Und es geht doch! (Positionierung CAI)

ANZEIGE

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
ANZEIGE
Hallo @all,

das hier passt so 100%ig in keine Rubrik, aber ein Motiv dabei ist Meilensammeln, also mal hierher (der Mod darf es gern an einen passenderen Fleck verschieben).

Hintergrund ist, ich brauche so 10k-20k Meilen für M+B.
Mein Plan: Business auf der Langstrecke (ich war früher als Backpacker unterwegs und hab mir das noch nie gegönnt).
Favorisiertes Ziel: BKK (war ich vor 15 Jahren zuletzt, könnte mal wieder hinschauen).
Ausgangspunkt: FFM

Es geht mir NICHT darum, nur Meilen zu sammeln, sondern einen interessanten Trip zu basteln, der eben auch Meilen liefern soll. Also um Erlebnisqualität.
Zeitfenster: zwischen den Jahren, ca. 14 Tage.
Kostenziel: ~1500 EUR
===================================================================================

Am einfachsten wäre da wohl Air India, FRA-DEL-BKK/rtn, sollte BK "Z" sein, sollte 200% geben, gibts überall online für 1630€.
Aber was ich hier so über Air India lese, klingt nicht grad begeistert.

Dann ist mir wieder eingefallen, dass Sheba (ET) sehr günstige C Tarife ab CAI (CAI-ADD-BKK/rtn) hat, die in "D" buchen und also auch 200% geben sollten. Die Erlebnisqualität finde ich höher, weil ich da noch einen Blick nach Äthiopien werfen kann - die layovers in ADD sind einen ganzen Tag lang, und laut Website kümmert sich ET um die Umsteiger (Visum, Hotel), also minimal Stress.

Die Kernfrage dabei ist: wie nach CAI kommen? Einen Zubringer separat buchen wird zum Problem, wenn ein Flug ausfällt. Dann sitz ich womöglich in CAI, und keine Airline wird sich für die Buchung der jeweils anderen verantwortlich fühlen, d.h. ich muss dann womöglich noch einen Weiterflug als one-way spontan kaufen, d.h. sehr teuer -> K.O-Kriterium (oder für den Zubringer eine Flex-Klasse buchen, auch sehr teuer).

Deswegen hab ich schon mal mit der Matrix rumgespielt, ob sich sowas in einem Ticket zusammenfassen läßt - bin aber immer kläglich gescheitert: wenn man das versucht, wird der Zubringertarif zu IATA-Y, viel teurer als die Langstrecke. Da scheint also nichts kombinierbar zu sein.
Nun hab ich eben nochmal ein bischen mit der Matrix gespielt, und sie spuckt mir plötzlich das hier aus:

trip.png

Da müsste noch ein bischen optimiert werden, aber das geht schon in die Richtung, in die ich will...
(Der Tradeoff bei so einem Konstrukt scheint zu sein, dass der schlechteste Tarif die Stornobedingungen festlegt, d.h. das ganze Ticket wird damit unstornierbar. Nunja.)

Kommentare, Ideen, Erfahrungen?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.254
8.705
IAH & HAM
Der Sinn dieses Routing erschliesst sich mir nicht..... Du fliegst zwar einen Teil der Reise in C, aber wenn man sich anschaut wie lange Du in Y durch die Gegend fliegst um nach CAI zu kommen (inclusive lange layover auf nicht sonderlich angenehmen Flughäfen), warum fliegst Du da nicht lieber gleich in Y nonstop fron FRA nach BKK? Schneller, billiger und bequemer?
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Weil er es in Y ziemlich schwer haben wird, "10-20K" Meilen zu erfliegen... Ist natürlich eine ziemlich großes Fenster.

An den tO: schon mal an Abflug ex MXP/WAW/CPH/OSL/ARN gedacht?

Meine hier nal gelesen zu haben, das LOT grad C Specials ex D nach ICN/TYO anbietet - das wäre ggf auch eine Möglichkeit.

Und ADD/CAI sind ganz sicher, wie DFW-SEN schrieb, alles andere als tolle Airports ...

PS Air India fliegt die Strecke mit dem Dreamliner, und die C dort soll dem lesen nach ganz gut sein... Und du hast "nur 16-19h Reisezeit
 
Zuletzt bearbeitet:

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Der Sinn dieses Routing erschliesst sich mir nicht..... Du fliegst zwar einen Teil der Reise in C, aber wenn man sich anschaut wie lange Du in Y durch die Gegend fliegst um nach CAI zu kommen (inclusive lange layover auf nicht sonderlich angenehmen Flughäfen), warum fliegst Du da nicht lieber gleich in Y nonstop fron FRA nach BKK? Schneller, billiger und bequemer?

Ich denke, weil das
1. keine Meilen bringt
2. um die Zeit auch nicht besonders billig ist (Eco+ würde wenigstes 10k meilen geben, kostet aber genausoviel)
3. meine Schmerzgrenze in Y bei ~4 Stunden (pro Segment) liegt
4. keine Besichtigung von Cairo, ADD (und hier offenbar auch noch Beirut) ermöglicht.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.317
2.506
Neuss
www.drboese.de
CAI-Positionierung ist echt ein PITA. Teils gibt es günstige Flüge aus CAI nach Hause mit MS (Schönefeld zb) die halbwegs bezahlbar sind, sonst lohnen sich da teils schon Awards.

Hast mal daran gedacht, einen Touriflug zu buchen in die Strandregionen und von dort innerägyptisch nach Cairo zu fliegen? Das könnte auch ein wenig Geld sparen
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
CAI-Positionierung ist echt ein PITA. Teils gibt es günstige Flüge aus CAI nach Hause mit MS (Schönefeld zb) die halbwegs bezahlbar sind, sonst lohnen sich da teils schon Awards.

Tja, das ist alles relativ teuer, und zwischen den Jahren erst recht. :(

Hast mal daran gedacht, einen Touriflug zu buchen in die Strandregionen und von dort innerägyptisch nach Cairo zu fliegen? Das könnte auch ein wenig Geld sparen

Ganz ehrlich, meine Hauptsorge sind nicht ein paar Euro mehr oder weniger, sondern: was passiert wenn so ein Positionierungsflug ausfällt und der Anschluss dann weg ist? (Im Winter kann es ja auch mal richtig Schnee geben, oder sowas.)
Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber ich vermute, in so einem Fall hat man dann einfach Pech gehabt und sitzt irgendwo fest und kann selber zusehen wie man weiterkommt. Und auf so eine Zitterpartie bin ich gar nicht scharf.

Deswegen bin ich begeistert, dass das hier auf ein Ticket zu gehen scheint - denn dann gibt es eine ticketing-Airline, und so wie ich es verstehe, ist die für die Gesamtstrecke verantwortlich, es geht dann also auf jeden Fall ohne unkalkulierbare Mehrkosten irgendwie weiter.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.254
8.705
IAH & HAM
Deswegen bin ich begeistert, dass das hier auf ein Ticket zu gehen scheint - denn dann gibt es eine ticketing-Airline, und so wie ich es verstehe, ist die für die Gesamtstrecke verantwortlich, es geht dann also auf jeden Fall ohne unkalkulierbare Mehrkosten irgendwie weiter.

Theoretisch hast Du recht, praktisch kann es trotzdem zu Problemen kommen, insbesondere wenn mehrere Airlines involviert sind und das ganze über einen OTA gebucht wurde. Da wird gerne versucht sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben. Umbuchung auf den nächsten Flug der Airline mit der der eigentliche Flug hätte stattfinden sollen ist problemlos möglich, sofern der aber voll ist und man auf eine andere Airline umgebucht werden will wird es schwierig. Hotel wird Dir im Zweifelsfall auch nicht ersetzt....
 
  • Like
Reaktionen: PMc

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Deswegen bin ich begeistert, dass das hier auf ein Ticket zu gehen scheint...

Kleiner Tipp: Reisebüro.
Mein Reisebüro bucht mir regelmässig verschiedene Tickets unter einer Buchungsnummer, z.B.

