Awardbuchung Südostasien bzw. Australien/Neuseeland mit Kleinkind

ANZEIGE

Gnikrevir

Reguläres Mitglied
23.06.2015
50
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nächstes Jahr möchte ich gerne die Elternzeit nutzen und ein paar Wochen Neuseeland/Australien per Camper erkunden.
Ich hoffe Ihr könnte meine Annahmen bzgl. der Awardbuchung bestätigen bzw. hilfreiche Tipps dazu geben.

M&M: Momentan ca. 275k Meilen (Plan bis Jan. >318k), kein Status

Ich habe folgendes Routing vor:
MUC-SIN-DPS (Alternativ über FRA/ZRH/ggf.LHR) Hinflug Okt. 17
AKL/CHC-SIN-MUC (Alternativ über FRA/ZRH/ggf.LHR) Rückflug Dez. 17
(DPS-Australien-Neuseeland werden wir anderweitig buchen müssen wg. fehlender Meilen)

Primäres Ziel: Möglichst mit SQ gen Südostasien (Prio SQ>LX>LH)
Sekundäres Ziel: Den Bestimmungsort schnell erreichen (wg. Kleinkind) - es geht also nicht um eine Maximierung der Flugzeiten oder Legs

Meine Fragen an die Experten:

  1. Ab wann gibt SQ (bzw. LX, NZ) Awardplätze in C für M&M frei, 360/320/300 Tage? (Im ANA Tool konnte ich SQ SIN-DPS 360 Tage im Voraus Verfügbarkeiten sehen, von&nach Europa (MUC/FRA/ZRH/LHR) jedoch gar nichts, auch bei Terminen <300?!)
  2. Sofern <360 Tage: Macht es Sinn zunächst die Plätze auf LH zu reservieren und später ggf. auf SQ oder LX umzubuchen? Kann es in einem solchen Fall passieren, dass gebuchte Teilstrecken (z.B. SIN-DPS) bei einer Umbuchung bzw. Stornierung und Neubuchung nicht mehr verfügbar sind? Wie sieht es mit Re-Routing aus, von MUC fliegt ja nur SQ direkt?
  3. Hinflug: Stopover möglich in SIN, korrekt?
  4. Rückflug: Stopover in SIN möglich?
  5. Meilen: 2x67k + 2x92k = 318k, korrekt?
  6. Bei der Buchung des Hinfluges ist der Nachwuchs noch nicht auf der Welt, kann dieser nachträglich hinzugefügt werden? Was kosten grundsätzlich Kinder <2 Jahre bei einer Awardbuchung?
  7. Da Hin-&Rückflug ca. 2 Monate auseinander liegen, würde ich (um möglichst früh buchen zu können) jeweils Oneways buchen. Sind dabei die S&G annähernd gleich oder eher doppelt so hoch im Vergleich zu einem RT? (eher interessehalber, denn es fehlen schlichtweg die Meilen für einen 3 Zonen)
  8. Gibt es Erfahrungswerte bei welchen Airlines die S&G grundsätzlich höher/niedriger sind, z.B. FRA-SIN LH vs. SQ oder AKL-SIN NZ vs. SQ? Hat nicht z.B. Thai inzwischen die YQ abgeschafft?

Besten Dank in die Runde!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ein paar Antworten:

- Oneway und Stoppover gehen nicht
- Nimm den Award sobald er sich dir bietet, egal auf welchem Metall. Würde mich nicht auf SQ versteifen ...
 
  • Like
Reaktionen: Gnikrevir

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ein Kleinkind kann ausschließlich bei Lufthansa und Swiss verhältnismäßig einfach nachgebucht werden und kostet dann auch keine zusätzlichen Meilen, nur die anwendbaren Steuern und Gebühren.

Sobald andere Airlines (SQ, NZ) mit involviert sind, ist dies nicht mehr so einfach möglich. Im Zweifelsfall können hier dann 10% der anwendbaren Full Fare für ein gesondertes Infant-Ticket auf Dich zukommen... Die Buchung von solchen Award-Tickets ohne dass der Nachwuchs auf der Welt ist kann in manchen Fällen eine nicht ganz so gute Wahl sein.
 
  • Like
Reaktionen: Gnikrevir

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ein Kleinkind kann ausschließlich bei Lufthansa und Swiss verhältnismäßig einfach nachgebucht werden und kostet dann auch keine zusätzlichen Meilen, nur die anwendbaren Steuern und Gebühren.

Sobald andere Airlines (SQ, NZ) mit involviert sind, ist dies nicht mehr so einfach möglich. Im Zweifelsfall können hier dann 10% der anwendbaren Full Fare für ein gesondertes Infant-Ticket auf Dich zukommen...

Ich stell jetzt mal die verrückte Theorie auf, dass ein Full Fare SQ/NZ C Ticket nach Down Under zwischen 5-8K liegt in C. 10% davon fürs Kleinkind (inkl. Tax) dürften damit immernoch knapp unter den von LH geforderten Tax fürs Kleinstkind liegen :eek: Wenn man es dann noch bei M&M anmelden würde, könnte man sogar die 30-40K Miles mitnehmen.
Ginge sowas, oder setzt Meilen Sammeln zwingend einen gebuchten Sitzplatz voraus?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke um Meilen zu sammeln muss man zumindest auf die Welt gekommen sein ...
;)
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Ich stell jetzt mal die verrückte Theorie auf, dass ein Full Fare SQ/NZ C Ticket nach Down Under zwischen 5-8K liegt in C. 10% davon fürs Kleinkind (inkl. Tax) dürften damit immernoch knapp unter den von LH geforderten Tax fürs Kleinstkind liegen :eek: Wenn man es dann noch bei M&M anmelden würde, könnte man sogar die 30-40K Miles mitnehmen.
Ginge sowas, oder setzt Meilen Sammeln zwingend einen gebuchten Sitzplatz voraus?

Für Kleinkinder fallen nach meiner Erfahrung bei LH keine YQ an. Somit sollten die Steuern sehr überschaubar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Gnikrevir

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich stell jetzt mal die verrückte Theorie auf, dass ein Full Fare SQ/NZ C Ticket nach Down Under zwischen 5-8K liegt in C. 10% davon fürs Kleinkind (inkl. Tax) dürften damit immernoch knapp unter den von LH geforderten Tax fürs Kleinstkind liegen :eek: Wenn man es dann noch bei M&M anmelden würde, könnte man sogar die 30-40K Miles mitnehmen.
Ginge sowas, oder setzt Meilen Sammeln zwingend einen gebuchten Sitzplatz voraus?
Die Steuern sind in jedem Fall zu bezahlen, egal ob Meilenticket oder Bezahlticket. Die 10% sind nicht inkl. Tax.

Davon abgesehen ist auf einem Infant-Ticket ohne eigenen Sitzplatz kein Meilensammeln zulässig.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Learjet

Neues Mitglied
14.10.2016
17
0
Bei Awardbuchungen mit Infant fallen zumindest auf LH/LX/EN weder Meilen noch Steuern/Gebühren an. (Selbst probiert auf mehreren Flügen nach DXB, FLR, etc.)

Bei TG sind es 0 Meilen und lächerliche Gebühren. ( EUR 1.80 für ein MUC-FRA-HKT-BKK-MUC in der C und F )
 
  • Like
Reaktionen: Gnikrevir

Deal

Reguläres Mitglied
18.03.2014
47
0
Letztes Jahr Oktober Meilenschnaeppchen BOS mit Kleinkind (4 Monate) fielen für die kleine rund 130 € an. Nachbuchen per Tel war kein Thema, wobei die gute Dame mir das Kind zunächst mit 0€ eingebuchtet hatte, was dann zu etwas Hektik bei der LH führte, das Ticket hatte ich schon...
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Gnikrevir

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Ich stell jetzt mal die verrückte Theorie auf, dass ein Full Fare SQ/NZ C Ticket nach Down Under zwischen 5-8K liegt in C. 10% davon fürs Kleinkind (inkl. Tax) dürften damit immernoch knapp unter den von LH geforderten Tax fürs Kleinstkind liegen :eek: Wenn man es dann noch bei M&M anmelden würde, könnte man sogar die 30-40K Miles mitnehmen.
Ginge sowas, oder setzt Meilen Sammeln zwingend einen gebuchten Sitzplatz voraus?

Nein, da für Infants nur die echten Taxes anfallen (sogar nur ein Teil davon) - FRA-MIA-FRA in O waren es 13€.
 

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
Ich denke um Meilen zu sammeln muss man zumindest auf die Welt gekommen sein ...
;)

etwas OT, aber ich fürchte das reicht nicht... :(
wollte natürlich auch gleich nach der Geburt unsere +0,1 anmelden, doch M&M belehrte mich nach Eingabe aller Daten mit: You must be at least two years old. :cry:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
ANZEIGE
300x250
LH gibt die ersten Awardplätze ca. 360 Tage vor Abflug frei.

Bei Umbuchungen muss die Strecke gleich bleiben, nur Vereinfachungen sind zulässig, also aus FRA-MUC-SIN, darf FRA-SIN werden.

Stopover sind nur bei Roundtripaward zulässig, der dann aber erst ab Rückflug-3xx Tage buchbar ist.

TG berechnet keine YQ.

Wir haben das Infant nur auf LH nachgebucht, da war es problemlos - wie es bei den Partner ist, musst Du LH fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Gnikrevir