best/PA = 0 meilen

ANZEIGE

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
ANZEIGE
Hi,
Ich hatte einen Flug vor ein paar Wochen mit Germanwings und ich habe jetzt Probleme die Meilen gutgeschrieben zu bekommen.

Der inbound Flug wird als (BEST \ PA) markiert, während der outbound als (BEST \ D)

Der erste wurde nicht gutgeschrieben und das Service-Team dass es ist nicht berechtigt für Meile Gutschrift...

Weißt ihr, was (BEST \ PA) bedeutet ? Was kann ich tun um die meilen zu bekommen? ich habe schon mit germanwings und lufthansa telefoniert...aber die waren nicht ganz hilfreich.

Vielen Dank
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Name nicht auf Passagierliste.... Dein Einziger Ansprechpartner ist M&M.
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Kann es sein, dass Dein Hinflug ein Prämienticket im Best Tarif war? Das geht ja nun seit einigen Wochen. Ich habe nämlich gerade für meinen Sohn ein Best Prämienticket über mein LH Account gebucht und in der Buchungsbestätigung bekomme ich (BEST P), aber ohne das "A". Ich selbst habe ein bezahltes Ticket gekauft und dort bekomme ich ganz normal BEST D für den nicht-flexiblen Tarif. Liebe Grüsse
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Vielleicht noch als generelle Ergänzung, da ich es im VFT noch nirgends gepostet gesehen habe: mit M&M kann man jetzt bei EW/4U auch einen FlySmart BEST Tarif buchen. Ich habe eben VIE-HAJ r/t für 25.000 M im BEST Tarif gebucht (statt 50.000) und 60€ Steuern bezahlt. Abflug am 5/2 - Retour am 10/2. interessant scheint, dass die Saturday night Regel nicht gilt, da Sonntag bis Freitag (jedenfalls kannte ich das bei LH/OS Fly Smart Awards in der Vergangenheit nicht so). Liebe Grüsse.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Beim Buchen auf eurowings.com, kann man sich im 2 Schritt der Buchung, die Buchungsklassen unter dem Suchwort bookingclass aus dem Seitenquelltext herauslesen.
extrem umständlich, aber besser als gar keine Idee.
PA kenne ich nur bei den 99€ Basic/Smart Europastrecken, bei denen keine Meilenanzeige (125, 500, (750)) am Ende der Seite erscheint. Und ja, dann gibt es laut Meilentabelle M&M genau nix.
Verstehen muss man das nicht, andere Teilstrecken am gleichen Tag sind billiger und geben Meilen/Segmente.
Aber niemand hat behauptet, das *wings faire Angebote hätte. Geworben wird vor allem mit günstigen Preisen.

Falls du etwas Frust ablassen willst und eine kleine Chance auf Rückmeldung bevorzugst, empfehle ich lufthansa.com/feedback
Die Hotline der *wings reagiert auch nach Wochen nicht!
 

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
Beim Buchen auf eurowings.com, kann man sich im 2 Schritt der Buchung, die Buchungsklassen unter dem Suchwort bookingclass aus dem Seitenquelltext herauslesen.
extrem umständlich, aber besser als gar keine Idee.
PA kenne ich nur bei den 99€ Basic/Smart Europastrecken, bei denen keine Meilenanzeige (125, 500, (750)) am Ende der Seite erscheint. Und ja, dann gibt es laut Meilentabelle M&M genau nix.
Verstehen muss man das nicht, andere Teilstrecken am gleichen Tag sind billiger und geben Meilen/Segmente.
Aber niemand hat behauptet, das *wings faire Angebote hätte. Geworben wird vor allem mit günstigen Preisen.

Falls du etwas Frust ablassen willst und eine kleine Chance auf Rückmeldung bevorzugst, empfehle ich lufthansa.com/feedback
Die Hotline der *wings reagiert auch nach Wochen nicht!


:(

Danke...

Das war via Concur gebucht... und ich habe an das nicht gedacht... icht hätte das nie erwartet...
Ich habe alles noch wieder controlliert... ich hatte smart gebucht und das wird jetzt als BEST / PA markiert... und den ruckflug BEST.. aber das wird als BEST / DS markiert.
Das ist noch komischer weil nach der Buchung, ich habe eine email bekommen wo die buchung class war fuer beide streche Y ..


kann ich mindestens die segmente bekommen oder einfach nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ijustwanto

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
kann ich mindestens die segmente bekommen oder einfach nix?
Bei PA gibt es Null, zero, nada, niente, nix an Meilen oder Segmenten, da diese Buchungsklasse in der Tabelle einfach mal nicht auftaucht.

Bei anderen Airlinepartnern ist man etwas kundenfreundlicher und schreibt die, teilweise lange Liste ungültiger Buchungsklassen wenigstens noch auf.
Falls du wirklich in den BEST Sitzen gesessen hast, hattest du wenigstens einen schönen Flug als Trost.

Ich hatte übrigens einen ähnlichen Thread und ein Hotlineticket eröffnet, weil ich Klasse X statt Y über eurowings.com bekommen hatte. Xpedia sagte zum selben Flug Y, wozu die 500 Meilenanzeige von EW (für ein Deutschland-Deutschland Segment in Y) auch gut passte. Ob es an der Sparoption "keine elektronische Zeitschrift" lag oder eine generelle Manipulation der Kundenwahrnehmung über die Webseite ist, lässt sich am Einzelfall nicht sagen. Nachweislich wird nicht die Summe aller Segmente angeben. Ob das 1. Leg oder das 2. Leg zur Meilenanzeige
genutzt wird, ist vielleicht Zufall, vielleicht auch Systematik ala das Segment mit der höchsten Wertigkeit wird beworben. Wenigstens habe ich danach gelernt, wie man die Buchungsklassen vor Bezahlung anschauen kann.
Da ich mit einem höheren Meilenertrag rechnete, nahm ich die Holzklasse (Basic) für relativ hohe Kosten in Kauf. Nach meinen Eindrücken entsprach das Produkt nicht dem geforderten Preis Daher werde ich diese Entscheidung bei gleichen Preis kaum so wiederholen. Bei 19,99€ Spaßflügen mag es in ein paar Monaten anders sein.
Die Antwort der Hotline steht 3 Wochen nach dem Flug noch aus.
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Bei PA gibt es Null, zero, nada, niente, nix an Meilen oder Segmenten, da diese Buchungsklasse in der Tabelle einfach mal nicht auftaucht.

Bei anderen Airlinepartnern ist man etwas kundenfreundlicher und schreibt die, teilweise lange Liste ungültiger Buchungsklassen wenigstens noch auf.
Falls du wirklich in den BEST Sitzen gesessen hast, hattest du wenigstens einen schönen Flug als Trost.

Ich hatte übrigens einen ähnlichen Thread und ein Hotlineticket eröffnet, weil ich Klasse X statt Y über eurowings.com bekommen hatte. Xpedia sagte zum selben Flug Y, wozu die 500 Meilenanzeige von EW (für ein Deutschland-Deutschland Segment in Y) auch gut passte. Ob es an der Sparoption "keine elektronische Zeitschrift" lag oder eine generelle Manipulation der Kundenwahrnehmung über die Webseite ist, lässt sich am Einzelfall nicht sagen. Nachweislich wird nicht die Summe aller Segmente angeben. Ob das 1. Leg oder das 2. Leg zur Meilenanzeige
genutzt wird, ist vielleicht Zufall, vielleicht auch Systematik ala das Segment mit der höchsten Wertigkeit wird beworben. Wenigstens habe ich danach gelernt, wie man die Buchungsklassen vor Bezahlung anschauen kann.
Da ich mit einem höheren Meilenertrag rechnete, nahm ich die Holzklasse (Basic) für relativ hohe Kosten in Kauf. Nach meinen Eindrücken entsprach das Produkt nicht dem geforderten Preis Daher werde ich diese Entscheidung bei gleichen Preis kaum so wiederholen. Bei 19,99€ Spaßflügen mag es in ein paar Monaten anders sein.
Die Antwort der Hotline steht 3 Wochen nach dem Flug noch aus.

Finde ich sehr interessant. Wenn man auf der EW website unter Meilen sammeln nachschaut, erscheint PA zwar nicht in der Tabelle als meilenfähig, aber unter der Tabelle gibt es eine abschliessende Liste aller BK, die nicht bei MM sammelfähig sind und da steht von PA nichts. In der Liste taucht dann nur P als BK für Prämienflüge auf und die ist nicht meilenfähig. Ich würde das mal challengen, wenn es Dir wichtig ist.
 

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
vielen Dank...
Da ich auch eine komische klasse bei ruckflug sehe (DS) ... gehe ich davon dass PA = P ist... aber wie kann es moeglich sein? das war kein premienflug... ich habe bezahlt...
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Der Rückflug passt. Das D kennzeichnet den nicht flexiblen Best Tarif und das S die tagesaktuelle BK in Smart Tarif. Das hängt offensichtlich damit zusammen, dass seit einigen Monaten die Best Tarife deutlich attraktiver geworden sind und sich idR mit einer Upcharge von 40/50€ am tagesaktuellen Smart Tarif orientieren, daher gibt es beim Best Tarif scheinbar immer zwei Kürzel. Ich habe seit der preislichen Neupositionierung des Best immer Buchungsbestätigungen mit zwei Buchstaben für die Buchungsklasse, wobei es bei mir immer ein D"x" ist und nie ein P als ersten Buchstaben. Wenn es wirklich ein regulär gekauftes Best Ticket ist (keine Prämie, keine Veranstalterbuchung/dscounted fare) dann solltest Du die Meilen bekommen. Um welche Strecke ging es denn?
 

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
Der Rückflug passt. Das D kennzeichnet den nicht flexiblen Best Tarif und das S die tagesaktuelle BK in Smart Tarif. Das hängt offensichtlich damit zusammen, dass seit einigen Monaten die Best Tarife deutlich attraktiver geworden sind und sich idR mit einer Upcharge von 40/50€ am tagesaktuellen Smart Tarif orientieren, daher gibt es beim Best Tarif scheinbar immer zwei Kürzel. Ich habe seit der preislichen Neupositionierung des Best immer Buchungsbestätigungen mit zwei Buchstaben für die Buchungsklasse, wobei es bei mir immer ein D"x" ist und nie ein P als ersten Buchstaben. Wenn es wirklich ein regulär gekauftes Best Ticket ist (keine Prämie, keine Veranstalterbuchung/dscounted fare) dann solltest Du die Meilen bekommen. Um welche Strecke ging es denn?


das war txl-dus-lhr...
die ich gesucht habe um mehrere segmenten zu sammeln...

Ich bin sicher ich hatte ein smart fuer hinflug und best fuer ruckflug..
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
:(

Danke...

Das war via Concur gebucht... und ich habe an das nicht gedacht... icht hätte das nie erwartet...
...

kenne Concur nicht, aber beim ersten Blick denke ich: Firmenreiseportal, Regeln hinterlegt, dienstliche Nutzung von Meilen? Eigene oder von Kollegen?

Klar verbockt die IT einiges, aber bist Du sicher, dass Du beide Segmente als Kaufticket hast und nicht ein Award dabei ist? Passt denn der Preis dann entsprechend? Da sollte Concur ja "Auskunft" geben können.
 

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
kenne Concur nicht, aber beim ersten Blick denke ich: Firmenreiseportal, Regeln hinterlegt, dienstliche Nutzung von Meilen? Eigene oder von Kollegen?

Klar verbockt die IT einiges, aber bist Du sicher, dass Du beide Segmente als Kaufticket hast und nicht ein Award dabei ist? Passt denn der Preis dann entsprechend? Da sollte Concur ja "Auskunft" geben können.

Der outbound flug had €123.99 gekostet.. also kein P.
Ich habe auch bei Concur gefragt und die sagen..dass der flug wird direkt auf eurowings gebucht...


keine ahnung
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
Kenne deinen Arbeitgeber nicht, aber mir sind einige EW Firmentarife bekannt. Dort gibt es äußerst seltsame Tarifkonstruktionen bei denen man zu einem in der Buchung als EcoFlex angezeigter Tarif Best Plätze reservieren kann. Quasi wie die aus den USA bekannten "Instant Upgrade" Tarife, preislich auch deutlich unter den öffentlich verfügbarem Best Tarif. Evtl. wurde durch Concur eine Firmenrate mit solchen Konditionen gebucht.
 

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
ich habe wieder bei *Wings angerufen ... PA Sollte X sein ... ob das wirklich so ist... weiss ich nicht...
 

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
am ende wurde die fluge als Y gut geschrieben...warum und wieso...weiss ich nicht.
Ich habe fuer 1 flug bis zu 5 einträge mit P,M,null,etc...
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
am ende wurde die fluge als Y gut geschrieben...warum und wieso...weiss ich nicht.
Ich habe fuer 1 flug bis zu 5 einträge mit P,M,null,etc...

Danke für die Info, hprofessor. Habe gerade eine ähnliche Situation: HAM-DUS-KRK gebucht, wird mir ebenfalls in Buchungsklasse "PA" angezeigt. Das Leg DUS-KRK sogar als "Basic", obwohl explizit in Smart gebucht. Bin gespannt, was herauskommt (im FT hat einer die Erfahrung mit "X", Du ja offensichtlich mit "Y").

Gruß
 
A

Anonym-36803

Guest
Welche Meilen PA gibt, steht doch klar und deutlich bei M&M...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
ANZEIGE
300x250
Scheinbar ja. Denn da steht auf miles-and-more.com:
Für Flüge in den Buchungsklassen DB, DD, DE, DG, DH, DK, DL, DM, DN, DQ, DF, DS, DT, DW, DX, DY werden Ihnen die Meilen der Buchungsklasse D gutgeschrieben, bei FB die Meilen von F und bei PA die Meilen der Buchungsklasse X.
 
  • Like
Reaktionen: MoonAlliance