Zu-/Abbringer Ticket-Nummern XXX-XXXXXXX01-02 z.B. in Buchungsklasse P, Z oder D
Langstrecke Ticket-Nummer XXX-YYYYYYYYYY z.B. in Buchungsklasse J/A
alles unter einem Buchungscode 1BCDE6
War aber bislang immer mit der selben Airline.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.254
8.705
IAH & HAM
Kleiner Tipp: Reisebüro.
Mein Reisebüro bucht mir regelmässig verschiedene Tickets unter einer Buchungsnummer, z.B.

Zu-/Abbringer Ticket-Nummern XXX-XXXXXXX01-02 z.B. in Buchungsklasse P, Z oder D
Langstrecke Ticket-Nummer XXX-YYYYYYYYYY z.B. in Buchungsklasse J/A
alles unter einem Buchungscode 1BCDE6
War aber bislang immer mit der selben Airline.

Auch wenn es unter einer Buchungsnummer gebucht ist, hast Du bei getrennten Tickets keinen "Schutz" wenn Du einen Anschluss verpasst. Aber Du machst einen wichtigen Punkt fuer den OP, ich bezweifle dass es sich bei der Buchung in seinem OP um ein Ticket handelt (sondern vielmehr um 4 Tickets die unter einer Buchung zusammengefasst sind) und in sofern wird ihm beim Verpassen des Anschlusses in CAI vermutlich auch nicht geholfen......
 
  • Like
Reaktionen: Panther

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Weil er es in Y ziemlich schwer haben wird, "10-20K" Meilen zu erfliegen... Ist natürlich eine ziemlich großes Fenster.

Ist einfach erklärt: die 10k Differenz sind gebucht, aber noch nicht geflogen. Wenn die wie geplant fliegen, dann fehlen mir noch 10k für die A3*G Erstquali - wenn es dann 20k gibt, ist das auch nicht schlimm, weil die dann (Rückflug) schon für die Requali zählen sollten. ;)

An den tO: schon mal an Abflug ex MXP/WAW/CPH/OSL/ARN gedacht?

Ja, hab ich geguckt und gesucht, aber noch nix gefunden, was viel schöner wäre als die einfache Variante (FRA-DEL-BKK mit AI) - wobei da ja auch immer das Positionierungsrisiko dazukommt.

Meine hier nal gelesen zu haben, das LOT grad C Specials ex D nach ICN/TYO anbietet - das wäre ggf auch eine Möglichkeit.

Ja, danke, ICN könnte interessant sein. Japan reizt mich grad nicht so. In Thailand kenn ich mich halt schon eingiermaßen aus, da weiss ich wo ich dann hinwill.

Und ADD/CAI sind ganz sicher, wie DFW-SEN schrieb, alles andere als tolle Airports ...

PS Air India fliegt die Strecke mit dem Dreamliner, und die C dort soll dem lesen nach ganz gut sein... Und du hast "nur 16-19h Reisezeit

Ja, da bin ich eben am überlegen. Wobei, ich war als Backpacker schon in Birma und quer durch Indonesien unterwegs, und finde die touristisch "nicht so tollen" Sachen oft recht spannend - will meinen, ich muss nicht unbedingt immer westlichen Standard haben. Und soviel ich rauskriegen konnte, scheinen sowohl in ADD als auch CAI Besichtigungstouren für Layover-Patienten möglich, das könnte also vielleicht sogar ein Mehrwert sein. Ein Wellness-Urlaub wirds natürlich nicht...

Kleiner Tipp: Reisebüro.

Das ist der Plan. Anders wüsste ich eh nicht wie ich sowas basteln sollte.

Theoretisch hast Du recht, praktisch kann es trotzdem zu Problemen kommen, insbesondere wenn mehrere Airlines involviert sind und das ganze über einen OTA gebucht wurde. Da wird gerne versucht sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben. Umbuchung auf den nächsten Flug der Airline mit der der eigentliche Flug hätte stattfinden sollen ist problemlos möglich, sofern der aber voll ist und man auf eine andere Airline umgebucht werden will wird es schwierig. Hotel wird Dir im Zweifelsfall auch nicht ersetzt....

