Cash&Miles - Komplette oder anteilige Zahlung von Lufthansa Group Flügen mit Meilen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Lufthansa und Miles & More beginnen heute mit der Einführung einer "Cash & Miles" Option zur Buchung von Flügen.

Miles & More Teilnehmer können auf www.lufthansa.com zukünftig jeden regulären Flug von Lufthansa sowie auch von Swiss International Air Lines, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Germanwings und Eurowings teilweise oder ganz mit Prämienmeilen bezahlen. Das Angebot gilt für alle Serviceklassen sowie alle auf der Lufthansa Website verfügbaren Flugverbindungen der Lufthansa Group Airlines. Wie bei einem regulären Flugticket sammeln Teilnehmer auch hier Prämien- und Statusmeilen.

Das erste Land, in dem die Cash & Miles - Option ab heute angeboten wird, ist für Reisen ex USA. Der Launch erfolgt sukzessive – in Deutschland sowie in den Ländern Schweiz, Belgien, Finnland, Niederlande, Großbritannien, Irland, Spanien und Italien ist der Start für Anfang 2017 geplant.

Miles&More-Teilnehmer haben damit erstmals die Möglichkeit, für ihren Flug flexibel Meilen einzusetzen und so den zu zahlenden Geldbetrag zu reduzieren. Zur Nutzung des Angebots müssen mindestens 7.000 Meilen eingelöst werden.

Mit Cash & Miles schaffen Lufthansa und Miles & More neben der klassischen Flugprämie eine weitere Einlösemöglichkeit und Bezahlfunktion für Flüge - die allerdings eher für Wenignutzer des Miles&More-Programms attraktiv sein dürfte, deren Meilen ansonsten verfallen würden. Der Wert pro eingelöster Meile variiert je nach Höhe der eingesetzten Meilen und je nach gewähltem Tarif meist zwischen gerade einmal rund 0,0024 € und rund 0,006 € pro Meile.

Beispiele:
30.000 Meilen haben einen Gegenwert von umgerechnet ca. 83 Euro
250.000 Meilen haben einen Gegenwert von umgerechnet ca. 1.250 Euro

Gegenüber den normalen Flugprämien stellt die Cash & Miles - Option daher in sehr vielen Fällen einen deutlich schlechteren Gegenwert dar.

Für dennoch interessierte User kurz zum konkreten Ablauf - im Buchungsverlauf kann der einzusetzende Meilenanteil dann per Eingabefeld oder mithilfe eines Schiebereglers ausgewählt werden:

miles_cash_1.jpg


Ab 17. November 2016 steht der Service Miles & More Teilnehmern in den folgenden Ländern verfügbar:
Algerien, Angola, Österreich, Aserbaidschan, Bahrain, Belarus, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kanada, China, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Ägypten, Äquatorialguinea, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Hong Kong, Ungarn, Island, Indien, Israel, Japan, Jordanien, Kasachstan, Republik Korea, Kuwait, Lettland, Libanon, Litauen, Luxemburg, Malta, Montenegro, Marokko, Norwegen, Oman, Polen, Portugal, Katar, Rumänien, Russland, Saudi Arabien, Serbien, Singapur, Slowakei, Slowenien, Südafrika, Schweden, Taiwan, Thailand, Tunesien, Türkei, Turkmenistan, Ukraine, Vereinigte Arabische Emirate, USA

Anfang 2017 wird Cash & Miles in diesen Ländern verfügbar sein:
Deutschland, Schweiz, Belgien, Finnland, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Irland, Spanien und Italien.

http://www.lufthansa.com/de/de/Cashandmiles
 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
"Mit der neuen Funktion soll eine anteilige oder komplette Bezahlung von Flügen möglich sein."

Das klingt für mich nach 2 Sachen:(:
Verteuerung des Awardchart
oder
Mehrstufige Award Charts
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Ist das nicht ein Ergebnis der Bemühungen, M&M für Wenigflieger interessanter zu machen? Wer also nicht genug fliegt um genügend Meilen für eine richtige Flugprämie zu sammeln, kann damit immerhin seinen nächsten Bezahlflug etwas günstiger machen.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
...der nächste Schritt wird dann die Anpassung der Werte für Meilen auch bei Prämienflügen und Upgrades lt. obigen, von rcs vorgestellen ct-Werten.

"Irgendwie werden wir schon von den Rückstellungen runterkommen....nehmen wir doch mal wieder die Zitrone"
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Zu Beginn des Lesens habe ich gleich gedacht, na ja, vermutlich Wordshop-Wert um die 3€/k, aber 6€/k fände ich gar nicht mal so schlecht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ist das nicht ein Ergebnis der Bemühungen, M&M für Wenigflieger interessanter zu machen? Wer also nicht genug fliegt um genügend Meilen für eine richtige Flugprämie zu sammeln, kann damit immerhin seinen nächsten Bezahlflug etwas günstiger machen.
Das ist grundsätzlich korrekt.

Allerdings werden genau diese Nutzer - zumindest basierend auf der aktuell ex-USA geladenen Einlösedynamik - letztlich doppelt über den Tisch gezogen, da der Gegenwert pro Meile mit der Höhe der insgesamt eingelösten Meilen steigt. Die kleinen Meilenwerte mit weiterhin hohem Cashanteil bekommen erheblich weniger Gegenwert pro Meile.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Ist das nicht ein Ergebnis der Bemühungen, M&M für Wenigflieger interessanter zu machen?
Das kann auch für all diejenigen interessant sein, die zu viel Meilen haben und gar nicht wissen, wie sie die in den nächsten 10 Jahren abfliegen sollen, sich aber trotzdem nicht im Worldshop mit 3€/k verarschen lassen wollen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das ist grundsätzlich korrekt.

Allerdings werden genau diese Nutzer - zumindest basierend auf der aktuell ex-USA geladenen Einlösedynamik - letztlich doppelt über den Tisch gezogen, da der Gegenwert pro Meile mit der Höhe der insgesamt eingelösten Meilen steigt. Die kleinen Meilenwerte mit weiterhin hohem Cashanteil bekommen erheblich weniger Gegenwert pro Meile.

Aber doch immerhin besser als die 5k Meilen von int. Y verfallen zu lassen.

Besonders interessant für mich ist noch der Punkt ab wann der Meilenwert von Miles and Cash den Wert für einen reinen Award übersteigt
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Immerhin erlaubt LH die Nutzung der Meilen für die Buchung von Flügen Dritter. Eine Beschränkung auf Flüge des Kontoinhabers wäre bitter gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Aber doch immerhin besser als die 5k Meilen von int. Y verfallen zu lassen.
Die Mindesteinlösung beträgt 7.000 Meilen, Deine 5.000 Meilen würden also weiterhin verfallen.

Besonders interessant für mich ist noch der Punkt ab wann der Meilenwert von Miles and Cash den Wert für einen reinen Award übersteigt
Soweit ich das in den Tests im US-Markt nachvollziehen konnte, ist dies in den Premium-Klassen so konfiguriert, dass dies unmöglich ist. Das wird Dir - soweit derzeit erkennbar - wenn nur auf billigen Eco-Tickets gelingen, bei denen die Steuern und Gebühren gerade auf der Langstrecke im Aktionstarif (den Du per Miles&Cash bezahlen kannst) niedriger sind, als auf einem reinen Award. Dafür wäre der reine Award wiederum gegen 50 EUR umbuchbar und stornierbar, und hat eben auch eine erheblich höhere Flexibilität. Eine gute Verwendung der Meilen mit attraktivem Gegenwert wird es letztlich auch in diesem Fall von Cash&Miles nicht...
 
  • Like
Reaktionen: nevek

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Soweit ich das in den Tests im US-Markt nachvollziehen konnte, ist dies in den Premium-Klassen so konfiguriert, dass dies unmöglich ist. Das wird Dir - soweit derzeit erkennbar - wenn nur auf billigen Eco-Tickets gelingen, bei denen die Steuern und Gebühren gerade auf der Langstrecke im Aktionstarif (den Du per Miles&Cash bezahlen kannst) niedriger sind, als auf einem reinen Award. Dafür wäre der reine Award wiederum gegen 50 EUR umbuchbar und stornierbar, und hat eben auch eine erheblich höhere Flexibilität. Eine gute Verwendung der Meilen mit attraktivem Gegenwert wird es letztlich auch in diesem Fall von Cash&Miles nicht...

Vielen Dank für die Info, also ist es dann mit dem Cash and Miles(100%Meilen Anteil) nicht komplett vergleichbar zu Fullprice Award die es bei anderen Fluggesellschaften gibt(bsp. AA, EY usw.)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Vielen Dank für die Info, also ist es dann mit dem Cash and Miles(100%Meilen Anteil) nicht komplett vergleichbar zu Fullprice Award die es bei anderen Fluggesellschaften gibt(bsp. AA, EY usw.)
Der Preis ist halt dynamisch... Wobei Du tendenziell recht viele Meilen aufwenden musst, um das Ticket komplett mit Meilen zu bezahlen. Das Einlösen von 100% Meilen zur Abdeckung des gesamten Flugpreises rechnet sich (zumindest basierend auf dem, was derzeit in USD an Einlöse-Gegenwert zu sehen ist) zwar besser als die Teilzahlung - ein guter Gegenwert wird es dadurch aber noch lange nicht.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Soweit ich das in den Tests im US-Markt nachvollziehen konnte, ist dies in den Premium-Klassen so konfiguriert, dass dies unmöglich ist. Das wird Dir - soweit derzeit erkennbar - wenn nur auf billigen Eco-Tickets gelingen, bei denen die Steuern und Gebühren gerade auf der Langstrecke im Aktionstarif (den Du per Miles&Cash bezahlen kannst) niedriger sind, als auf einem reinen Award. Dafür wäre der reine Award wiederum gegen 50 EUR umbuchbar und stornierbar, und hat eben auch eine erheblich höhere Flexibilität. Eine gute Verwendung der Meilen mit attraktivem Gegenwert wird es letztlich auch in diesem Fall von Cash&Miles nicht...

Dafür bekomme ich aber für den mit Miles&Cash gebuchten Flug die vollen Status- und Prämienmeilen, da ja - wenn ich das richtig verstehe - gebucht in regulären Buchungsklassen (halt durch die Verwendung von Meilen etwas billiger).

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass das bei den Gegenwerten eher uninteressant ist...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mittlerweile sind jetzt auch eine Reihe weiterer Länder "online" was Cash&Miles betrifft, z.B. auch Österreich.

Hier mal ein paar Beispiele ex AT:
VIE-FRA-VIE, Economy Light (K-Klasse), 100% Cash = 108,96 EUR, ca. 50% Cash (54,90 EUR) / 50% Meilen (54,06 EUR) = 19.757 Meilen, 100% Miles = 35.161 Meilen
VIE-LHR-VIE, Economy Flex (L-Klasse), 100% Cash = 312,57 EUR, ca. 50% Cash (158,78 EUR) / 50% Meilen (153,79 EUR) = 39.847 Meilen, 100% Miles = 73.973 Meilen
VIE-CDG-VIE, Business Flex (P-Klasse), 100% Cash = 798,11 EUR, ca. 50% Cash (404,05 EUR) / 50% Meilen (394,06 EUR ) = 91.042 Meilen, 100% Miles = 170.491 Meilen

Die vollen Status- und Prämienmeilen sind da als Ausgleich nur ein Tropfen auf den heißen Stein... das ist bei den Einlösewerten kein wirklich sinnvolles Argument.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Also ist das ein Programm für Leute die wenig Meilen haben/ selten fliegen oder knapp bei Kasse sind bzw. günstig fliegen wollen.
Sonst ist es doch eher weniger interessant. Wobei das wahrscheinlich immer noch günstiger ist, als Economy-Award Flüge oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wobei das wahrscheinlich immer noch günstiger ist, als Economy-Award Flüge oder?
Es kann natürlich Fälle geben, in denen das günstiger ist, wenn das Bezahlticket jetzt in einem Billig-Tarif verfügbar ist. Allerdings ist die Konditionierung dementsprechend restriktiver. Sobald das Bezahlticket etwas teurer wird und die für C&M einzulösenden Meilen deutlich steigen, ist der normale Economy Award dann direkt die bessere Wahl.

