Welche Leihwagen Firma für Miles&More Maximierung?

ANZEIGE

megachucky

Reguläres Mitglied
29.01.2014
56
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin relativ flexibel bezüglich Leihwagen. Hatte einige Zeit Sixt, letztes Jahr dann Avis. Letzteres hatte ich regelmäßig die Erfahrung, dass die Miles&More Meilen nicht automatisch gutgeschrieben werden und das (u.a. wegen furchtbarer Webseite und Hotline) viel Extraaufwand und Nerven bedeutet.
Bin aktuell bei Avis sogar im Loyalty Programm "ganz oben", aber beim Leihwagen sehe ich die Mehrwerte im Gegensatz zu Flieger oder Hotel nicht wirklich sehr bedeutend (z.B. kostenlosen Wochenend-Ausflug brauche ich nicht).

Welche Firma könnte ihr Empfehlen zwecks Miles&More Optimierung? Typischerweise habe ich Leihwagen für einen Tag, USA öfters mal auch 3-5 Tage.

Oder kommt es überall etwa auf das gleiche raus?

Danke für Tipps.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
1.) Bei Avis habe ich irgendwann noch einmal telefonisch nachgehakt, dann wurde das Profil nochmals aktualisiert und seitdem kommen die Meilen immer und automatisch.
2.) Deine Frage beantwortet sich ja fast von alleine: http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/car_rental?l=de&cid=18002 . Bei normalen Mietwagenbuchungen kommt es "immer" (Europcar, Hertz, Avis, Sixt) auf 500 Meilen + den Umsatz auf deiner vielleicht vorhandenen MM Kreditkarte raus. Prestige/Luxury Buchungen (Porsche bei Avis, 5er/7er/... bei Sixt) geben mehr.
3.)
a) Das Preferred Programm bei Avis schneidet im Vergleich gar nicht so schlecht ab. Einziger Nachteil ist neuerdings der unsägliche Sprachroboter an der Hotline, durch den man sich zunächst wühlen muss (und dessen Infos oft nirgendwo beim Agenten ankommen). Upgrades bei Avis schwanken natürlich stark. Meistens wird es aus Klasse C heraus dann ein Kombi mit Automatik, oftmals auch A4/Superb. Bei kurzen Mieten gabs auch schonmal den Panamera.
e) Europcar hat einen Status mehr (gesamthaft 4), der Dir noch den Priority Pass mitbringt. Das ist allerdings irgendwie auch kein Benefit, weil Du für jede Lounge nach wie vor zahlst. Der letzte Benefit gilt aber ohnehin nur, wenn Du kein Firmenkonto da hast. Upgrades: K.a.
h) Das Hertz Programm finde ich persönlich nicht so interessant (vielleicht ist das in Amerika besser). Du bekommst im höchsten Tier ein einfaches Upgrade, Rabatte auf die Standardrate (beruflich für mich uninteressant). Abseits der Meilen sammelst Du ansonsten allerdings mit jeder Miete auch Punkte für Hertz-Anmietungen.
s) Bei Sixt habe ich sehr großzügige Upgrades als Platinum in Erinnerung, sonst nicht mehr viel. Wenn Du jede Woche 1-2x mietest, springst Du wahrscheinlich irgendwann auf den "Diamond" Status, der dann sicherlich noch bessere Behandlung bringt. Außerdem geht's dann kostenlos in diverse Sixt Lounges. Ich kenne jetzt allerdings nur eine Person mit dieser Karte, das ist wohl invitation-only.
 
  • Like
Reaktionen: megachucky

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Buche den Anbieter mit dem besten Preis-/Leistungsverhältns.
Das sollte abhängig sein von:
- Stationsnetz
- Verfügbare Fahrzeuge
- Preise inklusive Versicherungen

Bisher fand ich SIXT relativ unkompliziert, nur wurde hier auch ein wenig an unangenehmen Stellschrauben gedreht (Freikilometer, Versicherung,...)

Die Meilen im Gegenwert von ein paar Euro sollten nur ein Nebenbei-Zuckerl sein. Es sollte nicht vorkommen, dass man deutlich mehr fremdes Geld (Arbeitgeber) ausgibt um ein paar Meilchen zu bekommen.

Wenn Du selbst bezahlst kannst Du machen was Du willst.
 
  • Like
Reaktionen: megachucky

moe213

Neues Mitglied
20.05.2012
3
0
Ich bin mit Avis sehr zufrieden und habe mich bewusst für Avis als meinen "Stamm"-Mietwagenanbieter entschieden. Ausschlaggebend war für mich tatsächlich letzten Endes die Meilenausbeute gegenüber Sixt. Ich miete oft am selben Ort an, wo eben genau Sixt und Avis zur Verfügung stehen. Mit Avis bekommt man mit der FTL M&M KK 5-fach Meilen (SEN glaube ich 6-fach) und zusätzlich gibt es, zumindest subjektiv, öfter Meilenaktionen bei Avis als bei Sixt. Momentan z.B. 1000 Zusatzmeilen pro Miete. Ich erinnere mich aber auch an Aktionen mit 7-fach Meilen.
Zugegeben muss man seinen Meilen oft hinterherrennen, bis jetzt wurden mir diese aber dann immer anstandslos gutgeschrieben. Ich nutze hierfür eigentlich immer den Kontakt per Mail, weil ich per Telefon meist schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bearbeitungszeit per Mail ist meist um die 10 Tage. Preislich kann es übrigens zu große Unterschieden kommen zwischen den Onlinepreisen und den Preisen die in den einzelnen Stationen aufgerufen werden (zumindest habe ich das in Deutschland öfter erlebt). Ich rufe deshalb oft erst in der Station an und frage an um die Preise mit den Onlinepreisen zu vergleichen.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Persönlich halte ich es wie Tyrolean - immer der billigste / bestes Preis-Leistungsverhältnis. Geschäftlich bin ich leider zu AVIS verdonnert, dort renne ich zu 90% meinen Meilen hinterher. Was nach 3 Wochen nicht gutgeschrieben ist, wird reklamiert. Bearbeitungszeit etwa 3 weitere Wochen, nach 1 Woche bis 6 Monate kommen die Meilen dann auch.
Hertz hat bisher etwas besser funktioniert, Sixt gab bisher ganz wenige Reklamationen.
Bei Europcar sind die Meilen entweder sofort gekommen - oder es gab nie eine Antwort.

Vom gebotenen Gegenwert (Fahrzeug & Upgrades) rangiert bei mir SIXT (7er BMW anstelle Compact) ganz oben, gefolgt von Hertz (Infinity SUV anstelle von Mondeo) und Europcar (E anststatt C Klasse). Was da Avis bietet ist teilweise lustig bis traurig (Clio statt Golf, Meriva statt Passat, ...).
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.035
33
HAJ, BWE
Ich war mit Europcar immer sehr zufrieden. Meilen kamen sehr zuverlässig und wenn man im Status oben ist (25 Mieten/Jahr) gab es auch in München immer nette Autos. Z.B. Golf gemietet und Q3 oder A4 bekommen.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Vom gebotenen Gegenwert (Fahrzeug & Upgrades) rangiert bei mir SIXT (7er BMW anstelle Compact) ganz oben, gefolgt von Hertz (Infinity SUV anstelle von Mondeo) und Europcar (E anststatt C Klasse). Was da Avis bietet ist teilweise lustig bis traurig (Clio statt Golf, Meriva statt Passat, ...).

Klingt tatsächlich traurig. Was Du da breschreibst sind aber Downgrades, die mit Tarifanpassungen einhergehen sollten? Die musst Du übrigens auch nicht akzeptieren. Mir hat man in HAJ einmal vorsichtig einen Meriva (statt Golf) andrehen wollen. Geworden ist es dann ein Volvo V90...
 

