Bestehende Buchung durch Awardbuchung ersetzen

ANZEIGE

Lindbergh

Reguläres Mitglied
06.05.2014
41
1
ANZEIGE
Moin!
Zwei nahestehende Verwandte haben für Ende März '17 zwei Roundtrip Tickets von D nach LAX um dort Urlaub zu machen gebucht. Tickets sind gebucht in Eco, wird also wohl Klasse K, L etc sein.
Da die beiden mittlerweile auch schon etwas gehobeneren Alters sind und sehr Reise und Flugbegeistert wollte ich ihnen gerne zumindest eine Strecke in First (falls Verfügbarkeit da ist) oder Business upgraden. Dies möchte ich mittels Meilen tun.

Da die günstige Eco Klasse sich ja nicht upgraden lässt sehe ich dazu folgenden Möglichkeiten:

1. Eco Ticket stornieren/verfallen lassen und YQ zurückfordern. Neue Flüge mit Meilen buchen.
2. Buchung bestehen lassen, den Hinflug nutzen, den Rückflug verfallen lassen und einen anderen Rückflug über Meilen buchen.

Problem ist, dass ich spontan nicht genug Meilen habe um sowohl Hin- und Rückflug für 2 Personen springen zu lassen, sondern es nur für eine Strecke reicht. Da ich es dann schöner finde, wenn die Hinreise möglichst Komfortabel ist, kann ich mich mit Möglichkeit 2 noch nicht ganz anfreunden.

Habt ihr noch Ideen? Kann eine Person auf einen Flug eigtl. 2 mal gebucht sein z.B. einmal Paid in Eco und einmal als Award in First?

Danke schon mal und viele Grüße!!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Bei LAX und (vermutlich) ohne Status würde ich erstmal schauen ob überhaupt was in F oder C auf Meilen verfügbar ist. Es ist gut möglich, dass sich deine Fragestellung schon dadurch erledigt, weil es keine Verfügbarkeiten für Awards gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Lindbergh

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Gibt noch eine paar andere Dinge die man im Kopf haben sollte:

- YQ zurückfordern -> Viel Erfolg
- Selber Rückflug trotz altem Ticket -> Doppelbuchung auf einer Maschine (Lösbar aber Geschiss)
- YQ für Oneway Prämie USA-Deutschland extrem hoch

Bei der Ausgangssituation bleibt Dir meiner Meinung nach nur das Ticket komplett abzuschreiben (minus bisschen Erstattung) und komplett neu auf Meilen zu buchen oder Rückflug verfallen lassen und den auf einer anderen Verbindung mit Meilen zu buchen samt der hohen Zuschläge oder - meiner Meinung nach sinnvollste Variante - die Meilen zu behalten und zu sehen, ob die Herrschaften statt in Billig Y nicht via überschaubarer Cash-Zuwendung gen Premium Economy kommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bevor wir hier spekulieren, würde ich erstmal fragen, was die beiden denn für Buchungsklasse gebucht haben. Je nach Tarifbedingungen bliebe eventuell auch die Möglichkeit, auf eine upgradefähige Buchungsklasse aufzuzahlen und dann upzugraden.

Bevor ich Tickets komplett verfallenlasse und neu buche, würde ich ansonsten auch mal schauen, was für Cash-Upgrade-Optionen es gäbe bzw. was die kosten. Möglicherweise günstiger, als verfallenes Ticket plus Steuern und Gebühren der Meilentickets.

Wobei Upgrade von Eco in First grundsätzlich nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Lindbergh und thiosk

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Btw. wenn nur eine Strecke, dann m.E. eher der Rückflug, da: Vorfreude auf Urlaub eh vorhanden und Rückflug dann das i-Tüpfelchen ist.
(und der Rückflug andersrum Horror wird ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lindbergh und thiosk

Lindbergh

Reguläres Mitglied
06.05.2014
41
1
Vielen Dank erstmal für eure Hinweise!

F-Verfügbareit ist bei Strecke natürlich ein Thema. Insbesondere bei 2 Tickets. Hatte mal geguckt und +- 1 Tag konnte ich was finden, aber dann kann natürlich auch schon wieder weg sein. Ich würde natürlich erst nachdem ich Prämienflüge gesichert habe, irgendwas stornieren ;-)

Habe mitgekriegt, dass Sie für 229€ pro Strecke in premium Eco upgraden könnten. Das schafft aber zu wenig finde ich, da ich nicht nur auf etwas mehr Komfort aus bin, sondern im Idealfall gerne das Erlebnis F zu fliegen den beiden gönnen würde. Die sind da schon immer interessiert gewesen wie das wohl ist, aber könnten und würden das nicht finanzieren und somit dann leider nie erleben.

Die Buchungsklassen habe ich leider noch nicht Erfahren, da ich grade unterwegs bin. Da die Tickets aber Roundtrip nur 580 € gekostet haben, gehe ich mal stark von K, L, T aus. Kann man in diesen Klassen draufzahlen um auf eine Upgradefähige Buchungklasse zu kommen? Weis jemand von welcher Größenordnung der dafür nötige Betrag circa wäre? Dann könnte ich zwar nur bis in die Business upgraden, aber immerhin schon mal etwas. Dann gibt es das F Erlebnis halt bei der nächsten Reise, wo ich lieber von Anfang an die Buchung übernehmen werde...
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich mir die Fares Deutschland - LAX für Ende März nächsten Jahres so anschaue, befürchte ich fast dass ein UA-Codeshare gebucht wurde. In der Zeit gehen bei LH nämlich die K base fares erst bei 870 Euro los. Das macht die Upgrade-Geschichte wohl noch ein bisschen komplizierter.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
300x250
Ich würde auch eher empfehlen den Rückflug in der besseren Klasse (also F) zu buchen. Wenn eh einer der Flüge in Eco seind wird, dann der Hinflug. Danach kann man sich erholen und man nimmt diese Erholung durch die komfortable First auch mit Heim. - Ich finde egal wie erholsam der Urlaub war, nach 8h Eco ist die Erholung dahin.

Noch was anderes: Wenn ich persöhnlich die Wahl hätte zwischen Eco+F (oder F+Eco) und Business hin+zurück dann würde ich (bei einer halbwegs guten Business mit flachen Betten, z.B. LH) die Variante mit 2x Business wählen. Da kommt man ziemlich erholt (=nicht so fertig vom Flug) sowohl zum Urlaub als auch zurück und Lounge Zugang gibts auch.