Okay, das Spielchen hab ich dieses Jahr schon mit BRU erlebt. Ist aber schon viel besser als wenn es dann heisst, Umbuchung auf den nächsten Tag kostet 150$, aber da ist in "D" nix mehr frei, und "J" kostet nochmal 500 € extra. Oder so in der Art.

ich bezweifle dass es sich bei der Buchung in seinem OP um ein Ticket handelt (sondern vielmehr um 4 Tickets die unter einer Buchung zusammengefasst sind) und in sofern wird ihm beim Verpassen des Anschlusses in CAI vermutlich auch nicht geholfen......

Kann man das irgendwie erkennen? Die Matrix sagt dazu u.a. das hier, und das Konstrukt mit () hab ich noch nie gesehen:
Fare Construction (can be useful to travel agents)
FRA OS X/VIE OS CAI (ET X/ADD ET BKK Q4.00 440.88DEERTEG ET X/ADD ET X/CAI Q4.00 440.88DEERTEG) MS X/BEY 175.81TNCDE LH FRA 39.70KLNNDE NUC 1105.27 END ROE 0.881606 XT 9.10DE 41.49OY 26.50RA 8.37AT 18.43ZY 1.80EQ 3.03F7 1.82E7 18.14TS 182.24YQ 349.84YR


Das sind auf jeden Fall vier Tarife. Aber vier Tickets?
Zum Verständnis brauchts wahrscheinlich noch das hier:

Fare 1: Carrier OS TNCDE FRA to BEY (rules)
Passenger type ADT, round trip fare, booking code T, L
Covers FRA-VIE (Economy), VIE-CAI (Economy), CAI-BEY (Economy)
€155.00

Fare 2: Carrier ET DEERTEG CAI to BKK (rules)
Passenger type ADT, round trip fare, booking code D
Covers CAI-ADD (Business), ADD-BKK (Business)
€392.20

Fare 3: Carrier ET DEERTEG BKK to CAI (rules)
Passenger type ADT, round trip fare, booking code D
Covers BKK-ADD (Business), ADD-CAI (Business)
€392.20

Fare 4: Carrier LH KLNNDE BEY to FRA (rules)
Passenger type ADT, round trip fare, booking code K
Covers BEY-FRA (Economy)
€35.00


...gefunden: die () sind ein "Sidetrip". Die Langstrecke ist also als Sidetrip eingebaut, was mich in der Vermutung bestärkt, dass es sich durchaus um EIN Ticket handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Du könntest auch noch mal bei CA schauen, die fliegen auch recht günstig nach BKK, allerdings müsstet du nach den richtigen Buchungsklassen Ausschau halten, da es ja zum 15. August erst schmerzhafte Änderungen gab dort.

https://www.kayak.de/flights/FRA-BKK/2016-12-31-flexible/2017-01-14-flexible

https://en.aegeanair.com/milesandbonus/how-to-earn/all-airlines/

Bei CA kannst du dann nach Wunsch auch deine Aufenthaltszeit in PEK anpassen und dir die Stadt dort anschauen, geht in der Regel problemlos ohne Visa, allerdings ist es um die Jahreszeit recht frisch dort. Vor allem nach dem Aufenthalt in Thailand!
Ansonsten gibt es schlechtere Flughäfen als PEK und auf dem Rückweg hättest du ja schon dein A*G für die Lounge.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Wenn ich so wenig fliegen würde wie Du, was bringt Dir da der Status überhaupt? (Außer im Freundeskreis damit angeben zu können?).

Ich würde Dir raten wie schon geschrieben, mal die LOT Tarife ex DE anzusehen. Die meisten BIZ Promos buchen dort in Z, also gibt es 150%. Deine Reisezeit ist auch deutlich kürzer.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym-36803

Guest
Oder schau' Dir mal SAS Plus an, z.B. FRA-ARN-HKG. Gibt derzeit noch 200% Gutschrift bei M&B - wobei sich das aber auch von heute auf morgen ändern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mario

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Wenn ich so wenig fliegen würde wie Du, was bringt Dir da der Status überhaupt? (Außer im Freundeskreis damit angeben zu können?).

