Online Bahn Ticket / Falsche Kreditkarte

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
.
Moin,
habe mir heute ein Nahverkehrsticket online gekauft und ausgedruckt.
Zur Identifikation habe ich meine Visa Kreditkarte eingetragen.
Nun kommt das Knipsermännchen und kontrolliert.
Will natürlich besagte Kreditkarte haben, gebe ich ihm aber nicht, sondern schiebe ihm meine Master Kreditkarte unter.
In der Hoffnung das sein Kästchen einen schrillen Alarm von sich gibt um mich als potentiellen Schwarzfahrer zu brandmarken und die anderen Fahrgäste ihre Augen auf mich richten----> Nothing, Nix, 没什么

Besten Dank und Gute Fahrt
und weg war er...

Und nun?
Wird der Fahrpreis jetzt von der anderen doppelt gebucht?
Wird nur der Name verglichen?
Wird mir der Kopf abgeschlagen?
Wird mir meine Frage beantwortet?
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Meine Erfahrung ist, dass Fernverkehrstickets eine technische Herausforderung für die meisten Schaffner im Nahverkehr darstellen. Vermutlich passiert gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Herzlich Willkommen im VFT!

Und warum sollte das so sein? Völlig ohne Autorisierung? Keine PIN, keine Unterschrift?

Es geht um die Autorisierung im Zug, nicht um die Zahlung.

Wobei im Nahverkehr/RE die Kontrolleure bei Handy/Online-Tickets meistens entweder mit bloßem Auge den Matrixcode scannen können oder sagen "ach, passt schon."
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Es geht um die Autorisierung im Zug, nicht um die Zahlung.

Wobei im Nahverkehr/RE die Kontrolleure bei Handy/Online-Tickets meistens entweder mit bloßem Auge den Matrixcode scannen können oder sagen "ach, passt schon."

Das wird bei Privatbahnen so gehandelt, da die Vernetzung nicht vorhanden ist um das Ticket zu prüfen.
In meinem Fall war es ein DB Männchen und dieses hat die Karte ins Gerät gesteckt, also ausgelesen, trotzdem alles gut.
 

SteffenyLL

Neues Mitglied
11.03.2015
3
0
Wie oben schon geschriebe n, verlangt das Terminal nicht bei jeder Kontrolle das Einlesen der Karte. Aus Gewohnheit wird die Karte aber trotzdem durchgezogen, geprüft wird dabei aber nichts.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Im Nahverkehr ist ja keine Zugbindung vorhanden und auch die Strecke wird nur im Fahrplanauszug erwähnt. Hatte letztes Jahr ein Sparpreis Koblenz-Basel via Saarbrücken-Mannheim (FV erst ab Mannheim). Da hätte wohl keiner gemotzt, wenn ich von Koblenz ohne Umweg mit dem Nahverkehr nach Mannheim gefahren wäre. Und in den Städten suche ich mir der passende Weg selber, ist ja Zielort+City, da ist die Anschlussfahrt ja frei wählbar.