Lufthansa M&M erkennt nicht Buchungsklasse E Air China an

ANZEIGE

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
ANZEIGE
Hi Zusammen,

ärgerlich ärgerlich.

Ich versuche jetzt schon seit Tagen die netten Menschen bei M&M dazu zu bewegen, mir meine Buchungsklasse E anzuerkennen aber die sind hartnäckig.

Hintergrund: Die Buchungsklasse E war bis zum März diesen Jahres eine reine Economy Klasse und erst seit dem März ist sie Premium Economy. United Airlines und auch SAS haben dies schon in ihren Systemen hinterlegt...nur wer nicht? Richtig Lufthansa. Dort ist die Air China Seite von 2014 und es steht seit 2 Jahren drin, dass E nicht akkredierbar ist :))))

Hat jemand von euch noch einen Tip dazu? C. Spohr anschreiben? :)

Grüsse und Danke!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.547
HAM
In der Regel wird sich M&M auf die aktuelle Tabelle zurückziehen. Da kann auch der LH Vorstand wenig ausrichten. Die Verträge zwischen den Allianzpartnern haben immer eine gewisse Laufzeit. Da können Anpassungen schon mal auf sich warten lassen. z.B. dauerte es bei A3 auch ca. 13 Monate bis die BK N,G,E richtig als Premium ECO gekennzeichnet waren.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug und Drigger

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Lufthansa sagt das. Buchungsklasse E wird nicht akkreditiert.

Stimmt. Steht so auch auf der Miles&More Web-Page unter den meilenfähigen Klassen. Das ist zwar äußerst ärgerlich für Dich, aber nun leider nicht zu ändern. Wenn da überhaupt etwas geht, dann nur über Kulanz.
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Stimmt. Steht so auch auf der Miles&More Web-Page unter den meilenfähigen Klassen. Das ist zwar äußerst ärgerlich für Dich, aber nun leider nicht zu ändern. Wenn da überhaupt etwas geht, dann nur über Kulanz.

Ich habe hier im Forum mal beim LH Team nachgefragt. Mal schauen obs eine logische Begründung gibt. LH schreibt zudem auch auf ihrer page das alle Linienflüge vergütet werden :))
Vllt sollte ich bei SAS sammeln um silber/gold zu bekommen
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.547
HAM
LH schreibt zudem auch auf ihrer page das alle Linienflüge vergütet werden :))

Was die LH Homepage sagt, ist vollkommen irrelevant. Du sammelst bei M&M - eine eigenständige Gesellschaft (LH ist eine der Gesellschafter). Und auch bei der LH, LX, OS, etc gibt es Buchungsklassen in anderen Programmen, wo es keine Meilen für gibt. Genauso wenig wird z.B. die Klasse P bei anderen Programmen anerkannt. Wenn Du bei M&M dafür keine Meilen bekommst, hast Du über den Retroclaim immer noch die Möglichkeit, die Meilen bei einem anderen Programm gutschreiben zu lassen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Was die LH Homepage sagt, ist vollkommen irrelevant. Du sammelst bei M&M - eine eigenständige Gesellschaft (LH ist eine der Gesellschafter). Und auch bei der LH, LX, OS, etc gibt es Buchungsklassen in anderen Programmen, wo es keine Meilen für gibt. Genauso wenig wird z.B. die Klasse P bei anderen Programmen anerkannt. Wenn Du bei M&M dafür keine Meilen bekommst, hast Du über den Retroclaim immer noch die Möglichkeit, die Meilen bei einem anderen Programm gutschreiben zu lassen.

M&M ist erst seit kurzer Zeit eine eigene Gesellschaft. Ziel war nur eine andere Organisationsform zu wählen.

M&M gehört zu 100% Lufthansa und ist das Vielfliegerprogramm. Die Ausrede "da sind andere Verantwortlich" zieht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.547
HAM
M&M ist erst seit kurzer Zeit eine eigene Gesellschaft. Ziel war nur eine andere Organisationsform zu wählen.

M&M gehört zu 100% Lufthansa und ist das Vielfliegerprogramm. Die Ausrede "da sind andere Verantwortlich" zieht nicht.

Es geht doch gar nicht um eine Ausrede. Rein Rechtlich betrachtet ist eine Aussage wie die oben zitierte, wenn ich sie auch selbst nicht finden kann, auf der LH.com Homepage allerdings keine zugesicherte Eigenschaft. Es gelten die publizierten Meilenwerte und basta. Da hilft auch eine Beschwerde beim LH Vorstand nichts. Ich habe ihm lediglich aufgezeigt, dass er seine Meilen auch woanders kreditieren kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.742
10.780
Lufthansa sagt das. Buchungsklasse E wird nicht akkreditiert.

Also sagt sie das nicht.


