Meilenoptimiert in C nach PVG/SHA

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Hoffe, eine derartige Anfrage ist hier erlaubt, wenn auch kein klassischer MR :) .

in diesem Thread hatte ich ja bereits meine Absicht, mit Finnair nach China zu fliegen, ausgedrückt. Jetzt hat mein Mitreisender leider sehr lange für seine Urlaubsfreigabe (zwei Wochen statt zwei Tage...) gebraucht, der spektakuläre AY Sale (16xx€) ist weg.
- Route MUC/SZG/NUE - PVG/SHA. Reisedaten 5.-16.11., jeweils +-1/2 Tage flexibel.
- Ich möchte für den Flug in Business max. ca. 2k€ aufwenden.
- Wenn ein zusätzlicher Status dabei herausspränge, wäre das hervorragend.

Vorhandene Programme/Konten:
- LH FTL mit 47k Statusmeilen seit Jahresbeginn -- Senator unrealistisch, FTL ohnehin bis 2018 verlängert, +-150k Prämienmeilen.
- AB topbonus mit nur 3 oder 4 Segmenten seit Jahresbeginn, entsprechend wenig Meilen -- Silber Statusmatch via FTL ist noch möglich
- FB mit nur 3 Segmenten / 714 Statusmeilen seit Jahresbeginn (18k Prämie).
- EY brachliegend.

Jetzt gibt es für meine fixen Reisedaten gerade folgende interessante Angebote:


- SAS via CPH in Z für 1791€
- BA via LHR in J (Feeder) bzw. I (Langstrecke) für 1655€. Allerdings 777, die mag ich nicht so. Rückwärts fliegen auch nicht.
- MU via CDG in Z (AF Feeder) bzw. I (Langstrecke) für 1765€.
- SAS via CPH in Z hin, LX via ZRH in P zurück für 1887€.
- AB operated by EY via AUH in I für 2019€.
- EK via DXB in O für 2039€.
- AF via CDG in I (Feeder) / Z (Langstrecke) für 1775€. Die AF Business habe ich aus 2015 als sehr ranzig in Erinnerung...
- Die Tage gab es auch mit Stopover in DUS sehr tolle Cathay Angebote, die ich einfach um mal Cathay zu fliegen (und mit möglichem Stopover in HKG) ganz gerne wahrgenommen hätte. Sind gerade leider weg...

edit: jetzt taucht AY doch wieder für 1897€ auf, damit wieder in I.

Flugverhalten derzeit ist überwiegend innerdeutsch, seltener innereuropäisch (Y). Mittelfristig sicher wieder mehr Asien, Langstrecke, C.

Habe schon ein wenig mit wheretocredit.com herumgespielt, bin aber stark unsicher, wie/wo ich hier am "besten" optimiere und gleichzeitig möglichst bequem reise ;) .

Bisher bin ich so weit:
- Der AB/EK Flug brächte wohl 200% Meilen (wirklich?) bei AB topbonus. Damit würde ich mit einem Schlag den Silberstatus verlängern.
- AY taugt für AY Silber, weil 200%. Wäre ggf. interessant für die nächsten Jahre.
- EK reicht nicht für Silber, wäre eh eher uninteressant weil preislich für meine Ziele oft nicht so attraktiv.
- SAS würde sich für einen Neuanfang mit Eurobonus eignen, wenn ich in Zukunft mehr *A Langstrecke fliege. Silber wäre damit durch, weil 18k für Langstrecke und nochmal einiges für die Feeder.
- MU / AF reichen beide noch nicht für FB Silber.

Fragen:

- Übersehe ich irgendwo Maximierungspotenzial?
- Gibt es noch ein verwegenes Routing in meiner Preisklasse, das mich mit Meilen überhäuft und mir ein bequemes Erlebnis verschafft?
- Was würde der geneigte Leser tun? Einfach *A / MM und weiter Prämienmeilen sammeln?

Freue mich über weitere konstruktive Tipps. Der andere Thread gab ja auch schon ein bisschen was her.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Überlege zuerst welche Vorteile der Status überhaupt bringt. Als Dönergoldie, der gen Asien in der Regel TK gebucht bekommt, bringt mir der Status bei C Flügen quasi nichts. 50kg Gepäck gibts per se im Tarif, in das Köfte Paradies darf ich eh und das Abflugbier schmeckt in der LH C Lounge auch nicht schlechter als bei den Senatoren. Somit ist der erste Ansatz, mit welcher Allianz fliegst du in Y, so das du überhaupt einen entsprechenden Mehrwert erzeugen kannst?
Nutzt du innerdeutsch AB oder größtenteils LH/4U? Wenn letzteres, was bringt dir der entsprechende AB Status. Wobei man dank der Challenge (17k Statusmeilen für Gold? War das richtig? Oder gilt das nur wenn man auch Gold vorher gematched hat?) den AB Gold auch mit einer Tour festnageln kann.
FlyingBlue hat zwar den Vorteil, das ST in Asien gut vertreten ist, aber solange du nicht inner-asiatisch unterwegs bist, wofür wenn du innereuropäisch nicht KLM oder AF nutzt?
 
