Mileage Run vs. Status erwerben

ANZEIGE

lumpi

Reguläres Mitglied
26.06.2012
32
4
MUC
ANZEIGE
Ich überlege mir gerade ob ich mir nicht einfach einen *Gold Status kaufen soll anstelle von "sinnlosen" Milage Runs. Hintergrund -> Ich werde dieses Jahr als Berater auf eine neues Projekt kommen, welches mindestens bis Ende des Jahres dauert. Das bedeutet, dass ich jeden Montag von MUC nach CGN fliegen darf (LH billigste Eco Klasse). Glücklicherweise läuft auch noch mein FQT Ende Feruar aus :( Aktuell bin ich bei 2 Segmenten. Also dauert es auch weider bis ich wenigstens die Silberkarte bekomme. Immerhin habe ich hier in MUC noch das Glück LH zu fliegen. Würde ich in Köln wohnen hätte ich anstelle von LH nur Germanwings und der *Goldstatus würde mir nix mehr bringen. Was wäre euch das Wert? Aktuelle Angebote für TK Gold gehen in der Bucht für ca. 1400 übern Tisch. Mit meinen 125 Meilen pro Flug ist der SEN für mich so weit entfernt wie eine Nacht mit Scarlett Johansson :mad: LH wollte 500 Euro um den FQT um ein Jahr zu verlängern, hatte ich mir auch kurz überlegt. Aber wenn ich für knapp das Doppelte 2 Jahre Gold werden kann, ist das sicherlich der bessere Deal. Ich bin eben 2 mal Pro Woche am Checkin/Lounge/Gepäckband etc. das ist ja nicht gerade wenig warterei, die ich mir gerne ersparen möchte (fliege übrigens nie nur mit Handgepäck). Die andere Option wäre eben ein Mileage Run, aber der kostet aktuell deutlich mehr und extra Urlaub will ich mir nicht wirklich nehemen. Was meint Ihr?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Verlängere den FTL für 500 Euro. Der Status ist innerdeutsch kaum schlechter als der SEN, und die Requali ist dir ohnehin sicher.

In der Bucht würde ich keinen Status kaufen, das kann nicht seriös sein und bringt wahrscheinlich nur Ärger.
Ein Run lohnt so kurzfristig nicht.
 

lumpi

Reguläres Mitglied
26.06.2012
32
4
MUC
Hatte mir ja überlegt den FTL zu kaufen, aber dann mache ich ja unter allen Überlegungen den schlechtesten Deal. Den FTL erreiche ich ja ohnehin über die Segmente. Wenn ich jetzt 500 Euro zahle habe ich mir gerade mal ca. 5 Monate erkauft. Wenn nun auch der Run sich aktuell nicht lohnt, bleibt mir nur Ebay ( Aktuells Angebot z.B. hier: STAR Alliance GOLD Karte/Status für 2 Jahre (vergleichbar mit Senator) | eBay ) oder eben 5 bis 6 Monate geduldig in der Schlange stehen :-(
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Verlängere den FTL für 500 Euro. Der Status ist innerdeutsch kaum schlechter als der SEN, und die Requali ist dir ohnehin sicher.

In der Bucht würde ich keinen Status kaufen, das kann nicht seriös sein und bringt wahrscheinlich nur Ärger.
Ein Run lohnt so kurzfristig nicht.

FTL ist nahe am SEN?
- keine Sitzplatzreservierung
- kein Companion Award
- kein SEN-Request beim Award

Ja, mit dem FTL darf man in eine Lounge. Aber das war es dann auch.
 
A

Anonym38428

Guest
FTL ist nahe am SEN?
- keine Sitzplatzreservierung
- kein Companion Award
- kein SEN-Request beim Award

Ja, mit dem FTL darf man in eine Lounge. Aber das war es dann auch.

Wenn wir die lieben Meilen mal nicht betrachten, dann ist - abgesehen von der Sitzreservierung und Priority Boarding - der Leistungsumfang bei rein innerdeutschen Flügen mit Lounge an Start und Ziel (ok, von RLG und FDH mal abgesehen ...) nicht mehr sehr weit auseinander (und ob man am Business oder First-Schalter eincheckt, macht bestenfalls fürs Ego einen Unterschied). Gut, es gibt in der Business Lounge keine Croissants ... sonst noch was?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
FTL ist nahe am SEN?
- keine Sitzplatzreservierung
- kein Companion Award
- kein SEN-Request beim Award

Ja, mit dem FTL darf man in eine Lounge. Aber das war es dann auch.


