Tipps für einen Anfänger

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PhoenixEve

Neues Mitglied
28.12.2014
23
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FRA
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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread hier rein passt, also bitte berichtigt mich, falls ich das mit den "Tipps" für "Vielflieger (und solche, die es werden wollen)" falsch verstanden habe :)

Wie ihr bestimmt bald bemerken werdet bin ich noch ganz grün hinter den Ohren wenn es um das vielfliegen geht und ich wollte generell mal fragen was ihr jemandem raten würdet, der so gut wie noch keine Meilen besitzt. Momentan bin ich be Miles And More registriert und habe mich in letzter Zeit mal ein bisschen mehr mit dem Thema auseinander gesetzt. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, wie wenig Meilen einem teilweise gutgeschrieben werden, Langstreckenflug oder nicht, und das nur weil man sich für ein günstigeres Ticket entscheidet. So würde ich als Studentin, die eh lieber ein paar Euro weniger ausgibt, teilweise nur 25% der Meilen bekommen, die es normal für einen Flug geben würde. Ich muss auch gestehen, dass ich die große Vielfalt an Wegen wie man Meilen sammeln kann etwas erschreckend fand und kam zu dem Fazit, dass es sich für mich wohl eher lohnen würde eine Kreditkarte von Miles And More zu beantragen und meine monatlichen Ausgaben von nun an mit dieser tätige, und selbst das würde nicht reichen um in einem Jahr genug Meilen für den nächsten Status anzusammeln. Auf einmal bereut man es nach Dubai mit Emirate geflogen zu sein, anstatt Lufthansa, und man fragt sich ernsthaft, ob es überhaupt realistisch ist dieses Programm mehr in den Alltag zu integrieren, wenn es so unrealistisch erscheint jemals an sein Ziel zu kommen.

Würdet ihr also Miles And More jemandem empfehlen, der noch ganz am Anfang steht, oder anraten einem anderen Programm beizutreten? Oder sollte ich es lieber gleich lassen?

Vielen Dank im voraus! Und, erneut, falls dies der falsche Bereich ist, dann tut es mir wirklich leid.

Liebe Grüße,
Phoenix
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Erstens: Ich bin zwar selber überhaupt noch nicht so erfahren aber wilkommen! Hier mal meine kurze Einschätzung.

Zweitens: Meilen die mit der Kreditkarte gesammelt werden nützen dir leider nichts bzgl Status. Das sind reine Awardmeilen die du also für Flüge oder sonstiges benützen könntest. Es gibt ind er Tat extrem viele Möglichkeiten um meilen zu sammeln und auch wieder aus zu geben - viel vergleichen, online lesen etc ist die einzige Lösung.
Drittens: Falls du es interessant findest lohnt es sich immer. Vielleicht schafft du es eines Tages mal mit Meilenschnäppchen zzgl Steuern/Gebühren (Achtung - nur bei Flüge innerhalb Europa kannst du die Steuern mit meilen zahlen) irgendwo umsonst hin zu fliegen.

Viel Erfolg!
 

PhoenixEve

Neues Mitglied
28.12.2014
23
0
FRA
Danke für die freundliche Begrüßung :)

Und ja, das habe ich heute auch in einem Bericht gelesen, was die Kreditkarte ja schon wieder völlig nutzlos macht.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Man müsste ja theoretisch die teuren Tickets kaufen um auch nur ansatzweise genug Meilen zu sammeln, was ja dann den Nutzen zunichte macht.
 

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Die Frage ist, was ist dein Ziel und wie sieht dein Flugverhalten aus?
Nutzlos ist eine solche Kreditkarte sicher nicht, lassen sich doch Prämienmeilen mit dem Umsatz generieren, welche für z.B. Business Class Flüge eingesetzt werden können (wie The Wolf bereits angemerkt hatte).
Bei Air Berlin gibt es sogar Statusmeilen für Kreditkarteneinsatz.
Bei M&M lässt sich der FTL Status z.B. auch über 30 Flüge erreichen, selbst mit den billigsten Buchungsklassen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hallo auch,

und dann der wichtigste Tipp: Viel hier lesen, auch Älteres. Und lies dir mal die Programm Beschreibungen von LH und AB sehr genau durch, bis du es wirklich gut und komplett verstanden hast. Kennt man 2 Progarmme sehr gut,hat man das Prinziep weitgehend verstanden. Was sind Staus- ud Prämien Meilen, was Buchungsklassen, was kann man mit Meilen kaufen, und was gibt es für Status? Nicht ganz simpel, aber es lohnt sich.