Es ist doch voellig logisch und nachvollziehbar, dass innerhalb jeder Kabinenklasse die untersten Tarifklasse ausgeschlossen sein koennen. E ist halt auch sehr, sehr "deep discounted", von der billigsten Eco (T) auf E hat man oft nur 100 EUR Aufpreis pro Weg. Was natuerlich wiederum dadurch erklaerlich ist, dass CAs Premium Eco zumindest laut den Sitzplaenen keinen wirklichen Mehrwert bietet.
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Also sagt sie das nicht.


Es ist doch voellig logisch und nachvollziehbar, dass innerhalb jeder Kabinenklasse die untersten Tarifklasse ausgeschlossen sein koennen. E ist halt auch sehr, sehr "deep discounted", von der billigsten Eco (T) auf E hat man oft nur 100 EUR Aufpreis pro Weg. Was natuerlich wiederum dadurch erklaerlich ist, dass CAs Premium Eco zumindest laut den Sitzplaenen keinen wirklichen Mehrwert bietet.

Wie großzügig dann von SAS, ANA, Air New Zealand und United dass sie E höher verhüten als die reine Eco.
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Es geht doch gar nicht um eine Ausrede. Rein Rechtlich betrachtet ist eine Aussage wie die oben zitierte, wenn ich sie auch selbst nicht finden kann, auf der LH.com Homepage allerdings keine zugesicherte Eigenschaft. Es gelten die publizierten Meilenwerte und basta. Da hilft auch eine Beschwerde beim LH Vorstand nichts. Ich habe ihm lediglich aufgezeigt, dass er seine Meilen auch woanders kreditieren kann.

ImageUploadedByVielfliegertreff1473855555.217779.jpg

hier das statement auf der Webseite :)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Stimmt ja auch. Nur eben nicht in allen Buchungsklassen... Das ist bei LH nicht anders.
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Stimmt ja auch. Nur eben nicht in allen Buchungsklassen... Das ist bei LH nicht anders.

Das ist die LH M&M Seite wo das steht. Weiter unten dann der Ausschluss von E.

Wie gesagt. ich denke hier wurde einfach noch nicht berücksichtigt, das CA ihre klassen geändert hat denn bei den andern Airlines wurde dies zum gleichen Datum gemacht
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Das ist leider das alte Thema, dass wenn eine Airline ihre Buchungsklassenstrukur ändert, es u.U. eine Weile dauert, bis dies bei den Partnern nachgezogen ist. Nur die eigenen Programme werden i.d.R. zeitgerecht angepasst.
Hatte das auch schon mit anderen - Flying Blue und Saudia: nach einer Umstellung durch Saudia gab es monatelang für innersaudische Flüge keine Gutschrift.
Da kann man leider nix machen, außer anderswo sammeln oder (geht nur im Vorfeld) eine andere Klasse buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Drigger

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Das ist leider üblich, auch bei anderen Airlines. Buchungsklasse E gibt nichts - basta.


Ich hatte bei AB auch das Vergnügen mit der Buchungsklasse Z. Die wurde irgendwann eingeführt und gab bei QF auch erst mal nichts. Es hat rund ein Jahr gedauert, bis die Meilenvergabe angepasst wurde.
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Derzeit ist auf dem Ticket die LH MM hinterlegt. Soll ich das vorsorglich löschen lassen oder ist es für die nachkreditierung bei einer anderen airline egal ?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
  • Like
Reaktionen: Drigger

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.742
10.780
Löschen macht es einfacher oder besser ein Programm hinterlegen, bei dem E Meilen gibt.

Ich bin kein Freund davon, dauernd mit den Programmen hin- und herzuswitchen bzw. Segmente zu splitten. Aber jetzt "zwingen" mich CA, M&M und M&B dazu:

Hin W: M&M 1,5, M&B 0,5
Rueck T: M&M 0,25, M&B 0,5

Ich denke, ich werde beides nachkreditieren und hoffe, dass die Verwendung der A3-Karte fuer die Lounge auf dem Hinflug nicht dazu fuehrt, dass die Meilen da landen.
 
  • Like
Reaktionen: Drigger

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Ich bin kein Freund davon, dauernd mit den Programmen hin- und herzuswitchen bzw. Segmente zu splitten. Aber jetzt "zwingen" mich CA, M&M und M&B dazu:

Hin W: M&M 1,5, M&B 0,5
Rueck T: M&M 0,25, M&B 0,5

Ich denke, ich werde beides nachkreditieren und hoffe, dass die Verwendung der A3-Karte fuer die Lounge auf dem Hinflug nicht dazu fuehrt, dass die Meilen da landen.

ich wollte auch nur bei BA und LH MM sammeln aber es ist schwer. ich dachte die programme sollen kunden binden :)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
ANZEIGE
300x250
Ich bin kein Freund davon, dauernd mit den Programmen hin- und herzuswitchen bzw. Segmente zu splitten. Aber jetzt "zwingen" mich CA, M&M und M&B dazu:

Nicht die Programme 'zwingen' dich dazu, sondern das (dein) Bestreben, alles optimieren zu wollen und nicht ein paar Meilen sausen zu lassen.