Du hast das erweiterte Freigepäck vergessen.

Wenn wir die lieben Meilen mal nicht betrachten, dann ist - abgesehen von der Sitzreservierung und Priority Boarding - der Leistungsumfang bei rein innerdeutschen Flügen mit Lounge an Start und Ziel (ok, von RLG und FDH mal abgesehen ...) nicht mehr sehr weit auseinander (und ob man am Business oder First-Schalter eincheckt, macht bestenfalls fürs Ego einen Unterschied). Gut, es gibt in der Business Lounge keine Croissants ... sonst noch was?

Genau das meine ich. Und ganz ehrlich, auf einer innerdeutschen Verbindung ist zumindest mir die Sitzplatzreservierung vollkommen egal. Einen Gangplatz gibt es bei rechtzeitigem CI doch ohnehin, und Notausgang ist bei einer Flugzeit unter einer Stunde auch nicht notwendig.

Companion Award und Co sind noch Argumente für den SEN, stehen hier aber eher nicht im Vordergrund. Dem TO geht es ja um Komfort am Flughafen, und da nehmen sich die Stati wirklich wenig, wenn man auch mal was anderes als Champagner trinken kann.

Der Abstand zum *G, den sich der TO in der Bucht schießen wollte ist dann noch mal geringer und innerdeutsch aus meiner Sicht keinerlei Mehrausgaben wert. Es sei denn, ich muss mein Ego mit First CI und Schampus streicheln.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

lumpi

Reguläres Mitglied
26.06.2012
32
4
MUC
Du hast das erweiterte Freigepäck vergessen.



Genau das meine ich. Und ganz ehrlich, auf einer innerdeutschen Verbindung ist zumindest mir die Sitzplatzreservierung vollkommen egal. Einen Gangplatz gibt es bei rechtzeitigem CI doch ohnehin, und Notausgang ist bei einer Flugzeit unter einer Stunde auch nicht notwendig.

Companion Award und Co sind noch Argumente für den SEN, stehen hier aber eher nicht im Vordergrund. Dem TO geht es ja um Komfort am Flughafen, und da nehmen sich die Stati wirklich wenig, wenn man auch mal was anderes als Champagner trinken kann.

Der Abstand zum *G, den sich der TO in der Bucht schießen wollte ist dann noch mal geringer und innerdeutsch aus meiner Sicht keinerlei Mehrausgaben wert. Es sei denn, ich muss mein Ego mit First CI und Schampus streicheln.


Also wenn ich eine Rangliste meiner Prioritäten der Statusvorteile machen würde, dann würde as folgendes Ergeben:

1. Priority Checkin
2. Priority Boarding
3. Priority Gepäck (Hat das shcon jemals fuktioniert? Bzw. jemand Erfahrungswerte mit TK Gold in MUC oder CGN)?
4. Warteliste bei Überbuchung
5. Loungezugang

Also der Loungezugang ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Zumindest wenn ich beruflich innerdeutsch unterwegs bin. Bin meistens sowieso viel zu knapp dran um noch in die Lounge zu gehen. Einziger Vorteil wäre hier auf Langstrecke bei Urlaubsreisen dass ich meine +1 noch mitnehmen könnte.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ein *S würde mir persönlich auch wenig nützen. Um mal eine *G-Rangliste nach obigem Vorbild aufzustellen:

- extra Freigepäck (auch Priority tags); bis Erreichen des *G musste ich jedes Mal zwischen 50-200€/$ zuzahlen. Seit *G selbst bei überschwerem Gepäck nie eine Beanstandung.
- Priority Sicherheitskontrolle
- Loungezugang
- Priority Check-In (im Zweifelsfall MA statt Automat)
- Priority Boarding

Zugegeben kommen diese Vorteile für mich v.a. international zu tragen.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Warum willst Du für einen Status noch extra Geld bezahlen ?
Über die Segmente hast du ja ruckzuck den FTL drin, der bringt Dir am meisten auf deinen Stecken.
500 Euro für einen FTL ausgeben wenn man beruflich fliegt und die Firma das extra Gepäck bezahlt.
Lounges sind das einzigstes was Sinn macht in D.
Ich weiss nicht inwiefern oefters mal der Sitz neben einem frei bleibt wenn man silber bzw. Gold hat.
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Ich fliege jetzt seit fast drei Jahren wöchentlich fra - ham und bin über A3 Gold. Meine Prio liegt klar auf dem Boarding sowie auf prio Gepäck. Die Lounge in Frankfurt nehme ich nicht mit, da es zu früh ist. In Hamburg ist die Lounge nicht viel anders als die C Lounge. Ausnutzen tue ich den Goldstatus meist bei privaten Flügen. 500 Euro wäre mir der ftl nicht wert. Ich würde Gold kaufen Durch die Spesen hast du ihn ja schon fast drin :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
Ich finde den Status aufgrund der häufig vereinfachten und beschleunigten Lösungsfindung bei Störungen praktisch. Das fängt m. E. beim SEN an und gibt es nicht beim Fremd *A Gold und auch beim FTL sieht das anders aus.
 

lumpi

Reguläres Mitglied
26.06.2012
32
4
MUC
Danke@itopf

Das sind ähnliche Präferenzen und Reisemuster wie bei mir. Ich werde mal bei Ebay den Verkäufer anschreiben und mal schauen ob er mit dem Preis runtergeht. Bis wieviel würdet Ihr gehen?
 
A

Anonym38428

Guest
Für die Meilen kann man nen C Oneway in die USA bzw. nach Asien buchen. Von daher halte ich 1,3k nicht für völlig aus der Welt. Aber ich habe auch noch niemanden ernannt, also keine Ahnung wo die "Marktpreise" liegen.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Lass uns doch deine Entscheidung wissen und ob der Kauf problemlos hinterher in der Praxis funktioniert.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.
 

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Mit meinen 125 Meilen pro Flug ist der SEN für mich so weit entfernt wie eine Nacht mit Scarlett Johansson :mad:

so weit entfernt wie... hmmm...
OK - Jungs... jetzt brauchen wir mal die geballte intellektuelle Power Aller hier:

Schaffma es Lumpi einen "Eine Nacht mit Scarlett Johansson" Run zu basteln? :D

CGN Allaaaf Euch Allen =;




Edit: PS. Was noch eher am Thema anliegendes:
Bei den ganzen "Arbeitskämpfen" wirkt sich die FTL zumindest n bissl
positiv in Sachen Warteliste / Hotline aus - als "Blue Man Group" hängt man
da ja gänzlich in der Warteschleife... bei zu erwartenden 10-15 Streiktagen
dieses Jahr, vor allem für Geschäftsreisende durchaus von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

lumpi

Reguläres Mitglied
26.06.2012
32
4
MUC
Also es ist getan und hier meine Erfahrung:

Habe die Verkäuferin bei Ebay kontaktiert und wir haben uns dann außerhalb von Ebay geeinigt (ich weiß, dass verstößt wohl gegen deren AGB, aber mir solls recht sein zumal mir dann preislich auch entegegen gekommen ist). Ich habe im Anschluss meinen Vor -und Nachnamen und Geburtsdatum übermittelt und dann erstnal gewartet. 10 Tage später habe ich dann Bescheid bekommen dass mein Account auf *Gold umgestellt wurde. Ich habe dann den Betrag per paypal überwiesen und zeitgleich die Logindaten per Email erhalten (PIN Nummer habe ich dann direkte geändert). Laufzeit des Status sind zwei Jahre. Die Karte selber habe ich allerdings noch nicht, sollte aber in den nächsten Wochen kommen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Montag erfolgt der erste Flug mit LH als *Gold und ich werde mir mal die Senator Lounge genauer anschauen :) Was fehlt ist noch die Nacht mit Scarlett Johannson, aber man kann ja nicht alles haben :) :) :)
 
  • Like
Reaktionen: Luckfish und Ralf1975
E

embraer

Guest
Ich habe gehört, sie stellen die innerdeutschen Flüge ex FRA/MUC auch bald auf 4U um...
;)
 
A

Anonym38428

Guest
Also es ist getan und hier meine Erfahrung:

Habe die Verkäuferin bei Ebay kontaktiert und wir haben uns dann außerhalb von Ebay geeinigt (ich weiß, dass verstößt wohl gegen deren AGB, aber mir solls recht sein zumal mir dann preislich auch entegegen gekommen ist). Ich habe im Anschluss meinen Vor -und Nachnamen und Geburtsdatum übermittelt und dann erstnal gewartet. 10 Tage später habe ich dann Bescheid bekommen dass mein Account auf *Gold umgestellt wurde. Ich habe dann den Betrag per paypal überwiesen und zeitgleich die Logindaten per Email erhalten (PIN Nummer habe ich dann direkte geändert). Laufzeit des Status sind zwei Jahre. Die Karte selber habe ich allerdings noch nicht, sollte aber in den nächsten Wochen kommen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Montag erfolgt der erste Flug mit LH als *Gold und ich werde mir mal die Senator Lounge genauer anschauen :) Was fehlt ist noch die Nacht mit Scarlett Johannson, aber man kann ja nicht alles haben :) :) :)

Was hast du gezahlt?
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

lumpi

Reguläres Mitglied
26.06.2012
32
4
MUC
Quote= Ich habe gehört, sie stellen die innerdeutschen Flüge ex FRA/MUC auch bald auf 4U um...
wink.gif


Wo hast Du das gehört? :eek:
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Also es ist getan und hier meine Erfahrung:

Habe die Verkäuferin bei Ebay kontaktiert und wir haben uns dann außerhalb von Ebay geeinigt (ich weiß, dass verstößt wohl gegen deren AGB, aber mir solls recht sein zumal mir dann preislich auch entegegen gekommen ist). Ich habe im Anschluss meinen Vor -und Nachnamen und Geburtsdatum übermittelt und dann erstnal gewartet. 10 Tage später habe ich dann Bescheid bekommen dass mein Account auf *Gold umgestellt wurde. Ich habe dann den Betrag per paypal überwiesen und zeitgleich die Logindaten per Email erhalten (PIN Nummer habe ich dann direkte geändert). Laufzeit des Status sind zwei Jahre. Die Karte selber habe ich allerdings noch nicht, sollte aber in den nächsten Wochen kommen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Montag erfolgt der erste Flug mit LH als *Gold und ich werde mir mal die Senator Lounge genauer anschauen :) Was fehlt ist noch die Nacht mit Scarlett Johannson, aber man kann ja nicht alles haben :) :) :)
Streng ökonomisch gesehen ist das vermutlich ein Minusgeschäft, für die knapp 1000 Euro hättest du jedesmal am Airport ein Sternemenü bekommen, wenn man gegenrechnet, dass der Status sowieso abgefallen wäre. Diese ~1000 Euro Zusatzinvestition müssen erst mal wieder reinkommen.

Ist halt wie mit Spoilern und Breitreifen.
Nicht alles im Leben macht ökonomisch wirklich Sinn, aber ist gut fürs Selbstwertgefühl. :)
 

lumpi

Reguläres Mitglied
26.06.2012
32
4
MUC
Streng ökonomisch gesehen ist das vermutlich ein Minusgeschäft, für die knapp 1000 Euro hättest du jedesmal am Airport ein Sternemenü bekommen, wenn man gegenrechnet, dass der Status sowieso abgefallen wäre. Diese ~1000 Euro Zusatzinvestition müssen erst mal wieder reinkommen.

Ist halt wie mit Spoilern und Breitreifen.
Nicht alles im Leben macht ökonomisch wirklich Sinn, aber ist gut fürs Selbstwertgefühl. :)

wie mehrfach geschrieben sehe ich das etwas anderes. Ich gehe jetzt mal nur von 30 Projektwochen aus. Das sind dann schon 60 Flüge im Jahr. Den Goldstatus hätte ich damit nicht erreichen können da billigste ECO keine Meilen bei TK. In 2 Jahren kommen also 120 Flüge alleine durch den Job zusammen. Das sind dann bei angenommenen 1000 Euro gerade mal 8,34 pro Flug. Dafür komme ich in die Lounge, muss nicht warten und werde bei Schnee auch nicht als erstes am Flughafen sitzen gelassen sonder habe meine Wartelistenpriorität und bin am Wochenende bei meiner Familie anstelle im Flughafen Hotel. Aber ob dass jetzt für jeden Sinn macht, darf ja jeder selber für sich entscheiden :)
 
E

embraer

Guest
Aber ob dass jetzt für jeden Sinn macht, darf ja jeder selber für sich entscheiden :)

Ja, das ist korrekt. Das grosse Übel ist, dass es solche Schweinereien überhaupt gibt, dass man sich den *G Status für kleines Geld in der Bucht erwerben, und nachher den legitimen Lounge Besuchern den Platz und den Kartoffelsalat streitig machen kann. Wenn ich sowas nur höre kommt mir das Kotzen und gleichzeitig eine unbändige Wut auf LH, dass die so etwas dulden.