Schnellster Weg zur *A Gold oder vergleichbar in anderen Allianzen

ANZEIGE

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
478
83
NUE
ANZEIGE
Hallo,

ich lese hier immer wieder mal mit.
Bisher habe ich meine *A Flüge immer brav auf meine M&M Karte buchen lassen. Bei 2-3 mal Business Interkontinental pro Jahr (und dann meist auch noch in P) reicht das aber nicht für *A Gold.

Nun bin ich beim Stöbern im Internet darauf gekommen, dass ich ja auch ein Programm einer anderen *A Airline zum Sammeln nutzen könnte.
Sprich ich lasse den Flug nicht mehr von vornherein auf mein M&M Konto buchen, sondern überlege mir ne sinnvolle Alternative und lassen dort den Flug nachträglich gutschreiben...Müsste ja gehen, oder liege ich falsch.

Meinen Info nach kommt man bei folgenden *A Programmen am schnellsten zu *A Gold, oder gibt es bessere Alternativen (gerne Eure Tipps):

  1. Asiana 40.000 Meilen in 2 Jahren
  2. Turkish=> 40.000 Meilen pro Jahr
  3. Aegean => 72.000

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich mit Oneworld und Skyteam? Wo kommt man da am schnellsten möglichst weit nach oben?

Hintergrund: Ich präferiere *A aber mein Arbeitgeber bucht halt nach Firmenraten und da ist je nach Zielgebiet auch mal Oneworld und Skyteam dabei.

Freue mich über die Erfahrungen von den Profis hier.

Danke

Stefan
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
Ich würde erstmal schauen bei welchen Airlines in welchen Buchungsklassen Du unterwegs bist und dann das dafür geeignete Programm suchen. Nur weil ein Flug bei Programm A wo man für X Meilen den *G bekommt soundsoviel Meilen gibt bedeutet das nichts wie es im Programm B bzgl. Meilen und *G-Schwelle aussieht.

Zudem solltest Du Dir Gedanken über die Requali machen. Wer z.B. bei A3 bereit ist die vier Flüge mit denen zu machen hat eine sehr niedrige Hürde. Bei OZ kann man 2 Jahre sammeln, allerdings bringt Businessclass auch nur recht magere Meilen (meist nur 100%) verglichen mit anderen Programmen (wo man manchmal 200% bekommt).

"DAS" Programm für den Einstieg gibt es nicht mehr seit Aegean ihr System grundlegend geändert hat.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
478
83
NUE
Ja das war mein Plan. Habe z.B. gesehen, dass es Für Business P bei A3 200% gibt, bei vielen anderen aber eben nur 100%.
Vll. kommen ja noch weitere Tipss:)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Gibt auf YouTube ganz frisch den Vortrag eines VFT boardies zum Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Ja das war mein Plan. Habe z.B. gesehen, dass es Für Business P bei A3 200% gibt, bei vielen anderen aber eben nur 100%.
Vll. kommen ja noch weitere Tipss:)

Naja im eigentlich wurde das Wichtigste schon gesagt. Es kommt auf die BK's und dein Flugverhalten drauf an.

Die restlichen Tricks verteilen sich auf gefühlte 100 Threads, ist immer wieder mal ein Thema, und können gut erlesen werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
Man sollte es nicht glauben, oder?
Was glaubst Du, warum ich so dagegen wettere? Fremdschämen in Reinkultur.
Das können 7. Klässler in der Realschule besser.
Du musst dich doch in dem Fall nicht für andere Fremdschämen. Ich vermute der Vortragende hat den Sextanerstil für die anwesenden Teilnehmer gewählt, oder? :sleep:

Nur den Kugelschreiber in der Hand würde ich weglassen, wirkt so herrisch aggresiv. :yes:
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
478
83
NUE
Und wie schaut es bei den anderen Allianzen aus? Hier irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Und wie schaut es bei den anderen Allianzen aus? Hier irgendwelche Tippps?

Ich hätte einen (wertvollen) Tipp für Dich: einfach hier im Forum mal ein bisschen einlesen. ...

Question to myself:
Wieso wird immer erwartet, dass Andere sich die Mühe machen sollen und eine Zusammenfassung der relevanten Forumsthreads erstellen, komprimiert auf die eigenen persönlichen Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
478
83
NUE
Keiner erwartet was. Aber manchmal kann es hilfreicher sein, wenn man 1-2 Schlagworte erhält (und mehr erwarte ich nicht) als 1000 Seiten zu lesen, von denen wahrscheinlich 999 nicht zum Thema passen.

Es würde genügen, wenn jemand sagt:Oneworld : Airline xy, Skyteam: Airline xy. Den Rest such ich mir schon...
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Der einfachste Weg zum oneworld Status wird wohl BAEC sein, wenn du interkontinentale C Flüge hast.

Ein mal FRA-LHR-JFK-LAX vv in C und du bist Silber.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Keiner erwartet was. Aber manchmal kann es hilfreicher sein, wenn man 1-2 Schlagworte erhält (und mehr erwarte ich nicht) als 1000 Seiten zu lesen, von denen wahrscheinlich 999 nicht zum Thema passen.

Es würde genügen, wenn jemand sagt:Oneworld : Airline xy, Skyteam: Airline xy. Den Rest such ich mir schon...



...ich würde mich an Deiner Stelle bei A3 einschreiben. Die Quali zu Gold mit 72k musst Du natürlich zuvor einmalig (in einem Kalenderjahr) bewältigen. Der Vorteil bei A3 gegenüber den anderen FFP's ist jedoch das die Meilenvergabe (auf LH Metal , SAS , etc.) noch relativ grosszügig ausfällt und die Re-Quali mit annual 24K (ohne 4x A3 Legs) geschenkt ist. Auch die Awards sind bei A3 meist noch zu relativ niedrigen Steuern und Gebühren zu haben.

Aber wie schon erwähnt , das individuelle Flugverhalten spielt natürlich immer die entscheidende Rolle.

Ridgeway
 
M

Massi_inst

Guest
Man sollte es nicht glauben, oder?
Was glaubst Du, warum ich so dagegen wettere? Fremdschämen in Reinkultur.
Das können 7. Klässler in der Realschule besser.

Und täglich grüßt das Murmeltier... leg doch mal ne andere Platte auf oder ist dein Repertoire so einseitig? Evtl. könnten auch ein paar reale Freunde das Problem lösen. So und gleich kommt Ralle und macht hier wieder dicht ... gähn.
 
  • Like
Reaktionen: Star und LH 056
M

Massi_inst

Guest
Hallo,

ich lese hier immer wieder mal mit.
Bisher habe ich meine *A Flüge immer brav auf meine M&M Karte buchen lassen. Bei 2-3 mal Business Interkontinental pro Jahr (und dann meist auch noch in P) reicht das aber nicht für *A Gold.

Nun bin ich beim Stöbern im Internet darauf gekommen, dass ich ja auch ein Programm einer anderen *A Airline zum Sammeln nutzen könnte.
Sprich ich lasse den Flug nicht mehr von vornherein auf mein M&M Konto buchen, sondern überlege mir ne sinnvolle Alternative und lassen dort den Flug nachträglich gutschreiben...Müsste ja gehen, oder liege ich falsch.

Meinen Info nach kommt man bei folgenden *A Programmen am schnellsten zu *A Gold, oder gibt es bessere Alternativen (gerne Eure Tipps):

  1. Asiana 40.000 Meilen in 2 Jahren
  2. Turkish=> 40.000 Meilen pro Jahr
  3. Aegean => 72.000

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich mit Oneworld und Skyteam? Wo kommt man da am schnellsten möglichst weit nach oben?

Hintergrund: Ich präferiere *A aber mein Arbeitgeber bucht halt nach Firmenraten und da ist je nach Zielgebiet auch mal Oneworld und Skyteam dabei.

Freue mich über die Erfahrungen von den Profis hier.

Danke

Stefan

Hast du schon einmal überprüft, in welche Buchungsklassen deine abgeflogenen Flüge gebucht waren und wieviele Statusmeilen du bei den verschiedenen Programmen bekommen würdest? Evtl. gibt dir das schon einen Anhaltspunkt, denn wie schon erwähnt wurde, mögen die Hürden zum Erreichen eines Status niedriger liegen, jedoch sind auch meist die vergebenen Meilen niedriger oder günstige Buchungsklassen komplett von einer Gutschrift ausgeschlossen.
Dazu kann auch Where to Credit | How Many Miles | Every Frequent Flyer Program hilfreich sein, dort wird die angezeigt, was deine Buchungsklasse in den verschiedenen Programmen an Gutschrift bringt.

Bei Sheba-Miles von ET kannst du den *G mit 40 Segmenten erreichen, wobei auch teils günstige Buchungsklassen berechtigt sind. Nachteil ähnlich A3, dass der Status jedes Jahr erneuert werden muss, bei TK M&S gilt er 2 Jahre, zudem beträgt die Requali im ersten Jahr nur 25.000 Meilen.
OW wurde ja bereits auf BA EC verwiesen, für ST müsste es aktuell mit Suma Miles von Air Europa mit 26 Segmenten zu Gold und 50 Segmenten zu Platinum am schnellsten gehen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
bei der wahl des vielfliegerprogramms sollte man auch darauf achten, dass jedes programm vorteile bietet, die nur auf flügen der eigenen gesellschaft geboten werden und vielflieger anderer programme der selben allianz von diesen privilegien ausgeschlossen sind.

beispielsweise als flying blue platinum bekommt man bei KLM kostenfrei sitze am notausgang oder in der economy comfort zone. elite plus mitglieder anderer gesellschaften müssen dafür zahlen. für passagiere, die häufig KLM/AF fliegen macht daher flying blue mehr sinn als ein anderes skyteam programm.

bei miles&more gibt es loungezugang für germanwings-flüge - mitglieder anderer *G programme sind davon ausgeschlossen. fliegt man häufig mit germanwings, sollte man über miles&more als programm nachdenken.

air europa bietet suma platinum mitgliedern unbegrenzte gate upgrades auf kurz- und langstrecke auf verfügbarkeitsbasis an. reist man viel richtung südamerika könnte suma das perfekte programm sein.

wenn einem allerdings nur loungezugang und business class checkin (und andere allianzweite statusperks) wichtig sind, ist es zweitrangig welche gesellschaft man für sein programm wählt, möchte man aber mehr herausholen aus dem status, sollte man tiefer blicken und sein flugverhalten prüfen.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
478
83
NUE
Hast du schon einmal überprüft, in welche Buchungsklassen deine abgeflogenen Flüge gebucht waren und wieviele Statusmeilen du bei den verschiedenen Programmen bekommen würdest? Evtl. gibt dir das schon einen Anhaltspunkt, denn wie schon erwähnt wurde, mögen die Hürden zum Erreichen eines Status niedriger liegen, jedoch sind auch meist die vergebenen Meilen niedriger oder günstige Buchungsklassen komplett von einer Gutschrift ausgeschlossen.
Dazu kann auch Where to Credit | How Many Miles | Every Frequent Flyer Program hilfreich sein, dort wird die angezeigt, was deine Buchungsklasse in den verschiedenen Programmen an Gutschrift bringt.

Bei Sheba-Miles von ET kannst du den *G mit 40 Segmenten erreichen, wobei auch teils günstige Buchungsklassen berechtigt sind. Nachteil ähnlich A3, dass der Status jedes Jahr erneuert werden muss, bei TK M&S gilt er 2 Jahre, zudem beträgt die Requali im ersten Jahr nur 25.000 Meilen.
OW wurde ja bereits auf BA EC verwiesen, für ST müsste es aktuell mit Suma Miles von Air Europa mit 26 Segmenten zu Gold und 50 Segmenten zu Platinum am schnellsten gehen.

Danke für den Link. Sowas habe ich gesucht. Danke auch allen anderen, jetzt kann ich selbst mal auf die Suche gehen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und täglich grüßt das Murmeltier... leg doch mal ne andere Platte auf oder ist dein Repertoire so einseitig? Evtl. könnten auch ein paar reale Freunde das Problem lösen. So und gleich kommt Ralle und macht hier wieder dicht ... gähn.


Nun, bisher ist der Thread mal noch offen, oder?

Und natürlich grüßt das Murmeltier täglich wieder und es wird es weiter tun, keine Sorge. Und natürlich bedankt sich einer dieser - wie ich finde - Witzfiguren, genannt Schpieker, artig für Deinen Beitrag.
Die Art und Weise, wie ein paar Insassen dieses Forums versucht haben - und weiter versuchen - sich mit dem Wissen aus diesem Forum ein scheinbares Business Modell aufzubauen, widert mich einfach an. Dass sie es dann noch auf eine einfach nur schlechte Weise machen (siehe diese Videos, deren Vortragsqualität einem einfach nur die Fußnägel hochrollen lassen), macht das Ganze doch nur noch um so trauriger.

Foxfire hat es auf den Punkt gebracht. Dieses Forum ist voll von unheimlich vielen, wertvollen Informationen.
Die Stammtische sind die beste, im übrigen kostenlose, Möglichkeit Informationen zu sammeln und Beziehungen zu Leuten mit mehr Wissen aufzubauen.
Hier findet das dann aber auch einer vertrauensvollen Ebene statt und nicht mit einem Abzockgedanken.

Wenn nun ein neues Forumsmitglied nach Informationen fragt (die in mehr oder weniger wortgleicher Form bereits 100 mal in diesem Forum stehen (und täglich grüßt das Murmeltier, Teil 2)) dann kann man erwarten, dass sich dieses Mitglied einfach mal einliest. Wenn dann Fragen kommen wie: "Ich hab das jetzt so verstanden, klappt das dann so auch?", wird jedes aktive Mitglied hier gerne auf diese Fragen eingehen.

Vielleicht würde mal ein Refernzthread Sinn machen, in der einfach mal auf ein paar Themen exemplarisch hingewiesen wird, damit ein Newbie vielleicht leichter die Themen findet, die für ihn einen Einstieg ermöglichen.