  • Like
Reaktionen: plotz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Gute Ansätze, Danke!
- Innerdeutsch bin ich wenn LH Konzern fast ausschließlich auf LH, weil Abflug-/Wohnort MUC.
- AB kann in Zukunft aber schon auch passieren. OW Interkont ebenso, das hängt an der Preisgestaltung der Langstrecke (buchen beruflich meist maximal semi-flex in C Langstrecke).
- Der letzte Satz gilt 1:1 für FB. FB nutze ich schon ab und zu in der Freizeit.
- Kann die AB Gold-Challenge jemand bestätigen? Das wäre natürlich damit schnell "erledigt" und auch eine Motivation, mehr Segmente bei AB zu sammeln.
- Asien noch konkretisiert: Bei mir ist das üblicherweise dann China. Das ist SkyTeam sehr gut dabei - mit MU & CZ komme ich eigentlich in jedes Dorf.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
So. Etwas vor und zurück gerechnet, SAS rausgeschmissen weil "Risiko" A343 mit Rutsche, BA wegen rückwärts, MU weil alter 330, AB op by EY weil Stopover nochmal >100€ extra kostet und dann nur noch 125% Meilen bei AB angerechnet werden. EK hatte ich mit der Kombi Flugzeiten/Preis auch nicht mehr so viel Lust, auf AF auch nicht - nur die Lounge in CDG fand ich ganz nett. Cathay war für 2039€ ab MUC sehr lange im Rennen...

... aber zum Schluss wird es jetzt dann AY für 1896€. Der A350 interessiert mich sehr. 200% Meilen bzw. Kilometer nehme ich gern mit, den Status auch.
Damit brauche ich dann "nur" noch einen weiteren Biz-Return nach China bis Ende 2017, um auf Gold hochzustufen. Das sollte drin sein.

Hier kann also zu :) .
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Warum nicht AB Challenge, die 17k Meilen für den Gold vollmachen und ein Jahr OWS mitnehmen?
Ich würde an deiner Stelle ausrechnen ob es mit AY + Topbonus klappt und wenn nicht AB/EY buchen (gibt bei Buchungen nur bis 12.07 in jedem C Tarif 200%!).
 
  • Like
Reaktionen: plotz

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
+1 für die AB/EY option, vor allem wenn du bis zum 12.7 buchst kriegst du noch nochmal 200%auf BK I
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plotz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Noch ist das Kind ja nicht ganz in den Brunnen gefallen, daher frage ich nochmal :) : Wo finde ich die Gold Challenge? Wenn ich das googlen möchte, lande ich bei Ergebnissen aus 2012 oder der Statusmatch Seite, die nicht so viel hergibt.

--> MUC-HEL-PVG-HEL-MUC bringt nach meiner Rechnung mit Silber-Match: 11.167 Meilen x (125% + 20%) = 16192 Meilen. Der Rest wäre ja schnell erflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Noch ist das Kind ja nicht ganz in den Brunnen gefallen, daher frage ich nochmal :) : Wo finde ich die Gold Challenge? Wenn ich das googlen möchte, lande ich bei Ergebnissen aus 2012 oder der Statusmatch Seite, die nicht so viel hergibt.

--> MUC-HEL-PVG-HEL-MUC bringt nach meiner Rechnung mit Silber-Match: 11.167 Meilen x (125% + 20%) = 16192 Meilen. Der Rest wäre ja schnell erflogen.
Siehe Forum.
Exec Bonüs gibt es nur auf AB Code.
 
  • Like
Reaktionen: plotz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Habs gefunden, Danke 330. Da AY jetzt über Nacht nochmal einen Sale für weitere runde 120€ weniger gebracht hat, ist das fixiert (Unterschied zu AB damit dann doch monetär fassbar + gute Finnair Verbindung mit langem Leg nach PVG + A350-900). Gebe erstmal Finnair Plus an, fülle im Juli das AB Challenge Formular aus und gucke, ob sie mich umstellen. Dann kann ich die Nummer ja noch tauschen lassen.

Merci!
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Hallo,

die "Gold Promotion" ist eigentlich eine "Silver Promotion" und in diesem Thread http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/91484-4-monate-silber-kostenlos-promotion.html besprochen. War ursprünglich für Firmen gedacht und wird nun auch stichprobenartig geprüft. Falls Rahmenvertrag Deiner Firma mit AB oder Reisebüro vorhanden ist (nach Deinen Ausführungen tippe ich auf ja), sollte das klappen.

Nach Annahme hast Du vier Monate Zeit, um 8.500 Meilen für Silber oder 17.000 für Gold zu erfliegen. Offiziell gelten nur nach Anmeldung gebuchte Flüge, in meinem Fall ging aber auch ein kurz vorher gebuchter AY-Flug nach Asien durch. Mit Deiner geplanten Strecke solltest Du zumindest kurz unter der 17.000er-Schwelle landen. Mit einem innereuropäischen Return auf AB sollte es dann für ein Jahr TB-Gold reichen.

Nur so als Denkanstoss.

BTW: AY A350 ist ein wirklich schönes Flugzeug und das C-Erlebnis (Kabine und Personal) wirklich gut.

Gruß,

emwe
 
  • Like
Reaktionen: plotz