30k Miles+Bonus mit SAS?

ANZEIGE

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in diesem Gebiet und auch in diesem Forum. Habe zwar schon die Suchfunktion benutz aber weiß nun trotzdem nicht ob meine Frage hier in dieser "Zone" richtig ist :) Falls es falsch ist: bitte in die entsprechende Zone verschieben :) Nun zu meiner Frage:

Ich bin bei Aegean Miles+Bonus und habe dort die "Blue Mitgliedschaft". Um in die "Gold" Mitgliedschaft zu kommen benötige ich 36.000 Statusmeilen und 6 Flüge mit der Aegean. Um die Flüge geht es mir nicht, die schaffe ich mittels Gabelflüge.
Jetzt zu meiner eigentlichen (Neuling-)Frage: Der Flug soll von Stockholm mittels SAS nach Bangkok gehen. Auf MileCalc :: The Ultimate Mileage Calculator for Frequent Flyers habe ich also die beiden Flughäfen eingegeben und es wird mir die Entfernung gezeigt: Flight Miles O/W (One Way?) = 5158 Meilen, R/T (Hin- und Rückflug?) = 10316 Meilen. SAS bietet nun in gewissen Buchungsklassen 200% ( https://prnt.sc/g6u8zi ). Jetzt habe ich diesen Wert in den Rechner von MileCalc eingegeben ( https://prnt.sc/g6ueg6 ). Habe ich das richtig gemacht? Falls ja, würde man ja bei einem Hin- und Rückflug 30.948 Meilen erhalten :eek: Somit wäre ja der Gold-Status zum greifen nah?!

Kann mir jemand verraten, ob der Link bzw. die Buchungsklassen noch aktuell sind? http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/75515-meilen-sas-buchungsklasse-bekannt.html
Eligible ticket classes for point accrual:
SAS Go: M, H, Q, E, W, U, K, L, T, G, O, V
SAS Plus & Business: C, D, J, Y, S, B, P, A

Leider finde ich auf der Webseite von SAS nichts dazu. Entweder steht das da nicht mehr oder, was ich eher glaube, ich bin zu blöd und finde es einfach nicht oder überlese es :D Wenn ich nämlich auf der Seite von SAS bin sehe ich nur folgende Klassen: http://prntscr.com/g6und5 - SAS Go, SAS Go Flex, SAS Business. Ist jetzt, im Bezug auf mein Satz weiter oben, SAS Go Flex; SAS Plus? Wie gesagt, leider finde ich keine Zuordnung der Klassen.

Grüße und danke für Eure Hilfe!

Chris
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Die Buchungsklasse ist bei flysas.com auch erkennbar:
Im Feld "Gutschrift an EuroBonus Punkten" <mehr> anklicken
und z.B.: Buchungsklasse: L (Hinflug), Q, Q (Hin- und Rückflug) ablesen.

Für SAS Eurobonus wird hier gleich die Anzahl Punkte ausgegeben. Diese passt aber nur selten zu anderen Programmen.

oder alternativ auf der nächsten Seite (<weiter>) in der gelb hinterlegten Preiszusammenfassung auf die Tarif-Richtlinien von z.B. SAS Plus klicken.
Tarifgrundlage:
PDERTY -> bc=P
QERLIGHT -> bc=Q
usw. immer den ersten Buchstabe beachten.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Wie oben schon gesagt, die 200% gelten nicht als Bonus on top, sondern insgesamt.

Weiterhin wichtig: Alle relevanten Infos, Gutschriften, etc. findest du immer auf der Seite deines Vielfliegerprogramms, nicht bei der Airline, mit der du fliegst :)
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Da ja alle Fragen schon richtig beantwortet wurden, wollte ich nur sagen "Willkommen in Forum".

Besonders erfreulich an deinem ersten Beitrag ist, dass du dich schon mit der Materie beschäftigst hast, bevor es dann darum ging, noch offene Fragen zu klären.
In solchen Fällen sind dann die allermeisten VFT-ler auch sehr hilfsbereit, wie man oben sehen kann.

Weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zu A3-Gold.
 

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Danke für Eure Antworten!

Nein. Du musst als Booking Class Bonus +100% eingeben, da der Rechner Dir normalerweise 100% Meilengutschrift ausgibt.

Dies war mir nicht bewusst!

Werde wohl aber eine Reise (in Verbindung mir Urlaub :) ) nach Thailand machen (geplant ist First Class, da 300%). Dann fehlen in etwa noch 6k Punkte, kann man aber mit den Gabelflügen locker erreichen. Wo kann man am Besten nach solchen Gabelflügen suchen? Hat da jemand ein Tip? Leider klappt das bei momondo nicht so wie ich will ( http://prntscr.com/g77rbq ).
 

AstraSGE

Neues Mitglied
29.09.2016
3
0
FRA
Brauch er nicht 2 A3/O3 Flüge von den 6 A3/O3 Flügen vorab? Laut M&B Website braucht man von Blue auf Silver 12.000 Meilen + 2 A3/O3 Flüge oder 24.000 Meilen auf *A Partner. Wenn er vorher nicht erst mit A3(O3 fliegt würden ja wohl die 24.000 Meilen direkt für den Silver Status weggehen und dann bleiben nur noch ca. 6000 Meilen übrig um dem Gold Status zu erreichen.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Vielleicht sollte man noch mal erwähnen, dass man in Business nach Neuseeland durchaus sehr günstig und schnell zu vielen Meilen kommen kann (>40000).
Damit kann man sich bei Bedarf einen Instant *A Gold bei SAS Eurobonus basteln.
Von Neuseeland noch Australien oder eine Südseeinsel anzusteuern, ist von den Flugzeiten auch in Eco erträglich. Ob man dafür noch Meilen bekommt, müsste man aber explizit abprüfen.

Ein Europa - Australien return in C sollte für 30-35k Meilen gut sein, kostet aber auch nicht viel weniger als NZ.

Als Reisestrategie fürs Griechengold sollte man auf jeden Fall mit 2x A3 Segmenten beginnen und dann eine Langstrecke nach Asien, z.B. MXP-BKK (~11250) nachlegen. Damit dürfte der Silberstatus eigentlich im Kasten sein.
Andernfalls sollte man die fehlenden paar Meilen noch vor dem nächsten Langstreckensegment zusammenkratzen, denn mit Erreichung von Silber steht der Zähler wieder bei Null, selbst wenn man mit dem 2. Flug 10000 Meilen übererfüllt. Oder habe ich hier A3 falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: MMST

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Wikinger meinte:
SAS fliegt nicht nach Bangkok. Das dürfte ein Codeshare mit TG sein

Oh, entschuldigung - habe vergessen einzufügen, dass ich dies mit THAI Airways machen würde!



Andernfalls sollte man die fehlenden paar Meilen noch vor dem nächsten Langstreckensegment zusammenkratzen, denn mit Erreichung von Silber steht der Zähler wieder bei Null, selbst wenn man mit dem 2. Flug 10000 Meilen übererfüllt. Oder habe ich hier A3 falsch verstanden?

Das wäre natürlich eine wichtige Info für mich! Ich wusste nicht, dass nach dem erreichen des Status silber alles wieder bei 0 beginnt! Ich dachte, dass die "überschüssigen" Punkte übertragen werden und dann beim Goldstatus mit einberechnet werden!

AstraSGE meinte:
Brauch er nicht 2 A3/O3 Flüge von den 6 A3/O3 Flügen vorab? Laut M&B Website braucht man von Blue auf Silver 12.000 Meilen + 2 A3/O3 Flüge oder 24.000 Meilen auf *A Partner. Wenn er vorher nicht erst mit A3(O3 fliegt würden ja wohl die 24.000 Meilen direkt für den Silver Status weggehen und dann bleiben nur noch ca. 6000 Meilen übrig um dem Gold Status zu erreichen.

Stehe ich gerade auf der Leitung oder widersprichst du dich nicht gerade im zweiten Satz? Zwei A3/O3 (was heißt das eigentlich? Aegean Air, Olympic Air??) vorab + 12 Meilen = Silver, soweit - so gut. "Wenn er vorher nicht erst mit A3(O3 fliegt würden ja wohl die 24.000 Meilen direkt für den Silver Status weggehen und dann bleiben nur noch ca. 6000 Meilen übrig um dem Gold Status zu erreichen." ... wenn doch die 24.000 für den Silver Status weggehen, dann wäre ich doch wieder bei 0 -> ergo benötige ich doch dann nicht 6000 Punkte für Gold sondern "Um von der Silbernen auf die Goldene Stufe aufzusteigen, müssen Sie nur 24.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten sammeln und dabei mindestens viermal mit Aegean oder Olympic Air fliegen oder insgesamt 48.000 Statusmeilen unabhängig von der Partnerairline"

Grüße Chris
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Stehe ich gerade auf der Leitung oder widersprichst du dich nicht gerade im zweiten Satz? Zwei A3/O3 (was heißt das eigentlich? Aegean Air, Olympic Air??) vorab + 12 Meilen = Silver, soweit - so gut. "Wenn er vorher nicht erst mit A3(O3 fliegt würden ja wohl die 24.000 Meilen direkt für den Silver Status weggehen und dann bleiben nur noch ca. 6000 Meilen übrig um dem Gold Status zu erreichen." ... wenn doch die 24.000 für den Silver Status weggehen, dann wäre ich doch wieder bei 0 -> ergo benötige ich doch dann nicht 6000 Punkte für Gold sondern "Um von der Silbernen auf die Goldene Stufe aufzusteigen, müssen Sie nur 24.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten sammeln und dabei mindestens viermal mit Aegean oder Olympic Air fliegen oder insgesamt 48.000 Statusmeilen unabhängig von der Partnerairline"

Grüße Chris

Ich glaube, er meint, dass du dann nur noch 6.000 Meilen übrig hast, wenn du 30.000 erfliegst und 24.000 davon für Silver "abgezogen" werden ;)

Nicht dass du nur noch 6.000 benötigst.
 

AstraSGE

Neues Mitglied
29.09.2016
3
0
FRA
Ja, ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Sollte eigentlich heissen, das er dann nur noch 6000 Meilen hat, die auf das erreichen des Goldstatus angerechnet werden können. Somit bräuchte er dann weitere 18.000 Meilen + 4 A3/O3 Flüge bzw. 42000 Meilen auf *A um den Status zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: MMST

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Ja, ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Sollte eigentlich heissen, das er dann nur noch 6000 Meilen hat, die auf das erreichen des Goldstatus angerechnet werden können. Somit bräuchte er dann weitere 18.000 Meilen + 4 A3/O3 Flüge bzw. 42000 Meilen auf *A um den Status zu erreichen.

Du darfst mich gerne auch so ansprechen und musst nicht so machen als ob ich nicht anwesend bin :D