Thema verfehlt, mein Lieber, oder? ;)
Ich hab dieses Routing hier reingestellt, weil ich es interessant und ungewöhnlich finde - mal was anderes als die alltäglichen Returns. Das wollte ich gern diskutieren, und wo wenn nicht hier wäre der Platz dafür?

Man kann mit dem Buchungssystem prinzipiell solche interessanten Sachen machen, und ich für meinen Teil finde das sehr spannend. Ich fände es auch spannend, dieses Routing zu buchen und dann das Gesicht der Dame am Checkin zu sehen, bei der Frage, wohin man jetzt das Gepäck routen soll. Ich wüsste das im Moment auch nicht - any ideas? - Oder auch: wieviel Freigepäck gibts da eigentlich? Für Business zwei Säcke, klar. Für die LH und OS Segmente auch zwei Säcke, wegen FTL. Aber dann ist ja auch ein von Egyptair geflogenes Segment drin. Üblicherweise kenne ich es so, dass Zubringer zur Business (auf demselben Ticket) m.o.w. das Freigepäck der Business "erben". Aber wie ist das bei einem Sidetrip?

Das sind so Fragen über die ich gern nachgedacht hätte. Aber wenn das wieder mal "viel zu technisch" ist - meinegüte *schulterzuck*

Ich würde Dir raten wie schon geschrieben, mal die LOT Tarife ex DE anzusehen. Die meisten BIZ Promos buchen dort in Z, also gibt es 150%. Deine Reisezeit ist auch deutlich kürzer.

Reisezeit interessiert mich nicht: die Reise fängt immer mit dem Grappa in der Lounge an, und der Weg ist das Ziel. Womit auch Deine Frage beantwortet ist: den Status brauche ich für die Lounge. FTL finde ich diesbezüglich schon sehr angenehm (und manchmal regelrecht lebensrettend: als mich neulich eine Sommergrippe heimsuchen wollte, hab ich ihnen halt alle Zitronenstücke wegkonsumiert - hat geholfen), aber bei Vertragslounges reicht der nicht.
Ungefähr 25 Journeys/70 Flüge im Jahr finde ich nicht so wenig, dass das kein spürbarer Benefit wäre, und "bei Freunden angeben" greift sowieso nicht: die rümpfen nur die Nase, wie man überhaupt fliegen kann, wo das doch so furchtbar umweltbelastend ist.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Wenn ich so wenig fliegen würde wie Du, was bringt Dir da der Status überhaupt? (Außer im Freundeskreis damit angeben zu können?).

Solche Kommentare kommen halt immer wieder. Die könnte man sich eigentlich sparen, denn die bringen hier niemanden weiter. Spontan fallen mir zahlreiche Gründe ein, warum selbst bei einem Vielflieger ein mileage run nötig sein könnte.
 

PlusMinus

Reguläres Mitglied
30.03.2016
78
6
BER
... und "bei Freunden angeben" greift sowieso nicht: die rümpfen nur die Nase, wie man überhaupt fliegen kann, wo das doch so furchtbar umweltbelastend ist.
Achtung, Off-Topic: Das Problem kenne ich sehr sehr gut. Ich muss mich auch ständig für jeden C-Flug rechtfertigen. Schaff' dir einfach neue Freunde an :LOL:

Ich finde dein Routing super und würde einfach mal sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wir haben (hoffentlich) im Anschluss einen Reisebericht zum Lesen (y)
 

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Mit ET hatte ich Anfang des Jahres einen Run nach DAR gemacht.

Allerdings in Y... Aber evtl. lohnen sich auch die C-Tarife ab FCO und Umgebung... FCO ist nur ein kurzer Stop soweit ich das in Erinnerung habe. Die Maschine war schon teilweise besetzt und auf dem Rückflug ist sie auch weiter geflogen.

