Aller Anfang ist schwer... :)

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Havanna23

Reguläres Mitglied
23.12.2016
66
0
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Hallo zusammen!

Da ich wirklich ein paar Schwierigkeiten mit den Formulierungen, sowie Angeboten zum Meilen sammeln habe, stelle ich sie nun hier.
Ich bin neu in der Welt der Prämien und des Meilen sammeln und stelle mir, wenn ich die Foren durchforste natürlich ein paar Fragen.

Zuerst einmal: Ich fliege gerne, letztes Jahr ca. 40 Flugsegmente (ich weiß, für manche hier ein guter Monat ;)) und möchte mich nun damit beschäftigen, wie ich hieraus Vorteile hinsichtlich des Reisekomforts, respektive Upgrades, oder Prämienflüge erreichen kann.
Bisher bin ich querbeet, alle Fluggesellschaften geflogen und möchte mich nun hinsichtlich der Miles&More Gesellschaften "spezialisieren".

Nachdem ich nun eine Miles&More Kreditkarte bestellte und die ein oder andere Hotelbewertung abgab, sammeln sich langsam aber sicher ein paar Meilen auf meinem Konto an.
Nun die erste Frage:
Inwiefern lohnt es sich bspw. die 60.000 Meilen für ein FAZ Abo mitzunehmen? Ich weiß, es hängt von der Ratio (?) ab, jedoch bin ich mir nicht bewusst inwiefern es "praktisch" ist, direkt einen so hohen Betrag an Meilen zu haben. (Wenn ich richtig liege, wäre ein Business Class Flug nach Boston Anfang des Jahres, den ich gebrauchen könnte - 55.000 Meilen)
Die nächste Frage:
Was kommt an Steuern und Gebühren bei einem solchen Meilenschnäppchen dazu?
Ab Frankfurt komme ich bei einem zufälligem Termin auf einen Preis von 3600€. Wenn ich 900€ für das FAZ Abo bezahle und x € Steuern drauf rechne, liege ich doch immer noch weit unter dem regulären Preis?

Das wäre mal ein Anfang, vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Gruß, Basti
 
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Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Was kommt an Steuern und Gebühren bei einem solchen Meilenschnäppchen dazu?
Ab Frankfurt komme ich bei einem zufälligem Termin auf einen Preis von 3600€. Wenn ich 900€ für das FAZ Abo bezahle und x € Steuern drauf rechne, liege ich doch immer noch weit unter dem regulären Preis?

Gruß, Basti

Du kannst so mit plus/minus EUR 500 an Steuern und Gebühren rechnen. Wobei die 55'000 dann ein Meilenschnäppchen sind und nicht der "reguläre" C-Prämienflug, dies einfach als Info für dich. Du siehst, die Rechnung geht immer noch auf, wenn du die Meilen via Abo's oder sonst was reinbekommst im Vergleich zu einem regulären Flug ex-FRA gebucht in C.
 

Havanna23

Reguläres Mitglied
23.12.2016
66
0
Super dann hab ich das ja richtig verstanden.
Ja diese Aktion habe ich unter Meilenschnäppchen gefunden, was ist ein regulärer C-Prämienflug? Der normale Preis, ohne Schnäppchenaktion?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Hallo Basti und willkommen im Forum!

Du bist auf einen guten Weg: Werde dir zunächst bewusst, wie dein Flugprofil aussieht und durchforste dann die Meilenprogramme um zu sehen, welches davon für dich am besten passt.

Nun geht es dir ja um die Meilen bzw. den Meilen-Wert. Hier solltest du dir zu allererst grob ausrechnen, was dir eine Meile Wert ist. Dies ist immer sehr individuell, daher kann dir das niemand abnehmen.

Zum Beispiel könntest du dir deinen Meilenwert wie folgt berechnen: (Fiktives Beispiel)
1) Nehme deine Hauptstrecke oder Lieblings-/Wunschdestination
2) Überlege, welche Reiseklasse du gerne fliegen möchtest und was du dafür bereit wärst, an Geld zu zahlen
3) Nun schaue, was das ganze in Meilen (+ Steuern / Gebühren) kostet
4) Daran kannst du dir deinen Meilenwert bestimmen.

