Flying Blue, noch 5 Flüge

ANZEIGE

kizati

Neues Mitglied
17.10.2011
5
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

zum nächsten Statuslevel bei Flying Blue fehlen mir noch 5 Flüge in diesem Jahr. Wenn möglich würde ich die gerne über ein Wochenende erfliegen. Abflug ab MUC, STR oder NUE, möglichst günstig, Hinflug mit 2 Stopps, Rückflug mit 1 Stopp (oder umgekehrt).

Gefunden hab ich bisher: Mit Airfrance von STR nach Nizza Mitte November für 177€ oder mit KLM und Alitalia von STR nach ROM für 182€. Gibt es etwas Günstigeres?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Kiki
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Unter 200 EUR für 5 Segmente ist doch ein guter Deal...
Irgendwann ist die Grenze des Machbaren alleine mal wegen den bei so vielen Segmenten anfallenden Steuern und Gebühren erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
DE-NCE kann man auf bis zu 6 Segmente aufblasen...

Der OP muss nur aufpassen, dass er bei AF nicht aus Versehen einen nicht meilenfähigen MiNi-Tarif bucht. Meilenfähig kosten die 5 Segmente nach NCE ca. 190 EUR.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Die zählen dann auch nicht einmal als Segmente?
Danke für die Warnung!

Nein die Mini Tarife in V von AF zählen nicht. Durch AFT hatte ich einige returns über CDG nach LHR gehabt, die mir nun Null bringen auf AF.

KL hat aber öfters mal ähnliche Preise wie die AF Mini und sind in G und es gibt 25% und 1 Segment.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hatte zugegebenermassen im Dezember 13 meinen ersten MR gemacht, weil mir zum Statuserhalt bei Flying Blue nur 3 Segmente fehlen würden (und absehbar wurde, dass ich schon in 2014 auf Grund der Enhancements bei M&M auf eine Soft-Landing bei Flying Blue angewiesen sein würde) und hatte schon seinerzeit peinlichst darauf geachtet keinen "Mini" Tarif zu buchen, weil mir genau die klare Antwort auf die gleiche Frage fehlte, die hier heute gegeben wurde. Also vielen Dank!
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
und hatte schon seinerzeit peinlichst darauf geachtet keinen "Mini" Tarif zu buchen, weil mir genau die klare Antwort auf die gleiche Frage fehlte, die hier heute gegeben wurde. Also vielen Dank!

man kann viele (nicht alle) flüge auch über die KLM homepage suchen und buchen. dort ist der vorteil das es sowas wie die minitarife nicht gibt. soll heißen alle über KLM gebuchten aber von AF durchgeführten flüge geben meilen und segmente da dort nur normal eco angeboten wird. (die preise sind im übrigen fast gleich) aufpassen muss man auch bei innerfranzösichen flügen sowie nach korsika (mit air france oder air corsica) zb. dort geben auch nur bestimmte buchungsklassen meilen / segmente.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kizati

Neues Mitglied
17.10.2011
5
0
Vielen herzlichen Dank für die Tipps.

Noch eine Frage: auf der Flying Blue Website steht, dass Alitalia Inlandsflüge (also innerhalb Italiens) keine Meilen geben. Nun habe ich aber eine Verbindung Stuttgart-Bologna gefunden mit KLM+Alitalia. Der Inlandsflug in Italien wird von Alitalia durchgeführt, ist aber Codeshare (KL... Flugnummer). Zählt dieser Flug dann oder nicht? Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Kiki
 
A

Anonym38428

Guest
Unter KL Nummer gibts was, auch bei Skyteam ist der Marketing Carrier relevant.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
DE-NCE kann man auf bis zu 6 Segmente aufblasen...

Der OP muss nur aufpassen, dass er bei AF nicht aus Versehen einen nicht meilenfähigen MiNi-Tarif bucht. Meilenfähig kosten die 5 Segmente nach NCE ca. 190 EUR.

Aber selbst die Differenz zu 177<-> 190 Euro ist jetzt nicht Welt und mehr als ok!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Vielen herzlichen Dank für die Tipps.

Noch eine Frage: auf der Flying Blue Website steht, dass Alitalia Inlandsflüge (also innerhalb Italiens) keine Meilen geben. Nun habe ich aber eine Verbindung Stuttgart-Bologna gefunden mit KLM+Alitalia. Der Inlandsflug in Italien wird von Alitalia durchgeführt, ist aber Codeshare (KL... Flugnummer). Zählt dieser Flug dann oder nicht? Danke schon mal im Voraus.


Also auf dieser Seite steht folgendes:

Flying Blue members cannot earn Miles
- on flights operated by Alitalia with flight numbers between AZ5200-5201, 5204-5207, 5210-5215, 7135-7139, 7158-7160, 7494-7495, 7540-7543, 7408-7409, 7476-7479, 7402-7407 and AZ8000
- on flights operated and marketed by Air One S.P.A. (AP)

Daraus lese nicht das Inlandsflüge überhaupt keinen Meilen geben, und ich habe auch öfters Teilstrecken innerhalb Italiens (gebucht über die AZ Website, mit Gutschein) die dann auch prima Punkte gaben und somit auch als Segment zählten. Die Meilentabelle hat ja auch massgeschneiderte Informationen für Flüge innerhalb Italiens.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe in 2013 für einen Inlandsflug mit AZ (FCO-LIN - allerdings als Anschluss zu SOF-FCO) unter AZ-Flugnummer in Eco gehabt und dieser wurde bei AF/KL Flying Blue vollständig gutgeschrieben.
Wenn das keine Kompensation für den wieder einmal verlorenen Koffer gewesen ist, dann gibt es offenbar entweder einzelne AZ-Inlandsflüge mit Gutschrift bei Flying Blue (und ich hatte zufällig Glück bei der Flugauswahl), oder die genannte Einschränkung besteht nur für Italienische FlyingBlue-Mitglieder oder nur für MilleMiglia (der für mich aber immer sehr kompetente "Hauptmann Fuchs" zitiert aber ausdrücklich aus den FlyingBlue-Regularien). Oder die Regelung wurde seit 2013 geändert.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Ich habe in 2013 für einen Inlandsflug mit AZ (FCO-LIN - allerdings als Anschluss zu SOF-FCO) unter AZ-Flugnummer in Eco gehabt und dieser wurde bei AF/KL Flying Blue vollständig gutgeschrieben.
Wenn das keine Kompensation für den wieder einmal verlorenen Koffer gewesen ist, dann gibt es offenbar entweder einzelne AZ-Inlandsflüge mit Gutschrift bei Flying Blue (und ich hatte zufällig Glück bei der Flugauswahl), oder die genannte Einschränkung besteht nur für Italienische FlyingBlue-Mitglieder oder nur für MilleMiglia (der für mich aber immer sehr kompetente "Hauptmann Fuchs" zitiert aber ausdrücklich aus den FlyingBlue-Regularien). Oder die Regelung wurde seit 2013 geändert.

Zuerst mal Danke für das Kompliment :)

Ich kann dir aber versichern dass ich weder italienischer FlyingBlue-Mitglied bin noch die Flüge bei MilleMiglia gutschrieben lies, sondern die Punkte/Segmente auf einen niederländischen FlyingBlue Konto gelandet sind. Irgendetwas aus der Reihe die auf der FlyingBlue-Seite gelistet ist, gab dann tatsächlich keine Punkte/Segment, der Rest (mit niedrgen Flugnummer) schon, und zwar nach der Meilentabelle auf dem ich vorher schon verwiesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein: mir werden voraussichtlich 3 Flüge zum nächsten Level fehlen. Heimatflughafen ist Amsterdam. insofern hab ich da ja reichlich Auswahl mit KLM (blöd für mich, dass Transavia nicht mitzählt). da ich nicht immer am We flexibel bin, meine Frage: haben alle günstigen KL Tarife ne Wochenendbindung oder mind. 3(2?) Nächte?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein: mir werden voraussichtlich 3 Flüge zum nächsten Level fehlen. Heimatflughafen ist Amsterdam. insofern hab ich da ja reichlich Auswahl mit KLM (blöd für mich, dass Transavia nicht mitzählt). da ich nicht immer am We flexibel bin, meine Frage: haben alle günstigen KL Tarife ne Wochenendbindung oder mind. 3(2?) Nächte?

