Buchung Paid + Award auf gleichem Flug möglich?

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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
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Eine hypothetische Frage:

Ist es möglich auf enem bestimmten Flug eine Fullflex-Buchung zu machen und wenn ein Award frei wird, diesen zu buchen BEVOR man die Fullflex-Buchung storniert?

Das ist jetzt zwar kein reines M&M-Thema, aber ich wußte nicht, wo ich es sonst posten sollte.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
640
126
Eine hypothetische Frage:

Ist es möglich auf enem bestimmten Flug eine Fullflex-Buchung zu machen und wenn ein Award frei wird, diesen zu buchen BEVOR man die Fullflex-Buchung storniert?

Das ist jetzt zwar kein reines M&M-Thema, aber ich wußte nicht, wo ich es sonst posten sollte.

ja - halt dann direkt nach der zweiten Buchung die erste stornieren
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bist Du / Seid Ihr Euch da wirklich sicher?

Ich dachte, das müßte im Reservierungssystem bei der Einbuchung des zweiten Fluges bereits zu einem Fehler führen, da ja nicht ein Passagier mit gleichem Namen zweimal auf dem gleichen Flug einchecken (bzw. einbuchen kann)?

Hintergrund ist der:

Ich möchte für einen bestimmten Flug ein Flullflex buchen (da wir diesen Flug unbedingt bekommen müssen). Manchmal bzw. sogar ziemliuch häufig werden aber auf der Strecke kurzfristig Awards freigegeben, so dass ich dann umbuchen würde (wollen).
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Bist Du / Seid Ihr Euch da wirklich sicher?

Ich dachte, das müßte im Reservierungssystem bei der Einbuchung des zweiten Fluges bereits zu einem Fehler führen, da ja nicht ein Passagier mit gleichem Namen zweimal auf dem gleichen Flug einchecken (bzw. einbuchen kann)?
IMHO fällt das dem System erst beim nächtlichen Batchlauf auf (also zig Stunden nach Award-Buchung / Storno des Fullflex-Tickets). Wenn es diese Mainframe-Vorgehensweise auch im Jahr 2017 noch geben sollte :)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Mit Kaufticket habe ich es zwar noch nie gemacht aber mit zwei Awardbuchungen(einmal I mit M&M und dann einmal 0 mit LM) auf dem selben Namen geht es einwandfrei.

Natürlich nachdem das LM Ticket ausgestellt wurde habe ich die M&M Buchung storniert.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
IMHO fällt das dem System erst beim nächtlichen Batchlauf auf (also zig Stunden nach Award-Buchung / Storno des Fullflex-Tickets). Wenn es diese Mainframe-Vorgehensweise auch im Jahr 2017 noch geben sollte :)

Die Buchungen werden ja tatsächlich "online" bei Amadeus erfasst. Jede Buchung (egal ob Award oder paid) kann man sofort abfragen. Von daher müßte ja eigentlich auch "dubletten"-Prüfung online erfolgen.
Ist ja wenig hilfreich, wenn ein Kunde ein bestätigtes Ticket hat (oder deren zwei) und dann kommt Tage später ein Storno wegen Duplizität.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ich dachte, das müßte im Reservierungssystem bei der Einbuchung des zweiten Fluges bereits zu einem Fehler führen, da ja nicht ein Passagier mit gleichem Namen zweimal auf dem gleichen Flug einchecken (bzw. einbuchen kann)?

Hintergrund ist der:

Ich möchte für einen bestimmten Flug ein Flullflex buchen (da wir diesen Flug unbedingt bekommen müssen). Manchmal bzw. sogar ziemliuch häufig werden aber auf der Strecke kurzfristig Awards freigegeben, so dass ich dann umbuchen würde (wollen).

Ich hatte auch schon kurzzeitig Doppelbuchungen (neu gebucht, da billiger geworden/niedrigere Buchungsklasse freigegeben/ zur Sicherheit länger im Voraus gebuchtes full flex-Ticket storniert und kurzfristig unflexibles Saver-Ticket gebucht o.ä.). Natürlich habe ich sofort nach der Neubuchung die erste storniert, aber Probleme bei der Buchung gab es deswegen nie.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
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BRU
Habe jetzt die Zeit nicht gestoppt, aber auf jeden Fall erst nachdem ich das neue Ticket hatte (sicher noch am gleichen Tag, meistens wohl innerhalb 1 Stunde oder so).
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Mache ich. Das Problem ist eventuell die Zeitzone....

Es geht um den Flug PPT-IPC.

Zu dem Zeitpunkt, zu welchem die Awards freigeschaltet werden (wenn überhaupt), werde ich (hopefuilly) irgendwo zwischen AKL, RAR und PPT unterwegs sein.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
640
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Mache ich. Das Problem ist eventuell die Zeitzone....

Es geht um den Flug PPT-IPC.

Zu dem Zeitpunkt, zu welchem die Awards freigeschaltet werden (wenn überhaupt), werde ich (hopefuilly) irgendwo zwischen AKL, RAR und PPT unterwegs sein.


Huch? Seit wann fliegt denn jemand anders als LATAM die Strecke? Bzw wie setzt du da M&M ein?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Jo.... hat Janfliegt in Beitrag #12 bereits geklärt. Aber trotzdem Danke für die Anregung. War ja auch ein Fragezeichen bei mir dahinter.....
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Es dauert schon ein wenig mit der autom. Meldung.
Und sofort wird auch nicht storniert, sonder erstmal "gewarnt".
Wenn du also alles an einem Tag bzw. innerhalb von 1-2 Stunden machst, sehe ich da kein Problem.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Jo.... hat Janfliegt in Beitrag #12 bereits geklärt. Aber trotzdem Danke für die Anregung. War ja auch ein Fragezeichen bei mir dahinter.....

Ich habe ja keine Ahnung, was da alles ueberprueft wird, um Doppelbuchungen zu finden, aber ich koennte mir vorstellen, dass es in so einem Fall auch keine gute Idee ist, wenn in den zwei Buchungen andere Informationen ausser dem Namen auf eine moegliche Doppelbuchung hinweisen (wie z.B. gleiche Vielfliegernummer, Adresse, Emailadresse, ...). Oder wie das ist, wenn in beiden Buchungen jeweils mehrere Personen mit gleichen Namen gebucht sind? Dann duerfte die Wahrscheinlichkeit fuer einen Zufall ja auch massiv sinken.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.028
54
CGN
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Ich habe ja keine Ahnung, was da alles ueberprueft wird, um Doppelbuchungen zu finden, aber ich koennte mir vorstellen, dass es in so einem Fall auch keine gute Idee ist, wenn in den zwei Buchungen andere Informationen ausser dem Namen auf eine moegliche Doppelbuchung hinweisen (wie z.B. gleiche Vielfliegernummer, Adresse, Emailadresse, ...). Oder wie das ist, wenn in beiden Buchungen jeweils mehrere Personen mit gleichen Namen gebucht sind? Dann duerfte die Wahrscheinlichkeit fuer einen Zufall ja auch massiv sinken.


Das wollte ich auch gerade noch ergänzen: Die Vielfliegernummer wird viel eher als der Name gecheckt, denn die sollte ja eindeutiger sein als der Name.