Und ADD/CAI sind ganz sicher, wie DFW-SEN schrieb, alles andere als tolle Airports ...

PS Air India fliegt die Strecke mit dem Dreamliner, und die C dort soll dem lesen nach ganz gut sein... Und du hast "nur 16-19h Reisezeit
Ja, da bin ich eben am überlegen. Wobei, ich war als Backpacker schon in Birma und quer durch Indonesien unterwegs, und finde die touristisch "nicht so tollen" Sachen oft recht spannend - will meinen, ich muss nicht unbedingt immer westlichen Standard haben. Und soviel ich rauskriegen konnte, scheinen sowohl in ADD als auch CAI Besichtigungstouren für Layover-Patienten möglich, das könnte also vielleicht sogar ein Mehrwert sein. Ein Wellness-Urlaub wirds natürlich nicht...


Schau dir die Visa Modalitäten an... Wenn du nicht gerade einen chinesischen Pass hast, könnte das etwas komplizierter werden.
Ich war nur 3-4h am Flughafen... allerdings ohne *G. Der Run sollte der Anfang fürs Türken Gold sein, was am Ende mangels Interesse doch nichts geworden ist. (Aber hey... ich war für 66€ rt zwei Stunden in DAR und bin mit dem Dreamliner geflogen :p Und das nur 2 oder 3 Tage nachdem in ADD einem der 787s das Bugfahrwerk weggebrochen ist ;) )

Der Flughafen ADD ist absolut Mist. Die Hälfte der Geschäfte geschlossen und die, die auf haben verkaufen einem das 0,5er Wasser für 2,50$
Die Sanitäre Einrichtung (singular) ist jenseits von gut und böse.
Total überfüllt mit Chinesen und auch die Geschäfte sind sehr auf chinesisches Publikum ausgelegt (Billige Kippen und Fusel)

Zu den Lounges kann ich mangels Status nichts sagen... hatte aber auch irgendwo gelesen, dass die nicht so prall sein sollen.

Und bei ET gilt es zu beachten, dass die sehr flexibel mit ihren Flugnummern sind. Ich sollte ADD-DAR nonstop fliegen und als ich zum Gate bin brauchte ich einen neuen Boardingpass weil ich plötzlich über MBA fliegen musste.
Rückweg das selbe... Da saß ich schon im Flieger und die kamen rein, haben meinen mitgenommen und mir einen neuen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PMc

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
CAI-Positionierung ist echt ein PITA. Teils gibt es günstige Flüge aus CAI nach Hause mit MS (Schönefeld zb) die halbwegs bezahlbar sind, sonst lohnen sich da teils schon Awards.

Hast mal daran gedacht, einen Touriflug zu buchen in die Strandregionen und von dort innerägyptisch nach Cairo zu fliegen? Das könnte auch ein wenig Geld sparen

gerade im november DUS-VIE-CAI / CAI-MUC-DUS für 250€ gebucht. touri ticket von brd nach bspw. hurghada kostet mehr.
ganz zu schweigen von dem ägypt. domnestic flug mit MS , da ist man auch noch mal bei 150€.

p.s. :
"""wieviel Freigepäck gibts da eigentlich? Für Business zwei Säcke, klar. Für die LH und OS Segmente auch zwei Säcke, wegen FTL. Aber dann ist ja auch ein von Egyptair geflogenes Segment drin. Üblicherweise kenne ich es so, dass Zubringer zur Business (auf demselben Ticket) m.o.w. das Freigepäck der Business "erben". Aber wie ist das bei einem Sidetrip?"""

egypt air gibt bei grenzüberschreitenden flügen in der eco 32 kilo freigepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Hei, das sind Erfahrungen mit denen ich was anfangen kann! Danke!

Mit ET hatte ich Anfang des Jahres einen Run nach DAR gemacht.

Allerdings in Y... Aber evtl. lohnen sich auch die C-Tarife ab FCO und Umgebung...

ja, FCO wäre piece-of-cake - klappt aber leider gar nicht - meilenfähige C ab so 2800€. :(

Schau dir die Visa Modalitäten an...

Auswärtiges Amt: "Eine visumfreie Einreise für bis zu 24 Stunden ist nur mit einem Ethiopian-Airlines-Ticket möglich"
Klingt nicht wirklich problematisch.

Ich war nur 3-4h am Flughafen... allerdings ohne *G. Der Run sollte der Anfang fürs Türken Gold sein, was am Ende mangels Interesse doch nichts geworden ist. (Aber hey... ich war für 66€ rt zwei Stunden in DAR und bin mit dem Dreamliner geflogen :p Und das nur 2 oder 3 Tage nachdem in ADD einem der 787s das Bugfahrwerk weggebrochen ist ;) )

Na, einigermaßen spannend ist ja erst eine Landung ohne Bugfahrwerk...

Der Flughafen ADD ist absolut Mist. Die Hälfte der Geschäfte geschlossen und die, die auf haben verkaufen einem das 0,5er Wasser für 2,50$
Die Sanitäre Einrichtung (singular) ist jenseits von gut und böse.
Total überfüllt mit Chinesen und auch die Geschäfte sind sehr auf chinesisches Publikum ausgelegt (Billige Kippen und Fusel)

Ich hab prinzipiell und grundsätzlich erstmal nichts gegen billige Kippen und Fusel, aber das liest sich nun doch eher weniger beglückend. Da fang ich an mich zu fragen mich ob das lles zusammen wirklich noch spass macht, also Thailand plus Kairo plus ADD plus notwendigerweise noch Beirut. Ist zwar bestimmt interessant, aber vielleicht ein bischen viel krasses Zeug auf einmal, auf meine alten Tage...
Ausserdem fällt mir langsam auf, dass es mit meinem Kostenziel nicht so ganz ausgeht. Ein Hotel in BEY ist nicht billig, der Flughafen ohne Verkehrsanschluss, Taxen nepp und Transferservice teuer. Ob ein Visum in CAI vermeidbar ist, wissen vielleicht Ra und Bastet. Das Ticket muss dann auch noch jemand einbuchen - da hab ich vorhin mal neugierhalber das Reisebüro unten im Dorf heimgesucht (und das Erlebnis entsprach i.W. meinen Erwartungen(*)). Alles in allem kommen da womöglich noch ein paar Hunderter zusammen. :(

~~~~~~~~~~~~
(*)
Ich: ihr Kollege von der Urlaubsvertretung hat mir mal ganz vollmundig gesagt: 'wir sind eine voll lizensierte IATA-Agentur und können ALLE regulären Linienflüge buchen". Jetzt hab ich da was hübsches und bin am eruieren ob es machbar ist. Da würde ich jetzt gern mal fragen ob Sie mir da ein Preisetikett drankleben können. (Die stark entschärfte(!) Version von obigem routing hingelegt, d.h. alle Füge mit Egyptair, kein Ümweg über ADD, somit nur 6 Segmente.)
RB: Schauen wir mal... Aha, ja, ups, huch, hm... also, das geht von Frankfurt nach Bangkok?? Ich kann mal versuchen ob ich da was kriege [herumtippen]... nein, da geht gar nichts. Nein, so geht das nicht.... Hm, da sollte ich vielleicht mal ne Kopie machen und dem Kollegen hinlegen, dann kann der sich morgen damit abplagen... Ich kann jetzt höchstens mal versuchen, die Flüge einzeln zu buchen - aber dann haben sie keine Sicherheit wegen der Anschlüsse.
Ich: Ich dachte, das geht mit einem Ticket...
RB: aber da haben Sie trotzdem keine Sicherheit wegen der Anschlüsse, weil die sehen wie das gebucht ist... Warum wollen sie denn eigentlich nicht irgendeinen bequemen Flug nehmen?
Ich: weil das das günstigste Angebot ist, das ich gefunden hab, um nebenbei eines von meinen silbernen Kärtchen zu vergolden. [An der Stelle hab ich dann allmählich Mitleid gekriegt und hab auch die Tarifinfo und Fare Construction von der Matrix rausgerückt]
RB: Aha... ja, da steht ja der Preis. Aber, wenn Sie das so schon haben, warum buchen Sie dann nicht da wo Sie das herhaben?
Ich: Weil man da nix buchen kann. Das ist die Matrix, das ist Google, das zeigt die Tarife nur an und sagt, man soll zum Buchen ins Reisebüro gehen.
RB: Ach so. Hm, dann versuche ich jetzt mal, diese Flugstrecken einzeln zu buchen, und dann schauen wir mal was das System dazu dann sagt... [zwei Minuten einfaches Abtippen der Flugnummern und Buchungsklassen]. Schauen wir mal was da rauskommt...
Ich: Jetzt rechnet er den Preis aus?
RB: Ja. [30 Sekunden Systemrechenzeit] Ja, das geht, und da gibt er genau ihren Preis an. [vermutlich weil im hintergrund genau dieselbe Software die Arbeit macht]
Ich: Das heisst, da könnte man jetzt direkt das Ticket erstellen?
RB: Ja - aber wie gesagt, da gibts dann keine Sicherheit, dass die Anschlüsse erreicht werden.
Ich: Okay, ich bin eh noch nicht so weit - ich muss auch noch klären ob das mit den Visa an den Aufenthalten überhaupt klappen kann - das sollte man ja sinnigerweise tun bevor man das Ticket ausstellt. Aber sagen Sie, was mich vor allem interessiert: was kostet das dann eigentlich, das Ticket auszustellen?
RB: [nach nochmaliger nachfrage wird dann in einer Liste nachgeschaut] 81 Euro.

Halten wir also fest: 81 Euro (plus wahrscheinlich ~20 Euro Provision von der Airline) für zwei Minuten garantiert 100% skillfreie Abtipparbeit (6x Datum, 6 Flugnummern und 6 Buchungsklassen) plus 30 Sekunden Systemrechenzeit. Das kann man natürlich sehen wie man mag, aber ich find das im Grunde unerquicklich - war aber eh eher zu meiner Horizonterweiterung, die Aktion. Traurig finde ich, dass da überhaupt kein Interesse besteht, wie so ein Tarif konstruiert ist, sondern einfach nur Autopricing gemacht wird. Das ist wie die Leute, die auf ihrem Smartphone herumdaddeln, aber nichtmal programmieren können. :(
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Halten wir also fest: 81 Euro (plus wahrscheinlich ~20 Euro Provision von der Airline) für zwei Minuten garantiert 100% skillfreie Abtipparbeit (6x Datum, 6 Flugnummern und 6 Buchungsklassen) plus 30 Sekunden Systemrechenzeit. Das kann man natürlich sehen wie man mag, aber ich find das im Grunde unerquicklich - war aber eh eher zu meiner Horizonterweiterung, die Aktion. Traurig finde ich, dass da überhaupt kein Interesse besteht, wie so ein Tarif konstruiert ist, sondern einfach nur Autopricing gemacht wird. Das ist wie die Leute, die auf ihrem Smartphone herumdaddeln, aber nichtmal programmieren können. :(

Hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation, das Reisebüro hat dann von sich aus die Tix Gebühr auf 55€ gesenkt da ich ja mit dem Matrix-Ausdruck ankam und das Reisebüro letztendlich nur "abtippen" brauchte. Außerdem erließ mir das Reisebüro für die mitreisenden Kinder die Tix Gebühr komplett.

Bei einem anderen Fall hatte ich mal bei United Airlines direkt angerufen und dem Call Center Agent alles "diktiert", der hätte das Tix für 2 Personen sogar ohne Gebühr ausgestellt aufgrund meiner Vorplanung. War damals allerdings auch ein Business Tarif, weiß nicht ob es bei Eco auch so gewesen wäre.
 

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
Da alle Air India Flüge mit 787 durchgeführt werden würde ich das buchen und gut.

Alles andere bringt doch nur Stress und ggf. Probleme mit sich.
Vielleicht noch n stopover in Indian und du hast n netten Trip