Avis - Inkompetenz hat einen Namen. Eine Tragödie in drei Akten.

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alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
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Da mich Avis dieses Jahr wiederholt beinahe in die Klapsmühle gebracht hat, möchte ich meine Erlebnisse mit euch teilen.


Erster Akt: Es könnte schlimmer sein

04.02.2016
Zum fantastischen Preis von nur 27,25€ für drei Miettage reserviere ich meinen Mietwagen online.


10.03.2016
Noch ein Tag bis zur Miete! Da ich mich für ein Upgrade interessiere, prüfe ich erneut die Preise auf der Website und siehe da: Ich könnte jetzt eine höhere Klasse für 5€ weniger bekommen. Super! Da sich die Buchung online nicht ändern lässt (es erscheint eine kryptische Fehlermeldung) wende ich mich an den Live-Chat. Dort erfahre ich, dass weniger als 24h vor Abholung leider keine Änderungen an der Buchung möglich sind, eine Stornierung ist auch nicht mehr möglich. Man erklärt mir dies auf charmante Weise mit Sätzen wie:

"Nun. Sie haben vor Wochen reserviert und den Preis akzeptiert. Das Fahrzeug ist reserviert worden und wurde freigehalten. Sie konnten also langfristig sicher sein das Sie ein Fahrzeug bekommen. Es koennte auch genau andersrum sein das alle Fahrzeuge ausgebucht sind und sie kurzffristig nichts mehr bekommen."

und:

"Nun ..... ich vergleiche es mal mit einem Flugticket. Dies buchen Sie auch langfristig und sollte es Preisaenderungen nach oben geben reklamiert keiner. Sollt der Preis runter gehen reklamieren Sie dies bei der Fluggesellschaft oder wollen dann Business fliegen? Gerne koennen Sie die Station fragen ob die Kollegen Ihnen hier etwas anbieten koennen. Ich gehe jedoch nicht davon aus."

Blöd gelaufen, aber im Grunde genommen hat er ja recht. Ich bin wohl zu verwöhnt von Sixt, wo ich zu jeder Zeit stornieren und umbuchen kann. Ich belasse die Buchung also, wie sie ist.


11.03.2016
Es ist soweit, ich hole das Fahrzeug an der Station GIB ab. Und siehe da, gratis Upgrade von A auf C! Alles läuft reibungslos, auch die Rückgabe.


16.03.2016
Durch Zufall prüfe ich online die Rechnung. Der abgerechnete Gesamtbetrag von knapp 54€ deckt sich absolut nicht mit dem Preis auf der Reservierung. Außerdem wurde spanische Mehrwertsteuer berechnet. Weder gehört Gibraltar zu Spanien, noch gibt es dort überhaupt eine Mehrwertsteuer. Auf der Avis-Website erfahre ich, dass ich mich diesbezüglich an customerservice(at)avis.de wenden kann, was ich daraufhin tue.


28.03.2016
Da ich bisher keinerlei Reaktion von Avis feststellen durfte, wende ich mich an den Live-Chat. Dort erklärt man mir, ich habe keine Antwort erhalten, da die auf der Website für Rechnungsfragen aufgeführte E-Mail-Adresse nicht für Rechnungsfragen zuständig sei. Man gibt mir eine andere Adresse, an die ich mich daraufhin wende.

Die Ereignisse überschlagen sich - noch am selben Tag erhalte ich Nachricht von Avis!

Sehr geehrter alex3r4,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihr Anliegen überprüft und festgestellt, dass Sie das Fahrzeug an der Station Sotogrande Agency abgeholt haben, obwohl die vereinbarte Abholstation lat der Buchungsbestätigung Gibraltar Flughafen war.

Wir haben uns jedoch entschlossen, Ihnen die Differenz zu erstatten. Die Gutschrift in Höhe von 26.78 Euro wurde mit heutigem Datum auf Ihr ursprünglich belastetes Kreditkartenkonto veranlasst.
Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen hiermit zufriedenstellend lösen konnten und freuen uns schon, Sie bald wieder an einer unserer Stationen begrüßen zu dürfen.

Interessant, ich soll also an einer anderen Station gewesen sein. War das Raum-Zeit-Gefüge aus dem Gleichgewicht geraten? Stecken die Illuminaten dahinter? Ich belasse es dabei, da die Gutschrift tatsächlich wenige Tage später erfolgt.




Zweiter Akt: Jetzt geht's los!