Meine Meinung: Ich glaube nicht das du mit dem auch nur gut durchschnittlichem Studenten Budget bei M&M auf einen grünen Zweig kommst. Sollte es wirklich und zwingernd Star Allinaze sein, dann schau mal nach Agidien (oder wie man die schreibt), da haben sogar meien Eltern eien Status hin bekommen.

Ansonsten der Blick zu Air Berlin und OW wurde ja schon empfohlen, da könnte man was Status hin bekommen, spezielle zusammen mit KK.

Und noch was: Meilenprogramm sind Kundenbindung, und doof sind die Fluggesellschaften auch nicht, und zu verschenken haben die erst recht Nichts. In 70% der Fälle haben die Fluggesellschaften vom Meilen sammeln mehr als Du. Nämlich dass DU immer mit der selben Gesellschaft fliegst, statt mit der Konkurenz. (Ganz simpel und kurz gefaßt). Meilen Sammeln ist auch ein böser Fliegenfänger mit Suchtpotental.
 
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Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
mglast hat recht. Hör bloß nicht auf Preise zu vergleichen, nur weil du irgendwo Meilen sammelst!
Was bringen dir die paar M&M, wenn du (z.B.) mit Emirates für 200 € weniger ans Ziel kommst?
Dennoch viel Erfolg bei der weiteren Fliegerei!
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.568
HAM
Was bringt Dir ein Status, wenn Du nur wenige Flüge im Jahr in günstigster Buchungsklasse hast?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Mit nur 30 Flügen hast du den FTL in der Tasche. Wenn dein Flugverhalten weder für 30 Kurzstrecken, noch für 35.000 Meilen nicht reicht, spar dir die Gedanken an den Status und flieg deine wenigen Flüge weiter wie gehabt.

Gruß
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Anmelden schadet nichts - kostet ja auch nichts, aber: bedenke, dass du mindestens 30 Flüge im Jahr brauchst um den kleinsten Status zu erhalten! (Oder 35000 Meilen, was mindestens 3 Flüge im Jahr in der Business Class P nach USA bedeutet)

Wenn du nur 1-2-3 Mal im Jahr in den Urlaub fliegst, dann buche das was dir vom Preis und den Flugzeiten her am Besten passt.
 

PhoenixEve

Neues Mitglied
28.12.2014
23
0
FRA
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich schätze das Fazit ist, dass sich ein Status für mich wirklich nicht lohnt, sondern ich einfach unbeschwert Meilen sammeln sollte um diese für Upgrades und Flüge zu benutzen. Genau deswegen wollte ich lieber erstmal hier in der Community nachfragen. Es kann zwar schon vorkommen, dass ich alle zwei Monate verreise, aber das reicht nicht für den Status, da ich selbst dann nur 12 Flüge beisammen hätte, da ich lieber auf Direktflüge setze anstatt umzusteigen, auch wenn dies der Verlust eines Flugsegments bedeutet (falls ich das bei meiner Recherche richtig verstanden habe).

Also, am besten die Kreditkarte beantragen um somit Meilen zu sichern und ansonsten sammeln sammeln sammeln (solange es Sinn macht)?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
..., aber das reicht nicht für den Status, da ich selbst dann nur 12 Flüge beisammen hätte, da ich lieber auf Direktflüge setze anstatt umzusteigen, auch wenn dies der Verlust eines Flugsegments bedeutet (falls ich das bei meiner Recherche richtig verstanden habe).
...?

