Zuverlässigkeit WLAN ICE

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Ich überlege am Abend des 10.07. mit dem Zug noch München nach Köln zu fahren. Dummerweise ist an dem Abend auch das EM-Finale, was ich mir natürlich nicht entgehen lassen möchte. Deswegen nun die Frage: Ist das WLAN im ICE auf der Strecke erwartungsgemäß stabil genug um das Spiel einigermaßen vernünftig streamen zu können?

Vielen Dank für alle Antworten :)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich überlege am Abend des 10.07. mit dem Zug noch München nach Köln zu fahren. Dummerweise ist an dem Abend auch das EM-Finale, was ich mir natürlich nicht entgehen lassen möchte. Deswegen nun die Frage: Ist das WLAN im ICE auf der Strecke erwartungsgemäß stabil genug um das Spiel einigermaßen vernünftig streamen zu können?

Vielen Dank für alle Antworten :)

Zwischen Frankfurt und Köln habe ich schon ohne Probleme durchgehend Netflix streamen können, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Ich saß schon in genug Zügen, wo es überhaupt nicht ging.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.224
GIB | BER
Ich würde, sofern es eine Spielpaarung ist die ich sehen möchte, die Fahrt verlegen.

Das WLAN packt das wahrscheinlich nicht, da wirst du nicht viel Freude haben.
Mag sein, dass Netflix funktioniert, Netflix kann aber auch bei entsprechender Bandbreite viel im Voraus buffern. Bei einer Live-Übertragung muss die Verbindung permanent ausreichend sein, sonst hast du sofort Probleme.

Insbesondere im Bereich zwischen Ulm und Stuttgart und ganz besonders an der Geislinger Steige ist die Abdeckung lückenhaft.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich würde mich von der Idee des durchgängigen Live-Streams komplett verabschieden und schon froh sein, wenn über das Zug WLAN überhaupt ein Live-Ticker funktioniert...

Via Mannheim ist das WLAN nur bis Verlassen des Großraums München stabil. Augsburg geht gerade noch. Ab Ulm bis Geislingen Steige ist so gut wie gar nichts möglich. Schnellbaustrecke Stuttgart-Mannheim bricht auch ab. Mannheim - Frankfurt geht halbwegs.

Via Nürnberg ähnlich: Großraum München okay. Bis Ingolstadt zäh. Ingolstadt-Nürnberg Schnellbaustrecke mau. Nürnberg-Würzburg komplett unbrauchbar. Würzburg bis Aschaffenburg mau. Aschaffenburg bis Frankfurt okay.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Bin vor 2 Wochen Fra-München und retour mit dem ICE gefahren, Verbindung war sehr durchwachsen und sehe auch eher einen live-ticker als einen live-stream.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Bei vier Fahrten in den letzten vier Wochen (Berlin - Erfurt und zurück, Berlin - Hamm und zurück) hatte ich vier Totalausfälle auf der gesamten Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
bei meinen letzten 6 ICE Fahrten zwischen Berlin und Hamburg war das WLAN ein Totalausfall sowohl über "Telekom hotspot" als das "kostenfreie" in der 1. Klasse. Da es grundsätzlich auch schon einige Male funktioniert hat, treten für mich die Störungen unabhängig von der Route auf.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.352
931
DRS
Shit, mich trifft das auch, 20:53 Uhr von FRA Richtung Stuttgart :D

Aber ich hab Telekom Hotstpot, ne Telekom-Karte und ne Vodafone-Karte (jeweils mit LTE) - wer also mitschauen will, muss mich suchen im Zug ;)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Für TV Empfang ist das WLAN aus meiner Sicht zu schlecht, erst recht wen noch mehr auf die Idee komme
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak
H

HGFan

Guest
Ich bin früher hin und wieder gefahren mit den ICE aber das Wifi wurde trotzt Sticker nie Angezeigt.
Scheiss Zug.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Ich bin früher hin und wieder gefahren mit den ICE aber das Wifi wurde trotzt Sticker nie Angezeigt.
Scheiss Zug.

Stimmt, fährt 250 km/h, transportiert mehr als 800 Personen und ist auch sonst ein Wunderwerk der Technik - aber was nützt das alles ohne WLAN...
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich bin früher hin und wieder gefahren mit den ICE aber das Wifi wurde trotzt Sticker nie Angezeigt.
Scheiss Zug.

Ist aber schon länger her oder, angezeigt wird das WLAN bei mir eigentlich immer, das Problem ist eher die Verbundung nach "draußen", aber wahrscheinlich wolltest Du eh nichts richtiges zu dem Thena beitragen.
 
H

HGFan

Guest
selbst wenn ich am Bahnhof neben einen ICE stehe (draussen) zeigt er kein W-Lan an.
Komisch früher am Flughafen Bahnhof gabs Wifi nur sobald er aus den Tunnel war alles wieder weg.
Scheiss Technik...
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.352
931
DRS
Ich komme nicht rein - volles Netz, aber es dreht nur wild herum. iPad Air 2 mit aktueller Firmware. Irgendeinen Trick für mich?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.352
931
DRS
Im 1. Wagen des ICE von München nach Köln (2. Klasse)

Egal, steige in Stuttgart eh aus
 

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
Ich habe letzte Woche versucht über den Telekom Hotspot ein EM-Spiel in der ZDF App zu schauen. Nach 3 Versuchen abgebrochen, keine Chance.