31.03.2016
Spontan buche ich einen Mietwagen für 4 Tage - wow, nur 42,35€!
Abends geht es zur Abholung am Flughafen Gibraltar, der im Avis-System "Gilbiterra" heisst, wohl eine falsch geschriebene Version des italienischen Namens Gibilterra.
Die Abholung zieht sich, denn der einzige RA der Station ist 20 Minuten lang damit beschäftigt, einem Paar aus Israel eine Zusatz-CDW zu verkaufen. Irgendwann komme ich dann doch dran, unterschreibe schnell den Mietvertrag und mache mich auf den Weg zu meinem Termin.

Im Bordcomputer stelle ich nach kurzer Zeit fest, dass das Fahrzeug seit der letzten Betankung 84 km gefahren wurde. Mangels Zeit zum Umkehren mache ich ein Foto, um das später zu reklamieren. Bei der Rückgabe wird man mich später bitten, dies per E-Mail zu tun.


05.04.2016
Es ist soweit, die Rechnung steht zum Download bereit. Voller Vorfreude auf große Überraschungen lade ich die PDF herunter.
Ich werde nicht enttäuscht - der Rechnungsbetrag beträgt stolze 143,95€. Natürlich ist auch die Station wieder falsch eingetragen, natürlich wurde wieder illegal Mehrwertsteuer berechnet.

Ich wende mich per E-Mail an Avis und schildere das Problem, reklamiere außerdem das fehlende Benzin im Tank.


12.04.2016
Bisher keine Reaktionseitens Avis. Ich melde mich erneut, weise darauf hin dass ich mir eine Meldung an die gibraltarische Verbraucherschutzbehörde vorbehalte, falls man nicht binnen einer Woche antworten sollte.


19.04.2016
Kein Lebenszeichen von Avis. Ich wende mich an alle E-Mail-Adressen, die ich von Avis finden kann.


21.04.2016
Avis antwortet:

Sehr geehrter Herr alex3r4,

wir bedanken uns für die Kontaktaufnahme mit der AVIS-BUDGET Kundenbetreuung.

Gerne haben wir Ihre Anfrage geprüft. Nach erfolgter Prüfung der uns vorliegenden Unterlagen können wir Ihnen mitteilen, dass Sie bei der Abholung des Autos alle Kosten der Anmietung übereinstimmend mit der Endabrechnung akzeptiert. Den Mietvertrag haben wir Ihnen dieser E-Mail beigefügt.

Wir Möchten Ihnen informieren, dass der Station GIBRALTAR APT und der Station SOTOGRANDE gehören auch zu der Spanischen Avis (AVIS ALQUILE UN COCHE, S.A, AVD DE MANOTERAS,32 EDF AVIS,MADRID,28050,ES).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur von den vorliegenden Dokumente in Entscheidung treffen können, deshalb können wir Ihnen in diesem Fall die Positionen nicht gutschreiben.
Bezüglich die fehlerhafte Betankung des Autos möchten wir uns vielmals Für die entstandenen Umtriebe und den verursachten Ärger entschuldigen.
Selbstverständlich werden wir die betreffenden Personen umgehend informieren, damit von dort aus alles unternommen wird, solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.

Als kleine Entschädigung für die entstandenen Umtriebe und den verursachten Ärger senden wir Ihnen separat auf dem Postweg einen Voucher den Sie für eine nächste Automiete benutzen können.

Gerne hoffen wir, dass Sie uns trotz dieses Zwischenfalles wieder Gelegenheit geben, Sie ein nächstes Mal zu Ihrer vollen Zufriedenheit bedienen zu dürfen.

Im Anhang finden sich ein Beleg über die Abbuchung von meiner Kreditkarte sowie ein Mietvertrag in spanisch.
Ich wende mich erneut an Avis, bitte umkorrekte Abrechnung, da ich den höheren Preis nie akzeptiert habe. Außerdem weise ich darauf hin, dass die Amtssprache in Gibraltar Englisch ist.


27.04.2016
Ich erhalte einen Brief von Avis, scheinbar aus Ungarn. Man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und schreibt, man habe mir mit dem Brief einen Voucher zugeschickt.
Einen Voucher suche ich im Umschlag allerdings vergeblich. Da auf meine letzte E-Mail nicht reagiert wurde, schreibe ich erneut an Avis.