Davon losgelöst bleibt das Thema Konditionierung:
Eco Light mit C&M bezahlt = kein Storno, keine Umbuchung
Eco Classic mit C&M bezahlt = kein Storno, Umbuchung gegen 65 EUR plus ggf. Tarifdifferenz
Eco Award (herkömmlich) = Storno gegen 50 EUR oder Umbuchung gegen 50 EUR (sofern Award-Buchungsklasse frei ist)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Das System kenne ich schon ein paar Jahre von QF.
Dort ist es schon relativ lange im Angebot.

Für alle die gleich "Enhancement" schreien - es ist lediglich eine Zusatzoption. Die Award-Verfügbarkeit hat sich nicht verändert, da Cash&Miles in normale Revenue-Klassen bucht.

Wenn man auf einem sehr großen Meilenkonto sitzt, kann das ganze auch eine ganz nette Einlösung sein. Der nächste Flug kostet dann ein bisschen weniger. Ich gebe zu, dass ich meine QF Meilen gelegentlich so verbraten habe.
Es ging da immer um komplexe Routings in C nach Australien mit Stopover. Zeitlich war ich wg. Geschäftsterminen nicht flexibel.


1) Ich habe die Flüge zum Statuserhalt gebraucht (waren immer so 50-70% der Statscredits)
2) Die Flüge haben wieder selbst Meilen gebracht.
3) Die Rabatte waren nett - ich hätte den Flug auch sonst gebucht
4) Ich hatte sonst keine sinnvolle Verwendung für die Meilen.

Super interessant waren zwischenzeitlich die sog. Any-Seat-Awards. Die haben zu manchen Zeiten zu Normalen Award-Konditionen (und Meilenhöhen) in Revenue-Klassen gebucht und waren super zum Statuscredit sammeln. Leider wurden die irgendwann enhanced.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Junge, Junge, ich glaube bei LH ist den Leuten echt langweilig, oder die sind nur am überlegen wie sie den Kunden noch mehr schröpfen können, statt echt Mal vernünftige Sachen auf die Beine zu bringen, kommen die immer mit so einem Käse, den doch gerade der Vielflieger nie und nimmer annehmen wird. Aber typisch LH halt...
 
M

MrLuckylynx

Guest
Die vollen Status- und Prämienmeilen sind da als Ausgleich nur ein Tropfen auf den heißen Stein... das ist bei den Einlösewerten kein wirklich sinnvolles Argument.

Kann es nicht attraktiv sein, wenn ich den Flug dann zu einem anderen *Allianz Partner kreditieren lasse und dort Prämienmeilen & Statusmeilen sammel? Könnte mir vorstellen, dass sich sowas schon insofern lohnt, wenn man die richtige Buchungsklasse erwischt, zum richtigen Partner kreditiert und dadurch quasi Meilen-Cashback erhält und womöglich noch seinen Status verlängert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Kann es nicht attraktiv sein, wenn ich den Flug dann zu einem anderen *Allianz Partner kreditieren lasse und dort Prämienmeilen & Statusmeilen sammel? Könnte mir vorstellen, dass sich sowas schon insofern lohnt, wenn man die richtige Buchungsklasse erwischt, zum richtigen Partner kreditiert und dadurch quasi Meilen-Cashback erhält und womöglich noch seinen Status verlängert.
Lufthansa wird es Dir danken, wenn Du Deine Meilen zu diesen vergleichsweise schlechten Kurs einlöst. Du dürftest Miles&More dann pro eingelöster Meile nur ein Bruchteil von dem kosten, was andere Mitglieder mit den Business und First Class Awards gem. regulärer Meilentabelle an Kosten verursachen.

Wenn es Dich glücklich macht, z.B. 170.000 Meilen für knapp 800 EUR Reduktion des Flugpreises einzulösen, dann ist das halt so. Andere Miles&More-Mitglieder nutzen die 170.000 Meilen für ein First Class Ticket zwischen Europa und Nordamerika, welches ein Vielfaches an Gegenwert hat.
 
L

LH 796

Guest
Die neue Option kann nur eine Option für Blue Member sein, deren Meilen kurz vor dem Verfall stehen. Ansonsten wäre man "mit dem Klammerbeutel gepudert", wenn man auf diese Weise seine Meilen sinnlos verbrennt.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Mir ist schon klar, dass jemand der Zeitungsabos abschliesst um möglichst langes und komplexes Routing in C und F abzufliegen das nicht verstehen kann. Das könnt Ihr in Zukunft noch immer.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG