit ueber sind, habe ich gehoert.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Ich meide die wegen der fehlenden Beinfreiheit (Vis-a-vis-Anordnung) und starren Rueckenlehnen.

Vis-à-vis stimmt zwar, aber in der Schweiz ist die Flugzeugbestuhlung unbeliebt. Dafür sind die Sitze auch in der 2. Klasse verstellbar.

Zu anderen Beiträgen: Die Panoramawagen sind bis zum Fahrplanwechsel im Dezember in den IR Basel/Zürich-Gotthard-Locarno/Chiasso sowie im EC 163/164 Zürich-Graz eingereiht. Wer sie am Gotthard noch erleben will und vor allem die Bergstrecke ohne mehrmaliges Umsteigen erleben will, sollte dies noch vor dem Fahrplanwechsel machen, danach geht es durch 57 km lange aussichtslose Röhren ;)
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Vis-à-vis stimmt zwar, aber in der Schweiz ist die Flugzeugbestuhlung unbeliebt. Dafür sind die Sitze auch in der 2. Klasse verstellbar.

Zu anderen Beiträgen: Die Panoramawagen sind bis zum Fahrplanwechsel im Dezember in den IR Basel/Zürich-Gotthard-Locarno/Chiasso sowie im EC 163/164 Zürich-Graz eingereiht. Wer sie am Gotthard noch erleben will und vor allem die Bergstrecke ohne mehrmaliges Umsteigen erleben will, sollte dies noch vor dem Fahrplanwechsel machen, danach geht es durch 57 km lange aussichtslose Röhren ;)

Sind die Panoramawagen als 1. oder 2. Klasse unterwegs?