10.000 Meilen zu TB-Gold, MR?

ANZEIGE

raix

Neues Mitglied
22.01.2013
20
0
ANZEIGE
Hallo, aktuell fehlen mir ~11.000 Meilen zum TB-Gold. Bis Ende April habe ich Zeit die zu machen.
Mitte April kommen auf jeden Fall nochmal 1.000 dazu, aber für die restlichen 10.000 sieht es aktuell schlecht aus.

Gibt es ex-TXL vernünftige Möglichkeiten wie sich das ganze mit einem kleine Wochenendurlaub (FR-SO) kombinieren ließe? Habe schon Richtung PMI, IBZ usw. gesucht, aber das bringt "nur" knapp die Hälfte der Meilen ein.
 

James Blond

Reguläres Mitglied
30.07.2010
27
0
Kurzbericht...


MR complete!

Gebucht wurde:

Frankfurt – Singapore, Hin/Rück

Hinreise – Samstag 10 Mai, 2014
Frankfurt - Helsinki 19:30-22:50 AB5608 operated by Finnair

Helsinki Singapore 23:55-16:40 (11. Mai) AB5622 operated by Finnair

Rückreise – Sonntag 11 Mai, 2014
Singapore Abu Dhabi 20:20-23:50 AB4067 operated by Etihad

Abu Dhabi-Frankfurt 02:15-07:00 (12. Mai) AB4001 operated by Etihad

Gebucht bei Travelstart für EUR 380,34 inkl. Kreditkartengebühren (Anfng März, also mit ca. 2 Monaten Vorlauf).

E-Ticket kam per Mail, wurde also ausgestellt, kein Problem mit der Error-Fare.

Nächster Schritt war dann die Reservierung von Exit-Seats, um meine etwas mehr als 200cm unterzubringen:
AB Goldservice hat dies ohne Probleme (telefonisch) für Finnair erledigt, für Etihad bestand keine Möglichkeit
(unterschiedliche Buchungssysteme).

Etihad fand zunächst die Buchung nicht - jepp: bei AB im Profil war eine gänzlich andere Nr. angegeben, als im e-Ticket...
Reservierungen gibt es für "statuslose" (AB-Gold = statuslos?) Kunden nicht, kann man aber grundsätzlich kaufen (50 EUR).
...leider unmöglich, weil unter AB-Flugnummer gebucht!

Da ich am Freitag noch einen Termin in FRA hatte, preiswertes Hotel gebucht, gut ausgeschlafen, Sauna & Schwimmbad genutzt)
und nach late CheckOut zum Flughafen.

Mein überflüssiges Gepäck im Terminal 2 eingelagert (Koffer: 7 EUR / Tag), den guten Rimowa (Bordcase) gesattelt:
- UK Stromadapter
- USB-Ladekabel (Daffodil - das lädt alles von Nokia über Apple bis MiniUSB) und überträgt keine Daten (!)
- Bose QC in-Ear
- Macbook / iPAD
- 2 Satz Klamotten
- Powerbank USB (Akku zum Aufladen mit USB)

Online-Checkin bei Finnair (auf deren Webseite, geht nicht bei AB)

Auf der Bordkarte fand sich dann der Hinweis auf die AirFrance Lounge (D26/Terminal 2),
nicht die Oneworld Lounge von Iberia (ist gleich daneben). - Also hin:
recht leer, normales Businessprogramm (Brot/Würstchen).
Steckdosen recht versteckt, Telekom WLAN (60 Min frei, oder man ist T-Mobile-Kunde).

WICHTIG:
Ladet Eure Geräte hier noch einmal auf, bei Finnair gibt es weder nach HEL, noch nach SIN
brauchbare Stromversorgungen an Bord!
Tankt eventuell benötigte Alkoholika hier nochmal nach, an Bord gibt es dies nur noch gegen
Bezahlung!
... der PIC des Fluges nach HEL kam übrigens 15 Minuten vor Boarding ins Terminal und schleppte
dann reichlich Duty-Free-Tüten zurück ins Cockpit, er wird wissen, warum...

Die Embraer ist eben ein Narrowbody, in die Overhead-Bins passt auch "Normgepäck" nur längs
herein. - Auch für Statuskunden gilt 1 Stück Handgepäck in Eco - Exit ist Reihe 11, das Material
ist leicht abgewohnt.

Preboarding in FRA: ja

Leider hatte mein MR-Mitreisender kurzfristig absagen müssen, dies brachte aber den unschlagbaren
Vorteil, dass er als "Eingecheckt" geführt wurde und ich somit einen freien Nebenplatz in der
Exitrow hatte (Luxus bei ansonsten vollem Flieger!).

An Bord da übliche weichgekühlte Brötchen (Tipp: VGML bestellen, dann ist es halbwegs überlebbar!),
freundlich-kühle Stimmung an Bord.

Zum Umsteigen in HEL habt ihr in Abhängigkeit von den auf dieser Strecke regelmäßig vorkommenden
Verspätungen nicht viel Zeit, aber ein paar Meter zu gehen, also zügig!

Die Passkontrolle erfolgt automatisiert - Pass scannen, vor eine Kamera treten, warten bis die Biometrie
erledigt ist, dann geht das Türchen auf. Wenn man allerdings als ausgewachsener Nordeuropäer unterwegs
ist, sucht die Kamera verzweifelt zwischen Brust und Bauchnabel nach dem Gesicht...dauert dann etwas länger ;-)

Es gibt übrigens in HEL free WiFi, falls ihr noch Mails lesen wollt.

Auch in HEL: Preboarding: Ja
Wir hatten einen A340 (QC), Exit ist u.a. Reihe 41. Hatte 41L, da kann man die Beine (mit freundlicher Genehmigung
der FA´s auf die Rutsche packen und hat ein knapp 1,80m langes "Bett".

Auch hier wieder: neben mir war grenzenlose Weite...

So...IFE funktioniert, aber wie der Rest vom Interior etwas heruntergekommen und outdated.
Es gibt keinen Strom (oder ich bin zu blöd gewesen, ihn zu finden). Bose hat seine Sache gut
gemacht, Noise Cancelling für 2,5 (FRA-HEL) und 12,5 (HEL-SIN) Stunden klappt. - Vergesst
den Airline Adapter (2 Klingenstecker auf eine "normale" Kopfhörerbuchse-Klinge) nicht!

Wieder kühler (alkoholfreier) Service an Bord, VGML mäßig (Reis / Mozzarella / Tomate).

>12h in einer normalen Reihe - besser nicht!

In SIN gleich zum Transfer Desk (ich war ja noch nicht eingecheckt für den Rückflug, die wollten
den Pass sehen, kein OLCI möglich): in T3 gibt es einen Kombischalter, der allerdings "normalerweise"
erst um 17h öffnet.

Daher wird dann Eco-like vor dem Schalter in beliebigen Stellungen auf Sitzen und Boden geschlafen...

...irgendwie hatte ich Glück und wurde ausnahmsweise sofort bearbeitet (in D wäre ich von en Wartenden
hierfür gelyncht worden) - leider ohne Exit Row...aber: ohne viel Nachfrage gab es eine Einladung zur SAT-Lounge
(Treppe ´rauf, 200m Fußweg).

Die Lounge entspricht etwa den gewohnten LH-C Standard, es gibt eine Dusche (Handtücher an der Rezeption)
und ein paar kalte & warme Speisen. Auch hier free WiFi...Skype geht auch. Zum Schmunzeln ist die (schweizer)
Kaffeemaschine (gut!) und die österreichische Erdbeermarmelade (auch gut). Insgesamt war die Lounge nach ca. 15h
Reise auch nötig...

Zum Laden braucht ihr den UK-Adapter (!)

Im AP selbst gibt es reichlich Shopping-Möglichkeiten, die allerdings unterscheiden sich nicht von jenen an anderen Flughäfen und
waren für mich daher weniger interessant.

Die Etihad-Hotline hatte mir bei meiner Nachfrage zum Statusmatch übrigens versichert, dass es diesen nicht
(mehr) gäbe, da man AB-Kunden tatsächlich gleich behandeln würde. - Dem war dann auch so: Preboarding
mit Business, also genug Platz im Overheadbin für den Rimowa (AB330/Rimowa passt nur in die mittleren Ablagen,
nicht in die äußeren Ablagen!).

Jeder Platz hat hier USB, RJ-45, UK-Stromstecker, und ein manchmal etwas hakeliges IFE. Es wird am 20000ft
eine Picozelle an Bord aufgemacht, Handynutzung (Tarif: Welt2 bei Vodafone), SMS und Daten gehen also. Alternativ
natürlich WLAN und direkte Eingabe in IFE möglich (wer´s braucht...).

Etwas mehr als 7 Stunden in einer normalen ECO-Reihe sind übrigens wirklich hart (auch wenn der Gast vor mir
freundlicherweise auf die Liegeposition der Rückenlehne verzichtet hat - Danke hierfür).

In AUH gleich nochmal zum Transfer Counter - und siehe da: 33G (Exit in der mittleren 4er Reihe) bekommen.

Dann zum Sicherheitscheck (PC & iPad bleiben im Koffer, Statuskunden werden sicher erkannt und dürfen
an den "Normalos" vorbeiziehen (spart mindestens 30 Minuten) und zum Gate, nach 15 Minuten Boarding.

AC stand übrigens sowohl bei Ankunft aus SIN in AUH, als auch beim Weiterflug auf einer Außenposition,
der Charme der Abfertigungshalle - hat Tegel-Qualität. Im Shop-Bereich "hui", im Abfertigungsbereich - "naja".

Zeit für die Lounge Al Reem (war bis dahin nur "Gold") ist in T1, Abflug T3 - gab es nicht.

Am Platz angekommen, findet sich ein Amenity Kit, eine Decke und ein Kopfkissen sowie ein Headset (bitte wieder abgeben).

Nach der "Nachtfütterung" wird das Licht ausgeschaltet, wahlweise kann man aus der großen Auswahl des IFE etwas
aussuchen (Monuments Men, 2001, ...) oder versuchen zu ruhen. Die Temperatur wird übrigens so eingestellt, dass
wechselwarme Wesen automatisch in Kältestarre verfallen (Decke & Pullover / Schal - beim A330 ist der Luftstrom nicht
einstellbar!!!) - eine lange Nacht mit wenig Schlaf.

Wasser gibt es alle 30 Minuten, Wein wird zweimal gereicht, dann muss es auch für einen Ungläubigen genug sein.

Atmosphäre: erstaunlich distanziert und mit wenig Charme - "Einheimische" bekommen schon ´mal ein paar freundliche
Worte, der Rest eher nicht. Der Flug war dann etwas "wackelig", aber das stört mich idR nicht.

In FRA angekommen, Deboarding über einen(!) Ausgang, mit Handgepäck zügig "raus" und den eingelagerten Koffer
eingesammelt. Wer möchte, kann in FRA übrigens auch ohne Lounge kostenpflichtig duschen.

Lessons learnt:
- Planung ist das halbe Leben (Sitzplätze, Technik)
- Kleider machen Leute und wirken zuverlässig (keine Trainingshose und Jesuslatschen)
- freundliches, aber bestimmtes Auftreten (mit einem Lächeln!) sichert maximales Entgegenkommen
(bin mir nämlich nicht sicher, dass AB 1:1 dem Etihad-Status gleichgesetzt werden muss)
- insgesamt > 25h im Flieger (ECO) sind wirklich kein Spass
- AB-Meilen waren nach der Landung in FRA bereits gutgeschrieben (18.823 Meilen inkl. 40% Gold-Bonus) (!!!)

An das "nächste" Team und meinen (leider verhinderten) Mitflieger: danke für Eure netten Worte den einen oder
anderen Tipp. Ich wünsche Euch viel Spass, lasst die Flugbegleiterinnen leben und denkt ´dran, dass die LD´s
in FRA und SIN sowie die Mitarbeiter am Transfer Desk immer "Hopp" oder "Topp" können.

...so-bei Fragen bitte PN oder einfach auf den Beitrag antworten.
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
So kurz fand ich deinen durchaus unterhaltsamen Bericht gar nicht;)
Gratuliere zu diesem doch energieraubendem MR, das ist wirklich was für hartgesottene und zeigt wieder Mal, dass die Planung das A und O sind.
Welcome back;)
 

raix

Neues Mitglied
22.01.2013
20
0
Hi, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Status falsch gelesen habe und somit noch bis Ende September '14 Zeit habe für die fehlenden 10000 (mittlerweile 8000) Meilen. Durch die aktuell doppelten Meilen bei der Visakarte und wieder mehr Flugaufkommen werde ich die wohl locker reinkommen. Oder notfalls nochmal einen privaten Flug für 2000 Meilen einschieben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
480
184
FRA-Sin gibts fürs WE am 18-19.10.2014 für ca. € 462,00 über Travelstart mit AB
muss noch günster werden....
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Hi, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Status falsch gelesen habe und somit noch bis Ende September '14 Zeit habe für die fehlenden 10000 (mittlerweile 8000) Meilen. Durch die aktuell doppelten Meilen bei der Visakarte und wieder mehr Flugaufkommen werde ich die wohl locker reinkommen. Oder notfalls nochmal einen privaten Flug für 2000 Meilen einschieben.

Was hälst du von dem AUH- Wochenendtrip? gibt für Rund 250€ 6300 TB-Meilen meine ich