Umbuchung bei Flugzeitenänderung durch LH mit erstem Leg UA bei Prämienflug

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
ANZEIGE
Guten Tag und bitte um Hilfe durch die Experten.

Habe über M&M SAN-LAX-MUC-DUS als Reward gebucht. Erstes Leg ist UA in Y/X Rest LH in C/I. Offenbar verknappt aber LH im kommenden Jahr die Strecke MUC-DUS mit dem Erfolg, dass man jetzt einen längeren Layover in MUC hat. Flugzeitenänderung kam heute per Mail. Ist ja sonst nix gegen einzuwenden, aber nach bereits 15 Stunden unterwegs brauch ich das nicht unbedingt. Hätte ich so auch nie gebucht.

Offenbar ist man aber bei einer Flugzeitenänderung bei einem Prämienticket und dem Wunsch nach einer Umbuchung auf ein alternatives Routing schlechter gestellt als bei einem Revenue-Ticket. So wollte man mir eben bei der Hotline so gar nix anbieten, da natürlich alle UA-Flüge von SAN egal wohin (SFO, DEN, LAX) in X oder I ausgenullt sind. Revenue BC sind weit offen.

Welche Möglichkeiten gibt es? Kann LH auch auf andere Buchungsklassen zurückgreifen? Wie geht man vor.

Danke für die Hilfe und Glück auf!
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Kannst Du mehr Details liefern?
Datum für MUC-DUS?
Welche Uhrzeit war gebucht?
Welche Uhrzeit wurde nun umgebucht?

31.07.
vorher 14:30 jetzt 16:30
Nur MUC-DUS wurde geändert

Ist nicht der Weltuntergang und bei einer so langen Vorausbuchung und Zubringer mit UA rechnet man ja mit einer Änderung. Frage ist halt, welche Möglichkeiten der Umbuchung man hat. Mir war nicht klar, dass man bei Reward-Buchungen und Flugzeitenänderungen ausschließlich in X/I umbuchen kann. Bei Revenue-Tickets hatte ich bei LH, UA und zuletzt noch AA nie Probleme selbst bei nur 30 Minuten umzubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
... Mir war nicht klar, dass ma bei Reward-Buchungen und Flugzeitenänderungen ausschließlich in X/I umbuchen kann. Bei Revenue-Tickets hatte ich bei LH, UA und zuletzt noch AA nie Probleme selbst bei nur 30 Minuten umzubuchen.

Auch bei Revenue-Tickets kann man i.d.R. nur innerhalb der gebuchten Buchungsklasse kostenlos umbuchen (wenn man eine Flex-Option hat). Für alle höheren Buchungsklassen bezahlt man den Tarifaufpreis.
 
A

Anonym38428

Guest
Du willst also wegen den 2 Stunden Verschiebung auf dem letzten Segment das komplette Routing kostenfrei ändern lassen?

Die erste Frage wäre, welche brauchbaren/"besseren" Alternativen es denn gibt - und ob sich jedwede weitere Überlegung überhaupt lohnt.
 
A

Anonym38428

Guest
Auch bei Revenue-Tickets kann man i.d.R. nur innerhalb der gebuchten Buchungsklasse kostenlos umbuchen (wenn man eine Flex-Option hat). Für alle höheren Buchungsklassen bezahlt man den Tarifaufpreis.

Genau deshalb wurden ja Zeitenänderungen erfunden. Einen besseren Waiver für jedwede Probleme an und mit einer Buchung gibt es nicht ;)
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ja. Würde ich bei einem Revenue-Ticket auch machen. 2 Stunden sind 2 Stunden. Andere buchen ja auch anstandslos um, gerade letzte Woche hat mit UA von RSW statt von FLL geflogen, da es Flugzeitenänderung gab.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Na ja, wohl eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Bei deutlichen Änderungen, Flugstornierung etc. ist es theoretisch meines Wissens schon möglich, auch in eine reguläre Buchungsklasse umgebucht zu werden, bzw. eventuell könnte M&M bei UA einen Awardplatz anfragen (hatte das mal mit A3). Wegen 2 Stunden aber in der Praxis vermutlich schwer zu erreichen.

Wenn die 2 Stunden für Dich wirklich ein Problem sind: Gäbe es denn eine Alternative via FRA oder ZRH (unter Beibehaltung von SAN-LAX)? Auf den „eigenen“ Flügen kann M&M vielleicht eher noch einen Awardplatz freigeben.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Die erste Frage wäre, welche brauchbaren/"besseren" Alternativen es denn gibt - und ob sich jedwede weitere Überlegung überhaupt lohnt.

Besser/brauchbar wäre z.B. SAN-DEN-MUC-DUS oder SAN-SFO-MUC-DUS. LH kein Problem, da I frei. UA ist aber voll oder noch nicht wieder frei. Klar könnte man warten, bis wieder was in X frei wird, aber dann sind die 14 Tage rum.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Auch bei Revenue-Tickets kann man i.d.R. nur innerhalb der gebuchten Buchungsklasse kostenlos umbuchen (wenn man eine Flex-Option hat). Für alle höheren Buchungsklassen bezahlt man den Tarifaufpreis.
Auch bei Flugzeitenänderungen? Ich bin so schon mehrfach in einer höheren Buchungsklasse gelandet.:confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Auch bei Revenue-Tickets kann man i.d.R. nur innerhalb der gebuchten Buchungsklasse kostenlos umbuchen (wenn man eine Flex-Option hat). Für alle höheren Buchungsklassen bezahlt man den Tarifaufpreis.

Bei einer Zeitenänderung hast Du grundsätzlich schon das Recht auf kostenlose Umbuchung. Bleibt natürlich immer die Frage, ob es überhaupt eine zur ursprünglichen Buchung mehr oder weniger zeitgleiche Alternative gibt... Andernfalls ist die Frage eher theoretischer Natur.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Frägt sich was schlimmer ist: SAN-DEN in 2,5 Stunden in UA Y abzujuckeln oder in MUC zwei Heiss- oder Kaltgetränke mehr zu sich zu nehmen und dafür nur 45 Minuten Sightseeing-Flug an der Küste entlang. Zudem LAX Lounges vs. DEN Lounges hui statt pfui.

Meine Wahl wäre klar....

Zudem wird UA sowieso nochmal irgendwann bis nächstes Jahr an der Zeit von SAN-LAX drehen. Da is dann auch nochmal Chance für Modifizierungen für sowas feines wie SAN-EWR-DUS :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
eventuell könnte M&M bei UA einen Awardplatz anfragen (hatte das mal mit A3). Wegen 2 Stunden aber in der Praxis vermutlich schwer zu erreichen.

Da frage ich morgen mal nett nach und berichte nach. Wie gesagt, kein Weltuntergang und bis zum Abflug wird vermutlich eh noch 20 mal was geändert. Man muss halt nur wissen, dass man hier auf diese Buchungsklassen eingeschränkt ist und es mit UA in der Buchung auch nicht leichter wird.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Frägt sich was schlimmer ist: SAN-DEN in 2,5 Stunden in UA Y abzujuckeln oder in MUC zwei Heiss- oder Kaltgetränke mehr zu sich zu nehmen und dafür nur 45 Minuten Sightseeing-Flug an der Küste entlang. Zudem LAX Lounges vs. DEN Lounges hui statt pfui.

Meine Wahl wäre klar....

Zudem wird UA sowieso nochmal irgendwann bis nächstes Jahr an der Zeit von SAN-LAX drehen. Da is dann auch nochmal Chance für Modifizierungen für sowas feines wie SAN-EWR-DUS :eek:

Ganz neuer Aspekt. Danke!

Nachtrag: wobei ich stark bezweifle, dass LH im kommenden Jahr noch EWR-DUS fliegt....;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Auch bei Flugzeitenänderungen? Ich bin so schon mehrfach in einer höheren Buchungsklasse gelandet.:confused:

...aber bei 2 h mehr Umsteigezeit wird das schwierig. Ich bin auch schon wegen einer Stunde (kurzfristig) von K in M gerutscht. Aber das hängt einfach auch stark von den Alternativen ab, die du an der Hotline melden kannst.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
...wobei ich stark bezweifle, dass LH im kommenden Jahr noch EWR-DUS fliegt....;)

Zumindest verkaufen tun sie ihn noch:

30JUL16 EWR-DUS 1635-0605+1Uhr LH409

Allerdings schaffst Du den Abflug aus SAN nicht am selben Tag und wärst nicht besonders geschickt Dir UA SAN-EWR hinten anzutun anstatt ex LAX liegend und füsselnd gen MUC zu fliegen.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Geht doch...

So, geht doch! Man braucht nur etwas Geduld. Hier das Update.

Vorab zur Erinnerung: Prinzipiell ist ja auch bei einem Reward-Ticket eine kostenlose Umbuchung innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe der Flugzeitenänderung möglich. Dieses war bei mir aber initial wegen der Nichtverfügbarkeit eines Awardsitzes beim Zubringer mit UA gescheitert.

Ich habe einfach in den letzten Tagen die Verfügbarkeit der Awardsitze bei UA verfolgt. Heute wurde dann auf der früheren Maschine UA 5443 von SAN nach LAX tatsächlich gnädigerweise ein Platz in X verfügbar. Somit flugs die Hotline angerufen, die dann auch ohne Diskussion und in Nansosekunden auf den A380 nach FRA in I/C umgebucht hat. Somit also SAN-LAX-FRA-DUS in deutlich reduzierter Gesamtreisezeit :D.

Nochmals Danke für die Hinweise und Glück auf!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Auch bei Revenue-Tickets kann man i.d.R. nur innerhalb der gebuchten Buchungsklasse kostenlos umbuchen (wenn man eine Flex-Option hat). Für alle höheren Buchungsklassen bezahlt man den Tarifaufpreis.

Nein - bei Zeitänderungen (>2h) greift die EU-Verordnung und damit sind die Buchungsklassen egal.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean