München - Berlin in 4 Stunden

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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
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Deutsche Bahn: In vier Stunden von M

Dafür aber wird sich auch einiges ändern zwischen der heimlichen und der echten Hauptstadt Deutschlands. Statt mehr als sechs Stunden samt Saaletal brauchen Reisende nur noch gut vier Stunden von Berlin nach München - mit bis zu 300 Sachen. Dreimal täglich soll ein Sprinter die vier Stunden noch unterbieten. "Das wird den Flugverkehr auf dieser Strecke marginalisieren", glaubt Dirk Flege, Chef der bahnfreundlichen Allianz pro Schiene. "Da beginnt eine neue Ära."

Ich bin gespannt... :D
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Eine echte Alternative für Leute, die in die Münchner Innenstadt möchten und nicht in irgendeinem Moos sitzen bleiben wollen...
 
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nemix

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02.07.2015
472
8
Sollte die DB aus einigen anderen großen Städten (Köln oder DUS z.b.) auch anbieten.
Würden bei uns in der Firma sicherlich einige Nutzen in Richtung MUC, finde die Anbindung vom Flughafen bzw. die Wegstrecke einfach zu weit.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Mal davon ab, dass Berlin die tatsächliche, München aber keineswegs die heimliche Hauptstadt ist - tolle Sache!

Könnte man sowas nicht auch mal auf meiner "Rennstrecke" zwischen Berlin und Westerland machen? Die schaffe ich auf der Schiene selten unter sechs Stunden...
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Mal davon ab, dass Berlin die tatsächliche, München aber keineswegs die heimliche Hauptstadt ist - tolle Sache!

Könnte man sowas nicht auch mal auf meiner "Rennstrecke" zwischen Berlin und Westerland machen? Die schaffe ich auf der Schiene selten unter sechs Stunden...

Westerland ist halt kein Millionen-Ballungsraum... :p
 

DSkywalker

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06.11.2011
5.291
1
MUC
Sollte die DB aus einigen anderen großen Städten (Köln oder DUS z.b.) auch anbieten.
Würden bei uns in der Firma sicherlich einige Nutzen in Richtung MUC, finde die Anbindung vom Flughafen bzw. die Wegstrecke einfach zu weit.

https://www.bahn.de/p/view/service/zug/fahrzeuge/ice_sprinter.shtml
Da wird ja schon von neuen Verbindungen geredet, aber MUC-B ist noch nicht verzeichnet... :confused: Aber man sieht auch : ganz Bayern ist nicht im Sprinter-Netz... Deswegen wohl auch kein Sprinter von DUS nach MUC...

Vor gefühlt 15 Jahren gab es ja mal ein MUC <-> F Sprinter als die erste Sprinterverbindung überhaupt....
 
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umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
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Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Westerland ist halt kein Millionen-Ballungsraum... :p

Sicher...?

War erst letzte Woche wieder oben. Ist ja schlimmer als in Berlin im Berufsverkehr...

Nein, im Ernst. Ich erwarte natürlich keine High-Speed-Verbindung von Berlin nach Sylt. :) Aber solange es solche Strecken wie die von Hamburg nach Westerland mit einer Netto-Entfernung von vermutlich gerade einmal 200 km gibt, für die die Bahn drei Stunden braucht, kann ich mich nur bedingt freuen, wenn irgendwo anders mit Milliarden-Aufwand zehn, zwanzig Minuten eingespart werden.
 
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Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
1. Bahnstrecke: das ist doch schon mal eine echte Alternative, für Innenstadt zu Innenstadt
2. Als Eintracht-Fan muss man nur nach München wenn Frankurt dort spielt, und das Stadion liegt ja nach wie am Airport :)
3. Berlin -- Westerland gibt es doch Flüge, ganz anders als das lächerliche Angebot ab FRA ...
4. Kampen -- uninteressant, weil Kampen ist ja per Netjets erreichbar :)


Sicher...?

War erst letzte Woche wieder oben. Ist ja schlimmer als in Berlin im Berufsverkehr...

Nein, im Ernst. Ich erwarte natürlich keine High-Speed-Verbindung von Berlin nach Sylt. :) Aber solange es solche Strecken wie die von Hamburg nach Westerland mit einer Netto-Entfernung von vermutlich gerade einmal 200 km gibt, für die die Bahn drei Stunden braucht, kann ich mich nur bedingt freuen, wenn irgendwo anders mit Milliarden-Aufwand zehn, zwanzig Minuten eingespart werden.
 
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B

Bergmann

Guest
Vor gefühlt 15 Jahren gab es ja mal ein MUC <-> F Sprinter als die erste Sprinterverbindung überhaupt....

Den Morgen-Sprinter hatte ich damals immer gerne genutzt. Auch heute noch fahre ich nach Frankfurt immer mit der Bahn. Es ist weniger hektisch, man hat mehr Platz sogar in der zweiten Klasse und man kann ernsthaft während der Fahrt eine gute Zeitlang konzentriert arbeiten. Das ganze "kostet" mich nicht einmal 1 Stunde mehr Reisezeit - gemessen von Haustür und Zieltüre in Frankfurt, und preislich ist es billiger, sogar in der ersten Klasse.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Den Morgen-Sprinter hatte ich damals immer gerne genutzt. Auch heute noch fahre ich nach Frankfurt immer mit der Bahn. Es ist weniger hektisch, man hat mehr Platz sogar in der zweiten Klasse und man kann ernsthaft während der Fahrt eine gute Zeitlang konzentriert arbeiten. Das ganze "kostet" mich nicht einmal 1 Stunde mehr Reisezeit - gemessen von Haustür und Zieltüre in Frankfurt, und preislich ist es billiger, sogar in der ersten Klasse.

War bei mir ähnlich. Vor allem gab es da (endlich) Strom am Tisch und man konnte mit dem Laptop arbeiten... :D
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607


Ich auch. Hartmut Mehdorn hat es seinerzeit treffend formuliert "Zugfahrten über vier Stunden sind eine Tortur" und in der Praxis werden aus den 4 Stunden wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf", "Stellwerksstörung", "Weichenstörung", 'Fahrzeufgstörung" oder sonstigem doch eh wieder 5 oder mehr Stunden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
848
TXL
länger als 4..4,5 Stunden mag ich auch nicht gerne Bahn fahren. Darunter ist es oft die bessere Alternative.
Und, Vielfahrer haben eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die Mehrzahl der Fahrten einigermaßen pünktlich ankommen. Seltsamerweise erwischt es immer die Gelegenheitsfahrer.
Bei mir sind maximal 10% der Fahrten wirklich chaotisch.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
"Das wird den Flugverkehr auf dieser Strecke marginalisieren", glaubt Dirk Flege, Chef der bahnfreundlichen Allianz pro Schiene.


Naja, wenn Lobbyisten an die Presse gehen :rolleyes:... erinnere mich noch an:




Immer wieder Verspätungen, im Sommer defekte Klimaanlagen, im Winter eingefrorene Weichen, im Herbst Laub auf den Gleisen, nicht nur im Frühling gefrustetes Personal. Überfüllte Züge, ständig abreißende Internetverbindungen, Null-Service bei irrops selbst für BahnCard 100-Kunden.


Ist Fliegen auf MUC-TXL wirklich noch schlimmer? :eek:
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852
Und, Vielfahrer haben eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die Mehrzahl der Fahrten einigermaßen pünktlich ankommen. Seltsamerweise erwischt es immer die Gelegenheitsfahrer.
Bei mir sind maximal 10% der Fahrten wirklich chaotisch.
Das hängt auch von der Erfahrung ab, die man als Vielfahrer gesammelt hat, so daß man einige Bahnereignisse gelassener wahrnimmt und rechtzeitig Umwege, andere Züge, andere Strecken etc. wählt.
Und schließlich ist die 25%-Verspätungserstattung auf manchen Strecken fast ein Geschäftsmodell.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Ist Fliegen auf MUC-TXL wirklich noch schlimmer? :eek:

(da Fährst du aber auch noch 45min Bahn um in die Innenstadt zu kommen.)

