Penang, Malaysia - SIN

ANZEIGE

Mastkranich

Gesperrt
08.08.2016
41
0
ANZEIGE
Hallo allerseits,

ich möchte im Oktober von Penang nach SIN mit einem Mietwagen fahren.
Die Hotline von Hertz hat mit wirklich wirrem Gestammel abgelehnt: "Wir bieten keine Mieten an in diesem Fall von Ost nach West oder West nach Ost, ich habe das noch mal geprüft".
Der Mitarbeiter machte keineswegs einen so schwachsinnigen Eindruck wie seine Antwort. Er hat sich auch rückversichert und mich in der Leitung warten lassen. Auf meine Nachfrage konnte er sein bizarres Gerede allerdings nicht erläutern, sondern nur wiederholen, dass diese Miete nicht möglich ist.
Ich weiß nicht, was die mit "Ost-West" für meine Nord-Süd-Reiseroute meinen und weshalb man offenbar mit ihren Kisten die Landesgrenze nicht überqueren kann.

Bei Europcar finde ich auch nur eine Einwegmiete von Penang nach Johor Bahru in der Nähe der Brücke nach Singapur. Die restliche Strecke zum Flughafen könnte ich dann ja wohl mit dem Taxi zurücklegen.

Hat einer von Euch aber vielleicht einen Tipp, wie ich doch ein Auto von Penang bis zum Flughafen SIN mieten kann?

Herzlichen Dank im voraus. (ich kann nur versprechen, daß ich hier posten werde, wie es ausgegangen ist...)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.245
8.693
IAH & HAM
Malaiische Mietwagen dürfen nicht nach Singapur eingeführt werden. So will Singapur verhindern dass sich ihre Bürger billig ein Auto in Malaysia mieten anstatt die teure COE in S'pore zu zahlen. Deine einzige Chance ist einen Mietwagen aus Singapur zu finden, der als one way in Malaysia abgegeben worden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mastkranich

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Quote:

Rental Restrictions:
All Hertz cars are strictly prohibited from being driven into Brunei, Singapore, Thailand and Indonesia.

Umgekehrt gehts, also von Singapur nach Malaysia, allerdings aufgrund des Preises eher uninteressant.

Einzige Alternative: Wagen in JB abgeben und mit dem Bus/Taxi nach Singapur.
 
  • Like
Reaktionen: Mastkranich

Mastkranich

Gesperrt
08.08.2016
41
0
Erstmal vielen Dank Euch beiden (auch für die interessante Hintergrundinformation)! Ich werde weiter "basteln", die umgekehrte Richtung ist durchaus eine Option für mich.
Ich möchte das auf jeden Fall vor Reiseantritt reservieren, also nicht darauf spekulieren, daß ich vielleicht einen Wagen zurückführen kann, vielleicht aber auch nicht.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde eins bedenken: Eine Auto mit Malayischer Nummer ist in Malaysia etwas "Sicherer". Ich denke da z.B. an "Geschwindigkeitskontrollen" in Malaysia oder an Kleinkriminalitaet. Mit einer Singapurnummer ist man halt ein bischen auf dem Praesentierteller... ;)

Und das Mautthema sollte an auch nicht vergessen, zum einen braucht man eine Touch-n-go Karte (aufladbar) die man in Singapur schwer kriegt. Die braucht man bereits am malayischen Zoll. Ausserdem muessen Autos die in Singapur registriert sind ein spezielles Lesegeraet haben um eine lokale "Einreisegebuehr" in Malaysia zu entrichten. Etwas komplex, deshalb beim Vermieter klaeren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.245
8.693
IAH & HAM
Ich wuerde eins bedenken: Eine Auto mit Malayischer Nummer ist in Malaysia etwas "Sicherer". Ich denke da z.B. an "Geschwindigkeitskontrollen" in Malaysia oder an Kleinkriminalitaet. Mit einer Singapurnummer ist man halt ein bischen auf dem Praesentierteller... ;)

Nach meiner Erfahrung sind die "on the spot fines" mit SG Nummernschild etwa das Doppelte wie mit einem MAL Nummernschild (100RM statt 50RM). Wobei die 50RM natürlich immer noch ein "Ang Moh" Preis sind........ (y)
 
  • Like
Reaktionen: Mastkranich und SQ325