Der SEN als Prestige-Objekt?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich habe mich kürzlich mit einem Kollegen unterhalten, der ist schon viele Jahre SEN, fliegt die 100k Meilen offenbar relativ locker, beruflich und privat. Wir haben uns über die Vor- und Nachteile des Status unterhalten, und ich war einigermassen erstaunt zu hören, dass für ihn der SEN auch eine Art Prestige Objekt darstellt. Wie eine Rolex Uhr. Oder ein Porsche. Oder eine schöne Frau. Alles sehr teuer. Aber es bringt ein gewisses Sozialprestige mit sich.

Ich fand unser Gespräch sehr interessant und habe mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Und ja, ich denke der Kollege hat recht. Wobei es natürlich wie immer im Leben darauf ankommt wie und wo etwas gilt. Zum Beispiel in Vielfliegerkreisen hat der SEN durchaus Gewicht. Ich war mal an einem Treffen, und da war ganz klar ein gewisser "Respekt" zu spüren, vor allem gegenüber den HON, aber auch gegenüber den SEN. Auch unter Arbeitskollegen habe ich schon ein anerkennendes "oooh" erhalten, als ich mit der SEN Kreditkarte bezahlt habe. In anderen Kreisen zählt dann eher eine schöne Uhr. Oder eben ein schönes Auto. Oder eine schöne Frau.

Daher von meiner Seite: ja, ganz klar, der SEN ist AUCH ein Prestige-Objekt. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und INNSEN

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
In Anbetracht der gerade fuer SEN/HON benoetigten Meilen bzw. erforderlichen Buchungsklassen (gerade also Eco-Vielflieger im Falle SEN), tendiere ich vom Zustand eines "Prestige" Faktors eher in Richtung "Mitleid". Natuerlich gibt es auch hier im Forum viele, die sich einen grossteil davon privat erfliegen (auch HON) - aber letztendlich repraesentiert es doch nur die Summe der Stunden, die wir alle in irgendwelchen Metallroehren verbracht haben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Guter Punkt! Ja, klar, in gewissen Kreisen (Studenten, Hartz IV etc.) kann durchaus auch ein bescheidener Wagen bereits mit viel Prestige verbunden sein.

Du verkehrst definitiv in Kreisen, die ich nicht kenne.
Das mag auch daran liegen, dass Du in Deinem Ausgangspost auch eine Frau als Objekt titulierst.

Aber auch dieser Thread wird - unabhängig von seinem Trollwert - sicher wieder unterhaltsam.
Leider spiegelt er das inzwischen vorherrschende Niveau dieses Forums wieder.

Schade eigentlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ich glaube ja eher, dass die "Prestige"-Wirkung irgendwelcher Kärtchen von manchen Status-Kunden völlig überbewertet wird :D

Selbst unter den Fluggästen erkennen die meisten wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen silbernen/goldenen/roten/schwarzen Statusanhängern und stinknormalen Kofferanhängern, können mit Begriffen wie FTL/SEN/HON/ Gold-irgendwas nix anfangen und nehmen überhaupt nicht wahr, mit welcher Kreditkarte jemand zahlt. Geschweige denn haben sie eine Ahnung davon, wie viel man bei welchem Programm in welcher Buchungsklasse fliegen muss um welchen Status zu bekommen.

Insofern beschränkt sich das „Prestige“ doch höchstens auf einen kleinen Kreis von Leuten, die selber einigermaßen viel fliegen/mit der Materie vertraut sind, und selber gerne einen (höheren) Status hätten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Immerhin verkehren wir beide im Kreis der Vielflieger (dieses Forum), nicht wahr?
In welchen Kreisen verkehrst Du denn sonst so?

In einem Forum "verkehrt" man nicht. Das ist ein Begriff aus dem RL.
Und mein Real Life tut in diesem Thread nichts zur Sache.

Hast Dein Thema so wenig Substanz, dass Du jetzt schon in Beitrag #7 auf die Dörfer gehen musst? :eek:
Trollkultur pur. q.e.d.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich habe mal mit einem Bundestagsabgeordneten gesprochen. Eines der größten tollen Benefits für die Abgeordneten - so sagte er -, ist der Senatorstatus, den jeder Bundestagsabgeordneter von Lufthansa erhält. Und ach Gott wie wichtig man sich damit fühle... :rolleyes:

Also irgendwo stimmt das wohl schon.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Daher von meiner Seite: ja, ganz klar, der SEN ist AUCH ein Prestige-Objekt.

Wenn du eine virtuelle Penisverlängerung brauchst soll der SEN ja als solche durchaus brauchbar sein. Zusammen mit einer cholerischen Puppe, die automatisch "ICH BIN SEN" kläfft, wenn das Gatepersonal sich erdreistet einen gehbehinderten Passagier als erstes einsteigen zu lassen, eine reizvolle Kombination.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
608
387
Ich habe mich kürzlich mit einem Kollegen unterhalten, der ist schon viele Jahre SEN, fliegt die 100k Meilen offenbar relativ locker, beruflich und privat. Wir haben uns über die Vor- und Nachteile des Status unterhalten, und ich war einigermassen erstaunt zu hören, dass für ihn der SEN auch eine Art Prestige Objekt darstellt. Wie eine Rolex Uhr. Oder ein Porsche. Oder eine schöne Frau. Alles sehr teuer. Aber es bringt ein gewisses Sozialprestige mit sich.
.

Was ich noch nicht verstanden habe: wieso ist eine schöne Frau teuer? Und wieso wird ein Partner hier mit materiellen Statusgütern wie Uhr und Auto auf eine Stufe gestellt? Seltsam...

Gruß
B.
 
  • Like
Reaktionen: Hase

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Wenn du eine virtuelle Penisverlängerung brauchst soll der SEN ja als solche durchaus brauchbar sein. Zusammen mit einer cholerischen Puppe, die automatisch "ICH BIN SEN" kläfft, wenn das Gatepersonal sich erdreistet einen gehbehinderten Passagier als erstes einsteigen zu lassen, eine reizvolle Kombination.

Neulich in FRA bei der SiKo in der C Kontrolle: Ich bin SEN lasst mich durch... Die SiKo mit 6 Arbeitskollegen (alle SEN). Drehte mein Kollege um und sagte trotzdem hinten anstellen. hier juckt dein Status niemanden.

Murksmäusschen still war der :)
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
SEN auch eine Art Prestige Objekt darstellt. Wie eine Rolex Uhr. Oder ein Porsche. Oder eine schöne Frau.

Merkwürdige Ansicht, die ich nicht teile.

In der Regel merkt man sehr schnell, ob jemand echter Uhren- / Sportwagenliebhaber ist, oder nur versucht andere Schwächen zu kompensieren. Genauso verhält es sich mit dem SEN. Wer damit die Aufmerksamkeit anderer erregen möchte, hat oft mit mangelndem Selbstbewusstsein zu kämpfen.

Davon abgesehen, finde ich deine Auflistung Frauen gegenüber beleidigend.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
ANZEIGE
300x250
Kann ein Mod hier nicht zu machen? Ist doch der 100. Pseudo-Thread zu diesem "Thema". Da kann man sich doch einfach an einen bestehenden Thread ranhängen.