Also z.B. Flug FRA-BOS, du wärst bereit dafür maximal 3000€ zu zahlen in Business. Der Spass kostet 105000 Meilen + 500€ Steuern / Gebühren. Dein Meilenwert liegt also bei ca. 2,4 cent pro Meile.
Du kannst die Berechnung dann natürlich verfeinern, denn du bekommst bei deinem 3000€ Flug ja noch Meilen, zudem auch Statusmeilen, und die Verfügbarkeit von Flügen auf Meilen ist nicht immer gegeben.

Wenn du deinen Meilenwert kennst, kannst du dir z.B. ausrechnen, ob du mit Zeitungsabos Meilen 'kaufen' willst oder ob sich das nicht lohnt.


Hoffe das hilft dir etwas weiter.
 

Havanna23

Reguläres Mitglied
23.12.2016
66
0
Hallo Basti und willkommen im Forum!

Du bist auf einen guten Weg: Werde dir zunächst bewusst, wie dein Flugprofil aussieht und durchforste dann die Meilenprogramme um zu sehen, welches davon für dich am besten passt.

Nun geht es dir ja um die Meilen bzw. den Meilen-Wert. Hier solltest du dir zu allererst grob ausrechnen, was dir eine Meile Wert ist. Dies ist immer sehr individuell, daher kann dir das niemand abnehmen.

Zum Beispiel könntest du dir deinen Meilenwert wie folgt berechnen: (Fiktives Beispiel)
1) Nehme deine Hauptstrecke oder Lieblings-/Wunschdestination
2) Überlege, welche Reiseklasse du gerne fliegen möchtest und was du dafür bereit wärst, an Geld zu zahlen
3) Nun schaue, was das ganze in Meilen (+ Steuern / Gebühren) kostet
4) Daran kannst du dir deinen Meilenwert bestimmen.

Also z.B. Flug FRA-BOS, du wärst bereit dafür maximal 3000€ zu zahlen in Business. Der Spass kostet 105000 Meilen + 500€ Steuern / Gebühren. Dein Meilenwert liegt also bei ca. 2,4 cent pro Meile.
Du kannst die Berechnung dann natürlich verfeinern, denn du bekommst bei deinem 3000€ Flug ja noch Meilen, zudem auch Statusmeilen, und die Verfügbarkeit von Flügen auf Meilen ist nicht immer gegeben.

Wenn du deinen Meilenwert kennst, kannst du dir z.B. ausrechnen, ob du mit Zeitungsabos Meilen 'kaufen' willst oder ob sich das nicht lohnt.


Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Klasse - vielen Dank dir.
Wenn ich das dann richtig umgerechnet habe komme ich bei der Aktion der FAZ auf einen Wert von 1,5 cent pro Meile. Der würde sich in deiner Rechnung dann natürlich lohnen, oder ? :D

Ich berechne das alles mal für mich und lasse mich dann gerne verbessern :)
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
In deinem Fall ja - wichtiger Punkt dabei ist aber, was du real bereit wärst, für ein Kaufticket zu zahlen. Sonst betrügst du dich ja nur selber ;)

Wenn du z.B. normalerweise niemals für mehr als 500€ über den Teich fliegen würdest, zahlst du immer drauf...

Ganz genauso ist es, das kann man garnicht deutlich genug hervorheben. Es gibt hier soviele im Forum, die irgendwelche fiktiven, lächerlichen Rechnungen aufmachen, wie sie ihren Meilenwert bestimmen. Letzten Endes ist eine Meile tatsächlich nur das wert, wie man sie selbst sinnvoll einsetzen kann (und den entsprechenden Gegenwert in Euro auch tatsächlich als Kaufticket bezahlen würde).
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Ich gebe eines aber noch zu Bedenken in Bezug auf die Berechnung des Meilenwertes. Zumindest meine Logik mit den Meilen ist es, dass man mit den Meilen günstiger kommt, als wenn man sich real das Ticket kauft. Denn es macht ja 0 Sinn, wenn man sich Meilen in Wert von €2500 anschafft um exakt für 105.000 Meilen nach Bosten zu kommen. Denn da hätte man sich ja das Ticket dann gleich so kaufen können und hätte auch nicht die Probleme mit der Verfügbarkeit der Prämienflüge.

Also aus meiner Sicht muss man bei der Berechnung unbedingt eine gewissen %-Satz an Ersparnis mit einrechnen, der auch die Problematik der Verfügbarkeit der Prämienflüge aufwiegt und wo man das Gefühl hat, dass sich der Aufwand auch rentiert hat. Dies ist aber natürlich nur von Bedeutung bei Produkten und Dienstleistungen, die man nur in Anspruch nimmt/kauft, weil man die Meilen haben möchte. Wenn man z.B. die FAZ sowieso lesen würde, ist dies natürlich was anderes.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Weitere wichtige Punkte beim Vergleich Bezahlticket vs. Meilenticket sind neben der Verfügbarkeit die Bedingungen des jeweiligen Ticktes bzgl. Storno, Umbuchung etc. Auch sollte man die neuen Prämien- und Statusmeilen, die man bei einem Bezahlticket bekommt und bei einem Meilenticket nicht, in die Rechnung mit einbeziehen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Anforderungen sind sehr verschieden; Meilen haben persönlich für mich einen sehr geringen Wert. Ich fliege überwiegend geschäftlich und das Fliegen ist für mich Mittel zum Zweck.

Privat bin ich relativ unflexibel, was Ziel und Zeitpunkt anbelangt. Wenn ich z.B. die Wahl habe, direkt CDG bezahlt zu fliegen, anstatt über TXL nach ORY, dann zahle ich lieber, als Meilen zu verwenden.

Tortzdem finde ich einen gewissen Puffer ganz interessant, um ggf. kurzfristig ein Ziel doch erreichen zu können, wo für Kauftickets ein exorbitanter Preis aufgerufen wird. Gleiches gilt auch für Hotelpunkte. Das ergibt sich aber zwangsläufig.

Wenn man gerne fliegt, um zu fliegen und flexibel ist an Zeit und Ort, lohnt sich ggf. zu maximieren. Meist ist es aber eine Milchmädchenrechnung und man käme unterm Strich besser davon, sich jeweils die günstigsten Angebote rauszupicken.

Eher nutzen mir die Upgrademöglichkeiten durch Meilen, aber selbst da ist Vorsicht angebracht.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
... und flexibel ist an Zeit und Ort, lohnt sich ggf. zu maximieren. Meist ist es aber eine Milchmädchenrechnung und man käme unterm Strich besser davon, sich jeweils die günstigsten Angebote rauszupicken.

Genau das ist der Punkt. Wer flexibel ist, lange im Voraus buchen kann usw. findet oft auch regulär bezahlt ein günstiges Angebot.

Privat bin ich relativ unflexibel, was Ziel und Zeitpunkt anbelangt. Wenn ich z.B. die Wahl habe, direkt CDG bezahlt zu fliegen, anstatt über TXL nach ORY, dann zahle ich lieber, als Meilen zu verwenden.

Wobei ich da fast öfter den umgekehrten Fall habe: Ich nutze meine Meilen, um die mir passendeste (aber sehr teure) Verbindung zu buchen, anstatt wegen des hohen Preises auf eher suboptimale billigere Verbindungen auszuweichen.

Ansonsten denke ich aber auch, dass man sich, bevor man extra Geld für Meilen ausgibt, wirklich gut überlegen sollte, ob sich das lohnt oder man nicht am Ende erst einen Preis für den Flug zahlt, den man regulär eigentlich nicht gezahlt hätte...
 
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zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Hallo Havanna ,
Ich würde dir empfehlen , dich einmal intensivst mit Payback zu befassen. Durch meinen Job incl. Privateinkäufen komme ich im Monat auf etwa 10.000 Paybackpunkte . Das sind rund 100.000 im Jahr umgewandelt 1:1 in Meilen bedeutet ein Businnesflug Fra - Mia - Fra . Zubezahlen 520,- Gebühren . Im Schnitt kostet so ein Flug incl. Geb. 2800,-
Bin schon viele Jahre hier , nur ab und an unter anderen Nickn.
Solltest du mal einen Payback -Intensivkurs benötigen , melde dich einfach mal bei mir.
Schönes Fest Dieter
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.305
7.163
Trans Balkan Express
Inwiefern lohnt es sich bspw. die 60.000 Meilen für ein FAZ Abo mitzunehmen? Ich weiß, es hängt von der Ratio (?) ab, jedoch bin ich mir nicht bewusst inwiefern es "praktisch" ist, direkt einen so hohen Betrag an Meilen zu haben.

Mir persönlich wäre das ganze Abohopping zu umständlich. Ich komme schon nicht hinterher, die Zeitungen zu lesen, die ich ohne zusätzliches Benefit abonniert habe, obwohl ich sie interessant finde. Es gibt aber Leute im Forum, die hier eine bestimmte Aboroutine entwickelt haben. Meilen auf dem Konto schaden sicherlich nicht, falls Du diese ggf. für ein Upgrade brauchst, wenn Dich z.B. Dein Arbeitgeber oder Auftraggeber lediglich in die Eco bucht, Du aber gern mehr Beinfreiheit hättest. Voraussetzung ist jedoch, dass der Flug ursprünglich in einer upgradefähigen Klasse gebucht wurde. Ob sich das rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir dienen die Meilen hauptsächlich, damit ich mir gg. etwas mehr Reisekomfort "erkaufen" kann.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
- gekürzt - letztes Jahr ca. 40 Flugsegmente (ich weiß, für manche hier ein guter Monat ;)) und möchte mich nun damit beschäftigen, wie ich hieraus Vorteile hinsichtlich des Reisekomforts, respektive Upgrades, oder Prämienflüge erreichen kann. -

Zum Thema Abos und Prämienflüge hast Du ja schon viel gehört. Zum Thema Reisekomfort noch wenig.

Wenn du 40 Segmente pro Jahr fliegst, dann hast du ja vielleicht auch Layovers oder spekulierst auf Updates. Auf Kurz- und Mittelstrecken lohnt es sich für mich nicht unbedingt, aber auf Langstrecken würde ich mir das Vielfliegerprogram gezielt nach Lounges und Loungezugang sowie Freigepäck und Priorityservice aussuchen. FT Status bei M&M erreichst du bei deinem Verhalten doch sowieso problemlos. Flying Blue Gold auch. Damit kannst Du sogar einen Gast kostenfrei mit in die Lounge nehmen.

pfn
 

mrcumberdale

Gesperrt
27.02.2012
45
0
Wenn d u z.B. auf maximum Value aus bist und weißt dass du innerhalb der USA reisen wirst, könntest du z.b. 20k Meilen für einen Business Class Flug von Los Angeles nach New York investieren oder 15k für Eco. Steuern ca 2€ ;)
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
z.B. Dein Arbeitgeber oder Auftraggeber lediglich in die Eco bucht, Du aber gern mehr Beinfreiheit hättest. Voraussetzung ist jedoch, dass der Flug ursprünglich in einer upgradefähigen Klasse gebucht wurde. Ob sich das rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir dienen die Meilen hauptsächlich, damit ich mir gg. etwas mehr Reisekomfort "erkaufen" kann.

So ist es bei mir auch. Mein Arbeitgeber zahlt mir Premium Eco auf der Langstrecke. Wenn ich diese in E-Klasse buche, fallen 150% Meilen an. Zusammen mit Kreditkartenumsätzen und Meilen aus Hotelbuchungen und diversen Aktionen kommt da so einiges an Meilen zusammen. Ein Upgrade aus E kostet 30k Meilen. So habe ich mir schon einige (7 an der Zahl) Upgrades auf Dienstreisen generiert. Privat muss ich keine Meilen einsetzen, weil ich dank meiner +1 als Ehepartner Zugriff LH ID Tickets habe. Damit fliege ich privat immer vorne.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
742
41
Hallo Havanna ,
Ich würde dir empfehlen , dich einmal intensivst mit Payback zu befassen. Durch meinen Job incl. Privateinkäufen komme ich im Monat auf etwa 10.000 Paybackpunkte . Das sind rund 100.000 im Jahr umgewandelt 1:1 in Meilen bedeutet ein Businnesflug Fra - Mia - Fra . Zubezahlen 520,- Gebühren . Im Schnitt kostet so ein Flug incl. Geb. 2800,-
Bin schon viele Jahre hier , nur ab und an unter anderen Nickn.
Solltest du mal einen Payback -Intensivkurs benötigen , melde dich einfach mal bei mir.
Schönes Fest Dieter

Und in dem Payback Fall kann man den Wert der meile genau bestimmen: der liegt nämlich bei 1ct pro Payback Punkt. Also kosten der Flug dann 1570€.

ich schaue immer wieder nach nyc. Und da ist es schon grenzwertig. Fliege ich für 400-500€ eco und verpulver die restlichen Ca. 1100€ in ein besseres Hotel/ Konsum oder genieße ich den c Award.

