MR zum topbonus PLATINUM Status - es fehlen ca. 30.000 Meilen

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msbusicon

Neues Mitglied
08.01.2014
8
0
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viel gelesen, die Suche bemüht und finde viel zur LH, aber wenig zu AB :rolleyes: Das mag am Marktanteil liegen, aber trotzdem könnt ihr mir vielleicht bei folgenden Fragen helfen:

Ich habe Gold-Status bei AB und halte diesen auch recht stabil, da ich mit der Airline ab NUE wöchentlich pendele. Nun möchte ich aber gerne den Platinum-Status erreichen. Dazu fehlen mir ca. 30-35k Meilen, die ich bis 31.03.14 geflogen sein muss. Meine Frage ist: Wie finde ich heraus, was die (Kosten-)effizientesten Flüge sind? Gibt es ein Special oder irgendeinen Hinweis? Ich habe bei AB nicht mal eine ordentliche Übersicht gefunden...

Es wäre echt klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank!
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.392
154
Willkommen im Forum!

Erster Tipp: Kreditkarte. Tankgutscheine bei Shell bringen eine Statusmeilen pro Euro - nur als Beispiel.

Zweite Anmerkung: Da Du Gold bist, reden wir faktisch über maximal 25.000 Meilen. Innereuropäisch gibt es ab etwa 80 Euro 1000 Festmeilen ohne Umsteigen. Meine Erfahrung ist die, dass es interkontinental das bessere Preis-Meilen-Verhältnis gibt; etwa 50 Euro pro 1000 Meilen. Schau Dir mal TXL/DUS - LAS über MIA an. Süd-Ost-Asien geht wohl auch gut; das wissen andere besser. Denk aber daran, dass Du für die 40% nur mit AB- oder Niki-Flugnummer unterwegs sein darfst.

Letzteres geht auch manchmal bei Etihad, da sammelst Du in F als wohl einziger Partnerairline 250% und hast immer mal günstige Specials.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Ich würde bei Etihad auf der Homepage schauen, ob sie gerade vergünstigte Business-Tarife für irgendein Fernost-Ziel promoten (zum Beispiel ist Vietnam gerade dazugekommen) und dann versuchen ein möglichst ähnliche Rate unter AB-Flugnummern zu bekommen.
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Warte noch bis März. Bis dahin sollte es wieder einen Asien/ C Sale geben, dann hast Du auf der oft günstigen Route BKK locker 35T SM drin (inkl. 40% Goldbonus). Momentan ist noch Hauptsaison und daher etwas zu teuer. Für das letzte RT Ticket hatte ich 1350€ bezahlt. Zusätzlich gabs noch double/tripple miles. (natürlich nur PM)
 

msbusicon

Neues Mitglied
08.01.2014
8
0
(y) Vielen Dank für die prompten Antworten! (y)

Ich habe mir mal NUE - DUS - SFO angeschaut, aber da komme ich nur auf ca. 13k zzgl. GB. DUS-LAS über MIA hat mir da weniger angezeigt, bei ebenfalls ca. 900 Euro... Auf Etihad gab es keine Promo und ich möchte natürlich gerne auch ein cooles Ziel anfliegen... LAS/SFO/SAN/LAX wären schon sehr cool. DUS - HNL wären im Mai 16462 Meilen für 1.119,59 Euro... Das sind 14,7 Ct/Meile.... Ist das gut? Aber Mai ist leider zu spät... Was ist denn eine sehr gute Meilen/Euro-Ratio?

bobberles Beispiel sind ja dann ca. 5 Ct/ Meile... (35.000/1,4=25.000; 1.350/25000=0,054 Euro/Meile) Oder habe ich einen Denkfehler

:confused:

Ich werde jetzt auch mal genauer auf meine Standardbuchungen schauen... habe wieder nur 500+200 für den Flug NUE-VIE bekommen, weil ich als Billigheimer unterwegs war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
26.000 *1.4 = 36.400 RT (Routing TXL-DUS-AUH-BKK) entspricht bei momentan 2.000€/pax etwa 5,5 ct/mile
wenn du nun den nächsten Business Sale abwartest solltest Du für 1.600€ buchen können was dann 4,4Ct/Mile entspricht

Damals hatte ich noch das Asienpromotion und kam so auf 2,5 Ct/mile. das (50K pm) entspricht fast 2 C upgrades auf gleicher strecke.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
26.000 *1.4 = 36.400 RT (Routing TXL-DUS-AUH-BKK) entspricht bei momentan 2.000€/pax etwa 5,5 ct/mile
wenn du nun den nächsten Business Sale abwartest solltest Du für 1.600€ buchen können was dann 4,4Ct/Mile entspricht

Damals hatte ich noch das Asienpromotion und kam so auf 2,5 Ct/mile. das (50K pm) entspricht fast 2 C upgrades auf gleicher strecke.

C-Upgrades? Auf dieser Strecke? Wie geht das denn? IMHO Upgrades doch nur auf AB-Metall, und AB fliegt nicht nach BKK.
 

msbusicon

Neues Mitglied
08.01.2014
8
0
Super! Vielen Dank!

Dann warte ich jetzt mal auf die Promotions und versuche um 5ct zu buchen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
547
MUC/EDMM
Mir fällt auf, dass mir zum AB-Platin (OW Emerald) gerade mal "lumpige" 15.000 Meilen fehlen. Streng genommen sind's mit 40% Gold-Bonus "nur" 11.000 Meilen. Da kam ich auf die Idee, einen kurzen Business-Trip zu buchen. Allerdings finde ich keine kurzen Trips, die von AB vermarktet werden (wichtig für die 40% Gold-Bonus), die eine Business-Class anbieten.
Werden denn innereuropäisch keine von AB-vermarktete Business-Flüge angeboten?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Mir fällt auf, dass mir zum AB-Platin (OW Emerald) gerade mal "lumpige" 15.000 Meilen fehlen. Streng genommen sind's mit 40% Gold-Bonus "nur" 11.000 Meilen. Da kam ich auf die Idee, einen kurzen Business-Trip zu buchen. Allerdings finde ich keine kurzen Trips, die von AB vermarktet werden (wichtig für die 40% Gold-Bonus), die eine Business-Class anbieten.
Werden denn innereuropäisch keine von AB-vermarktete Business-Flüge angeboten?

Ich vermute stark, daß das nur über die Webseite nicht möglich ist. Wenn Du die Gold-Hotline anrufst und darauf bestehst, FRA-LON in Business zu buchen, kann ich mir nicht vorstellen, daß man Dir das nicht mit AB-Code buchen kann. Ob das wirtschaftlich Sinn macht, ist eine andere Frage. Wuerde jedenfalls 125%+40% bringen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hallo,

mal ab davon, das ich glaube es war sogar hier in der Abteilung, AB Meilen -auch so 25.000 war die Frage-, schon diskutiert wurde.

Die beste Ratio hat man meines Erachtens nach mit Deutschland SYD. Kostet ca. 1.200 € bringt dann wenn man nicht auf ganz billig 50% fliegt, 21.000 Meilen mal 1,4 macht gut 30.000 Meilen. Und bitte Sydney ist eine coole Stadt. Hinfliegen, lecker am Hafen essen, in die Oper gehen und nächsten Tag zurück.

Ok ich habe zwar selber Platin, aber nur für die paar Vorteile von Gold zu Platin, naja ????, ich würde da keine MR für 30.000 Meilen machen.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Werden denn innereuropäisch keine von AB-vermarktete Business-Flüge angeboten?

Nein, es gibt zwar BC (auf IB, BA oder AY-Metall z.B.), aber nicht als solche zu buchen via AB.

Ich vermute stark, daß das nur über die Webseite nicht möglich ist. Wenn Du die Gold-Hotline anrufst und darauf bestehst, FRA-LON in Business zu buchen, kann ich mir nicht vorstellen, daß man Dir das nicht mit AB-Code buchen kann. Ob das wirtschaftlich Sinn macht, ist eine andere Frage. Wuerde jedenfalls 125%+40% bringen.

Bezweifle ich dafür umso mehr, da es nämlich auf den Europa-Strecken nur die Möglichkeit gibt bis Flyflex zu buchen, und es die BKs für die Business-Class (J,C,D,I) mWn nicht auf Europa-Flügen zu buchen gibt, die höchste BK ist europäisch in Flex B oder Y (als BK, nicht Beförderungsklassse)

http://www.airberlin.com/site/affiliate/newsletter/intsales/airberlin_faqs_yourfare_de.pdf

Siehe ferner: Neue air berlin Tarife, Buchungsklassen und Meilengutschrift in der Übersicht

Übrigens gäbe BC bei AB bzw. gebucht via AB (egal welches Metall) natürlich 200%, es zählt der Markering-Carrier, und mit Gold-Bonus nochmal 40% obendrauf. Ist aber rein theoretisch, da nicht machbar.

meilen_sammeln_deu.gif
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
547
MUC/EDMM
(...)
Ok ich habe zwar selber Platin, aber nur für die paar Vorteile von Gold zu Platin, naja ????, ich würde da keine MR für 30.000 Meilen machen.

Sehe ich genauso. Aber ich benötige "nur" noch 11.000. Denn mit 40% Exec-Bonus käme ich dann über 15.000, was mir reichen würde.

Danke erstmal für die Hinweise. Bin am Überlegen, ob ich nicht 3x MUC-VIE-TXL in BK=O buche. Bringt 1000 Meilen pro Segment. 2x könnte ich die Gabel sogar an 1d abfliegen. Oder kennt Ihr preisgünstigere int. Segmente?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
@segmentix: Nur weil es nicht aktiv vermarktet wird, heißt nicht, daß es das nicht gibt. Ich denke nur, es gibt dafuer keine Nachfrage, denn die wenigen, die wirklich FRA-LON (um im Beispiel zu bleiben) C fliegen, die buchen direkt bei BA. Aber wer das wirklich buchen moechte: (Nur) Fragen macht schlau.
Mit den 200% hast Du natuerlich Recht. Mein Fehler.
@Foxfire: Nach HEL gab frueher recht hohe Meilenwerte, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Oder mal RIX oder TLL versuchen.
 
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Reaktionen: Foxfire

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
:blah:

Ohhhhh:sleep:für die ein wenig verschlafenen:

1. Das muss nun jeder für sich selber entscheiden ... ja selber denken, und für sich selber entscheiden... :eek: da sollt eman denken und seine Vorlieben bedenken. Es soll hier Menschen geben die mehr Geld ausgeben um auf einem Flug möglichst viele verscheidene Flughäfen und Airlines zu haben. Und die 48 Stunden in dieverse Flieger total toll finden. Nicht Meines, aber wer es mag.

2"ich habe da null Problem mit. Ok wenn da zwischewn 2-3 Wochen Urlaub liegen." oohhhh da fehlte der :D. Kleiner Tipp "das oben war auch als Witz gemeint"

3. "Sydney ist eine coole Stadt. Hinfliegen, lecker am Hafen essen, in die Oper gehen und nächsten Tag zurück." das ist etwar genauso praktikabel wie es sinnvoll ist eine 30.000 Meilen Run nur für AB Platin zu machen. Ich halte beides für sehr Viel-Fliegerisch, aber wers mag.