28.04.2016
Das Social Media Team, das ich ebenfalls per E-mail kontaktiert hatte, antwortet mir:

Wir haben den Mietpreis anhand der Reservierung korrigiert und Ihnen den Differenzbetrag in Höhe von 101.42 EUR erstattet. Die Gutschrift wurde auf das hinterlegte Kreditkartenkonto am heutigen Tag veranlasst.

Es geht doch!


03.05.2016
Ich erhalte erneut einen Briefumschlag aus Ungarn. Darin liegt ohne weiteren Kommentar ein 25€-Gutschein von Avis.



Dritter Akt: Wahnsinn


Irgendwann im Juli 2016

Meine letzte Avis-Miete brachte mich an den Rand des Wahnsinns. Getreu der Definition von Wahnsinn, immer wieder das selbe zu tun und dabei ein anderes Ergebnis zu erwarten, buche ich erneut einen Mietwagen bei Avis. Diesmal in Deutschland, dort wird es schon nicht so schlimm sein, denke ich mir. Außerdem muss der Gutschein weg.


22.07.2016
Die Vernunft siegt. Ich reserviere lieber bei Sixt und möchte den Avis-Mietwagen stornieren. Der Stornierungslink führt aber nur auf eine 404-Page.
Da bis zur Miete noch mehr als eine Woche Zeit ist, schreibe ich eine E-Mail an die Reservierungsabteilung mit der Bitte um Stornierung.


07.08.2016
Als ich gerade im Sixt-Mietwagen sitze, erreicht mich eine SMS. Avis hat 94,43€ von meiner Kreditkarte abgebucht. Ich schicke umgehend eine E-Mail an den Kundendienst.


08.08.2016
Ich bekomme per E-Mail eine Rechnung von Avis. Natürlich in Spanisch, schließlich habe ich auf der deutschen Website einen Mietwagen in Deutschland gebucht. Man berechnet mir 50€ No-Show-Gebühr. Ich schreibe erneut eine Mail, dass ich das a) nicht akzeptiere und b) 50€ nicht 94,43€ sind.


14.08.2016
Natürlich hat Avis bisher nicht reagiert. Ich bereite jetzt das Chargeback-Formular von Mastercard vor.


Update, 22.08.2016
Unglaubliche Neuigkeiten: Avis hat sich gemeldet!


Was zunächst vielversprechend klingt, ist es leider nicht. Das Avis Social Media Team hat sich gemeldet. Leider nicht bei mir, sondern einem Freund, der diesen Thread hier vor ca. einer Woche auf der Avis-Facebook-Seite geteilt hat. Er hat dabei sogar meinen Namen genannt, das Social Media Team hat also durchaus meinen Kontakt. Bei mir hat man sich trotzdem nicht gemeldet.


Der Inhalt der Nachricht ist - naja - wie man es von Avis gewohnt ist. Lest selbst:

Hallo Frau Freund von alex3r4, wir verstehen, daß Publikationen wie diese erschrecken können. Jedoch, wenn Sie ein bisschen auf mietwagen-talk.de recherchieren (März 2016), finden Sie den ersten Teil des Beitrages mit entsprechenden Antworten der User. Bezüglich des restlichen Beitrages des Herrn alex3r4, Avis behält sich das Recht vor, solche Angelegenheiten direkt mit dem Betroffenen zu klären, vor allem bei unvollständigen oder nicht korrekten Angaben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Liebe Grüße SMT


Update, 23.08.2016
Ein Wunder, Avis hat sich gemeldet. Nachdem ich das Social Media Team über eine nicht öffentlich bekannte E-Mail-Adresse kontaktiert habe, hat man zumindest die No-Show-Gebühr erstattet und sich bei mir entschuldigt:



Sehr geehrter alex3r4,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Social Media Team.

Wir entschuldigen uns herzlich wegen allen Ihnen verursachten Unannehmlichkeiten.

Wir achten sehr darauf, dass alles erdenklich Mögliche für die Zufriedenheit unserer Kunden getan wird.

Wir können Ihnen daher versichern, dass die von Ihnen gemachten Erfahrungen eine Ausnahme bilden und nicht mit unserem üblichen Standard gleichzusetzen sind.

Wir haben die o.g. Reservierung überprüft und die No-Show-Gebühr in Höhe von 50.00 EUR auf das angegebene MasterCard-Konto mit heutigem Datum gutgeschrieben.

Damit wir die Belastung in Höhe von 94.43 EUR überprüfen können, möchten wir Sie höflichst darum bitten, uns einen Kontoauszug zuzuschicken.

Wir danken für Ihre Geduld und für Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards,



Soweit, so gut. Von zukünftigen Mieten bei Avis werde ich natürlich Abstand nehmen.
Falls jemand einen 25€-Gutschein gebrauchen kann, der ist noch vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wahnsinn. Avis ist in der Hinsicht echt ein Saftladen. Hatte ähnliche Situationen ebenfalls in dieser Art.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Getreu dem Motto: Try harder. Leider meinen sie die Kunden damit...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Wieso versucht man vertragliche Dinge (Umbuchung, Stornierung,...) über einen Chat Assistenten oder Emails zu regeln? Wenn das über die online-Buchungsverwaltung scheitert, dann rufe ich an.
Oder ist man heute so smart, dass man die Kosten eines Telefonanrufes nicht mehr stemmen kann?
 
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alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Wieso versucht man vertragliche Dinge (Umbuchung, Stornierung,...) über einen Chat Assistenten oder Emails zu regeln? Wenn das über die online-Buchungsverwaltung scheitert, dann rufe ich an.
Oder ist man heute so smart, dass man die Kosten eines Telefonanrufes nicht mehr stemmen kann?

Das ist vor allem bei der Stornierungssache natürlich ein berechtigter Einwand. Andererseits hat das Online-System versagt, woraufhin ich einen Online-Kontaktweg wählte. Davon ausgehend, dass man in mehr als einer Woche eine E-Mail beantworten könne. Abgesehen davon kam mir die Hotline gar nicht erst in den Sinn, weil ich dort beim letzten Anruf nach 20 Min Wartezeit jemanden am Telefon hatte, der nur mäßig der deutschen Sprache mächtig war.

Im Großen und Ganzen scheint das Problem bei Avis hier wohl ein kleines bisschen an der IT und vor allem am Contact Center in Ungarn zu liegen...
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Im Zweifel: Avis-Facebook-Team einschalten. Ist zwar nicht schön, aber scheint das Einzige zu sein, worauf Avis reagiert.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
<ironie>Das Problem sollte sich alsbald von selber Lösen. Bei 28 Euro für 3 Tage dürfte nicht mehr viel von Avis überbleiben...</ironie>
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich hatte im Mai bzw. Juni auch ein ganz kleines Problem bei Avis. Gebucht war eine ganz kurzfristige Weekendmiete an Pfingsten (FR 18-MO 18 Uhr), abgesetzt etwa um 15 Uhr.

Da in der Station Budget-Buchungen auf dem PC auflaufen, der nicht durchgehend besetzt ist, war man erstmal ganz überraschend, dass plötzlich noch ein Kunde in der Station auftaucht und ich durfte noch eine halbe Stunde auf das Fahrzeug warten (D, Mercedes B180, kein Upgrade), da dieses nicht vorbereitet war... dann wurde noch kurz durch den Checker der Kilometer-Stand kontrolliert. Da ich bei dieser sehr günstigen Buchung nur 750 Freikilometer hatte, auch ganz sinnvoll.

Effektiv gefahren bin ich in den 72 Stunden 661km - laut der Papier-Rechnung von Avis/Budget, die ein paar Tage später per Post gekommen ist, waren allerdings 761km auf der Uhr und ich musste/durfte 11*14 Cent = 1,54 Euro zusätzlich zahlen.

Da ich für 1,54 Euro kein Bock hatte, eine Mail zu schreiben oder zu telefonieren und ich ohnehin noch eine Avis-Buchung 3 Wochen später an der gleichen Station offen hatte, habe ich es dann 3 Wochen später in der Station geklärt. Erst war man relativ hilflos und Cash wollten sie mir das Geld nicht auszahlen. Bis dann die Idee kam, über irgendeinen Umweg im System den Mietpreis der zweiten Miete (gebucht war glaube ich E, Mercedes CLA180, auch kein Upgrade) um die genannten 1,54 Euro zu reduzieren. Dort hatte ich ohnehin unbegrenzte Freikilometer in dieser Buchung, von daher wurde das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
<ironie>Das Problem sollte sich alsbald von selber Lösen. Bei 28 Euro für 3 Tage dürfte nicht mehr viel von Avis überbleiben...</ironie>

Das ist für hiesige Verhältnisse oft sogar teuer. MIetpreise von weniger als 5 Euro am Tag sind bei den Billiganbietern keine Seltenheit, Monatsmieten um die 50€ außerhalb der Hauptsaison die Regel.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich habe für den Umgang mit Avis nur einen Tipp: Immer über die Hotline gehen. Ich kenne da zwar "nur" den Preferred / PC Service, die sind aber in 9 von 10 Fällen hilfsbereit und ausreichend kompetent.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Wieso versucht man vertragliche Dinge (Umbuchung, Stornierung,...) über einen Chat Assistenten oder Emails zu regeln? Wenn das über die online-Buchungsverwaltung scheitert, dann rufe ich an.
Oder ist man heute so smart, dass man die Kosten eines Telefonanrufes nicht mehr stemmen kann?