Genau diese Situation hatte ich im Vorjahr und bin DUS-CDG-AMS-CGN geflogen (gebucht über Reisebüro, aber gefunden auf KLM Website). Aus AMS sind die Preise wahrscheinlich anders, aber zur Not über die Deutsche Website buchen. Statt CGN und DUS kannst Du auch nur DUS machen (AF fliegt CGN ja nicht mehr an). Das ist in der Regel marginal teurer als der Wechsel beider Flughäfen (mit der Bahn sind es etwa 85 Minuten um 7 Euro). Aber das Ganze war sehr günstig und ging an einem Tag.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Genau diese Situation hatte ich im Vorjahr und bin DUS-CDG-AMS-CGN geflogen (gebucht über Reisebüro, aber gefunden auf KLM Website). Aus AMS sind die Preise wahrscheinlich anders, aber zur Not über die Deutsche Website buchen. Statt CGN und DUS kannst Du auch nur DUS machen (AF fliegt CGN ja nicht mehr an). Das ist in der Regel marginal teurer als der Wechsel beider Flughäfen (mit der Bahn sind es etwa 85 Minuten um 7 Euro). Aber das Ganze war sehr günstig und ging an einem Tag.

cooler Tip, danke! hab überlegt, ob ich den Goldstatus sausen lasse oder ihn doch noch mache. ich hätte ihn schon locker in der Tasche haben können, aber bei Flügen ab Frankfurt siegt meist meine Abneigung gg T2 und ich fliege dann doch bei der Konkurrenz ;)

wenn es so einfach ist, werde ich mich da aber vielleicht doch noch engagieren. danke!
 
N

no_way_codeshares

Guest
hab überlegt, ob ich den Goldstatus sausen lasse oder ihn doch noch mache.

Mir war klar, dass ich wegen SEN-Erneuerung (und Oneworld) Flying Blue Gold für 2015 nicht würde halten können. Umso wichtiger war es, die drei fehlenden Segmente in 2013 noch zu absolvieren (Soft Landing auf Silver für 2015).
Im Flug bringt das Ding wenig (bestenfalls 1 Upgrade/Jahr) und zumindest die AF Lounges sind nun auch nicht der Nabel der Welt, aber Priority bei der Sicherheitskontrolle in CDG (Access No.1) und beim Check-In bei AF/KL und den Chinesischen Partnern und RO war es mir wert.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Mir war klar, dass ich wegen SEN-Erneuerung (und Oneworld) Flying Blue Gold für 2015 nicht würde halten können. Umso wichtiger war es, die drei fehlenden Segmente in 2013 noch zu absolvieren (Soft Landing auf Silver für 2015).
Im Flug bringt das Ding wenig (bestenfalls 1 Upgrade/Jahr) und zumindest die AF Lounges sind nun auch nicht der Nabel der Welt, aber Priority bei der Sicherheitskontrolle in CDG (Access No.1) und beim Check-In bei AF/KL und den Chinesischen Partnern und RO war es mir wert.

ich fliege hauptsächlich von AMS. da hat man Prio bei der Security auch schon mit Silver. im Ausland konnte ich bis auf Prio-Boarding bisher keine Vorteile entdecken. ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, welche Vorteile ich im Ausland mit Gold hätte. sicherlich Prio bei der Security. Lounge Access.
mein Upgrade hatte ich dieses Jahr dann wohl schon. mit Silver Status. aber auf der Strecke war es eh nichts wert (europäisch), denn gegessen hatte ich leider gerade ;)

hab überlegt nen Wochenendtrip einzulegen, den ich eh gern mal machen würde. das wären dann 3 Segmente. für Tagestrips konnte ich absolut keine attraktiven Tarife finden. hab auch nur mäßig Lust drauf.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person