4 "Sydney ist eine coole Stadt. Hinfliegen, lecker am Hafen essen, in die Oper gehen und nächsten Tag zurück." Wenn es mir jemand bezahlen würde, und ich gerade nichts besseres zu tun hätte, wieso nicht. 48 Stunden in AB und EY Eco zu sitzen finde ich jetzt auch wieder nicht sooo schlimm.;) Allerdings nur für die Meilen für Platin. :doh:. Für Platin würde ich allen Falls zum Pitza Essen nach Neapel fliegen. Und auch dann wäre die Pitza bald genau so wichtig wie die Meilen selber.

5. Sydney ist eine coole Stadt. (y) Das absolut. Ich bin noch letzte Woche extra von Neuseeland ganz früh morgens geflogen um 5-6 Stunden in Sydney zu haben um durch den Park zu spazieren, dort Pflanzen zu kaufen und dann unter der Brücke ins Olympia Schwimmbad zu hüpfen.
Und das war Meilen technsich sogar merklich schlechter :-(=;:stop: als ein Direktflug ohne Sydney Stop. Man mag es kaum glauben ich habe locker 1000 bis 3000 Meilen dafür verschenkt. (werde ich jetzt aus dem Forum geworfen wegen dieser schrecklichen Sünde???) Zu meiner Entschuldigung, es war auch billiger.



Achtung!!!!! dieser und andere Beiträge von mir können HUMOR :censored: enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
547
MUC/EDMM
Zur Frage C auf AB-Nr. innereuropäisch: Theoretisch via Goldhotline machbar, aber wie Segmentix schon sagte, wirtschaftlicher Unsinn.
Denn derselbe Flug in C mit BA-Nr. ist als r/t schon für ~500 EUR zu haben. Bringt dann aber nur 733 TB-Meilen pro Flug, da C auf BA-Nr. nur 125% bringt (MUC-LHR=587mi)

Munich (MUC) — London (LHR) - Sa., 15. Feb
BA.png
British Airways p.l.c. 947Abflug: 07:45Ankunft: 09:002:15 Std.Airbus A319 Business (R)
London (LHR) — Munich (MUC) - So., 16. Feb
BA.png
British Airways p.l.c. 948Abflug: 07:00Ankunft: 09:501:50 Std.Airbus A320 Business (R)
Preis pro Passagier (inkl. Steuern & Gebühren)522,30 €
Gesamtpreis für 1 Passagier522,30 €

Bringt bei AB (ohne Ag/Au/Pt-Bonus) lediglich 1467 TB-Meilen [=2*(587*125%)]
Auf der AB-Website in Y (FlyClassic, BK=O) 2000 TB-Meilen [=2*1000] und kostet nur 271 EUR (statt 522,30€)

Ist immer dasselbe BA-Metall
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Zur Frage C auf AB-Nr. innereuropäisch: Theoretisch via Goldhotline machbar, aber wie Segmentix schon sagte, wirtschaftlicher Unsinn.

Das war ich :eek: aber anyway, hast Du denn in Erfahrung gebracht, was der C-Flug mit AB-Nummer kosten wuerde? Nur mal neugierhalber? Ich tippe mal knapp unter 1000. Und bringen wuerde er wohl 3287 Meilen (inkl. G-Bonus), wenn ich richtig gerechnet habe.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
547
MUC/EDMM
Sorry, war zu faul zum Zurückscrollen.
Er würde "händisch" in BIZ eingebucht (so zumindest die Auskunft, klang aber kompetent. "Preis?", "Nein, DAS wollen Sie jetzt nicht wirklich wissen.")
TB-Meilen-Rechnung wäre für den r/t auf AB-Nr.:
200% *576= 1154 (Minimum aber 2000 TB-Meilen)
--> r/t = 2* 2000= 4000 + 40% Au/Pt-Bonus
= 5.600 Meilen

Und hier die Meilen-Rechnung bei Y (für 276€) über AB-Website gebucht
1000 Minimummeilen pro europ. Segment
--> r/t = 2 * 1000= 2000 + 40% Au/Pt-Bonus
= 2.800 Meilen