Mietwagen und unterschiedliche Kreditkarten

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
ANZEIGE
Moin,

mal eine Maximiererfrage:
Wenn ich (zB in den USA) einen Mietwagen an einer bemannten Station abgebe und vom dortigen Mitarbeiter (der das Fahrzeug in Empfang genommen und auf Schäden untersucht hat) die ausgedruckte Rechnung in die Hand gedrückt bekomme - sind damit dann auch alle möglichen Ansprüche an mich erledigt? Oder kann die Mietwagenfirma nachträglich einen Schaden am Fahrzeug geltend machen?

Hintergrund der Frage:
Ich möchte die Miete eigentlich mit der AmEx (Gold) bezahlen. Die hat jedoch keine Mietwagenversicherung. Deswegen würde ich den Mietvertrag zuerst auf die M&M CC laufen lassen und erst bei Rückgabe die obligatorische Frage "Do you want to leave it on the same credit Card" mit "Nein!" beantworten und da dann die AmEx vorzeigen. Dabei muss natürlich ausgeschlossen sein, dass nachträglich ein Versicherungsfall eintritt, denn dann wäre ich ja nicht mehr versichert.

Was meint ihr?
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Abgestellt und abgenickt ist für mich fertig.
Hatte mir die Frage auch mal gestellt, nachdem ich darauf aufmerksam geworden bin, dass eine Alamo Anmietung in Kanada $500 Selbstbehalt hat, während in den USA in deren Masterpaket Gold $0 Selbstbehalt ist. Hatte bei Übernahme in YVR nicht auf Schäden gecheckt und dann bei kurzer Reinigung vor Abgabe gemerkt, dass da einige Kratzer und Beulen dran waren. In YVR abgestellt und Receipt bekommen und nie was gehört - is auch keiner wirklich ums Auto gegangen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
Ich habe öfter mal Autos mit nicht ganz offensichtlichen Schäden abgegeben - und immer Angst gehabt das da noch was kommt - ist nie passiert (aber darauf wetten würde ich nicht).
 

Star

Mr. Burns
04.03.2016
96
0
Ich habe öfter mal Autos mit nicht ganz offensichtlichen Schäden abgegeben - und immer Angst gehabt das da noch was kommt - ist nie passiert (aber darauf wetten würde ich nicht).



... und ich dachte, dass es selbstverständlich sei, dass man Schäden, die während der Mietzeit eingetreten sind, dem Mietwagenmitarbeiter anzeigt.
So kann man sich täuschen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
... und ich dachte, dass es selbstverständlich sei, dass man Schäden, die während der Mietzeit eingetreten sind, dem Mietwagenmitarbeiter anzeigt.
So kann man sich täuschen.

Warum sollte ich? Mir wurden auch schon öfter die Schäden vor der Anmietung nicht gezeigt (und ich musste dafür bei Rückgabe dann zahlen) - entweder spielen beide Seiten fair - oder eben beide unfair. Nachdem ich für meine Blauäugikeit entsprechend bezahlen musste, mach ich das genau wie die Vermieter. Jeden Schaden den ich bei Übergabe übersehe muss ich bei Rückgabe bezahlen unabhängig davon ob ich diesen verursacht habe oder nicht.

Oder wie neulich, Auto mit zwei Steinschlägen in der Frontscheibe übernommen - ein dritter ist hinzu gekommen - mir wurde die Frontscheibe berechnet.

Schau auch hier:
http://www.vielfliegertreff.de/mietwagen-sonstige-verkehrsmittel/2588-erfahrungen-mit-sixt-95.html
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Danke. Mir ging es nicht darum, einen von mir verursachten Schaden zu vertuschen!

Meine Frage bezog sich lediglich auf das Thema "mit anderer Kreditkarte bezahlen als vorher angegeben".
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Auf meinen Sixt USA-Rechnungen steht jeweils drauf "subject to final audit", womit sich der Vermieter zumindest die Option offen hält.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
Danke. Mir ging es nicht darum, einen von mir verursachten Schaden zu vertuschen!

Meine Frage bezog sich lediglich auf das Thema "mit anderer Kreditkarte bezahlen als vorher angegeben".


Na, das ist ja eh kein Problem, es wird zum Problem wenn dir eben doch ein Schaden zugerechnet wird - da du aber alle Schäden bei der Abgabe dem Vermieter mitteilst weisst du ja ob du auch mit einer Karte ohne Versicherung bezahlen kannst.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.380
FRA
Kommt drauf an, wo Du ein Auto anmietest.

In den USA/Kanada ist es mir noch nicht untergekommen, dass man ein paar Wochen nach der Rückgabe des Fahrzeugs eine Schadensmeldung erhält, wo dann irgendein Kratzer an der Frontschürze, eine winzige Delle in der Felge o.ä. bemängelt wird. In Deutschland scheint das ja gerade ein neues Geschäftsmodell zu sein noch extra $$$ aus den Kunden zu quetschen.

In den USA würde ich so verfahren. Hier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72