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Avis ist ein Sauladen , zumindestens was meine Buchungen betrifft. Innerhalb von drei Monaten drei Mietwagen ( Okt. / Nov . / Dez. ) in Empfang genommen , alles Kanaren . Buchungen im April als Einzelbuchungen auf der Avis-Seite über M & M durchgeführt , weil 10-fach . Alles mit LH-Business Gold bezahlt .
Habe nicht einmal ohne Mahnungen / Telefonate und Mails meine Grundpunkte erhalten , geschweige denn die 10-fach.
Bei einer Buchung Dez.- Jan. Teneriffa bin ich immer noch am kämpfen.
Das war das letzte Mal . Mietwagen ( Teneriffa ) in Empfang genommen lt. Zeichnung keine Schäden eingezeichnet. Dann habe ich mir so einen Avis Vollpfosten geholt und sage und schreibe 16 Schäden einzeichnen lassen , die das Auto aufzuweisen hatte . Das hätten die mir alles in Rechnung gestellt , diese D...........
 
Moderiert:

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.389
678
Avis ist ein Sauladen , zumindestens was meine Buchungen betrifft. Innerhalb von drei Monaten drei Mietwagen ( Okt. / Nov . / Dez. ) in Empfang genommen , alles Kanaren . Buchungen im April als Einzelbuchungen auf der Avis-Seite über M & M durchgeführt , weil 10-fach . Alles mit LH-Business Gold bezahlt .
Habe nicht einmal ohne Mahnungen / Telefonate und Mails meine Grundpunkte erhalten , geschweige denn die 10-fach.
Bei einer Buchung Dez.- Jan. Teneriffa bin ich immer noch am kämpfen.
Das war das letzte Mal . Mietwagen ( Teneriffa ) in Empfang genommen lt. Zeichnung keine Schäden eingezeichnet. Dann habe ich mir so einen Avis Vollpfosten geholt und sage und schreibe 16 Schäden einzeichnen lassen , die das Auto aufzuweisen hatte . Das hätten die mir alles in Rechnung gestellt , diese D...........

Vielleicht solltest du vor dem Schreiben mehr Baldrian konsumieren und etwas Knigge zu dir nehmen.(n)(n)(n)
 
Moderiert:

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Klingt tatsächlich traurig. Was Du da breschreibst sind aber Downgrades, die mit Tarifanpassungen einhergehen sollten? Die musst Du übrigens auch nicht akzeptieren. Mir hat man in HAJ einmal vorsichtig einen Meriva (statt Golf) andrehen wollen. Geworden ist es dann ein Volvo V90...

Die sind da recht hartnäckig, ja zimlich taub was das Wort downgrade anbelangt. Und nach einem Transatlantikflug habe ich dann auch keine Lust mehr zu diskutieren, über den Kundenservice ("After Sales") kommt man da eh´ nicht weiter. Ein Gespräch mit der Parkuhr ist Zielführender. Das andere Downgrade wurde kommentiert mit "...entweder den oder gar keinen.".
 

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
ANZEIGE
300x250
Ich kenne eigentlich nur Hertz und Sixt wirklich gut. Firmenwagen immer von Hertz. Privat immer Sixt. Bin dort auch Platinum und kann nur gutes erzaehlen. Immer freundlicher Service. Die Mitarbeiter kennen mich bereits bei meinen ueblichen Standorten und kennen auch meine Fahrzeugvorlieben. Bisher immer Upgrade erhalten. Als BMW Fan, bin ich bei Sixt gut aufgehoben (warum gibts bei Hertz in NL keine BMWs??). Die Autos sind immer top. Nie aelter als 6 monate oder 25T km. So mag ich das. 7er bin ich noch keinen gefahren, 5er schon. Auch upgrades gibts zu vernuenftigen Preisen. Hin und wieder gibts auch eine wirklich tolle Ueberraschung zB Z4 statt 3er (wenn gewollt). Auch noch nie Probleme mit Schaeden, da fast immer ein Mitarbeiter da ist, um das Fahrzeug gemeinsam zu kontrollieren. TOP!
 
  • Like
Reaktionen: malone und aelbler