Was nervt eigentlich so sehr an Miles & More?

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
ANZEIGE
Werte Mitinsassen,
nachdem in diversen Threads immer aufs Neue (mehr oder weniger fundiert) über M&M gemeckert wird: Wie wärs mit einem Sammelthread, um das alles mal auf einen Blick zu würdigen? Ich kann das ganze gern "in Form" bringen, wenn sich die Beiträge einigermaßen nachvollziehen lassen.
Eventuell finden die gesammelten Infos ja auf verschlungenen Wegen nach Miles & More Central ;)

Aus meiner Sicht sind problematisch [Edith sagt: ich packe eure Punkte nach und nach mit in die Liste]:
- Prämienverfügbarkeit für nicht-SEN / nicht-HON
- umständliches Retro-Crediting, wenn es nicht gerade um Flüge mit Mitgliedern der LH-Familie geht (Belege per Fax versenden im Jahr 2016? Come on...)
- technische Unzulänglichkeiten der Website (keine Select-Benefits wählbar, Posteingang funktioniert nicht, krude Prozentangaben für Statuslevel/Select-Benefits)
- Eindruck, dass immer nur abgebaut ("weg-optimiert") , aber nie dran geschraubt wird ans Programm. Ein ziemlich blöder Eindruck für ein KundenBINDUNGSprogramm...
- M&M versendet E-Mails grundsätzlich nur von "Herrn Team" unter dem Absender noreply. Wenn jemand anonym bleiben will und jede Antwortmöglichkeit unterbindet, dann spricht das schon für sich.
- Meilen verfallen nach 36 Monaten (im Vergleich zu MileagePlus, wo schon eine Meile generieren die Meilen für weitere 18 Monate schont und bei SkyTeam verfallen sie nie)
- OpUps im Vergleich zu United MileagePlus für niedrigere Vielflieger-Stufen so gut wie nie vorhanden.
- Fantasiegebühren sind ein Witz bei Pramienflügen und kosten teilweise mehr oder nur minimal weniger als ein bezahltes Ticket (außer in C).
- Zusätzlich in den letzten Jahren immer mehr die nicht mehr nachverfolgbaren Regeln zu irgendwelchen Buchungsklassen, die gar keine Meilen geben. Das passt einfach nicht und passt auch nicht zum Allianz Gedanken. Zusätzlich nervt, dass die Buchungsklassen auch oft gar nicht mehr angezeigt werden beim Buchen, es aber keine Mindestmeilenmenge gibt die man wirklich in jeder Buchungsklasse mindestens bekommen würde.
- Charterflüge sind von Statusbenefits ausgenommen, 4U-Flüge von *A-Benefits
- Mehr Prämienmeilen für alles andere als Flüge
- Awards für die Premium Eco / Kinder / *A-Partner nicht online buchbar

Fällt euch noch was ein? Bzw was machen denn die anderen Programme besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
- umständliches Retro-Crediting, wenn es nicht gerade um Flüge mit Mitgliedern der LH-Familie geht (Belege per Fax versenden im Jahr 2016? Come on...)

Selbst bei LH-Familie: Erst 14 Tage warten, dann mehrfach-redundante Informationen eingeben müssen, über die der Normal-Pax wahrscheinlich gar nicht verfügen wird. Was machen andere besser? Bei FB z.B. erfolgt die Nachkreditierung nach Eingabe der absoluten basics in real-time. AB hat eine Status-Anzeige, bei der man jederzeit den Bearbeitungsstand der online erfassten Nachkreditierung sehen kann.

Fällt euch noch was ein? Bzw was machen denn die anderen Programme besser?

M&M versendet emails grundsätzlich nur von "Herrn Team" unter dem Absender noreply. Wenn jemand anonym bleiben will und jede Antwortmöglichkeit unterbindet, dann spricht das schon für sich.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Die Lounge Zugänge optimieren und überall verfügbar machen. Fast Track wird nicht überall angeboten. Zu viele Blackout Dates für Award Flights. Segmente zählen nur innerhalb der Lufthansa Familie, nicht der ganzen Staralliance. Oneway Flüge sind manchmal dreimal so teuer wie ein rt Ticket. Meilen verfallen nach 36 Monaten (im Vergleich zu MileagePlus, wo schon eine Meile generieren die Meilen für weitere 18 Monate schont und bei SkyTeam verfallen sie nie). OpUps im Vergleich zu United MileagePlus für niedrigere Vielflieger Stufen so gut wie nie vorhanden. Fantasiegebühren sind ein Witz bei Pramienflügen und kosten teilweise mehr oder nur minimal weniger als ein bezahltes Ticket (außer in C). Warum, wenn es doch bei 4U auch ohne Fantasiegebühren zu gehen scheint?
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Mich nervt Punkt 3 auch am meisten. Das Gefühl zu haben, dass immer nur gestrichen wird, nervt.