Mit der Schnellstrecke kommt dann zum Glück NUE-BER(Zoo) in 3h was dann tasächlich eine wahre Alternative zu NUE-BER(falls eröffnet) ist.
Fahre zwar nur unregelmäßig DB aber bin bis jetzt immer genauso unzufrieden/zufrieden mit ihr angekommen wie mit fliegen. (nur das ich weiß, das es in der Fliegerrei schnell mal zu 24h Verspätung kommen kann und bei der Bahn halt dann zu 3h. In relation zur Strecke aber dann auch wieder fast das gleiche)

Die Bahn ist nicht so schlecht wie ihr Ruf und nicht so gut wie sie sein könnte!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ob das eine Alternative ist oder nicht, hängt ganz davon ab, wo man in München hin will bzw. losfährt. Wer in Starnberg wohnt, sieht die Bahn als gute Alternative, wer in Ismaning wohnt eher nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
An dieser Stelle darf natürlich nicht fehlen:

Senk u for trävelling Deutsche Bahn!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Neben dem regelmäßigen Pannen bei der Bahn kommt häufig auch noch hinzu dass die Fahrkarten teurer sind als das Flugticket. Als Gelegenheitsfahrer hat man halt keine Bahncard und damit lohnt sich Bahnfahren erst recht nicht.
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Aktuell ist das vielleicht noch nicht so interessant, aber irgendwann macht der Tegel dicht, und wenn man dann von Zentrum nach Zentrum will, ist das schon eine gute Alternative, und mit Sprinter-Verbindung erst recht. Bin früher oft und gern München-Köln gefahren, das ging echt fix und war produktiv (oder entspannend... ein bisschen arbeiten, dann Pizza im Bordbistro holen, Film auf dem Laptop schauen, und schon ist man da). Zeitlich gibt sich das dann nicht mehr viel, aber im Zug ist die Zeit nicht so "zerhackt".
 
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amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
München - Berlin in 4 Stunden geht das auch mit dem Auto?

2007 Frankfurt-München habe ich mal in 4 Stunden geschafft im VW Passat Kombi
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Neben dem regelmäßigen Pannen bei der Bahn kommt häufig auch noch hinzu dass die Fahrkarten teurer sind als das Flugticket. Als Gelegenheitsfahrer hat man halt keine Bahncard und damit lohnt sich Bahnfahren erst recht nicht.

Das halte ich doch für eine äußerst isolierte Erfahrung. Gab zuletzt doch sogar mehrere Studien, in denen sich herausgestellt hat, dass die Bahn günstiger ist? Selbst als TXL-MUC Pendler hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Bahn meist einen Tick günstiger war (zumal ich 1. Klasse mit Economy verglichen habe). Selbst auf langen Strecken wie BRU-MUC war die Bahn in meiner Erfahrung zu jedem Zeitpunkt günstiger.

Zumal da die höheren Kosten für den Transport von und zun Flughafen noch gar nicht eingerechnet sind. In München sprechen wir ja selbst im günstigsten Fall (S-Bahn) von über 10€ pro Weg.
 
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derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
München - Berlin in 4 Stunden geht das auch mit dem Auto?

2007 Frankfurt-München habe ich mal in 4 Stunden geschafft im VW Passat Kombi

Wenn Du einen Schnitt von 150 km/h schaffst... Ist natürlich immer eine Frage von wo nach wo genau. Die meiste Zeit verlierst Du in den Städten, wenn Deine Abfahrtsadresse bzw. Zieladresse nicht direkt an der AB liegen.