Hatte ich 2014 mal bei Avis. Angerufen und gefragt, welche Gebühren auf mich zukämen, wenn ich stornieren würde.
Antwort soundsoviel Euro. Als ich dann sagte, bitte nicht stornieren, kam ein "zu spät"!
Nach langem hin und her bekam ich dann meine Miete storniert (war ja nicht mehr aufhaltbar) und meine Stornogebühren zurück, aber besser war der Anruf nun auch nicht! :sick:
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
versteht jemand die heutige "exklusive -15%" Aktion für Preferred Kunden? Wenn ich den AWD-Code aus der Email eingebe wird es an meinen gwählten Terminen teurer als vorher.
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mir hat Avis die Differenz zwischen dem während der Buchung angezeigten Preis und dem auf der schriftlichen Buchungsbestätigung erstattet - das allerdings obwohl ich die Buchung storniert habe, da das einzige vorhandene Fahrzeug ein Kennzeichen trug, mit dem es während der Mietzeit gar nicht fahrberechtigt gewesen wäre...
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nur aus Neugierde - Von welchem Land sprichst Du da und warum war das Fahrzeug nicht fahrberechtigt?
Manila, Philippinen. Dort ist es ähnlich wie in China in bestimmten Städten sind an bestimmten Tagen bzw. Uhrzeiten nur Fahrzeuge mit einer bestimmten Nummer(nkombination) fahrberechtigt. Also z.B. Montags die Autos mit grader Endziffer, Dienstags die mit ungrader Endziffer. Wie die genaue Regel in Manila lautet, weiß ich nicht - der Avis-Mitarbeiter teilte mir das einfach so vor Ort mit und fragte, ob ich das Auto wirklich übernehmen möchte. Habe dann abgelehnt und ein Taxi genommen. Die Erstattung über die Differenz zwischen den zwei von Avis ausgewiesenen Preisen kam dann obwohl ich die Miete nie angetreten habe. Da der Kontakt zu Avis eh schon nervig war, habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert - wenn die das Geld wieder haben wollen, sollen sie sich bei mir melden.
 
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aelbler

Erfahrenes Mitglied
... und ich dachte nur ich hätte mit denen kein Glück.

Irgendwo weiter unten habe ich dazu mal ein Thread aufgemacht. Fehlende Punktegutschriften, berechnetes nachtanken bei vollem Tank, fehlerhafte km - Abrechnungen - kommt mir bekannt vor. Und darum bin mittlerweile wieder Avis-Statuslos.
Keine Reaktion auf Mails oder Post, ewige Warteschleifen - das scheint das Geschäftsmodell zu sein.

Enterprise und Europcar habe ich probiert waren nicht besser, eher noch viel schlechter. Einzig mit Sixt und Hertz hatte ich bisher Glück.
 
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alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Was ich mich dabei frage - wenn der Mietvertrag nicht in der Amtssprache des Landes ausgestellt ist in dem der Vertrag geschlossen worden ist - gilt der dann überhaupt ??

Gruß
Hans

Noch dazu, wenn er angeblich in einem anderen Land geschlossen wurde. Auf dem Vertrag steht nämlich nix von Gibraltar, sondern Sotogrande (Spanien).
Absolut fragwürdig, was da in GIB von Avis veranstaltet wird. Alle anderen Autovermieter haben ihre Stationen auf der spanischen Seite der Grenze.
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Ich hatte die gleichen Probleme dieses Jahr auch schon bei Avis. Für mich steckt da System dahinter, nach dem Motto "wir probieren es halt mal".

Diesbezüglich halte ich mich für einen lernfähigen Kunden. Zwei mal reicht. Den Upgrade Voucher habe ich im Altpapier entsorgt. Und zukünftige Buchungen egal wo aber nicht mehr bei Avis.
 
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