Zusätzlich in den letzten Jahren immer mehr die nicht mehr nachverfolgbaren Regeln zu irgendwelchen Buchungsklassen, die gar keine Meilen geben. Das passt einfach nicht und passt auch nicht zum Allianz Gedanken. Zusätzlich nervt, dass die Buchungsklassen auch oft gar nicht mehr angezeigt werden beim Buchen, es aber keine Mindestmeilenmenge gibt die man wirklich in jeder Buchungsklasse mindestens bekommen würde.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
  • Like
Reaktionen: MisterG

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich finde es schade, dass auch wenn man fast ausschließlich auf LH unterwegs ist es schwerer ist einen Status zu bekommen, als wenn man die Flüge bei UA, TK oder A3 gutschreiben lässt.
Ich bin sehr viel auf LH in der Economy unterwegs. Der Senator scheint aber trotzdem nur sehr schwer erreichbar zu sein und ich überlege zu MileagePlus von United zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Travelling_Geek
T

Temposünder

Guest
Meilen verfallen nach 36 Monaten (im Vergleich zu MileagePlus, wo schon eine Meile generieren die Meilen für weitere 18 Monate schont und bei SkyTeam verfallen sie nie).
Bei FB braucht man auch alle 20 Monate eine Aktivität.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Abgesehen von der schon angesprochenen schlechten IT/Website: Dass man mittlerweile für alles Mögliche mehr Prämienmeilen bekommt, als für Flüge. Nichts gegen zusätzliche Prämienmeilen-Sammelmöglichkeiten, aber irgendwo stimmt da für mich zunehmend das Verhältnis nicht mehr.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Abgesehen von der schon angesprochenen schlechten IT/Website: Dass man mittlerweile für alles Mögliche mehr Prämienmeilen bekommt, als für Flüge. Nichts gegen zusätzliche Prämienmeilen-Sammelmöglichkeiten, aber irgendwo stimmt da für mich zunehmend das Verhältnis nicht mehr.
Jepp! Und die geringe Prämienmeilengutschrift für Flüge spiegelt sich in den Statusmeilen wieder.
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Eine andere Frage: Charter-Flüge. Welche sind das bei LH? z.B. FRA-MLE, ist das ein Linien- oder Charterflug, wenn man eine Pauschalreise bucht?
 

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Da könnt Ihr Schreiben bis der Arzt kommt - M&M juckt das mMn überhaupt nicht und die LH auch nicht. Die Flieger sind doch auch ohne weitere Vorteile i.d.R. bumsvoll...
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich bin seit 10 Jahren SEN und habe mir schon ein paar Mal überlegt, ob ich wechseln soll, da es in einigen Jahren knapp wurde mit der Requali und der HON unerreichbar ist. Aber da ich den SEN am Ende doch immer erreicht habe, bin ich immer noch bei M&M.

Das Programm hat sich in den letzten 10 Jahren doch deutlich verschlechtert. Es hat sich folglich auch meine Loyalität zur LH-Gruppe/*A linear zu den Verschlechterungen entwickelt und heute achte ich eigentlich nicht mehr auf die Allianz. Wenn der Flug ein wenig billiger ist, fliege ich nun auch mit Delta nach New York oder mit BA nach London oder mit den Arabern nach Asien. Mein Arbeitgeber lässt mich C bei >6h und Y bei <6h fliegen. Der Vorteil des SEN ist somit für mich daher gering. Meilen kann ich bei fast allen Airlines sammeln und die Vorteile des SEN in Y sind - wenn man nicht stundenlang in der Lounge herumhängen muss - minimal bzw werden immer weniger (gefühlt immer weniger op-ups, nicht überall fast track bei Sicherheitskontrolle, immer weniger Meilen in Y).

Folglich bindet M&M mich heute nicht mehr an die LH-Gruppe oder die *A. Das Problem liegt aber nicht nur bei M&M. Neben den M&M-Verschlechterungen/Problemen sind auch die ganzen anderen "Enhancements" der letzten Jahre außerhalb von M&M ein sehr wichtiger Grund dafür (Wings, NEK, Streiks, Sub-Standard C auf der Langstrecke).
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
ANZEIGE
300x250
Was mich richtig nervt ist das schlechte Hotelportal. Auf der Hauptseite kommt immer ein Fehler wenn man einen Ort angibt und nach Hotels sucht, erst auf der zweiten Seite funktioniert die Suche dann. Und selbst dann sind die meisten Angebote grundlos teurer, manche Zimmerkategorien sind falsch bzw bei den Stornierungsbedingungen steht manchmal ein riesiger Brocken mit allen Hotelangaben usw, manchmal aber auch einfach nur ein Satz und man weiß jetzt nicht ob zb Frühstück dabei ist oder nicht, weil das ganze so schlampig formuliert ist. Wieso man nicht einfach auf Booking oder HRS setzen kann versteh ich nicht.

Dazu im Vergleich zu Topbonus:

-nur 100 statt 200 Meilen für Hotelbewertungen
-keine Amazongutscheine
-keine Meilen verdienen über Amazon
-keine direkte Übertragung von AmEx Membership Rewards (und payback.de funktioniert in Österreich so nicht)
-ich finde 250Meilen für einen Kurzstrecken Hin- und Rückflug einfach lächerlich. Mir ist schon klar, dass man für sowas nicht mit Meilen überschüttet werden wird, aber bisschen mehr könnte es dann doch sein(400-500), da die 250 Meilen durch 2 Flüge so gerademal 2,5 Hotelbewertungen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: