Meilen für ZDH-ZRH werden nicht gutgeschrieben

ANZEIGE

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
ANZEIGE
Ich fliege häufig mit LX nach Basel, allerdings über ZRH, wo ich anschließend in den Flugzug Richtung ZDH/BSL steige (in Buchungsklassen zwischen K und Z).

Für die Strecke ZRH-ZDH kriege ich die Meilen jeweils korrekt gutgeschrieben, für die entgegengesetzte Richtung ZDH-ZRH jedoch fast nie. Bei Buchungsklasse K kann man das ja getrost vergessen, bei Buchungsklasse Z entgehen mir jedoch jedes Mal 1000 Meilen + Executive Bonus.

Wenn ich die Meilen online anfordere, kriege ich entweder die Meldung "Flight already credited" oder, noch besser, "Name not on passenger list". Ich habe alles auch schon in Papierform nach Verl geschickt, aber keine Reaktion erhalten. FTL Hotline kann mir auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand eine Idee, weshalb das nicht klappt und was ich noch unternehmen könnte?

Schonmal Danke für Eure Hilfe! ;)
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
846
CGN
Die sind leider auch nicht die schnellsten. Warte schon seit dem 16.10. auch auf eine Antwort wegen "Passagier nicht auf Namensliste"
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Dass Meilen des Flugzuges nach dem Zufallsprinzip gutgeschrieben werden ist seit Februar 2016 Standard. Ca. 80% meiner ZDH-ZRH oder ZRH-ZDH-Abschnitte werden nicht automatisch gutgeschrieben. Die erwähnten Texte im M&M-Auszug kenne ich auch. Beim vorletzten Kontakt mit M&M (per Online-Formular) wurde mir bestätigt, dass sie grosse Probleme mit der Meilengutschrift der Flugzugverbindungen haben.

Ich kann keine Systematik erkennen. Bei mir betraf es sowohl ZDH-ZRH wie auch ZRH-ZDH. Es spielt auch keine Rolle, ob die Bordkarte gescannt wurde oder nicht. Aktuell habe ich einen ZRH-ZDH seit mehreren Wochen in der Warteschlaufe ...
 
  • Like
Reaktionen: diwlo

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Danke allerseits für die hilfreichen Antworten... Tröstlich, dass das anderen auch so geht. Man kann sich aber schon fragen, weshalb gerade diese Verbindung so problematisch sein soll. Hat wohl was mit der Umstellung auf Amadeus zu tun. Tja...
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Danke allerseits für die hilfreichen Antworten... Tröstlich, dass das anderen auch so geht. Man kann sich aber schon fragen, weshalb gerade diese Verbindung so problematisch sein soll. Hat wohl was mit der Umstellung auf Amadeus zu tun. Tja...

Zumindest besteht das Problem seit dieser Umstellung. War kurz nach der Umstellung auf beinahe allen Swiss Flügen so, ZDH-ZRH vv ist nun einfach das kleine, ungelöste Überbleibsel des Umstellungsproblems.
Hoffen wir mal weiter.

Übrigens:
Eine nahestehende Person hat sogar die Umfrage zum Flug (ZRH-ZDH) :censored: erhalten und auch vollständig beantwortet inklusive Hinweis zum Meilenproblem, trotzdem blieben die Meilen bis zum manuellen Nachkreditieren (Online Formular --> Name nicht auf Pax Liste, E-Mail mit nötigen Angaben an M&M --> Erfolg) wie immer aus.
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal und diwlo

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Bei meinem letzten Fall hat nicht einmal mehr die Einreichung der Dokumente bei M&M etwas gebracht. Auf dem Online-Auszug erscheint nun zweimal der Hinweis, dass der Abschnitt ZDH-ZRH vom 22.9.2016 bereits erfasst wurde. Die Flugnummer wird im Auszug mit LX7402/LX7425 angegeben. Diese Kombination ist Unsinn, denn es sind nicht wie üblich Codeshare-Flugnummern, sondern jene der Rück- und Hinfahrt. Eingereicht hatte ich den Abschnitt ZRH-ZDH (LX7402) vom 26.9.2016.

ZRH-ZDH.JPG
 
  • Like
Reaktionen: diwlo

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Hallo zusammen, das kommt mir alles auch leider zu bekannt vor. Bei mir steht dann auch trotz Meilen Claim uber die Miles &More Seite dann im Konto : ... nicht auf Passagierliste. Nach mehrmaligem Kontakt mit der Hotline hat es am ende dann doch mit der Gutschrift geklappt. Einmal SIN-ZRH-ZDH in Z und mehrmals IST-ZRH-ZDH bzw. Umgekehrt in P. Haben zugegeben das es wohl ein IT Problem ist....wenn auch wohl ein sehr langwieriges. Mühsam aber das sind in Summe doch ein paar tausend meilen die ich gerne auf dem Konto sehe.
 
  • Like
Reaktionen: diwlo

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Bei meinem letzten Fall hat nicht einmal mehr die Einreichung der Dokumente bei M&M etwas gebracht.

Ist bei mir genauso. Hab alles eingereicht aber das hat auch nichts geholfen. Ich melde mich dann wohl demnächst wieder bei der Hotline. Da ich in Belgien wohne, wende ich mich üblicherweise an die belgische M&M Hotline. In dieser Angelegenheit bisher ohne Erfolg. Vielleicht sollte ich es mal mit der Schweizer Nummer versuchen.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Bei meinem letzten Nachkreditierungsgesuch (Buchungsklasse L) landete eine neue Ablehnungsvariante in meinem Miles&More-Account: Flug nicht meilenberechtigt ...

zdh-zrh.JPG
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Bei meinem letzten Nachkreditierungsgesuch (Buchungsklasse L) landete eine neue Ablehnungsvariante in meinem Miles&More-Account: Flug nicht meilenberechtigt ...

Anhang anzeigen 89205

War der Versuch über das Formular, oder per Mail/Telefon?
Bei mir kamen die Meilen übers Formular nie, über Mailkontakt mit der M&M-HON Abteilung dann aber zuverlässig.
Von dort hat man mir auch zurück geschrieben, dass man das Problem kenne...
...was aber offensichtlich nicht zu einer schnellen Besserung führt. :-(
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
War der Versuch über das Formular, oder per Mail/Telefon?
Bei mir kamen die Meilen übers Formular nie, über Mailkontakt mit der M&M-HON Abteilung dann aber zuverlässig.
Von dort hat man mir auch zurück geschrieben, dass man das Problem kenne...
...was aber offensichtlich nicht zu einer schnellen Besserung führt. :-(

Dieser Versuch ging über das Formular. Auch das Einreichen der PDF-Unterlagen über die M&M-Webseite hat nicht funktioniert. Als nächstes werde ich es mit der E-Mail-Adresse des Customerfeedbacks direkt bei Swiss versuchen. Ein Vielfliegerkollege hat diesen Rat über die Senator-Hotline erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: diwlo

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
So... Ich habe inzwischen versucht, über den Swiss Customerfeedback meine ausstehenden Meilen einzufordern und folgende Antwort bekommen:

Ich bedauere zu hören, dass Ihre Zug-Zubringer offensichtlich nicht korrekt erfasst werden. Da wir keinen Zugriff auf Meilengutschriften haben, habe ich Ihr Anliegen an Miles & More weitergeleitet. Die Mitarbeiter dort werden sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Damit gebe ich es auf. Ich gehe nicht davon aus, dass sich M&M melden wird. Haben es diesbezüglich ja bisher auch nicht getan. Was soll's. Falls sich doch noch was tun sollte, werde ich hier berichten.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Ich frage mich langsam ernsthaft, was da das Problem ist. Früher ging das ja auch, selbst wenn die Ausfallquote da schon hoch wahr.

Ich schreibe inzwischen im Wochentakt Emails an M&M für dieses Segment (wenigstens klappt die Gutschrift so zuverlässig). Das muss denen doch so schön langsam auf den Keks gehen.
 

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
145
1
55
ZHI
Ich bin in der gleichen Situation und wie ihr am herum mailen. Ich habe endlich mal eine Antwort, aber noch keine Meilen bekommen. Die Antwort von Miles and More:

leider ist es uns aufgrund eines hohen E-Mail- und Posteingangs erst heute möglich, Ihnen zu antworten. Für die Wartezeit bitten wir Sie um Entschuldigung.

Wir bedauern die derzeit technischen Schwierigkeiten bei der Meilenerfassung von Fahrten mit dem Flugzug. An der Fehlerbehebung wird bereits gearbeitet. Im Moment liegen uns jedoch noch keine Informationen vor, wann die Einspielung der Daten erfolgen wird und wieder mit einem einwandfreien Ablauf zu rechnen ist.

Auch wenn wir Ihnen gerne direkt zu Ihrer Meilengutschrift verhelfen würden, können wir Sie augenblicklich nur um Geduld bitten.
 
  • Like
Reaktionen: diwlo

amenitykit

Reguläres Mitglied
05.01.2016
61
1
Ich bin scheinbar auch in der gleichen Situation, bei mir fehlen seit Jahresbeginn OS Meilengutschriften, und zwar offenbar immer dann, wenn ich eine Kombi mit OS/LH fliege. Auch bei mir zumindest einmal der Vermerk "Name nicht auf der Passagierliste". Habs online über das Nachtragsformular versucht, kein Erfolg. Nun hab ichs an M&M Österreich reklamiert und warte auf die Antwort.
 

amenitykit

Reguläres Mitglied
05.01.2016
61
1
heute ist die Antwort von M&M Österreich gekommen:

Leider gibt es seit laengerer Zeit Probleme bei der automatischen Meilengutschrift fuer die Zubringerfluege ex Oesterreich nach Frankfurt und retour. An einer Loesung wird bereits gearbeitet.

Wir haben die fehlenden Meilen vom x.x.2017 gerne auf Ihrem Konto erfasst.
Auch den Flug vom x.x-2017 haben wir in Ihrem Konto eingetragen. Da eine automatische Meilengutschrift bis zu 15 Werktage in Anspruch nehmen kann, wird die manuelle Gutschrift in diesem Zeitraum nicht bestaetigt. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank.

Edit 1.2.17: Zumindest der ältere Flug wurde nun richtig gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Damit gebe ich es auf. Ich gehe nicht davon aus, dass sich M&M melden wird. Haben es diesbezüglich ja bisher auch nicht getan. Was soll's. Falls sich doch noch was tun sollte, werde ich hier berichten.

Nach dem Kontakt mit dem Swiss Customerfeedback erhielt ich ein Schreiben von Miles&More, ich solle die Belege für die fehlenden Flugzugabschnitte per Post einsenden. Dies habe ich auch getan, obwohl ich die Belege bereits früher als PDF-Dokumente eingereicht hatte.

Seit heute habe ich vier neue Einträge in meinem Miles&More-Konto: Flug nicht meilenberechtigt ...
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Auf meine erneute Anfrage beim Swiss Customerservice betreffend fehlender Flugzugmeilen erhielt ich heute die folgende Antwort:

Miles & More hat seit November ein Problem bei der Gutschrift von Flugzug-Meilen, was alle Status Kunden auch betrifft.
Momentan arbeitet das ganze IT Team sehr hart um eine Lösung zu finden, da die Meilen nicht mehr gutgeschrieben werden können.
Die Kollegen haben die Liste von allen Kunden bei sich und werden die ganzen Meilen kreditieren, sobald das Problem gelöst ist.
 
  • Like
Reaktionen: diwlo und pavouch

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Miles & More hat seit November ein Problem bei der Gutschrift von Flugzug-Meilen

Seit November? Probleme bei der Gutschrift der Flugzug-Segmente gibt's bei mir schon länger... Nächste Woche steht wieder ZRH-ZDH in D an... mal schauen ob was gutgeschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Neuer Flug im Februar bei mir und wie gewohnt keine Meilen auf dem Konto für den "Flugzug". Ich habe es diesmal erst gar nicht mit dem Online Formular versucht, sondern direkt die Senator Hotline angerufen. Das Problem ist bekannt....(wie lange schon....) mir wurde eine Gutschrift innerhalb 48 Stunden versprochen...mal sehen....aber auch dann: das grundsätzliche Problem besteht dann immer noch....und bei der nächsten Reise das selbe Spiel.....
 

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
ANZEIGE
300x250
Wieder 1500 Meilen durch die Lappen (ZRH-ZDH, D). Leider kann ich nur über die FTL Hotline gehen, und da habe ich bisher keine konkrete Hilfe erhalten. Grrrrrr.