Award Ticket und Streik - bitte um Hilfe!

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Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
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Hallo zusammen,

wir haben zu zweit folgende Awards oneway für August gebucht:

FRA LAX Business
LAX FRA Economy

Ich habe mich über die Probleme, die im Streikfalle bei Prämientickets entstehen, durch dieses Forum etwas auf dem Laufenden gehalten.

Falls die LH zu unserem Reisezeitpunkt streiken und wir den Hinflug nicht antreten können, weil es evtl. weder in der LH Group noch in der Star Alliance Meilenkontingente gibt und auch die Revenue Plätze nicht ausreichend verfügbar sind, würde unsere 3wöchige Rundreise wahrscheinlich ins Wasser fallen.

Wir überlegen jetzt, ob wir sicherheitshalber für den Anreisetag einen zweiten Award/Eco über Swiss buchen, damit wir eine Alternativverbindung im Petto hätten. Allerdings wäre dieser Award dann mit Zubringerflug FRA nach Zürich auch über Swiss.

Was würde passieren, wenn dieser Zubringerflug verspätet in Zürich ankommt und wir unseren Hauptflug verpassen?

Swiss müsste uns ja dann am gleichen Tag oder am nächsten Tag einen neuen Flug einbuchen, um uns nach LAX zu bringen.

Was aber, wenn auch da kurzfristig keine Meilenkontingente verfügbar sind?

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Bitte seht mir nach, wenn ich eurer Meinung nach ein paar seltsame Fragen stelle, bin mit der Materie nicht ganz so vertraut wie andere.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Du kannst auch 5 Flüge buchen, es kann immer was dazwischen kommen (Streik am Flughafen FRA, Terroranschlag in LAX, Vulkanausbruch....)

Aber im Ernst: Mache Dich doch nicht verrückt. Ich wurde beim letzten LH-Streik anstandslos auf Revenue-Ticket umgebucht. Gleiches galt bei LX bei verpassten Anschlüssen auf Award, auch da wurde ich, als ich mal im Schneechaos in ZRH strandete, ohne irgendeine Diskussion auf die nächste Möglichkeit umgebucht (unabhängig von Award-Verfügbarkeit).
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Du kannst auch 5 Flüge buchen, es kann immer was dazwischen kommen (Streik am Flughafen FRA, Terroranschlag in LAX, Vulkanausbruch....)

Aber im Ernst: Mache Dich doch nicht verrückt. Ich wurde beim letzten LH-Streik anstandslos auf Revenue-Ticket umgebucht. Gleiches galt bei LX bei verpassten Anschlüssen auf Award, auch da wurde ich, als ich mal im Schneechaos in ZRH strandete, ohne irgendeine Diskussion auf die nächste Möglichkeit umgebucht (unabhängig von Award-Verfügbarkeit).


Danke schonmal für deine schnelle Rückmeldung. Schön, auch mal was Positives beim Umgang mit Award Tickets zu hören. Haben die Callcenter-Mitarbeiter dich beim Streik umgebucht oder warst du direkt am Schalter?

Dachte halt nur, weil Ferienzeiten sind und die Kapazitäten dadurch vielleicht eh knapp sind, wäre ein vorab gebuchtes Alternativticket nicht grade schlecht....
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Aber im Ernst: Mache Dich doch nicht verrückt. Ich wurde beim letzten LH-Streik anstandslos auf Revenue-Ticket umgebucht. Gleiches galt bei LX bei verpassten Anschlüssen auf Award, auch da wurde ich, als ich mal im Schneechaos in ZRH strandete, ohne irgendeine Diskussion auf die nächste Möglichkeit umgebucht (unabhängig von Award-Verfügbarkeit).

Bei mir beim letzten Streik auch. Wurde auf einen Tag früher umgebucht. Hab mir anschließend sogar noch von LH das Geld für zusätzliche Hotelnacht und parken am FRA zurückgeholt.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Beim letzten LH-Pilotenstreik das Callcenter, irgendwann vor ein paar Jahren (weiß nicht mehr, ob LH-Bodenpersonal oder Flugbegleiter) der LH-Schalter in BRU.
 
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Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Bei mir beim letzten Streik auch. Wurde auf einen Tag früher umgebucht. Hab mir anschließend sogar noch von LH das Geld für zusätzliche Hotelnacht und parken am FRA zurückgeholt.

Ok, na dann hoffe ich mal, dass im Falle des Falles die LH bei uns genauso kulant reagiert, wenn im Streikfall Hunderte in der Hauptreisezeit umgebucht werden wollen:D und dann noch "nervige" Awardflieger wie wir dazu kommen:p
 

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
7
Mich hat M&M während des Streiks sogar problemlos telefonisch von LH auf Aeroflot (andere Allianz) umgebucht, damit ich noch am selben Tag von LED nach MUC zurückfliegen konnte. Hier hatte der Prämienflug sogar einen Vorteil: Während die LH-Hotline hoffnungslos überlastet war, hatte ich bei M&M sofort jemanden an der Strippe...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Lieber Boris,

das ist im August und nach meinem Kalender vergehen bis dahin noch 7 Monate. Wie hier schon zu lesen, kann es viele Risiken geben, das eines Streiks würde ich als geringstes ansehen.
1. ein Streik passiert nicht aus heiterem Himmel, man hat eine konkrete Vorwarnung
2. ein Lösung gibt es auch dann

Don't panic
 
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Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Muss nochmal auf das Thema zurückkommen.

Wir interessieren uns nämlich für einen oneway-Award mit Singapur Airlines FRA-JFK über Miles&More.
Auch hier meine Frage, was passiert bei Flugausfällen:

Wende ich mich in dem Fall an das Miles&More-Team oder an Singapur Airlines?

Gilt dann auch die gleiche Vorgehensweise bei Suche nach Alternativen wie bei LH-Awards (1.nach weiteren Meilenkontigenten bei Singapur suchen, 2.Meilenkontigente bei Star Alliance abfragen und falls 1. und 2. ergebnislos bleiben, 3.auf Revenue-Plätze von Singapur zugreifen) ?

Danke im Voraus.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Mich hat die LH auf einem LH FIRST Award im November schön im regen stehen lassen. Trotz Vakanz auf SWISS ging nichts. musste im Prinzip abends nach FRA anreisen. Übernachtung wurde nicht bezahlt, ewig lange Diskussionen mit Supervisor . Die wollten einfach nicht. Viel Sympathien verspielt. Um im Emergency Fall mal Erste Hilfe zu leisten war/bin ich gut genug, mich aber nur nach geltendem recht umzubuchen war unmöglich. ( Ging um einen EX-HAJ Flug) . Das war echt nichts. Aber sowas merkt man sich halt . Wenn ich dann eine Rundreise gehabt HÄTTE ( machen wir nie), wäre es das gewesen.
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Mich hat die LH auf einem LH FIRST Award im November schön im regen stehen lassen. Trotz Vakanz auf SWISS ging nichts. musste im Prinzip abends nach FRA anreisen. Übernachtung wurde nicht bezahlt, ewig lange Diskussionen mit Supervisor . Die wollten einfach nicht. Viel Sympathien verspielt. Um im Emergency Fall mal Erste Hilfe zu leisten war/bin ich gut genug, mich aber nur nach geltendem recht umzubuchen war unmöglich. ( Ging um einen EX-HAJ Flug) . Das war echt nichts. Aber sowas merkt man sich halt . Wenn ich dann eine Rundreise gehabt HÄTTE ( machen wir nie), wäre es das gewesen.

Hm, hoffe diese negativen Verhaltensweisen sind eher die Ausnahme statt die Regel...

Bist du also erst am nächsten Tag zu deinem Ziel gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Hm, hoffe diese negativen Verhaltensweisen sind eher die Ausnahme statt die Regel...

Bist du also erst am nächsten Tag zu deinem Ziel gekommen?

Auf Awards (bei nicht-HONs) und per Hotline nicht wirklich die Ausnahme, am Airport geht deutlich mehr.
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
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0
DUS
Muss nochmal auf das Thema zurückkommen.

Wir interessieren uns nämlich für einen oneway-Award mit Singapur Airlines FRA-JFK über Miles&More.
Auch hier meine Frage, was passiert bei Flugausfällen:

Wende ich mich in dem Fall an das Miles&More-Team oder an Singapur Airlines?

Gilt dann auch die gleiche Vorgehensweise bei Suche nach Alternativen wie bei LH-Awards (1.nach weiteren Meilenkontigenten bei Singapur suchen, 2.Meilenkontigente bei Star Alliance abfragen und falls 1. und 2. ergebnislos bleiben, 3.auf Revenue-Plätze von Singapur zugreifen) ?

Danke im Voraus.

Singapore Airlines streikt in der Regeln nicht. Bei anderen Flugausfällen wird man umgebucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Singapore Airlines streikt in der Regeln nicht. Bei anderen Flugausfällen wird man umgebucht.

Nützt Dir aber nichts, wenn in FRA das Bodenpersonal streikt...

Wobei ich in so einem Fall - belgischer Generalstreik einschließlich Fluglotsen und A3-Flug auf M&M-Award und somit LH-Ticketnummer - vor ein paar Jahren an der Hotline auf OS einen Tag früher umbuchen konnte, ähnlich auch mal im April, als BRU-ATH (gebucht mit M&M-Award) nach den Anschlägen gestrichen wurde, und ich auf eine alternative Verbindung mit LH-A3 umgebucht wurde.

Grundsätzlich ist wohl bei Streichungen länger im Voraus M&M zuständig, bei kurzfristigen Ausfällen, Irregs usw. die ausführende Airline. Kann aber in der Praxis in der Tat dazu führen, dass jeder einen an den anderen verweist....

Also auch hier würde ich mich nicht schon im Voraus verrückt machen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Hm, hoffe diese negativen Verhaltensweisen sind eher die Ausnahme statt die Regel...

Bist du also erst am nächsten Tag zu deinem Ziel gekommen?


nein, selber tag. 8 stunden später und dafür einen tag eher los.
War totaler Mist, hat mich super geärgert, aber nicht wichtig um ein fass aufzumachen.
Hätte so leicht sein können. EX HAJ wäre die swiss zeitgleich nach JFK geflogen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
nein, selber tag. 8 stunden später und dafür einen tag eher los.
War totaler Mist, hat mich super geärgert, aber nicht wichtig um ein fass aufzumachen.
Hätte so leicht sein können. EX HAJ wäre die swiss zeitgleich nach JFK geflogen.

Wobei man da aber irgendwo verstehen kann, dass LH wahrscheinlich prioritär F-Paxe via ZRH umgebucht hat, die weiter von FRA wegwohnen/ auf den Zubringerflug angewiesen sind, und nicht jemanden aus HAJ. Dass sie sich dann aber selbst bei den Hotelkosten querstellen, ist wirklich lächerlich…
 
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Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
466
265
Interessantes Thema!
Meine Erfahrung vom letzten Streik im November 2016:
Award FRA-MAD-GRU gebucht in Business Class (I).
Zubringerflug FRA-MAD mit LH vom Streik betroffen und am Tag vor Abreise gecancelt.
Miles & More Hotline verweigert Umbuchung auf alternativen Iberia Direktflug. Es würde angeblich maximal auf Star Alliance Partner umgebucht - sonst nix.
Letztendlich wurde dann auf FRA-ZRH-MAD mit LX umgebucht, wobei ZRH-MAD nur noch Economy (X) frei war. Einspruch beim Supervisor zwecklos! Man sagte mir wörtlich, ich solle froh sein überhaupt wegzukommen.
Somit gab es nicht nur ein involuntary rerouting, sondern auch noch ein involuntary downgrade (stand sogar so im Ticket auf checkmytrip).
Finde ich unbefriedigend, da schließlich Business class gebucht und der entsprechende Meilenbetrag auch dafür eingesetzt wurde.
Habe ich nun Anspruch auf eine anteilige Erstattung der Meilen für das Downgrade? Und wie würde sich diese berechnen (Anteilig anhand der Gesamtstrecke oder nur Anteilig anhand des einzelnen Segments?)
Miles & More schweigt zu meiner Anfrage nach anteiliger Erstattung der Meilen bis heute.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Das ist natürlich reine Spekulation. Wer weiß, wie viele "Mitbewerber" es in so einer Situation um die wenigen Swiss-Plätze gab? Das man da dann Prioritäten setzt (selbst innerhalb der Gruppe der F-Passagiere) ist doch klar.

nix spekulation. Könnte man denken, aber die maschine ist mit 4/8 geflogen. Platz gab es da bis ende.
ich bin statuslos, hab der LH aber schon mal im Flug (o.g.) geholfen. Da hätte man mal was freiwillig machen können.
NADA!
 
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Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Interessantes Thema!
Meine Erfahrung vom letzten Streik im November 2016:
Award FRA-MAD-GRU gebucht in Business Class (I).
Zubringerflug FRA-MAD mit LH vom Streik betroffen und am Tag vor Abreise gecancelt.
Miles & More Hotline verweigert Umbuchung auf alternativen Iberia Direktflug. Es würde angeblich maximal auf Star Alliance Partner umgebucht - sonst nix.
Letztendlich wurde dann auf FRA-ZRH-MAD mit LX umgebucht, wobei ZRH-MAD nur noch Economy (X) frei war. Einspruch beim Supervisor zwecklos! Man sagte mir wörtlich, ich solle froh sein überhaupt wegzukommen.
Somit gab es nicht nur ein involuntary rerouting, sondern auch noch ein involuntary downgrade (stand sogar so im Ticket auf checkmytrip).
Finde ich unbefriedigend, da schließlich Business class gebucht und der entsprechende Meilenbetrag auch dafür eingesetzt wurde.
Habe ich nun Anspruch auf eine anteilige Erstattung der Meilen für das Downgrade? Und wie würde sich diese berechnen (Anteilig anhand der Gesamtstrecke oder nur Anteilig anhand des einzelnen Segments?)
Miles & More schweigt zu meiner Anfrage nach anteiliger Erstattung der Meilen bis heute.
:mad:
Gut Ding will Weile haben...
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
466
265
Ich würde mich über konstruktive Beiträge zum Thema freuen.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte zu Awards bei den vergangenen Streiks oder ähnlich gelagerten Fällen.
 
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LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Meiner Erfahrung nach hängt das Umbuchen von Awardflügen auf OAL stark von der Zugehörigkeit der Mitarbeiter ab.

LH Bodenpersonal in MUC und FRA: buchen auf alle Airlines um, auch nicht *A, keine Differenzierung nach BK,
ausgelagertes Bodenpersonal: von ehemaligen LH Mitarbeitern und hervrragendes Handling bis nicht-deutsch sprechendes und sich versteckendes Personal alles dabei,
LH Call Center (Berlin): buchen auf alle Airlines um, auch nicht *A, keine Differenzierung nach BK
Call Center (Ausland): buchen nur auf LH, max *A um, Differenzierung nach BK (Award Umbuchung nur bei freien Award BK)

Ausnahmen bestätigen die Regel. Gefühlt haben die ausgelagerten Call Center weniger Kompetenzen, bzw. sogar eine Arbeitsanweisung nicht auf OAL umzubuchen. Am Flughafen dagegen will das LH Bodenpersonal so wenig Passagiere wie möglich am eigenen Flughafen stranden lassen. Die müssen ja später noch mit Hotels und alternativen Transportoptionen versorgt werden (inkl. Überstunden bis spät in die Nacht). Aus eigener Irreg Erfahrung mit LH, AB, AF, TP, US, SR, etc. muss ich sagen, dass LH Unregelmäßigkeiten immer am besten abgewickelt hat.
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Was ist bitte Differenzierung nach BK? Kenne leider die Abkürzung nicht. Danke
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
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Was ist bitte Differenzierung nach BK? Kenne leider die Abkürzung nicht. Danke
Buchungsklasse. Je nach Reiseklasse wird in unterschiedliche Unterklassen gebucht. Beispielsweise Business in P, C, J oder Economy in K, Q, Y.
Bei Meilentickets wird in Award Klassen gebucht, O, I, X ... Die sind meist kurz vor Abflug nicht mehr verfügbar.
 
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