Das ist das was die anderen schrieben: jeder muss da den Wert für sich selbst bestimmen.

ich generiere die Meilen quasi für lau: Kreditkarte und Abos, die ich oder meine Familie auch haben wollen (und bei den 3monats Aktionen vergünstigt bekommen).
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Also z.B. Flug FRA-BOS, du wärst bereit dafür maximal 3000€ zu zahlen in Business. Der Spass kostet 105000 Meilen + 500€ Steuern / Gebühren. Dein Meilenwert liegt also bei ca. 2,4 cent pro Meile.
Was ich zu zahlen bereit bin, ist irrelevant. (Zumindest so lange wie meine Zahlungsbereitschaft höher als der Preis ist, sonst sollte man nicht fliegen.)

Die entscheidende Frage ist nicht, wieviel ich zu zahlen bereit bin, sondern wieviel ich zahlen muss, wenn ich (i) ein reguläres Ticket buche und wenn ich (ii) ein Prämienticket buche. (Auch wenn man nicht ganz genau weiß, wieviel man zahlen muss, kann man es abschätzen.)
 

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Die Aussage von Desperado177 ist zutreffend was die Umwandlung von Payback-Punkten in Meilen betrifft.
Das sammeln von Payback-Punkten ist eine ganz andere Sache.
Beispiel : Wer ein Auto hat und fahren möchte muß tanken. Ob er Payback-Punkte sammelt oder nicht spielt keine Rolle .
Wenn man dann dafür noch einen Coupon 10-fach einlöst , gibt es bei 60 L 300 Punkte / Meilen.
Das kann man nun auf viele Dinge des täglichen Lebens beziehen , die man so oder so kaufen muß.
Mit meiner Frau bekommen wir im Jahr ca. 100.000 Payback-Punkte zusammen. ( funktioniert nur mit mehreren Payback-Konten und ausschliesslich 7 / 8/ 10-fach Coupons , aber das ist legal )
Innerhalb von zwei Jahren fliegen wir immer Fra-Mia- Fra in Businnes und zwar nur mit Gebühren a ,-520
Ich brauche mein Meilenkonto also nur alle zwei Jahre anzapfen .
2017 gehts am 1.6 Businnes und am 29.6 First mit der 747-8I Fra-Lax-Fra
Auch diese Rechnung ist zu akzeptieren.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Was ich zu zahlen bereit bin, ist irrelevant. (Zumindest so lange wie meine Zahlungsbereitschaft höher als der Preis ist, sonst sollte man nicht fliegen.)

Die entscheidende Frage ist nicht, wieviel ich zu zahlen bereit bin, sondern wieviel ich zahlen muss, wenn ich (i) ein reguläres Ticket buche und wenn ich (ii) ein Prämienticket buche. (Auch wenn man nicht ganz genau weiß, wieviel man zahlen muss, kann man es abschätzen.)


Sehe ich nicht so. Beispiel: Du musst 3000€ zahlen für ein C Ticket, mit Meilen kostet das 105000 + 500€. Nach dir haben deine Meilen nun einen Wert von knapp 2,5cent pro Meile? Das ist u.U. ein Trugschluss...
Aber jeder wie sie/er mag. Wenn ich für meine Strecken die Meilen mit den Marktpreisen ex-ZRH vergleiche, komme ich schnell auf über 5 cent pro Meile. So rechne ich aber natürlich nicht, da ich diese Preise niemals zahlen würde...
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.305
7.163
Trans Balkan Express
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300x250
... Mit meiner Frau bekommen wir im Jahr ca. 100.000 Payback-Punkte zusammen. ( funktioniert nur mit mehreren Payback-Konten und ausschliesslich 7 / 8/ 10-fach Coupons , aber das ist legal )...

Schon einmal darüber nachgedacht, wieviel Zeit Du für die Planung derartiger Aktionen benötigst?

Diese Zeit kann man beispielsweise nutzen, um zu arbeiten. Dann kann man das Ticket auch kaufen. Oder Du verbringst stattdessen Qualitätszeit mit der Familie.
Letztlich gibt es Paybackpunkte nur durch Einkauf von mehr oder minder nützlichen Gegenständen, selbst wenn man x-fach Coupons benutzt.