Lohnt Meilen sammeln überhaupt noch ?

ANZEIGE

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
ANZEIGE
Ich fliege mindestens 4 mal im Jahr von HKG nach Europa
2 mal von HKG nach MEL
und bestimmt 10 Flüge in Asien meist in China.
Nach MEL und in China wird von der Firma gebucht meist das günstigste mit relativ kurzen Umsteigezeiten, also keine 18 Stunden in Singapur oder 8H in K. Lum"poor"
Nach Europa buche ich selber meist das günstigste nach dem selben Schema keine 8 Stunden bei den Saudis oder 15 Stunden in Moskau oder 4 Stunden in London.
Jetzt habe ich von einigen Airlines diese Meilensammelkarten , nur bei den Franzmänner verfällt alles nach 2 Jahren, bei den Engländer dauert es ???
Nur bei Asiana bleiben die Meilen stehen. Ich habe es auch schon mal mit der Business Class versucht allerdings fand ich Qatar nicht besonders
zumal im Brot ein Stein war , und teilweise das Essen noch gefroren war. Die Lusthansa hat mehr als Frusthansa gedient und die BA .. lieber nicht

Also lohnt denn das Sammeln von Meilen und der Kauf von Tickets die dann teurer sind um Meilen zu bekommen wirklich ?
 

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
Das hatte ich nicht geschrieben , nur das ich von den oben genannten Airlines enttäuscht war in der Business Class
Singapor Airlines war als Beispiel gut
Oder kostenlos durch Bekannte in besseren BC bei Hainan Airlines, kostenlos Ja aber gegen Bezahlung eher nein
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Bonusmeilen waren für mich noch nie Selbstzweck, sondern immer nur Nebenprodukt der Statusvorteile beim regelmässigen Reisen.
Wenn man sich die Negativerfahrung des Threadopeners anschaut möchte man allerdings die Erfahrung aussprechen, besser zu Hause zu bleiben oder den ÖPNV zu Nutzen, insbesondere dessen kostenlose Businessclass "durch Bekannte".
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.521
4.487
München
Grundsätzlich sollte man verstehen, dass es sich bei den Vielfliegerprogrammen eben um Vielflieger- bzw. Loyalitätsprogramme handelt. Dementsprechend gibt es gewisse Fristen für die Qualifikation zu einem Vielfliegerstatus, und eben auch gewisse Fristen was den Meilenverfall betrifft.

Bei AF/KL FlyingBlue (Deinen "Franzmännern") verfallen die Meilen genau dann, wenn man nicht mindestens alle 18 Monate einen Skyteam-Flug absolviert und bei FlyingBlue gutschreiben lässt. Mit überschaubarem Aufwand respektive minimalen Einschränkungen im Buchungsverhalten bleiben die Meilen folglich stehen...

Ich habe den Eindruck, dass so wie der Eingangspost geschrieben wurde, keinerlei intensive Beschäftigung mit den unterschiedlichen Vielfliegerprogrammen erfolgt ist und kein Vergleich durchgeführt wurde, welches Programm nun am besten passt. Ohne etwas Eigeninitiative und Zeitaufwand und beim "blinden Sammeln" im nächstbesten x-beliebigen Programm lohnt sich das Meilen sammeln natürlich deutlich weniger, wie wann man hier mit einer passenden Strategie agiert. Und die Vorteile beim Fliegen im Alltag durch einen möglichen Vielfliegerstatus bleiben bei dieser Vorgehensweise wahrscheinlich auch außen vor...
 

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
Grundsätzlich sollte man verstehen, dass es sich bei den Vielfliegerprogrammen eben um Vielflieger- bzw. Loyalitätsprogramme handelt. Dementsprechend gibt es gewisse Fristen für die Qualifikation zu einem Vielfliegerstatus, und eben auch gewisse Fristen was den Meilenverfall betrifft.

Bei AF/KL FlyingBlue (Deinen "Franzmännern") verfallen die Meilen genau dann, wenn man nicht mindestens alle 18 Monate einen Skyteam-Flug absolviert und bei FlyingBlue gutschreiben lässt. Mit überschaubarem Aufwand respektive minimalen Einschränkungen im Buchungsverhalten bleiben die Meilen folglich stehen...

Ich habe den Eindruck, dass so wie der Eingangspost geschrieben wurde, keinerlei intensive Beschäftigung mit den unterschiedlichen Vielfliegerprogrammen erfolgt ist und kein Vergleich durchgeführt wurde, welches Programm nun am besten passt. Ohne etwas Eigeninitiative und Zeitaufwand und beim "blinden Sammeln" im nächstbesten x-beliebigen Programm lohnt sich das Meilen sammeln natürlich deutlich weniger, wie wann man hier mit einer passenden Strategie agiert. Und die Vorteile beim Fliegen im Alltag durch einen möglichen Vielfliegerstatus bleiben bei dieser Vorgehensweise wahrscheinlich auch außen vor...

Ja ich gebe zu mir das mit den Meilen und dem Bonus nicht durchgelesen zu haben,
Aber um bei AF zu bleiben , ich hatte in einem Jahr 3 Flüge von D nach Tokio über Paris ein paar Monate später div inner chinesische Flüge wo ich das Kärtchen vorgezeigt hatte.
Am Ende einen Flug von HKG wieder nach D und ich wollte mal wissen wie viele Meilen ich zusammen habe.
Laut AF nix Null , alles für die Katz
Und 200 Euro Extra um nur ein paar Meilen mit der richtigen Gesellschaft zu bekommen , da bin ich zu geizig.
So was ist jetzt der Vorteil oder bzw was ist denn dann ein Vielflieger ?
In der Business Class habe ich schon oft kostenlos gesessen auch bei AF oder den Spaniern Richtung Südamerika
Jede Woche kann man kaum zwischen MUC und HKG pendeln.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Was willst Du uns eigentlich sagen?

Kannst mir aber gerne veraten, wo man kostenlose Business Class Flüge nach Südamerika bekommt und welche Spanier ich ansprechen muss.

Ansonsten helfen Satzzeichen und eine strukturierte Formulierung sehr beim Lesen und Verstehen Deiner geistigen Ergüsse.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Jahre-, um nicht zu sagen jahrzehntelang habe ich mich um keinerlei Kundenbindungsprogramm gekümmert.
Gut, das war zu der Zeit allermeist auch nur Kurzstrecke, aber ich muss ehrlicherweise sagen, das Leben war damals auch nicht schlechter, als der ganze Statuserhaltungsstress noch nicht an der Backe war. Ganz im Gegenteil.

Lass den Kram einfach weg, und genieß das Leben, es ist eh viel zu kurz.
Die meisten Airports haben heutzutage ein viel besseres Irish Pub, als es eine Lounge jemals bieten könnte.
Hab doch einfach Spaß da drin, zumal es sich auch streng wirtschaftlich nicht lohnt einen Status zu erfliegen, wenn er nicht sowieso nebenbei abfällt.
Für den Status kannst du locker einmal Livetime ins Irish Pub gehen und dein bisschen Bier und Burger bezahlen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.521
4.487
München
Ja ich gebe zu mir das mit den Meilen und dem Bonus nicht durchgelesen zu haben,
Aber um bei AF zu bleiben , ich hatte in einem Jahr 3 Flüge von D nach Tokio über Paris ein paar Monate später div inner chinesische Flüge wo ich das Kärtchen vorgezeigt hatte.
Am Ende einen Flug von HKG wieder nach D und ich wollte mal wissen wie viele Meilen ich zusammen habe.
Laut AF nix Null , alles für die Katz
Und 200 Euro Extra um nur ein paar Meilen mit der richtigen Gesellschaft zu bekommen , da bin ich zu geizig.
So was ist jetzt der Vorteil oder bzw was ist denn dann ein Vielflieger ?
Naja, im Normalfall prüft man 1-2 Wochen nach dem Flug, ob die Meilen korrekt gutgeschrieben wurden. Und wenn nicht, dann fordert man die Meilen nachträglich an.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ja ich gebe zu mir das mit den Meilen und dem Bonus nicht durchgelesen zu haben,
Aber um bei AF zu bleiben , ich hatte in einem Jahr 3 Flüge von D nach Tokio über Paris ein paar Monate später div inner chinesische Flüge wo ich das Kärtchen vorgezeigt hatte.
Am Ende einen Flug von HKG wieder nach D und ich wollte mal wissen wie viele Meilen ich zusammen habe.
Laut AF nix Null , alles für die Katz.
Vorgezeigt beim Einsteigen? Oder wurde die Nummer auch in der Buchung hinterlegt?
Dürfte ansonsten schwer werden, mit mehreren Langstreckenflügen bei AF auf 0 Punkte zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Hallo,

ich bin zwar auch nicht der Glücklichste mit AF, aber doch immer an mein Ziel gekommen. Auserdem hats du mit SkyTeam doch wirklich viele Alternativen.
Trotz vieler billigen Flüge, gebucht vom AG, reicht es bei mir auch knapp zum Status. (Immerhin hat FlyingBlue doch sehr kleine Stufenschritte)
Mit SouthernChina oder Co. sollte es bei dir doch locker zum Status reichen:
4 mal im Jahr von HKG nach Europa = min. 8Segmente
2 mal von HKG nach MEL = min 4Segmente
und bestimmt 10 Flüge in Asien meist in China = 10 Segmente

=22 Segmente
Das wäre Silber bei AF/KLM. Mit ein- bis zweimal mehr Umsteigen wären das dann 30 Segmente und du wärst schon Gold Member = Elite Plus bei SkyTeam.

Sehe jetzt dein Problem nicht.

Außerdem bin ich persönlich der Meinung das jemand der "Franzmänner" sag, sagt vermutlich auch "Spagetifresser", "Kümmeltürken" und "Gelbe Gefahr" zu den anderen Nationalitäten. :sick:Ob du da der richtige Mann fürs Ausland bist ist da fraglich. Besonders wenn man selber entweder ein "Kraut" oder "Schluchten Scheißer" ist. :D(Gehe ich davon mal aus da du in Deutsch schreibst)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Lass den Kram einfach weg, und genieß das Leben, es ist eh viel zu kurz.
Die meisten Airports haben heutzutage ein viel besseres Irish Pub, als es eine Lounge jemals bieten könnte.
Hab doch einfach Spaß da drin, zumal es sich auch streng wirtschaftlich nicht lohnt einen Status zu erfliegen, wenn er nicht sowieso nebenbei abfällt.
Für den Status kannst du locker einmal Livetime ins Irish Pub gehen und dein bisschen Bier und Burger bezahlen.

Da würde ich zumindest ein wenig widersprechen. Natürlich schüttel ich schon auch ein wenig den Kopf, wenn jemand mal schnell ein paar Tausend Euro für einen Meilenrun in C raushaut (wahrscheinlich würde ich in der Situation dann genau das Gleiche machen...), aber für viele ist der Status halt ein Nebenprodukt, das "einfach so" und ganz ohne Stress entsteht.

Ich bin wahrscheinlich einer von den "bösen FTLs", den die Lufthansa hat: fliegt ständig nur Eco K und L, davon aber reichlich, ist weit davon entfernt bei der Requali ins Schwitzen zu kommen, sammelt die Bonusmeilen im Vorbeigehen und lässt keinen Cent extra wegen des Programms. Wenns Eco K und L nicht gibt, dann kommt evtl. gar das Auto aus der Garage.

Für mich ist das in so fern auch eine ökonomische Sache: wenn ich bei meinen 20-30 RTs jedes Jahr pro Leg immer für auch nur ein Getränk in eine Bar am Flughafen ginge, dann sind das halt auch über 200€ pro Jahr für Cola und Bier...
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Es soll irgendwann in Frankfurt ein Seminar für Meilenfüchse geben, habe ich hier irgendwo im Forum glesen. Vielleicht kann das ja helfen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Außerdem bin ich persönlich der Meinung das jemand der "Franzmänner" sag, sagt vermutlich auch "Spagetifresser", "Kümmeltürken" und "Gelbe Gefahr" zu den anderen Nationalitäten. :sick:[/SIZE]

Bei "Franzmännern" im Zusammenhang mit Fluggesellschaften dachte ich zuerst, der OP habe vielleicht den Führungswechsel bei der Lufthansa nicht mitbekommen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.003
7.052
Da man die Meilen ja nebenbei bekommt stellt sich die Frage nach dem "lohnen" irgendwie nicht. Ausserdem kann man ja auf die Meilen verzichten - wenn es keinen Sinn macht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.679
7.190
irdisch
Ich finde die Frage berechtigt.

Es lohnt sich für mich nicht mehr. Wer regelmäßig viel mit den gleichen Airlines in den besseren Buchungsklassen fliegt, für den lohnt es sich wohl meistens noch. In die Lounges kommt man ja aber auch mit normalen Business Class-Ticket rein, ohne Stammgast zu sein. Meilen lassen sich oft auch nur teuer und umständlich einlösen, wenn man sie heutzutage überhaupt noch persönlich nutzen darf.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
... Meilen lassen sich oft auch nur teuer und umständlich einlösen, wenn man sie heutzutage überhaupt noch persönlich nutzen darf.

1. Wenn die Firma die Meilen einzieht dann stellt sich dem AN sowieso die Frage ob sammel oder nicht sammeln nicht.

2. Falls das Suchen nach Freiflügen und die evtl. Steuern und co. zu umständlich/teuer sind dann würde ich dir die diversen Shops empfehlen. Mal ne Kaffee-Maschine oder ein Köfferchen ist doch auch nicht schlecht. (Auch wenn es hier im Forum nicht so hoch angesehen ist)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.679
7.190
irdisch
Koffer habe ich genug, auch Rimowas, und für weitere müsste ich lange Germanwings fliegen. Das ist mir zu umständlich. Ich sammele überhaupt keine Meilen mehr und hatte auch noch nie eine Payback-Karte. Das Instrument Kundenbindungsprogramm ist bei mir verloren gegangen. Ich laufe Meilen nicht hinterher und bettele da auch nicht drum. Wenn man es mal gehabt hat, ist der Reiz auch nicht mehr so verlockend. Status als Ego-Stütze brauche ich auch nicht.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Da würde ich zumindest ein wenig widersprechen. Natürlich schüttel ich schon auch ein wenig den Kopf, wenn jemand mal schnell ein paar Tausend Euro für einen Meilenrun in C raushaut (wahrscheinlich würde ich in der Situation dann genau das Gleiche machen...), aber für viele ist der Status halt ein Nebenprodukt, das "einfach so" und ganz ohne Stress entsteht.

Ich bin wahrscheinlich einer von den "bösen FTLs", den die Lufthansa hat: fliegt ständig nur Eco K und L, davon aber reichlich, ist weit davon entfernt bei der Requali ins Schwitzen zu kommen, sammelt die Bonusmeilen im Vorbeigehen und lässt keinen Cent extra wegen des Programms. Wenns Eco K und L nicht gibt, dann kommt evtl. gar das Auto aus der Garage.

Für mich ist das in so fern auch eine ökonomische Sache: wenn ich bei meinen 20-30 RTs jedes Jahr pro Leg immer für auch nur ein Getränk in eine Bar am Flughafen ginge, dann sind das halt auch über 200€ pro Jahr für Cola und Bier...
Bei Kurzstrecke habe ich noch nie darauf geachtet, welche Airline oder welche Allianz das möglicherweise ist.
Bei Kurzstrecke kommt es auf viele andere Dinge an, aber kaum auf Status, oder gar die Beachtung irgendeines Kundenbindungsprogrammes.

Und da bei Kurzstrecke üblicherweise alles terminlich so knapp gelegt wird und heutzutage fast jeder mit seinem tintenstrahlgedruckten Boardingpass, oder seinem Smartphonebarcode sowieso gleich direkt zum Gate rennt, bringt der Status eh kaum noch was.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
2. Falls das Suchen nach Freiflügen und die evtl. Steuern und co. zu umständlich/teuer sind dann würde ich dir die diversen Shops empfehlen. Mal ne Kaffee-Maschine oder ein Köfferchen ist doch auch nicht schlecht. (Auch wenn es hier im Forum nicht so hoch angesehen ist)
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich freue mich über jeden Worldshop Kunden. :)