Naja, ich hab zwar nicht den Durchblick durch die Vielzahl der verschiedenen Programme, aber bei British Airways (Oneworld Alliance) bekommt man für min. 2 BA-Flüge und 300 Statuspunkte schon den Bronze-Status, der zwar jetzt nicht die großartigen benefits wie gratis Loungezugang oder Zusatzgepäck bringt, aber immerhin schon mal ein Anfang ist. Und wenn man ein bisschen bastelt, bekommt man zur Zeit für ca. 1.500 EUR immerhin den Silber-Status, der schon den einen oder anderen Vorteil bietet, mit einer einzigen Reise hin.
M2C
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich schätze das Fazit ist, dass sich ein Status für mich wirklich nicht lohnt, sondern ich einfach unbeschwert Meilen sammeln sollte um diese für Upgrades und Flüge zu benutzen. Genau deswegen wollte ich lieber erstmal hier in der Community nachfragen. Es kann zwar schon vorkommen, dass ich alle zwei Monate verreise, aber das reicht nicht für den Status, da ich selbst dann nur 12 Flüge beisammen hätte, da ich lieber auf Direktflüge setze anstatt umzusteigen, auch wenn dies der Verlust eines Flugsegments bedeutet (falls ich das bei meiner Recherche richtig verstanden habe).

Also, am besten die Kreditkarte beantragen um somit Meilen zu sichern und ansonsten sammeln sammeln sammeln (solange es Sinn macht)?

Das hängt alles auch davon ab, wie oft Du auf welchen Strecken unterwegs bist. Solange man das nicht weiß, kann man schlecht Tipps geben.



BA Silver = AB Gold = 1W Sapphire (entspricht *A Gold = Senator)
Bitte nicht die Allianzen und erst recht nicht mit dem eher wenig wertvollen FTL verwechseln...

BA Silver ist in der Tat mehr wert als der FTL, aber nicht so viel wie der SEN.
 

PhoenixEve

Neues Mitglied
28.12.2014
23
0
FRA
Das hängt alles auch davon ab, wie oft Du auf welchen Strecken unterwegs bist. Solange man das nicht weiß, kann man schlecht Tipps geben.

Wusste ich doch dass ich was vergessen habe. Meine Ziele liegen meist in Europa. Nächstes Jahr ist definitiv noch ein Vegas Trip geplant aber ansonsten bleibe ich so gut wie immer in Europa und fliege viel nach England, Griechenland, etc.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Ich vermute, Du fliegst alles in Economy?

Je nachdem, welchen Anteil die England-Flüge einnehmen und je nachdem, wo Du sonst noch hinfliegst, wäre möglicherweise Sammeln bei British Airways sinnvoll. Gar nicht mal wegen Status, aber bei BA bekommt man auch in Economy noch 100% Meilen (heißen da nur anders, nämlich Avios). Und für Kurzstreckenflüge kann man die ganz gut und vor allem mit nur wenig Gebührenzuzahlung einlösen.

Es gibt übrigens auch eine BA-Kreditkarte, da bekommt man als "Willkommensbonus" je nach Art der Kreditkarte genug Avios für ein bis zwei Kurzstreckenflüge.

Möglicherweise nützt Dir das auch etwas bei Deinen anderen Flügen innerhalb Europas, denn Du bekommst auch für Iberia-, Finnair- und AirBerlin-Flüge Avios, allerdings bei den beiden letztgenannten nur 25%.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
Also wenn der TO einfach nur ein silbernes Kärtchen haben möchte, dann solltet ihr das ihm doch gönnen ;) . Ist schon schön, wenn man mit einem Status angeben kann =;
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Ich vermute, Du fliegst alles in Economy?

Je nachdem, welchen Anteil die England-Flüge einnehmen und je nachdem, wo Du sonst noch hinfliegst, wäre möglicherweise Sammeln bei British Airways sinnvoll. Gar nicht mal wegen Status, aber bei BA bekommt man auch in Economy noch 100% Meilen (heißen da nur anders, nämlich Avios). Und für Kurzstreckenflüge kann man die ganz gut und vor allem mit nur wenig Gebührenzuzahlung einlösen.

Es gibt übrigens auch eine BA-Kreditkarte, da bekommt man als "Willkommensbonus" je nach Art der Kreditkarte genug Avios für ein bis zwei Kurzstreckenflüge.

Möglicherweise nützt Dir das auch etwas bei Deinen anderen Flügen innerhalb Europas, denn Du bekommst auch für Iberia-, Finnair- und AirBerlin-Flüge Avios, allerdings bei den beiden letztgenannten nur 25%.

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Die BA Kreditkarte bringt dir 20.000 Meilen (Avios) und ist im ersten Jahr dank einer Werbung meistens kostenfrei. Avios sind IMHO eine der wertvollsten Flugmeilen, da man diese so vielfältig einlösen kann. Der return nach London kostet gerade mal 9k Meilen + Gebühren. Selbst wenn es noch weiter nach England gehen soll, zahlst du nur 9k Avios. Z.B. : DUS-LCY-EDI-LCY-DUS

Zumal bekommst du, wie von Flp schon gesagt, bei einigen Carriern noch 100% Meilengutschrift.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wusste ich doch dass ich was vergessen habe. Meine Ziele liegen meist in Europa. Nächstes Jahr ist definitiv noch ein Vegas Trip geplant aber ansonsten bleibe ich so gut wie immer in Europa und fliege viel nach England, Griechenland, etc.
Sich an ein Kundenbindungsprogramm zu hängen heißt auch, dass man u.U. Waren und Dienstleistungen bei diesem Anbieter einkauft, obwohl es in diesem speziellen Falle beim Wettbewerber viel billiger gewesen wäre.
Das wissen auch die Marketingleute und genau deswegen wurden Kundenbindungsprogramme auch entwickelt.
Letztlich, ist wie beim Lotto auch, Viele zahlen damit irgendwo drauf, damit einige Wenige den Gewinn machen können.

Solange du nicht entsprechend im Berufsleben stehst, würde ich von Kundenbindungsprogrammen komplett abraten.
Es verhindert nur den Vergleich mit der Konkurrenz und vernebelt das nüchterne Ökonomiedenken.
Streng ökonomisch betrachtet dürfte das auch bei dir vermutlich ein Draufzahlgeschäft werden.

Erst wenn man wirklich vorausplanbare Dauerziele hat, können sich Kundenbindungsprogramme anfangen zu lohnen, egal ob Airline, Mietwagen, Hotels, KK etc. pp.
Und die hat man üblicherweise erst und nur im Erwerbsleben.

just my 2 Cents
 
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Reaktionen: Foxfire und pumuckel

PhoenixEve

Neues Mitglied
28.12.2014
23
0
FRA
Ich vermute, Du fliegst alles in Economy?

Genau :)

Je nachdem, welchen Anteil die England-Flüge einnehmen und je nachdem, wo Du sonst noch hinfliegst, wäre möglicherweise Sammeln bei British Airways sinnvoll. Gar nicht mal wegen Status, aber bei BA bekommt man auch in Economy noch 100% Meilen (heißen da nur anders, nämlich Avios). Und für Kurzstreckenflüge kann man die ganz gut und vor allem mit nur wenig Gebührenzuzahlung einlösen.

Es gibt übrigens auch eine BA-Kreditkarte, da bekommt man als "Willkommensbonus" je nach Art der Kreditkarte genug Avios für ein bis zwei Kurzstreckenflüge.

Möglicherweise nützt Dir das auch etwas bei Deinen anderen Flügen innerhalb Europas, denn Du bekommst auch für Iberia-, Finnair- und AirBerlin-Flüge Avios, allerdings bei den beiden letztgenannten nur 25%.

Ich habe mich mal bezüglich BA informiert und mir scheint das Programm ganz gut zu sein und auch die Preise für europäische Flüge halten sich im Rahmen, allerdings sind USA Flüge ja extrem teuer im Vergleich zu LH, so wie es scheint. Im großen und ganzen sollte man sich ja für ein Program entscheiden, oder? Also wäre LH vielleicht besser bezüglich einiger Preise?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Ich habe mich mal bezüglich BA informiert und mir scheint das Programm ganz gut zu sein und auch die Preise für europäische Flüge halten sich im Rahmen, allerdings sind USA Flüge ja extrem teuer im Vergleich zu LH, so wie es scheint

das ist wohl nicht repräsentativ, aber bei mir war meistens BA billiger. Kommt aber darauf an, von wo Du wohin willst, wann Du fliegst und wann Du buchst. Mal wird BA billiger sein und mal LH.

Von wo aus fliegst Du denn ab?

Ach ja, schau auch mal bei American Airlines, da bekommst Du auch noch 100% Avios bei BA. AA hat auch manchmal günstige Flüge.